RDKS - Ablauforganisatorische Konsequenzen für den Reifenfachhandel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
 ZIEL Infoblatt Indikatoren Schwerpunkt WIRAM
Advertisements

Christian Scheideler SS 2009
Wie kommt diese Ergebnisentwicklung zustande?
G9 für bestehende Jahrgänge 5 und 6 hessischer Nur-Noch-G9-Gymnasien Kreiselternbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Elterninitiative G9-Wahl.de.
Genetische Algorithmen für die Variogrammanpassung
Neuer Umgang mit Überlastungssituationen an der MHH
Das Blütenmodell Bislang entwickelte Fachmodule: Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften.
Definition Qualitätsaudit
Sprachbildung in Kita und Schule
EINFÜHRUNG Ein digitaler Tachograph ist ein System zur elektronischen Erfassung von Lenk- und Ruhezeiten. Digitaler Tachograph: Elektronische Erfassung.
1 Einstieg in BoundaryScan mit DIATEM® … (1) Hohe Dringlichkeit für Test/Debug bei aktuellem Projekt ? JA BoundaryScan Test/Debug Services durch TEMENTO.
Der Prüfungsausschuss informiert Besonderheiten des Studienganges und Prüfungsmodalitäten.
Kurs Schreiben 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Formatiertes wissenschaftliches Schreiben Der Kurs ist zur allgemeinen Information.
Smartphones im Kanzleinetz Vergleich der technischen Umsetzung COLLEGA - TAG Freitag, 27. November 2009.
Videokonferenzprojekt Yad Vashem - MKG
ERNST MORITZ ARNDT UNIVERSITÄT GREIFSWALD SIEMENS Erfolgreiche Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Eine Veranstaltung des CKI Greifswald in.
ÜBER WAS REDEN WIR? WARUM IST DAS WICHTIG? WAS IST SO NEU DARAN? WELCHE MÖGLICHKEITEN ERGEBEN SICH? WAS SOLLTE MAN BEACHTEN? WIE GEHT ES WEITER? Social.
Juristische Fakultät Prof. Dr. Joachim Vogel, RiOLG Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene im Sommersemester 2012 – 6. Besprechungsfall – München, 29.
Vorlesung: ANOVA I
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Übungsthema 1 Einsatzbereiche von Querungsanlagen
Webinar Sales Funnel – Erfolgreiche Neukundenakquise
Einstellungen im Web für Outlook
Einfach und ohne Stress schenken? –
Formular- und Dokumentenarchivierung
Studieren ohne Abitur Vortrag beim 11. Berufsinformationstag
Projekt: Aufwind Flugplatz Nötsch. Mitgliederstruktur.
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
Neues Computernetzwerk Eine Kurzbeschreibung der Neuerungen.
Online Fundraising Studie 2013 Vergleich teilnehmender Länder
AGENDA Was werden wir Ihnen in den folgenden ca. 10 Minuten präsentieren Darstellung der Idee: Problem & Lösung Unser Paket für Sie im Detail „Was ist.
Wie nutzen Arbeitnehmer und Arbeitgeber das Web 2.0? Referat während der GPA djp-Tagung Web2.0 und Soziale Medien Referent: Andreas Skowronek, Journalist.
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
Spielverlegungsantrag im DFBnet
© Copyright 2010 STI INNSBRUCK Social Media im Tourismus.
IHV Benutzerverwaltung
Hartmut Klauck Universität Frankfurt WS 06/
Wird die Schuldenbremse eine Konjunkturbremse?
Uwe Habermann Venelina Jordanova dFPUG-CeBIT-Entwicklertreffen
„ Das Vier-Seiten-Modell“
Aktivierungsleistung medizinischer Fachzeitschriften – LA-MED API-Studie 2011 Ein Anstoß, viele Effekte. Aktivierungsleistung medizinischer Fachzeitschriften.
Berechenbares Chaos - unvorhersehbare Wirklichkeit
SYSTEMFORSCHUNG TECHNIK-WIRTSCHAFT-UMWELT Szenarien Variantenuntersuchungen.
Wir starten durch !! Der V B G mit neuem Gesicht und neuem N A M E N.
Reichweitenmessung Status Quo und Ausblick in die Zukunft
Technische Universität München Universitätsbibliothek Informationskompetenz Zeitschriftendatenbank ZDB Grundlagen und Zugang Lehrveranstaltung der Universitätsbibliothek.
Lernen durch Vergleiche
RDKS – ReifenDruckKontrollSystem vier Buchstaben – eine Lösung: ALCAR
Update zum Thema „Reifendruckkontrollsysteme“
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE Service Checks Auswertung 2. Quartal Servicetelefonie - München, den 21. Mai 2014.
RDKS wer ist gerüstet?.
The theory of fantasy realization
» Ende-Ende Durchsatztest
Stand: Arzneimittelverordnung Formale Prüfung der Verordnung Patient
Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung 2. Meilenstein am 28. September 2001 Betreuungsservice für Kunden weltweit Dipl.-Phys.
Von Schätzern – über’s Schätzen Pachtübergabe an die eigenen Kinder Eines Tages müssen Garten- freunde aus Altersgründen aufgeben. Spätestens dann kommt.
MMag.Robert Sobotka,MBA
Gebrauchtwagen – Altautos - Wracks
Bericht der AG Pfarrbüro.
Sortierverfahren Mit VB 2010 express edition JBS Tr, info Q1.
Zeitreise Eine Signalübertragung mit unendlich hoher Geschwindigkeit ist möglich („Hyperfunk“)! Leider hätte dies drastische Konsequenzen. Einstein hat.
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Durchgeführt von ISOPUBLIC Institut für Markt- und Meinungsforschung Ringstrasse 7 – CH-8603 Schwerzenbach Projekt-Nr.: 60928, Okt./Nov Bevölkerungswachstum.
Präsentationsvorlage für Unternehmer (Sie können diese PPT verwenden und für Ihre Zwecke verändern) Datum, Autor/in, Thema/Thematik usw. „Herausforderungen.
Lineare Optimierung Nakkiye Günay, Jennifer Kalywas & Corina Unger Jetzt erkläre ich euch die einzelnen Schritte und gebe Tipps!
Dienstleistungskonzessionsrichtlinie – Folgen für die kommunale Wasserwirtschaft Wiesbaden, Martin Heindl, Geschäftsführer Landesgruppe Hessen.
DHL Versandintegration bei Auction Studio
Orientierung GR Entscheid Standort Gemeindekanzlei
Arbeitsplatz SmartPhone
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
 Präsentation transkript:

