Journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Kommunikation und Medien
an der Universität Duisburg-Essen
Virtuelle Fachbibliothek Sozialwissenschaften (ViBSoz)
Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
LiLi und die Lernplattform
Students at work Ein Beratungsprojekt für erwerbstätige Studierende.
Information Portal Suite (IPS)
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Präsentation zur Verwendung bei Pfarrkonventen / KTAs
Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung an Hochschulen Studium und Lehre nach Bologna: Perspektiven der Qualitätsentwicklung Loccum,
Vortrag Rektor Prof. Wolfgang Jäger CHE-Tagung am in Bonn, Wissenschaftszentrum Alumni - Modellprojekt Freiburg.
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
8. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Erfahrungsbericht Welcome Centre Bonn 5. Juni 2008, Tina Odenthal.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Die Begabtenförderungswerke in der Bundesrepublik Deutschland
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule.
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Neue Aufgaben brauchen neue Netzwerke:
DTM 2010 und ATTD 2011: Was lernen wir davon?
Sabine Sommer, Leiterin der NAK-Geschäftsstelle
Kurs: Recherchieren: Kataloge 1/16 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Kurs Recherchieren und Bibliografieren Der Kurs ist zur allgemeinen.
Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung
Arbeitsgruppe Wissensmanagement
Freiheit + Verantwortung | Standort | Service IHK-Leistungen und Angebote für junge Unternehmen.
Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1.
Fachhochschule Münster, Fachbereich 08, Beratungslehre, WS, Prof. A. Merten Computergestützte Beratung Und Online- Beratung.
Strategien gegen Rechtsextremismus Strategien gegen Rechtsextremismus - Tutzing, 2. Dezember 2006 Bertelsmann Stiftung / Centrum für angewandte Politikforschung.
Datenbanken finden und nutzen
Straßenausbaubeiträge von A bis Z
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Richtlinien und Tipps bei der Erstellung
Im Internet kocht und häkelt die Frau, das große Wort führt der Mann. [...] Das Internet ist ein freier, egalitärer Raum. Nur leider hat die Égalité des.
Evaluation der Karl Landsteiner Institute
..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.
Ein Vortrag von Maj-Britt, Bernadette, Moritz, Margarita und Michelle
Institut für vergleichende Studien Fakultät für Maschinenbau BLINDTEXT FÜR EINE TITELZEILE Blindtext für eine ergänzende Subheadline Prof. Dr. Martin Mustermann.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Zur Entwicklung von Lehrkompetenzen am Beispiel des Fernstudiengangs
Gewaltprävention rechtsmedizinische „Gewaltopferversorgung“
Netzwerk Teilchenwelt Teilchenphysik erleben, vermitteln, erforschen! - Angebote für Jugendliche Angebote für Jugendliche.
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? nestor und Grid Jens Ludwig Baden-Baden, 2.
Migration & Qualifizierung
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Vorstellung(en) der Wissenschaftliche Begleitung Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg Hannover, CULIK: Start-up.
Weiterbildung: Herausforderungen an die Betriebe und die öffentliche Hand Dr. F. H. Esser.
Werkzeuge der Umweltrecherche
Herzlich Willkommen zum Tutorial der neuen IAV-Homepage! Sie sehen, wir haben nicht zuviel versprochen. Es hat sich im Vergleich zur frühren Version unserer.
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
Public Affairs, Politikberatung und Kommunikation
 Erfahrungsfeld: christliche Gemeinden anderer Sprache und Herkunft in NRW und RLP aus dem reformatorischen Spektrum  Beispiele für Communities in ihm,
„Hamburg ist der Standort für Klimaforschung in Deutschland; hier wurde sie zweimal "erfunden", in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im letzten.
Für einen starken Service public – Für ein demokratiegerechtes Mediensystem Edith Graf-Litscher, Nationalrätin SP (Thurgau) Anhörung der EMEK zum Thema.
Physik multimedial: LiLi und die Lernplattform physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Julika Mimkes:
Integration Aktuelle Forschungsergebnisse
110. Dt. Ärztetag, , Münster Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Dietrich Niethammer, Generalsekretär.
Arten von Suchwerkzeugen
MEDIENARTEN Prof. Dr. Kurt Weichler Einführung in den Journalismus.
MEDIENARTEN Prof. Dr. Kurt Weichler Einführung in den Journalismus.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG Öffentlichkeitsarbeit / Interne Kommunikation.
Die klassischen Methoden der historisch-vergleichenden Forschung Universität Zürich Soziologisches Institut Seminar: Methoden des internationalen Vergleichs.
ZENIT/NRW.Europa Das Enterprise Europe Network Agnieszka Kamińska, Michael Nolden, ZENIT GmbH Köln,
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Kultur BAK Schweizerische Nationalbibliothek NB Digitalisieren und Archivieren: technische und.
2008/02 ALPENLINKS.AT Web 2.0 Verzeichnis. Alpenlinks.at2 Überblick  Schnell wachsendes Linkverzeichnis für den deutschen Sprachraum  Redaktionelle.
LiLi und die Lernplattform
 Präsentation transkript:

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität  Gewaltkriminalität  Wirtschaftskriminalität  Innere Sicherheit  Prävention  Jugendkriminalität  Ausländerkriminalität  Fremdenfeindliche Straftaten

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität JSO zum Themenfeld Kriminalität  Kriminalität ist ein zentrales Medienthema  Transformation kriminologischen Wissens zur Aufklärung von Medien und damit von Politik (Auflösung des publizistisch-politischen Verstärkerkreislaufes)

