zur Sammlung von Berufserfahrung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Voltaire- Programm.
Advertisements

Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Brigitte- Sauzay-Programm
Die Regionale AG 78 der.
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Schullaufbahnempfehlung
Gymnasium Meinersen i. E.
Förderkonzept an der JGR
HS Höchst.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
„Paten für Ausbildung“
Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplatz nicht sofort klappt?
Das Bildungs- und Teilhabepaket Mitmachen möglich machen.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Kontaktstelle Frau und Beruf
Lernpatenschaft Metro Hamburg-Rahlstedt Cash & Carry Bargkoppelweg 50
Informationsveranstaltung Einführung des Modellversuchs
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Bonifatiusschule II Oberschule im Herzen der Stadt stellt sich vor:
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
ESF 2010 Ausbildungsschule --- Vorsprung für Ausbildung 70 TeilnehmerInnen Mädchen 42 Jungen 59 Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Sekundarschule Bad Bibra
Ganztägige Angebote an allgemein bildenden Schulen
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
Das vorläufige Dienstzeugnis der Bundeswehr
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Vertretungsmodelle in Göttingen
02. Dezember 2009 Qualität und Qualitätsmanagement in Freiwilligendiensten aller Generationen.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Jugendprojekt LIFT 1. Sek G.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Grundschule mit Schuleingangsstufe
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
DDr. Andrea Richter Unterwaltersdorf,
Herbert-Hoover-Schule
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Die neuen Beurteilungsinstrumente
„Schüler helfen Schülern“ – die Fördertutorien am AEG
Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement TOP SE
Wer wir sind und was wir machen:.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
N eugestaltung der Berufsvorbereitung 2009 Stand: 3. November 2008 Buml/Hoops/Mönnig gekürzt Grützner Niedersächsisches Kultusministerium.
1.
Staufer-Schulzentrum Annweiler
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Der Praxistag. Inhalt Konzeption des Praxistags (allgemein)Konzeption des Praxistags (allgemein) ZieleZiele Konzeption an derKonzeption an der im Schuljahr.
Bezirk Mitte Frankfurt, 30. Oktober 2012 Tarifvertrag Integration Jugendlicher in die Berufsausbildung.
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Neue (Modulare) Oberstufe. Grundsätze gilt ab der 10. Schulstufe (2. Jahrgang HLW/HLT, 2. Klasse FW/HF) Der Lehrstoff wird semesterweise gegliedert (=
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz.
Kreisverband Münster e.V.. DRK Kreisverband Münster e.V. ca. 830 Freiwillige & ca. 220 Einsatzstellen in Westfale-Lippe Aufgaben: Information Vermittlung.
Individuelle Förderung überfachlicher Kompetenzen- auf Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Herzlich Willkommen.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Jugendprojekt LIFT 1. Klassen Start. 1. Was ist LIFT? 2. Warum LIFT? 3. Wochenarbeitsplatz (WAP) 4. Ziele 5. Ablaufplan 6. Wie weiter Weitere Infos.
Ganztagsklasse Elternpräsentation
Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement TOP SE
 Präsentation transkript:

zur Sammlung von Berufserfahrung Freiwilligendienst Soziales Engagement zur Sammlung von Berufserfahrung Verbesserung der Berufsaussichten

Die Idee Der FWD ist als generationenübergreifendes Projekt angelegt und soll SchülerInnen der 8. - 10. Klassen auf die sozialen Herausforderungen der Gesellschaft vorbereiten. Der FWD bietet die Möglichkeit, sich in sozialen Einrichtungen zu engagieren und Einblick in die entsprechenden Berufsfelder zu gewinnen.

Die Ziele Unterstützung bei der Perspektiventwicklung für die Berufswahl und Verbesserung der Chancen bei der Lehrstellensuche Förderung des sozialen Engagements Förderung der persönlichen Entwicklung durch praktisches Tun Lernen, Verantwortung für Andere zu über-nehmen Erfahren der eigenen Fähigkeiten und Grenzen

Die Umsetzung Übernahme eines Dienstes über mindestens ein Schulhalbjahr an mindestens 2 Stunden pro Woche außerhalb der Schulzeit ( in den Ferien kann der Dienst fortgeführt werden). Umfang und Inhalt des jeweiligen Dienstes sind individuell gestaltet und werden unter Mitwirkung der SchülerInnen festgelegt.

Die Umsetzung Verbindlich ist die Teilnahme am monatlich stattfindenden Gruppenseminar, bei dem Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungs-austausch gegeben wird, berufsspezifische Informationen vermittelt und freizeitpäda-gogische Maßnahmen durchgeführt werden. Während der gesamten Dienstzeit werden die SchülerInnen sozialpädagogisch begleitet.

Die Umsetzung Unsere Kooperationspartner sind: das Seniorenzentrum des DRK in Weilerbach die Behindertenwohnheime der Lebenshilfe e.V. in Weilerbach und Mackenbach ältere, hilfebedürftige Menschen, u. a. vermittelt durch die Prot. Kirchengemeinde mehrere Kitas im Bereich der VG Weilerbach

Die Leistungen Die TeilnehmerInnen erhalten nach erfolg-reichem Abschluss ein Beiblatt zum Zeugnis, das die berufsqualifizierenden Merkmale des Dienstes enthält.

Ein gemeinsames Projekt von: Die Träger Ein gemeinsames Projekt von: Westpfalzschule Weilerbach Verbandsgemeinde Weilerbach Prot. Kirchengemeinde Weilerbach

Die Erfahrungen Der FWD geht mit dem Schuljahr 2009/10 ins vierte Jahr seines Bestehens. Was wäre aussagekräftiger, als eine kurze Stellungnahme von jemandem, der schon das zweite Mal dabei ist?............