SoLaWi - Hamburg Solidarische Land-Wirtschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg
Kooperation Win-win-Situation für Hersteller, Pharmagroßhandlung und Apotheke. Die Pharmagroßhandlung ist durch ihre Mittlerposition geeignet, Zusammenarbeit.
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
mit Frau Höhmann im Spanischkurs der Jgst. 13 Um die restliche Zeit im Kurs sinnvoll zu gestalten, beschlossen die Schüler südamerikanische Gerichte zuzubereiten,
Die Ernährungspyramide
Komm so wie du bist Komm so wie du bist, komm in Lumpen,
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Ab heute ist morgen!.
Chiropraktik Schule Berlin - Verbandsschule des BDC -
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
Vorbereitung zur Radfahrprüfung
Fragen fragte hat gefragt. sein war ist gewesen werden wurde ist geworden.
Titel des Vortrags Name des Vortragenden Seminar
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
“Denk mal nach...” Klick Deine Maus um die nächsten Seiten zu sehen...
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
העץ הנדיב ערכה: כתב: סילברסטיין דפנה ויזמן Der großzügige Baum
Jeden Morgen kam die fleißige Ameise fröhlich zur Arbeit.
Energiesparen für unser Klima!
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
Hilfe, meine Kinder streiten!
Wir beginnen damit, daß wir in der
“Denk darüber nach...” Klick mit der Maus oder Enter um die Seite zu wechseln... (Dein eigenes Leben wird es zu schätzen wissen)
Tretet ein in Elvira und Peters Garten
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
Klick Deine Maus um die nächsten Seiten zu sehen ...
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Projektwoche ICT Was muss beachtet werden?. Projekte Leistbares Projekt (Qualität vor Quantität) Leistbares Projekt (Qualität vor Quantität) Eigene Kompetenzen.
Wir haben größere Häuser,
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Alle gehen durch den Flur zum Badezimmer.
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
Eine Geschichte, die einem zu denken geben sollte.... :o)
100 kg Wie wird’s gemacht?! Klick.
10 Fragen welche dir unser Gott ganz bestimmt nicht so stellen wird
10 Fragen, die dir Gott ganz bestimmt nicht so stellen wird:
Mein Weihnachten Bei uns besteht die Vorweihnachtszeit eigentlich hauptsächlich aus Fragen: Was wünschst du dir?; Was soll man kochen?; Wo gibt es dieses.
“Nimm Dir Zeit und entspanne Dich...”
Lieder singen, spielen, hören
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Die fleißige Ameise Jeden Morgen kam die fleißige Ameise fröhlich zur Arbeit. Sie liebte ihre Arbeit. Hier verbrachte sie die meiste Zeit des Tages schwer.
Gespräch unter Freunden / Freundinnen
Ökonomie an der Cäcilienschule unesco – projekt - schule
Bionik Erfinder- und Lernwerkstatt Natur     Was haben Salzstreuer, Klettverschlüsse, Flugzeuge und die Fassadenfarbe Lotusan gemeinsam?
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Die 7 Goldenen Handy-Regeln
Als Gott die Frau erschuf ...
Präsentation der Stunde
Die 7 Goldenen Handy-Regeln
Überfluss und Überdruss
Tagesordnung: Vorstellung des Baukonzeptes Vorstellung der Vereinsidee
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
Auf das Ziel konzentriert!
..
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Imperativ.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
LEITFADEN „WIE ORGANISIERE ICH EIN IFTAR-TREFFEN?“ Oder allgemein ein Brüder- /Schwestern-Treffen Bildung und Soziales für Muslime Medienbibliothek- islam.de.
Unsere Erde.
Einheitlicher Auftritt Ein einheitlicher Auftritt als Cevi vereinfacht die Arbeit unserer Bewegung für alle - auch für dich und deine Gruppe.  
A zubis V olunteer A broad. Was ist ein Workcamp???  Sprachkenntnisse verbessern  Praktische Erfahrung (z.B. Trockensteinmauern)  Eigene Grenzen und.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Ich wünsche dir Leben ! Berge kommen nicht zusammen, Menschen schon !
Einheitlicher Auftritt Ein einheitlicher Auftritt als Cevi vereinfacht die Arbeit unserer Bewegung für alle - auch für dich und deine Gruppe.  
Kontakt: Stephanie Döpper Feodor Lynen Research Fellow Leiden University, Faculty of Archaology P.O. Box 9515, 2300 RA Leiden, The Netherlands Tel.:
Version 1.0, Tipps aus der Praxis für die Praxis Leitfaden Kirche und Tourismus vor Ort – Konkrete Schritte.
 Präsentation transkript:

