Multimedia in Java Thomas Witschel, Kerstin Steinert & Erik Reinhard.

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 Präsentation transkript:

Multimedia in Java Thomas Witschel, Kerstin Steinert & Erik Reinhard

Multimedia in Java Übersicht Einleitung Welche Möglichkeiten gibt es? Java Bibliotheken Beispiele Zusammenfassung

Multimedia in Java Einleitung Warum Java? Plattformunabhängig Strikte Objektorientierung Vergleichsweise einfach Kostenlos Einbindung von Multimedia Fortführung der bisherigen Sprache

Multimedia in Java Einleitung Bisherige Programme nur in der Eingabeaufforderung Multimedia – Inhalte können nur in graphischen Komponenten angezeigt werden (z.B. Applets) Java Swing

Multimedia in Java Bilder Anzeigen von Bilddateien Können innerhalb jeder grafikfähigen Komponente angezeigt werden JPEG oder GIF Format Betriebssystemgebundene Datentypen können nicht angezeigt werden (BMP)

Multimedia in Java Audio Das Abspielen von Audio-Dateien kann sowohl in einem Applet als auch in einer Applikation erfolgen Audio-Dateien werden in Java als AudioClip- Objekte repräsentiert. Es werden AU, AIFF, WAV, MIDI TYPE 0 & 1 oder RMF Formate akzeptiert Audio-Clip Objekte besitzen nur drei Methoden: Play, Loop und Stop

Multimedia in Java Java Media Framework Die JMF bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise Java Programme zu schreiben, die zeitbasierte Medien repräsentieren Dazu gehören neben Audio und Video Dateien auch Daten die direkt von einem Aufnahmegerät oder über das Netz empfangen werden Für die Ein- bzw. Ausgabe der Daten können verschiedene Ressourcen genutzt werden

Multimedia in Java Java Media Framework Nicht Bestandteil des Standard JDK Unterstützte Formate: Video: Cinepak MPEG-1 JPEG Indeo Audio: PCM MPEG-1 MPEG Layer 3 GSM

Multimedia in Java Java Bibliotheken JFlashplayer Beispiel Bibliothek zur Integrierung von Flash-Filmen in Java Programmen Spezielles Interface zur Kontrolle von Flash Interaktive Gestaltung möglich

Multimedia in Java Java Bibliotheken JGraph Library Dient zur Einbindung von Grafiken und Charts Full 3D-Engine Interaktive Verwaltung von großen Datenmengen

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Multimedia in Java Java Bibliotheken JGo Interaktive Diagramme Netz-workflow editoren flowcharts

Multimedia in Java Java Bibliotheken JPCT Beispiel Java 3D engine Beinhaltet Klassen zur Erstellung von 3D Landschaften, Animationen und Grafiken

Multimedia in Java Java Bibliotheken JLayer MP3 Bibliothek für Java Unabhängig von JMF Decodiert, konvertiert und spielt MP3 Daten in Echtzeit

Multimedia in Java Zusammenfassung Kaum Einschränkungen bezüglich multimedialer Inhalte Nicht alle Bibliotheken sind free- oder shareware Fortgeschrittene Kenntnisse in Java sind erforderlich oder zumindest hilfreich

Noch Fragen ? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit