Frankfurt University of Applied Sciences

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationsveranstaltung zu den Lehrveranstaltungen
Advertisements

Fachhochschule Frankfurt am Main University of Applied Sciences Nibelungenplatz 1 D Frankfurt am Main Ralf-Oliver Mevius.
Management Skills im internationalen IT Masterstudiengang
Ev. Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Qualifizierung, Kultur und Bildung Unser Leitspruch: „Den Einzelnen in seiner Besonderheit erkennen.
Angewandte Informatik - Von Bits und Bytes: Studium der Informatik
Kaufmännische Assistenten für Wirtschafts- Informatik
Prof. Dr. Liggesmeyer, 1 Software Engineering: Dependability Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer.
Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?
Fach Ziele Vorgehen Rollen Ergebnisse Bewertung Erfahrungen
Integrierte Managementsysteme
Wirtschafts- informatik. ...weil die Welt informationsreicher und schnelllebiger geworden ist.
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Virtuelle Fachhochschule Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Nutzung von Internet und Multimedia für innovative Aus- und Weiterbildungs-
1© The Delos Partnership 2006 January 2006 LEAN ENTERPRISE Implementierungsworkshop.
Prozessmodelle als Teil des Management-Prozesses
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Informatik an der FH Hof
Xpert personal business skills
Inf (21) WS10/11 Ralf-Oliver Mevius Bachelor Informatik (21) Fallstudie Prozessmodellierung ( 21.3)
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Moderne Schulnetzwerke ...
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Die Stärkung der Informationskompetenz als hochschulpolitische Aufgabe
Der Studiengang Medientechnik Lina Ye Lina Ye Fei Yuan Fei Chen Yan Tong.
Angewandte Informatik
Berufsrelevante Kompetenzen gezielt fördern
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
an der Fachhochschule Frankfurt am Main
„Daheim bleiben oder ins Ausland fahren „.
Staatl. Berufsschule Wasserburg a. Inn Technischen Produktdesigner
Curriculum Physikalische Energie- und Messtechnik Physikalische Energie- und Messtechnik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
26. Februar 2014 Seite 1 Vermittlung von Informationskompetenz an Deutschschweizer Hochschulen Eine exemplarische Momentaufnahme Nadja Böller Lydia Bauer,
Wirtschaftsinformatik (WI) an der CTS
Fachhochschule Hannover
deine ersten Schritte zum ECDL
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
1784 Spezialisierungsverstaltung (Qualitative Sozialforschung) SS 2012 Ao.Univ.Prof. Dr. Karl-Michael Brunner Institut für Soziologie und empirische Sozialforschung.
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
SoSe_2014 _Prof. Dr. Werner Stork und Olaf Schmidt
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
CRM TimeLog… TimeLog … Wie gross ist der Anteil der Lohnkosten in Ihrem Unternehmen?
Projektmanagement Ziel und Umfang eines Softwareprojektes definieren
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Modulübersicht: Schwerpunkt Gründungsmanagement
Die Kompetenzwerkstatt - Ich und meine Zukunft -
ICT-Projektmanagement & OE Magisterstudium Wirtschaftsinformatik
Schneider. Event. Kommunikation.
Grundschule und Computer
SiG Vorgehensmodell und Schwerpunkte für den Finance-Bereich Version 0.1 Dienstag, , Achat Plaza Hotel in Offenbach Workshop Identity.
PROJEKTMANAGEMENT (Project Management)
Curriculum Technische Physik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Lehrplan Technik GOSt.
Vorstellung Weiterbildungsseminar Berater/in für Green IT
Software Engineering Grundlagen
Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien.
Erwartungshaltung der Industriebetriebe an DHBW-Studierende
Projekt Fachoberschule Verwaltung
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
Urs Niggli1 BZZ Bildungszentrum Zürichsee URS NIGGLI.
1 Prof. Dr. Andreas SchmietendorfWS06/07 Übung 3 Test der Möglichkeiten des JDBC-Interfaces.
1 Prof. Dr. Wolfgang Fuchs Studiengangsleiter BWL -Tourismus, Hotellerie und Gastronomie II/VI Hotel- und Gastronomiemanagement Projekttreffen in Minsk/Polotsk.
SAP-Forum «Business Intelligence» BI in der Lehre Hagen Pöhnert, Akademischer Leiter Executive MBA Business Process Integration.
SWE for DS Thema und Organisation Prof. Dr. Stephan Trahasch 1.
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Führungsexperte/-expertin mit eidg. Diplom Ein Angebot der Klubschule in Kooperation mit der AKAD Business 1.
Konflikte.
 Präsentation transkript:

Frankfurt University of Applied Sciences Fachhochschule Frankfurt am Main Nibelungenplatz 1 D-60318 Frankfurt am Main Ralf-Oliver Mevius

Bachelor Informatik (21) Programming Exercises (M21) start up

Introduce myself Name: Ralf-Oliver Mevius Age: 48 Work: Energiedatenmanager University lecturer: since nine years Place of residence: Kleinostheim

General Bachelor Studiengang Informatik Modulbeschreibungen – Teilinhalte (21…) Frankfurt University of Applied Sciences Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften Dozent: Ralf-Oliver Mevius www.mevius.de\Hochschule\....