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität JSO wurde entwickelt für die 1.schnelle Vermittlung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse zur Verbesserung der Qualität der medialen Berichterstattung 2.Erleichterung der journalistischen Recherche zu spezifischen Themenfeldern (hier: Kriminalität)

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Dies erscheint notwendig wegen 1.Mangel an strukturierten Internet-Angeboten zu bestimmten Themenfeldern mit internationalen Vergleichen 2.verschlechterter Qualität der Medienbericht- erstattung durch Zeitdruck bei Journalisten (u.a. wegen Personalabbau in Redaktionen)

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität In der Menuleiste enthalten sind folgende Rubriken: Startseite  Journascience (JSO)  Projektbeschreibung  Nutzer-Profil Aktuelles  Neu im JSO  Newsletter  Veranstaltungen Kriminologie  Was ist das?  Klassische Experimente Themenfelder  Jugendkriminalität  Ausländerkriminalität  Fremdenfeindliche Straftaten  Gewaltkriminalität  Wirtschaftskriminalität  Innere Sicherheit  Prävention Statistiken Europa Experten Mediensammlung Weblinks Glossar Impressum

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Das Hauptmenü ist übersichtlich struk- turiert, das Untermenü als Flyout ist durch die „MouseOver“-Funktion auch im Offline-Modus sichtbar

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Die Indexseite des Themenfeldes „Gewaltkriminalität” Rechts: die Navigation innerhalb der „Spezialthemen” Über Sprungmarken …

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität … werden die einzel- nen Themengruppen erreicht Hier, wie auch an anderen Stellen, sind Informationen über den Autor abrufbar

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Der Hyperlink mehr » leitet weiter …

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität … zur Inhaltsüber- sicht eines Beitrages

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Besondere Recherchehilfen  netzspezifische Aufbereitung  Expertenliste  Glossar  Mediensammlung  Veranstaltungskalender

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Die netzspezifische Aufbereitung der wissenschaftlichen Beiträge ist das besondere Merkmal von JOURNASCIENCE: Der Basistext (Mitte) ist für ein grundsätz- liches Verständnis des Themas ausreichend Vertiefende Informa- tionen findet der Nutzer im Textergän- zungsfenster (rechts)

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Neben der nutzer- freundlichen Auf- bereitung der Texte durch Hervorhebungen und Zwischenüber- schriften, hält JOURNASCIENCE rund 400 Definitionen von Fachbegriffen in einem Glossar bereit. Es steht sowohl innerhalb der Beiträge …

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität … als auch in einer alphabetischen Auf- listung zur Verfügung

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Vergleichbares gilt für die Expertenliste. Sie ist, entsprechend der Themenfelder, gegliedert und alphabetisch geordnet Die Medien- sammlung, sortiert nach Hörfunk, TV und Printmedien sowie Publikationen politischer Gremien, und ein Veranstaltungs- kalender runden das Angebot von JOURNASCIENCE ab

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität JOURNASCIENCE als Verbundprojekt  Entwicklung des Internet-Auftritts des JSO in Zusammenarbeit mit dem MKI und dem FB Medien der Fachhochschule Düsseldorf  Erstellung der kriminologischen Inhalte in Zusammenarbeit mit dem :  Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg  Institut für Kriminologie an der Universität Köln  Institut für Kriminologie der Universität Tübingen »

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität  Konstruktion des JSO als Expertensystem in Zusammenarbeit mit dem Hans-Bredow-Institut (HBI) an der Universität Hamburg

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Ziele der Begleitforschung  Entwicklung neuer mediensoziologischer Theorieansätze, insbesondere unter Berücksichtigung der Fragen nach Interdependenzen zwischen Neo-Populismus, Demokratie und Mediengesellschaft  Entwicklung eines theoretisch fundierten Praxismodells für ein verbessertes Qualitätsmanagement journalistischer Arbeit: der sozialwissenschaftliche Onlinedienst Journascience.org (JSO)  Evaluation des JSO

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Entwicklungsziele des Portals  JOURNASCIENCE als Teil eines Angebotes der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten oder als  „Public private partnership“-Konstruktion

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Das JSO-Team in der FHD  Prof. Dr. Gisela Losseff-Tillmanns – Projektleitung  Prof. Dr. Jörg Arndt – Kriminologe  Prof. Dr. Rainer Rotermundt – Politologe  Cornelia Beck – wiss. Mitarbeiterin  Dr. Jens Montenbruck – Redaktion  Franz Iwohn – Redaktion/Webmaster  Volker Schulz – Leiter des Medienbüros  Prof. Dr. Hartmut Schweitzer, Universität Bonn – Wissenschaftlicher Berater

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Kooperationen in Wissenschaft und Praxis  Fachhochschule Düsseldorf  Zentrum für Fortbildung der Programmmitarbeiter ARD und ZDF, Wiesbaden  Journalistenakademie, Friedrich-Ebert- Stiftung, Bonn  Netzwerk Recherche e.V.  Hans-Bredow-Institut an der Universität Hamburg  Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg  Kriminologische Institute der Universitäten  Köln und Tübingen  Richard Boorberg Verlag

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität Sponsoren  Filmstiftung NRW  Hans-Böckler-Stiftung  Provinzial Rheinland Versicherung

journascience.org Informationsportal zum Thema Kriminalität