SoLaWi - Hamburg Solidarische Land-Wirtschaft Bio-Vegan & vollwertig Der Hummel e V Margit Ricarda Rolf 1. Vorsitzende c/o Radikation - Institut Grootsruhe 4 20537 Hamburg http://blog.Der-Hummel-eV.de Rolf@Der-Hummel-eV.de Tel.: 0152 - 34 34 30 70

Jute Geräte BioGärtner Container Küche Hofladen Fuhrpark Geschäftsführung Manufaktur Geräte Tanzfläche Jute

Unter der Leitung von 8 bis 10 Bio-Bauern kann jeder mithelfen.

Jeder Bio-Gärtner soll die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen Jeder Bio-Gärtner soll die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen. Umfragen haben gezeigt, dass jeder Mensch seine Privatsphäre braucht und Wert darauf legt, ein privates Bad und wenigstens eine Kochnische zu haben. Containern bieten hier eine großartige Möglichkeit.

Bio-Koch bzw. -Köchin soll nicht nur das Personal verpflegen, sondern auch Kochkurse geben, neue Gerichte kreieren und Überschüsse aus der SoLaWi einkochen, damit nichts umkommt. Das bereichert auch die Ernteanteile. Was könnte schöner sein, als kochen in der Gemeinschaft ? Es wird gemeinsam geerntet, gekocht, gegessen und gefeiert.

Im Hofladen wollen wir bio-vegane Produkte anbieten, vor allen Dingen unsere eigenen. Es wäre aber auch denkbar, einen Pächter zu nehmen, der allgemeine Produkte anbietet und für unsere eine separate Ecke hat. Nur bio-vegan und vollwertig sollte es schon sein.

Karl-Peter Grube Schatzmeister Der Hummel eV Margit Ricarda Rolf Geschäftsführung, Projekt-ORGA, Vortrags- und Seminar-Veranstaltungen, Planungen etc. vor Ort, aber auch unter Einbezug des Internets. Karl-Peter Grube Schatzmeister Präsentation vor Ort, aber auch on Tour

In einer Jurte ist es urgemütlich In einer Jurte ist es urgemütlich. Sie kann im Winter beheizt werden und ist sehr geeignet für Seminare.

Was wäre ein Fest ohne Tanz Was wäre ein Fest ohne Tanz ? So pompös muss sie nicht sein, aber tanzen sollte man schon auf unserer Tanzfläche können.

Wir ziehen sie im Winter auf der Fensterbank. Für Keimpflanzen benötigt man flache Tongefäße und eine optimale Dränage. Wir ziehen sie im Winter auf der Fensterbank. Ich habe im Handel noch nichts brauchbares gefunden. Hier ist Selbermachen angesagt in einer kleinen Manufaktur.

Ein- bis zweimal wöchentlich müssen die Waren in die CoOPs gefahren und verteilt werden.

Einen Schuppen für die Geräte brauchen wir natürlich auch.

Wer arbeitet, soll auch gut essen. Gemeinsam macht das Freude.

Getragen wird das gesamte Projekt von 300 Genossen Das alles wollen wir organisieren für: 8 – 10 Bio-Gärtner 1 Koch/Köchin Hofladen und Fahrer Geschäftsführung Internet/Marketing 1-2 Töpfer Getragen wird das gesamte Projekt von 300 Genossen

Das brauchen wir : 1 Hof mit Gebäuden und Treibhäusern Felder zur Pacht Treibhäuser zur Pacht Eine Bedarfsermittlung für 300 Genossen sowie eine Ertragsermittlung 1 Satzung 1 Gründungsversammlung von mindestens 3 Personen ~ 2.000.-- € Gründungskosten Grundlagen :

Bist du dabei ?

SoLaWi - Hamburg Solidarische Land-Wirtschaft Bio-Vegan & vollwertig Der Hummel e V Margit Ricarda Rolf 1. Vorsitzende c/o Radikation - Institut Grootsruhe 4 20537 Hamburg http://blog.Der-Hummel-eV.de Rolf@Der-Hummel-eV.de Tel.: 0152 - 34 34 30 70 17