Investitionen und Abschreibungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
nach Halbjahren; Veränderung gegenüber Vorjahr in %, Index 2000 = 100
Advertisements

Umfairteilen! Geld ist genug da! Juli 2013
9. Zulieferforum der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie in Düsseldorf Die Osterweiterung der EU - Chance und Risiko der deutschen Zulieferindustrie.
„Chemie – Old Economy oder Fortschrittsmotor?“
Die Chemie ist für das deutsche Innovationssystem unverzichtbar.
Zukunftsdiskurs Thüringen 2020
Auswertung des Jahresabschluss (2)
BVK-Betriebsvergleich 2008
Ergebnisse einer Standortanalyse
Industrieland Deutschland
VDGH-Präsentation Zahlen und Fakten.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Über 90 Prozent der Chemiebetriebe gehören zum Mittelstand
Entwicklung der FuE-Ausgaben der chem.-pharm. Industrie
VGR Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Der.
Am 11. Juli 2013 in Frankfurt/Main Halbjahrespressekonferenz des VCI 1 Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Die erhoffte Belebung im Chemiegeschäft.
Branchenporträt der chemisch-pharmazeutischen Industrie
Industrieland Deutschland
Industrieland Deutschland
Jahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 7. Dezember 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Die.
Forschungspressekonferenz 2012 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 11. September 2012 in Frankfurt/Main Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharma-
EU-Industriepolitik – Anspruch und Wirklichkeit
© economiesuisse Cancún 2010: Schweizer Wirtschaft zu aktivem Klimaschutz bereit Folien zum dossierpolitik 24, 29. November 2010.
Chemiekonjunktur und wirtschaftliche Auswirkungen der Energiepolitik
Grafiken zur Halbjahrespressekonferenz 2014 des VCI
Investitionen in Deutschland
Energiestatistik Teil 5 (von 6)
Energie- und Klimapolitik – Business Impact Chemie
Eckdaten der chemisch-pharmazeutischen Industrie zu Forschung, Entwicklung und Bildung Stand: Juli 2014.
Energieeffizienz & Klimaschutz in der dt. Chemie Energiestatistik Teil 4 (von 6) Aktualisierte Fassung mit korrigierten Produktionsdaten des Statistischen.
Chemiekonjunktur und die Bedeutung von Rohöl
Pressekonferenz 2015 des Chemie-Mittelstands
Branchenporträt der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
Energiepreise und -kosten
Die Luftfahrtindustrie als Wachstumsmotor für Norddeutschland
Chemiemärkte weltweit (Teil I)
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Chemieproduktion wächst im ersten Halbjahr 2015 um 1 Prozent
Industrieland Deutschland
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Fabrikation einer CDU. Chip-Fabrikation:Herstellung  Bei Infineon in Österreich werden Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen.
Ankünfte: 20,6 Mio. (+3,0%) Inländer: 7,1 Mio. (+2,5%) Ausländer : 13,4 Mio. (+3,3%) Nächtigungen: 67,2 Mio. (+1,1%) Inländer : 20,6 Mio. (+0,5%) Ausländer:
Pressekonferenz zur Innovationsstudie des VCI Frankfurt am Main, 14. September 2015.
Trotz positiver Mengenentwicklung stagniert der Umsatz Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland Gesamtjahr 2015, Veränderung.
Industrieland Deutschland
Presseabend des VCI am 1. März 2016 in Frankfurt/Main Chemiekonjunktur unter der Lupe Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland Nach einem guten ersten.
Branchenporträt der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Aufwärtstrend setzt sich fort
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Entwicklung der FuE-Ausgaben der Chemie-/Pharmaindustrie in Milliarden Euro Gute Ausgangslage Die Forschungsbudgets der Branche steigen 2015 um 4 Prozent.
Auswirkungen kluger Industriepolitik Abweichungen gegenüber dem Basisszenario im Jahr 2030, Quelle: VCI/Prognos Durch einen Mix aus Maßnahmen, die ein.
Branchenporträt der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie
Kernindikatoren der chemischen Industrie in Deutschland
Der einfache Wirtschaftskreislauf
Brexit und die deutsche Chemie
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland
Forschungsbudgets der Branche erreichen Rekordwert Externe und interne Aufwendungen in Milliarden Euro; 2017 und 2018: Schätzung/Prognose 2017 sind die.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent Die Produktion.
Standortbefragung 2018.
Presseabend 2013: Chemiekonjunktur unter der Lupe
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Die Produktion der.
Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Forschungsaufwendungen der Branche erreichen neuen Rekordwert
Wagniskapital-Investitionen im Bereich Chemie 2007 bis 2018 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Europa Venture-Capital-Investitionen Normierter.
 Präsentation transkript:

Investitionen und Abschreibungen Revision der VGR und Vergleich VGR zu Kostenstruktur/Investitionserhebung

Investitionsquote der Gesamtwirtschaft Revision der VGR verändert Investitionsquoten – Grund: FuE-Ausgaben werden nun als Investitionen erfasst Investitionsquote der Gesamtwirtschaft Bruttoanlageinvestitionen in Prozent des BIP

Fast 20 Prozent der Anlageinvestitionen entfallen auf FuE Struktur der Bruttoanlageinvestitionen der Gesamtwirtschaft In Prozent Quelle: Destatis (VGR), VCI

Bruttoanlageinvestitionen der Chemie (WZ 20) Jetzt deutliche konzeptionelle Unterschiede: VGR inkl. Investitionen in immaterielle Sachanlagen und FuE Bruttoanlageinvestitionen der Chemie (WZ 20) In Mrd. Euro Quellen: Destatis, VCI

Differenzen bei den Abschreibungen nehmen weiter zu Abschreibungen der chemischen Industrie (WZ 20) In Mrd. Euro Quellen: Destatis, VCI

Konzeptionelle Unterschiede bei den Abschreibungen zwischen VGR und Kostenstruktur Kalkulatorische Größe Steuerliche Größe: aus Erhebungen ermittelt Abschreibungen auf das Anlagevermögen: Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände und Forschung und Entwicklung Abschreibung auf Sachanlagen Abschreibung zu Wiederbeschaffungskosten Abschreibung zu Herstellungskosten

Ergebnis: Verschiedene Aussagen je nach verwendetem Konzept Nettoinvestitionen der chemischen Industrie Bruttoanlageinvestitionen–Abschreibungen, in Mrd. Euro Quelle: Destatis, VCI

Wie nutzt der VCI die Daten? VGR (gesamtwirtschaftliche Analysen): Sinkende Investitionsquoten - niedriges Investitionsniveau = Gefährdung des Wachstumspotenzials Geringe staatliche Investitionsquote = Standort verliert Wachstumspotenzial Unternehmensstatistik (Branchen-Analysen): Investitionen in der Chemie/Pharma übersteigen (knapp) die Abschreibungen = Anlagen sind in Schuss Investitionsquoten (gemessen am Umsatz) gehen zurück = Gefährdung zukünftiger Möglichkeiten? Auslandsinvestitionen übersteigen Investitionen im Inland = Standort verliert an Attraktivität? Unterschiedliche Entwicklung in den Sparten = Strukturwandel von der Basischemie zur Spezialchemie