Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt stellt sich vor...

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Richtlinie für den Internetauftritt von AiF-FQS-Projekten
Advertisements

Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin
Hierhin gehört :. E-Government im Saarland Verwaltungsmodernisierung in Kommunalverwaltungen.
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Gemeinsame Ziele der AG 2012
Der Bayerische Landtag
Mediationsforum I Mediation B 10 Mediationsforum I Konstituierung & Überblick über die Planung am 11. Februar 2004 im Hotel Leinsweiler Hof.
katholischer Bundesverband für Breiten- und Leistungssport
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Das Europäische Parlament
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Verhaltenskodex - allgemein
Breitbandgipfel Staatskanzlei Magdeburg 11.März 2009
Informationsveranstaltung für kommunale Mandatsträger, eGovernment aus einem Guss im Saarland Dr. Christian Ege Staatssekretär im Ministerium.
Kooperative Integrationspolitik im ländlichen Raum – Formen der Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Gemeinde Dr. Klaus Ritgen.
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Viele Hochschulen, eine Region Ein gemeinsames, regionsübergreifendes Projekt.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Jugend- und Kommunalpolitik
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
Aufgaben und Aufbau des DSB und VDST
Modul 2 – Wohnen im Alter –kommunale Herausforderungen
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
Global Unions Ein Überblick: Internationale Branchenverbände II.
Kommunale Jugendpolitik. und. Gemeinde – Jugendarbeit
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Sport im Landkreis Sport im Landkreis Würzburg Sportbeirat
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Elternmitwirkung © Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Aufbau der Hamburger CDU
Sachstand EINIG im Nordwesten Ein Projekt zur IT-Umsetzung der EU-DLR Gesa Wessolowski Die Senatorin für Finanzen, Bremen in Kooperation mit dem Institut.
Regionale Hochwasservorsorge im Einzugsgebiet der Weißeritz - Die Initiative Weißeritz-Regio - Präsentation: Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung.
Freiwilliges Ökologisches Jahr
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Aufgaben des DSB und VDST
„Freiräumer“- Tour ​.
Werde Freiräumer! ​. Wir bauen uns unsere Zukunft! Wir suchen F REIRÄUMER ! F REIRÄUMER zum: Mitwirken Mitgestalten Mitbestimmen Werde Freiräumer!
1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene.
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Kinder- und Jugendpolitik
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
EJ – Was‘n das?.
Wie werden wir nachhaltig? ÖKO-PROJEKTE Gemeinde Ploiesti.
IHK-Lehrstellenbörse
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Internetportal NRW für Pflegeberufe
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
Kinder- und Jugendring Swisttal e.V.
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
LEO-CLUB- PROGRAMM Durch Hilfsdienste können Jugendliche sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln, Kameradschaft erleben und die Gelegenheit.
August 2015 Online-Wahl 23. – Vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Münster Kandidieren darf jeder der zwischen 12 und unter.
Arbeitsgruppe des Landtags „Rahmenbedingungen für das kommunale Ehrenamt weiter verbessern“ Erster Beigeordneter Dr. Marco Kuhn.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Pirna, 27. September 2011 Kassenbezogene Selbsthilfe gemäß § 20c SGB V Anne-Kathrin Richter Landesvertretung Sachsen Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Organigramm der Partei Initiative Humanismus (Name der Partei) Parteitag Bundesausschuss Bundesvorstand Junge Humanisten Studenten- verband der Humanisten.
Integrierte Sozialplanung im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen Seniorenpolitisches Gesamtkonzept Stabsstelle Integrierte Sozialplanung Landkreis.
Dienstleistungskonzessionsrichtlinie – Folgen für die kommunale Wasserwirtschaft Wiesbaden, Martin Heindl, Geschäftsführer Landesgruppe Hessen.
3. Ebenen der Tourismuspolitik
Alt hilft Jung Dachorganisation Ergebnisse der AhJ-Jahrestagung und Nutzen für ShJ ShJ / Wilfried Gatzweiler.
Das Bilderrätsel M15 Vorlage Bilderrätsel
Die Landkreise in Baden-Württemberg
 Präsentation transkript:

Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt stellt sich vor... SGSA-Portrait Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt stellt sich vor...