RDKS - Ablauforganisatorische Konsequenzen für den Reifenfachhandel -betriebswirtschaftliche Auswirkungen- Referent: Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des BRV e.V., Bonn

Ablauforganisatorische Konsequenzen für den Reifenfachhandel -betriebswirtschaftliche Auswirkungen- Wichtig – unabhängig um welche der 4 Varianten es sich handelt – es ist immer eine Eingangskontrolle (bei Fahrzeug- Auftragsannahme) notwendig, bei der vor Ort festgestellt werden muss, ob das Fahrzeug mit einem direkten RDKS/TPMS ausgestattet ist und wenn ja, mit welchem. Dies muss auch protokolliert werden. Damit ist bei telefonischer Auftragsannahme oder bei telefonischen Angeboten noch keine konkrete Aussage zum installierten RDKS/TPMS möglich! Ob das Fahrzeug vom Fahrzeughersteller mit einem direkten RDKS/TPMS ausgestattet ist, werden wir zukünftig mit den geplanten RDKS-Konfigurationen oder vergleichbaren Online-Datenbanken (z.B. www.reifendrucksensor.info) anhand der Fahrzeugschlüsselnummer des Fahrzeugs vorab ermitteln können. Welcher konkrete Sensortyp tatsächlich verbaut ist, wird aber auch in Zukunft nur vor Ort mit den entsprechenden RDKS/TPMS-Diagnosegeräten feststellbar sein.

Ablauforganisatorische Konsequenzen für den Reifenfachhandel -betriebswirtschaftliche Auswirkungen- Bereits bei der Auftragsannahme ändert sich der gewohnte Durchlauf der betreffenden Fahrzeuge im Reifenservice. Wichtig ist, dass eine entsprechende Ausgangskontrolle – Check zur Funktionstüchtigkeit des RDKS/TPMS – durchgeführt und ebenfalls protokolliert wird!

Ablauforganisatorische Konsequenzen für den Reifenfachhandel -betriebswirtschaftliche Auswirkungen- Der BRV hat bereits in 2013 eine Zeitarbeitsstudie (REFA) zum Reifenservice von Fahrzeugen mit RDKS/TPMS in Auftrag gegeben. Ergebnis: Der Reifenservice von Fahrzeugen mit RDKS/TPMS bedeutet für den Reifenhandel einen erheblichen Mehraufwand. Konsequenz: Der Mehraufwand im Reifenservice für Fahrzeuge mit RDKS/TPMS wird sich auch in den Dienstleistungspreisen für diesen Service niederschlagen müssen! Nutzen Sie die REFA-Studie für ihre betriebliche Dienstleistungspreiskalkulation!

Ablauforganisatorische Konsequenzen für den Reifenfachhandel -betriebswirtschaftliche Auswirkungen- Bitte beachten Sie: Durch den Reifenservice von Fahrzeugen mit RDKS/TPMS wird sich der Aufenthalt auf der Hebebühne erhöhen bis verdoppeln. Konsequenz: Es kommt zu Kapazitätseinbußen durch den längeren Aufenthalt der Fahrzeuge auf den Hebebühnen. Die „gute“ Nachricht: Die Anzahl der Fahrzeuge am Markt, die unter die entsprechende EU-Verordnung fallen, wird zunächst relativ gering sein und erst sukzessive in den nächsten Jahren wachsen. Es bleibt für Sie also (noch) genügend Reaktionsspielraum, um sich auf die kommenden Herausforderungen einzustellen!