Die Online-Enzyklopädie für Profis

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Advertisements

Menüstruktur automatisch angepasste Menüstruktur auf der Internetseite = Neue Seite im Content – Management- System ergibt neuen.
Die neue Sulzer Website Internet Core Team | Juli 2012.
Webportale mit Typo3 Eine Einführung 29. März 2008
Information Portal Suite (IPS)
Mastertitelformat bearbeiten NETZSPANNUNG.ORG EINE INTERNETPLATTFORM ALS ONLINE ARCHIVE UND VERNETZTEM WISSENSRAUM FÜR DIGITALE KULTUR AN INTERNET PLATFORM.
- Präsentation anläßlich des CHE-Workshops best practice - Hochschule 2000: Technische Universität München am 14. Februar 2000 an der TU München - Evaluierung.
BGG Definition Barrierefrei
Recherchierhilfen für SchülerInnen - eine Übersicht
Komplexpraktikum Medieninformatik „Implementierung eines Präsentationstools für das Reformprojekt ProblemOrientiertes Lernen“ Nebenfachausbildung Gesundheit.
Content Management Systeme
Das neue wiso 2010 – Optimale Nutzerführung, komfortable Suchapplikation, modernes Design März 2010.
Universitätsbibliographie online ZIM / UB Kolloquiumsreihe
Haus Potsdamer Straße | 4. Mai 2011 | 10–17 Uhr
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Wie passt unser Projekt in die Entwicklung des Paradigmas der Digitalen Bibliothek? Referat von Lukas Jörgens.
Der Geo-Guide als ein Modul für eine Virtuelle Fachbibliothek Virtuelle Fachbibliothek: Wofür & Was Zentrale Anlaufstelle für den Fachwissenschaftler zur.
Signalisierung von Benutzeranforderungen zur Anpassung von Videoströmen
Spree SoSe 2007 Titel Lexikographie – Produktion lexikographischer Werke (am Beispiel lookedup4you) Abb.: Relaunch lookedup4you Betaversion.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Das F.A.Z-Archiv in der Bibliothek BiblioNet und CD-ROM
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Unterrichtsinhalte im Internet präsentieren
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
HR-Office 3. 0 – die kostenfreie Software von stellenanzeigen
IMED-KOMM „Interkulturelle medizinische Kommunikation in Europa“
Webkatalog am Beispiel von
Das rechtliche Dreierteam - die Weblaw GmbH
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Präsentationsregeln für Powerpoint.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Texte erstellen und aufbereiten
Referatsthemen Vorstellung eines Romans aus dem späten 18. Jahrhundert. Johann Wolfgang Goethe: „Die Leiden des jungen Werther“ Vorstellung eines Dramas.
Allgemeines zu Datenbanken
Publikation auf Knopfdruck Judith Riegelnig Michael Grüebler 19. Oktober 2010 / Statistiktage Neuenburg.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Bayer. Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Willkommen in der Welt der effizienten Datenanalyse! Seite 1 Dr. Franz Weissenböck.
Bánkeszi Katalin Die Auswirkungen des Computers und des Internets auf die Lesekultur (Bibliothekskonferenz) Die Bedürfnisse der Leser.
THEMAX Tipps und Tricks für die Recherche
Herzlich Willkommen. Neustrukturierung und Neuorganisation des FV Erweiterung der Mitgliedschaft Integration der Industrie Unabhängigkeit Strategische.
«Wikipedia intelligent nutzen» (3) Reise nach Amerika – die Aufgaben.
Peter Haber & Jan Hodel: Geschichte online? Peter Haber & Jan Hodel Geschichte online? Proseminar zur Einführung Wintersemester 2003/2004 Historisches.
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Exkurs: Bibliografien
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
Bibliothek digital – Vom Bibliothekskatalog im Internet bis zur Internationalen Pressedatenbank Zentralbibliothek, 13. Mai 2013.
Ueberwachung und Steuerung von Gegenstaenden:
PRiME – Screenshots APPs Professional Reflective Mobile Personal Learning Environments DB Training & RWTH Aachen University HDL 6, RWTH LuFG I9 PRiME-Team.
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
BADI – Barrierefreie Aufbereitung Digitaler Inhalte
Berühmte Museen Die Ermitage ins Petersburg Der Prado in Madrid
Topic Maps: Personal Brain
Text Encoding Initiative Universität zu Köln Daten- und Metadatenstandards Seminarleitung: Patrick Sahle Seminarleitung: Patrick Sahle Referentin: Anna.
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Die interaktive Plattform für Schulklassen und Lerngruppen
Christos Mavridis ‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Update und Patch-Management.
MESSE DIE QUALITÄT VON DIENSTLEISTUNGEN MIT INTELLIGENTEN CHECKLISTEN MODERNE QUALITÄTS-CHECKS EINFACH.SCHNELL.INTELLIGEN T.
Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche.
Digital Repository Auffindbare Publikationen. Was sind Repositorien ? Als Repositorium bezeichnet man eine Struktur in der Dokumente Organisiert abgelegt.
Tina und ihre Community
Die Virtuelle Pädagogische Hochschule und Schule 4.0
Was ist ein eBook und wie löst man es ein
Suchen und Finden Wie verwende ich Suchmaschinen richtig?
Cloud Computing.
Was ist ein eBook und wie löst man es ein
„Online Recherche – Google & Co. richtig nutzen“
 Präsentation transkript:

Die Online-Enzyklopädie für Profis Der BROCKHAUS Wissensservice für Studentinnen und Studenten F.A. Brockhaus wissenmedia in der InmediaOne] GmbH Die Online-Enzyklopädie für Profis

Für die zuverlässige Recherche im Internet Der BROCKHAUS Wissensservice Für die zuverlässige Recherche im Internet 2

Der BROCKHAUS Wissensservice ist das professionelle Recherche- und Referenzportal für Universitäten, Hochschulen und wissenschaftliche Bibliotheken. verbindet die inhaltliche Qualität und Kompetenz der Traditionsmarke BROCKHAUS mit den Vorzügen der digitalen Welt. bietet verlässliche und zitierfähige Informationen für anspruchsvolle Nutzer. 3

über 300.000 Stichwörter und erklärte Begriffe Der BROCKHAUS Wissensservice – Fakten über 300.000 Stichwörter und erklärte Begriffe 33.000 Medien (Bilder, Audios, Videos, Grafiken, Karten und Tabellen) 25.000 weiterführende Weblinks Sekundärliteratur kontinuierliche Aktualisierungen, neue Artikel und Bilder laufende Erweiterung des Multimedia-Angebots: seit Juli 2014: 100 Meisterwerke der Kunst Der Mensch in 3D 4

valide Quellen (ausschließlich anerkannte Referenzwerke) Der BROCKHAUS Wissensservice – Vorteile Bearbeitung ausschließlich durch Fachredakteure und ausgewiesene Fachautoren valide Quellen (ausschließlich anerkannte Referenzwerke) verlässliche Informationen (Qualitätskontrolle durch Redaktion) uneingeschränkte Zitierfähigkeit Übergeordnete redaktionelle Richtlinien klare formale und inhaltliche Strukturen Einheitlichkeit und Angemessenheit der Darstellung Systematische Bearbeitung (garantiert Vergleichbarkeit der Daten untereinander) Die Profisuche eignet sich besonders für die wissenschaftliche Recherche, weil damit auch komplexe Suchaufträge abgesetzt und Suchanfragen verfeinert werden können. 5

umfangreiche Nutzungsrechte ermöglichen z.B. Der BROCKHAUS Wissensservice – Vorteile umfangreiche Nutzungsrechte ermöglichen z.B. die Gestaltung von Referaten mit Tabellen, Grafiken, Videos etc. die Erstellung von Handouts mit Text- und Bildmaterial das zuverlässige Zitieren für Seminar- und Abschlussarbeiten (mit hilfreicher Zitierfunktion: automatische Integration in alle gängigen Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi, EndNote etc.) die Speicherung im PDF-Format etc. auf allen Endgeräten einsetzbar (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) einfacher campusweiter Zugang (Authentifizierung über die Heimat-Universität bzw. -Hochschule) 6

Der BROCKHAUS Wissensservice Intuitive Suche Zitieren, PDF, Drucken Medien: Bilder, Tabellen, Audios, Videos etc. Übersichtliche Artikelgliederung Der BROCKHAUS Wissensservice 7

Der BROCKHAUS Wissensservice UND-, ODER-, NICHT- und Wortfolgensuche Fehlertolerante Suche Titelsuche Suche nach Wortanfang/Wortende In Arbeit: Zeitraum- und Zeitpunktsuche Der BROCKHAUS Wissensservice 8

Strukturierte Mediensuche: Fotos, Grafiken Audios, Karten, Videos etc. Der BROCKHAUS Wissensservice 9

Der BROCKHAUS Wissensservice Der Mensch in 3D – tiefgehende Einsichten in die menschliche Anatomie 6 Betrachtungsebenen (Skelett, Organe, Blutbahn usw.) Modell kann gedreht und bewegt werden 10

Der BROCKHAUS Wissensservice Der Mensch in 3D – tiefgehende Einsichten in die menschliche Anatomie 11

Der BROCKHAUS Wissensservice Der Mensch in 3D – tiefgehende Einsichten in die menschliche Anatomie 12

Der BROCKHAUS Wissensservice Der Mensch in 3D – tiefgehende Einsichten in die menschliche Anatomie 13

Informationen zu Werk, Künstler, Epoche und Museum Zoom-In-Funktion schärft Blick für die Details: 4 bis 6 Hotspots auf den Kunstwerken mit zusätzlichen Informationen Der BROCKHAUS Wissensservice Meisterwerke der Kunst 100 der größten Meisterwerke der Menschheitsgeschichte – vom Altertum bis ins 20. Jahrhundert Informationen zu Werk, Künstler, Epoche und Museum 14

Der BROCKHAUS Wissensservice Zoom-In-Funktion: 4 bis 6 Hotspots im Bild führen zu Detail-informationen – als Audio und zum Mitlesen Jean-Francois Millet: Ährenleserinnen Musée d´Orsay, Paris 15

Viel Erfolg bei Ihrer Recherche! Der BROCKHAUS Wissensservice Viel Erfolg bei Ihrer Recherche! Elisabeth Heueisen Projektleitung elisabeth.heueisen@bertelsmann.de 16