SGSA-Portrait Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt ist der Kommunale Spitzenverband der Städte, Gemeinden und Verbandsgemeinden in Sachsen-Anhalt. Die außerordentliche Mitgliedschaft können Zweckverbände erwerben. Der SGSA hat das Wohl seiner Mitglieder zu fördern, ihre gemeinschaftlichen Interessen zu wahren, sich für sie einzusetzen und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu pflegen. Der Verband arbeitet parteipolitisch neutral.

SGSA-Portrait Sitz des Verbandes Die Landesgeschäftsstelle hat ihren Sitz in 39104 Magdeburg, Sternstr. 3 Tel. 0391 5924-300 Fax 0391 5924-444 E-Mail: post@sgsa.info Sie wird vom Landesgeschäftsführer geleitet und ist in sechs Referate gegliedert, die mit ihrer Beratungstätigkeit das kommunale Aufgabenspektrum abdecken.

SGSA-Portrait Der Verband hat insbesondere folgende Aufgaben: den Selbstverwaltungsgedanken zu pflegen und für die verfassungsmäßigen Rechte der gemeindlichen Selbstverwaltung und ihren Ausbau einzutreten, die gemeinsamen Belange der Verbandsmitglieder beim Landtag, bei der Landesregierung, bei sonstigen Institutionen und Stellen sowie in der Öffentlichkeit zu vertreten,

SGSA-Portrait den Erfahrungsaustausch unter Verbandsmitgliedern und eine möglichst einhellige Meinungsbildung zu fördern, die Zusammenarbeit mit den kommunalen Fach- und Spitzenverbänden auf Bundes- und Landesebene zu pflegen.

Interessenbündelung auf Bundesebene SGSA-Portrait Interessenbündelung auf Bundesebene Deutscher Städte- und Gemeindebund Mitgliedsverbände auf Landesebene Deutscher Städtetag Mitgliedsstädte und Mitgliedsverbände auf Landesebene SGSA Städte, Gemeinden, Verbandsgemeinden, Zweckverbände in Sachsen-Anhalt

SGSA-Portrait Gremien Der SGSA ist in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins organisiert und handelt durch die Verbandsorgane   Mitgliederversammlung, Kreisvorstandskonferenz, Präsidium, Landesgeschäftsführer. Daneben bestehen 4 ständige Ausschüsse und 15 Arbeitskreise, in denen die Meinungsbildung der Verbandsorgane vorbereitet und der Erfahrungsaustausch gepflegt wird. Die Mitglieder in den Landkreisen bilden jeweils einen Kreisverband, der die Verbandsarbeit und Meinungsbildung vor Ort fördert.

Kommunale Verwaltungsstruktur in Sachsen-Anhalt SGSA-Portrait Kommunale Verwaltungsstruktur in Sachsen-Anhalt 211 Städte und Gemeinden 104 Einheitsgemeinden (3 Kreisfreie Städte, 101 kreisangehörige Städte & Gemeinden) 107 (ehrenamtliche) Gemeinden und Städte 18 Verbandsgemeinden

SGSA-Portrait Publikationen Die Mitgliederzeitschrift erscheint monatlich (Kommunalnachrichten Sachsen-Anhalt - KNSA). Schwerpunkt ist die Berichterstattung über alle kommunal-relevanten Themen in den Bereichen Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungsvollzug. Ein Extrakt der Informationen (Roland-Brief) wird darüber hinaus insbesondere den ehrenamtlichen Mandatsträgern zur Verfügung gestellt.

Das Portal der Kommunen in Sachsen-Anhalt SGSA-Portrait www.komsanet.de Das Portal der Kommunen in Sachsen-Anhalt Gemeinsam mit dem Landkreistag Sachsen-Anhalt stellt der SGSA Informationen für die Internetöffentlichkeit und in seinem Intranet für die Mitgliedschaft bereit. Hierzu gehören neben tagesaktuellen Informationen u. a. eine Rechtsprechungssammlung, Sitzungsunterlagen, Satzungsmuster, Rahmenverträge, Stellungnahmen sowie die Kommunalnachrichten Sachsen-Anhalt (KNSA).