General Informationen look at: www.mevius.de

Voraussetzungen In der Lehrveranstaltung IT Projektmanagement werden grundlegende Kenntnisse der Organisation von Unternehmen aus dem Modul Betriebswirtschaftslehre sowie Kenntnisse der verschiedenen Vorgehensmodelle bei der Softwareentwicklung aus den Modulen des Software Engineering vorausgesetzt.

!!! Voraussetzungen Wichtig: Das Programmierpraktikum mit Datenbanken und die Fallstudie Prozessmodellierung baut auf den Inhalten der Module aus dem Bereich der Programmierung, den Inhalten der Module aus dem Bereich des Software Engineering und dem Modul Datenbanken auf. !!!

Skills Die heutige Berufspraxis von Informatikern ist geprägt durch die Arbeit in Projekten. Neben der fachlichen Ausbildung in der Informatik spielen - die Befähigung zur Gruppenarbeit in Projekten - als auch zur Organisation und - Durchführung von Projekten eine zentrale Rolle für eine erfolgreiche Tätigkeit.

Skills MODUL Die Lehrveranstaltungen des Moduls soll den Studierenden in Vorbereitung für ihre spätere Tätigkeit aber auch für die Praxisphase neben den notwendigen theoretischen Grundlagen auch konkrete Hilfestellungbei der Bewältigung projektspezifischer Aufgabenstellungen geben.

Kompetenz MODUL Dazu werden in dem Modul neben der Vermittlung von Kenntnissen aus dem Projektmanagement die Fähigkeiten in Medien-, Präsentations- und Kommunikationstechniken gefördert sowie die in den Bereichen Konfliktmanagement und Teamarbeit, Persönlichkeitstraining und Zeitmanagement gemachte Erfahrungen aufgearbeitet.

Kompetenz MODUL Die Verbindung von Kenntnissen und Fähigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen wie hier der Programmierung, dem Software Engineering und der Datenbanken ist entscheidend für die spätere Berufspraxis. Mit einer Fallstudie Prozessmodellierung und dem Programmierpraktikum mit Datenbanken wird zur Befähigung Anwendungssysteme zu entwickeln und

Kompetenz MODUL zu beurteilen, welche Informatikprodukte zur Lösung dieser Aufgaben sinnvoll und effizient einzusetzen sind, beigetragen. Damit integriert dieses Modul die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten und trägt damit zu allen Ausbildungszielen und Qualifikationsmerkmalen des Studiengangs bei.

Kompetenz MODUL Die Studierenden sollen die Bearbeitung einer größeren realitätsnahen Aufgabe aus dem Bereich der Software-Entwicklung und Implementierung in einer Gruppe mit verteilten Zuständigkeiten kennen lernen und erste Erfahrungen in der für den Informatiker wichtigen Projektarbeit sammeln.

Kompetenz MODUL Die Studierenden sollen Methoden des Projektmanagement im allgemeinen kennen und anwenden können Insbesondere sollen sie die Fähigkeit erwerben, zeit-, kosten- und ressourcenbezogene Merkmale von Projekten zu bestimmen und auszuwerten.

Kompetenz MODUL Sie sollen speziell die Eigenarten und Risiken von DV-Projekten kennen und die allgemeinen Methoden des Projektmanagement auf solche anwenden können. Zusätzlich sollen die Studierenden erlernen,…

Kompetenz MODUL • Ideen und Lösungsvorschläge schriftlich und mündlich zu präsentieren • abweichende Positionen der Gesprächspartner (Auftraggeber, Kunden – Anm: hier der Dozent) zu erkennen und in eine sachgerechte Lösung zu integrieren • zur Lösung von Konflikten in kontroversen Diskussionen zielorientiert zu diskutieren und mit Kritik sachlich umzugehen und • unter Zeitdruck bzw. in Stresssituationen effizient mit der zu Verfügung stehenden Zeit umzugehen. !

Kompetenz MODUL Durch die Stärkung der Teamfähigkeit sowie der methodischen und technischen Kompetenzen zur Arbeit in und mit Teams sowie zur Bewältigung von Terminstress trägt das Modul zum Erwerb außerfachlicher Kompetenzen bei.

21.3 Unit: Fallstudie Prozessmodellierung Inhalte

21.3 Unit: Fallstudie Prozessmodellierung • System Engineering o Information Strategy Planning o Business Area Analysis − Datenarchitektur − Anwendungsarchitektur − Technische Infrastruktur

21.3 Unit: Fallstudie Prozessmodellierung • System Modellierung, Top-down und Bottom-up – Verfahren o Business System Design − Datenflußdiagramme − Objektorientierte Verfahren mit UML

21.3 Unit: Fallstudie Prozessmodellierung • System Simulation

Vorgaben zu erfüllen - Stichpunkte Wie mache ich das!!! Gruppeneinteilung bis zum 1. Meilenstein und Prüfungstermin festlegen - Anmeldung -> Formular Meilensteine (Termine) -> siehe www.mevius.de Anwesenheit – nur zu Meilensteine Regeln -> siehe Doku Prüfung -> siehe Doku

Bewertung I. Erfüllung der Vorgaben II. Anwesenheit Meilensteine III. Ausarbeitung/Präsentation – schriftlich IV. Präsentation – mündlich