Drainageauslauf Bachbett

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rechtliche Grundlagen der Wildbachbetreuung
Advertisements

... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Hochwasserschutz Gemeinde Bempflingen Gesetzliche Grundlagen
Prof. Dr. W. Conen 15. November 2004
Der grosse Preis.
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
Wasserkraft Julia, Hannah und Sarah.
Freizeit und Umwelt Eine Präsentation von:
Alaska 2002 Ein paar Eindrücke aus Detlevs Urlaub in Alaska (August / September)
Musikalische Planung als Vorstand Soll sich ein Vorstand überhaupt mit musikalischer Planung beschäftigen? Falls ja, warum? Der Zweck der Musikvereine.
WRRL - Umsetzung von Abwassermaßnahmen
Flächendeckende Kleinbecken sind ökologisch wertvoll, funktionieren sehr gut und schützen vor Hochwasser in der gesamten Region! INITIATIVE FÜR ÖKOLOGISCHEN.
Google Earth Mit Google Earth kann man die Welt von vielen Seiten betrachten ohne jemals dort gewesen zu sein.
Wir sollten vorbeugend etwas dagegen tun- nur wie und was?
Begabungsförderung James Bond
Institut für Politikstudien I N T E R F A C E Ergebnisse der Selbstevaluation und der ökonomischen Evaluation 2008 Präsentation anlässlich der 2. Netzwerktagung.
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Natur von Olivia Zibell.
Projekt Zimmerbrunnen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stieber!
Man sollte Frauen nicht zu sehr reizen …
Polina Salachatdinowa
Fantasie malt auch deine Träume bunt
„Willi Weidenraupe und seine Umgebung“
Zwei Priester ziehen sich aus und gehen unter die Dusche.
Musik +Text: Ingo Wilpau ©
GEDANKEN EINER TRÄNE.
Brother Islands Ende Oktober nahm ich an einer Tauchsafari zu den Brother Islands im Roten Meer teil.
Deutschland Gewasser Németország vizei.
Herrschaftsstruktur des Mittelalters: Lehenswesen.
Auftrag 1 *Urbane Reserve Wie sollte man umgehen mit den Flächen, die nun durch Abriß leer und funktionslos sind? Sollte man sie einzäunen, Grünflächen.
Klasse 9 Energie-Projekt in MNT
Neugierde die Triebfeder der Forschung
ICF Zürich Logo 1.
SO HILFT IHNEN EFT Emotional-Freedom-Techniques
Naturbäche in Gefahr! Kunstbach Abwasser Düngung Reinigung
Die Mörderwelle Von marta&rika
Тема: «Екологічні проблеми сучасності»
Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder.
Ein Tropfen geht auf eine Reise
Projekt PLANSCH.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Die lustigsten Witze über Blondinen Teil 1
Wir setzen einen Steckling ein Beschreibung eines Vorgangs.
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
Die Welt ist in Gefahr.
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Bewirtschaftungspläne für Flusseinzugsgebiete A M E G Klickt hier um zu beginnen.
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Der Malawisee ist mit einer Fläche von der 11 größte See der Erde. Er erstreckt sich über 560km länge und erreicht an der breitesten Stelle 80km.
Eine Blondine ruft ihren Freund an …
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Es war einmal ein Wasserträger in Indien.
Wärmelehre Lösungen.
Ein Projekt stellt sich vor – Dauer nur 3 Minuten!
Eine einfache Rechnung Mit beeindruckendem Ergebnis.
„Wasser mit allen Sinnen erleben“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche kochten wir Nudeln. Zuvor haben wir diese gewogen und gemessen,
Einblicke ins grüne Paradies
Hot Spots Neue Ufer in den Städten Daniela HEIDEN Stephan KUNZE TU Wien, Mai 2001.
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
Verkehr und Gewässer sollen fliessen Willkommen zum Planeranlass 2. November 2015, FHNW Muttenz "Weiterentwickeln der zielorientierten Partnerschaft"
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Basierend auf den Arbeiten von
Hochwasser – Überschwemmung
Page 1 Umweltschutz fängt schon bei dir an! Von Arina Dowgaljuk Klasse 9b Lyzeum № 7 Leiterin Stschaewa N.A.
Der Sprung in der Schüssel Nicht klicken. Ton anstellen.
Mein Lieblingsbuch. Ein Buch. Das beste Mittel um sich zu entspannen und um sich von dem grauen Alltag abzulenken. Ein gutes Buch macht Spaß, und lässt.
Umwelt-probleme Gefährdung der Meere Klimawandel
 Präsentation transkript:

Drainageauslauf Bachbett So beginnen viele unserer Gewässer und fließen mit hohem Tempo über Steinkanäle ab. Drainageauslauf Bachbett

Retention im Kleingewässer in größtmöglichem Ausmaß ist unumgänglich. Direkte Einleitung von Oberflächen-Gewässer ist Hauptursache für Erosion Niederschlagswasser von Hausdächern, Vorplätzen, Straßen usw. fließen ohne Retention zeitgleich ab und überfordern dabei vielfach die Fluss – und Bachbette. Retention im Kleingewässer in größtmöglichem Ausmaß ist unumgänglich.

Zerstörung durch fehlende Retention Um die Hälfte kleiner waren diese Bachbette früher. Ist ein Bachbett einmal zerstört, geht die Erosion unaufhaltsam weiter. Unglaublich, dass solche Zustände beim HWS Projekt keine Berücksichtigung finden sollen.

Fichtenwald erhöht Erosionsgefahr Ein Lokalaugenschein über den Zustand unserer Gewässer als Grundlage der HWS – Planung hätte allen Beteiligten, Ärger und auch Geld erspart.

Sedimenteintrag durch Starkregen beinhaltet das abfließende 20 % und mehr Feinsedimente beinhaltet das abfließende Wasser bei Starkregen. Gröbere Sedimentkörner bleiben vorübergehend an der Bachmündung liegen. Vorbei fließendes Wasser nimmt das Geschiebe mit und lässt es an ruhigeren Stellen wieder liegen. Der Geschiebenachschub ist größer als der natürliche Weitertransport, die Bach und Flussläufe sind übervoll.

Natur- und Erosionsschutz ergibt Hochwasserschutz! Große Geschiebemengen liegen in den Flussläufen Die INITIATIVE FÜR ÖKOLOGISCHEN UND NACHHALTIGEN HOCHWASSERSCHUTZ ist nach wie vor fest davon überzeugt, dass Erosionsschutz im Kleingewässerbereich ebenso wichtig ist, wie Hochwasserschutz im Allgemeinen. Natur und Erosionsschutz ergibt Hochwasserschutz! Wir wüschen den Verantwortlichen der „Sedimentstudie“ viel Erfolg und fundierte Ergebnisse für die Weiterentwicklung von Hochwasserschutzprojekten. Die INITIATIVE FÜR ÖKOLOGISCHEN UND NACHHALTIGEN HOCHWASSERSCHUTZ ist nach wie vor fest davon überzeugt, dass Erosionsschutz ebenso wichtig ist, wie Hochwasserschutz im Allgemeinen. Natur- und Erosionsschutz ergibt Hochwasserschutz! Hier war die Feldaist früher bis zu 2,5 Meter tief. Nun ist sie voll mit goldgelbem Sand. Die Reproduktion der im Wasser lebenden Tiere ist in solchen „Lebensräumen“ kaum möglich. Viele Gewässer sind bereits fischleer.