Nachhaltige Entwicklung: Die 16 Engagements des Kantons Wallis Von der Absicht zur Tat … Olivier Guex Chef der Dienststelle für Wald und Landschaft François.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Barrierefreie Zusatzinformationen
Advertisements

ZIM Programm - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Zukunftsfähiges Wirtschaften – Wie gelingt der ? Andrea Lindlohr MdL
Friederike Sabiel 28. März 2009
Wirtschaftsstrategie Steiermark 2020 „Wachstum durch Innovation“
Corporate Citizenship – Teil 1
Innovationszentrum Nordstadt (IZN) ein Projekt im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN - Dortmund-Nordstadt.
Rahmenplan Der städtebauliche Rahmenplan zur Erweiterung des Gewerbeparks Hansalinie wurde am durch den Senat beschlossen. Er definiert die.
Seite 1 Anschub.de: Ziele und deren Evaluation Günther Gediga IwFB / Universität Münster Lüneburg,
Die EU Donauraumstrategie und die Förderperiode
1 Thematische Schwerpunkte innerhalb der Prioritätsachse 3 Ressourcenschutz, CO 2 -Reduzierung EFRE - Investitionsprioritäten: Energieeffizienz und Nutzung.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Programm 10: :10 Uhr Eröffnung/Begrüßung/ Moderation Herr G. Watterott 10: :30 Uhr Sichtweisen zur Strategie der drei Seiten Herr A. Jankowski,
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Agrotourismus im Wallis
1 2 3 Vorschlag für die gemeinsamen Prioritäten ERN DE/CZ/PL CZ/PL
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Initiative Energieeffizienz in Thüringer Unternehmen
Fachstelle Sport des Kantons Zürich Neumühlequai Zürich Tel Fax Zürcher Forum Prävention.
Neue Regionalpolitik im Kanton St.Gallen
Wirtschaftskammer Kärnten
Département de léconomie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung 1 Kantonales Landwirtschaftsgesetz Vernehmlassung eines Entwurfs.
Naturpärke von nationaler Bedeutung im Wallis Sitten, den 21. September 2009.
Audit Strafanstalten Bericht und erste Entscheide Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Sitten, 23. September 2011.
Jahresbericht 2008.
Strategie Wasserkraft Kanton Wallis Jean-Michel Cina, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung Medienkonferenz
Département de léconomie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung Cina Jean-Michel Staatsrat Medienorientierung Konzept für.
Département de la sécurité, des affaires sociales et de lintégration Service de laction sociale Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration.
Seite Schweizerischer Bauernverband Union Suisse des Paysans Unione Svizzera dei Contadini GB/Kürzel in Fusszeile erfassen © SBV/USP Sektoralpolitik.
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
Integriertes Management-System (IMS)
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
ÖKOLOG ist das Basis-Programm zur Umweltbildung und Schulentwicklung an Österreichischen Schulen ÖKOLOG ist ein Beitrag zur UN-Bildungsdekade Bildung.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Fördermöglichkeiten in der Nordwestschweiz
18 mai 2014 Slide N° 1 8. April 2009 Slide Nr. 1 Urbact-Sekretariat URBACT II Europäisches Programm zur territorialen Zusammenhalt bei der.
Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Prof. Ursula Sury, Rechtsanwältin Luzern R.I.O. Management Forum 2002 Visionen einer nachhaltigen Zentralschweiz.
INTERREG IV UND NEUE REGIONALPOLITIK Kick-off-Meeting für die Nordwestschweiz 1. Februar 2008, Basel Pierre MEYER Région Alsace Directeur, Direction de.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
SuisseEnergie pour les communes 1 FAKTOR 21 Kurs Faktor 21 : Inhalt und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie AG.
Rurale Entwicklung Veranstaltung SS 2009: Zukunftsparlament
Gemeinde 6404 Greppen Nachhaltigkeit für die Zukunft Greppen ist eine innovative, eigenständige, unverwechselbare Gemeinde in den Seegemeinden des Kantons.
für den ländlichen Raum“
Optimisation de la Promotion économiqueOptimisation de la promotion économique Sitten, den 19. Februar 2009 Konzept und Umsetzung Staatsratspräsident Jean-Michel.
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
Medienkonferenz 22. November Die Neue Regionalpolitik von Bund und Kanton Zwischenbilanz und Aussichten.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT Förderagentur für Innovation KTI Förderagentur für Innovation.
Optimisation de la Promotion économiqueOptimisation de la promotion économique Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung (DVR) Département de.
Foto:BMLFUW/AMA-Bioarchiv/Schumnik
Département de l’économie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung François Seppey Chef DWT Medienorientierung Eine Regionalpolitik.
Département de l’économie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung Cina Jean-Michel Staatsrat Medienorientierung Eine Regionalpolitik.
Zielstruktur des EFRE OP SZ2: Steigerung der FuE- und Innovationsleistungen in den bremischen Unternehmen 31,3 Mio. € SZ1: Steigerung der FuE-
5. Impulsis-Forum/ /C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
Dolní Dunajovice, Projekt - EUREGIO city.net Ing. Lenka Procházková DI Markus Weindl
Neue Regionalpolitik Juni 2006
 Präsentation transkript:

Nachhaltige Entwicklung: Die 16 Engagements des Kantons Wallis Von der Absicht zur Tat … Olivier Guex Chef der Dienststelle für Wald und Landschaft François Seppey Chef der Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung

Laufzeit: Ein roter Faden 16 Hauptherausforderungen für die Verwaltung Vorrangige Massnahmen für die Aktionen, die durch die Dienststellen zu entwicklen sind Leader und Partner garantieren Zusammenarbeit und Koordination

Mit gutem Beispiel voran … vorgesehene Massnahmen: IMS : integriertes Management-System =Modell in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Qualität =rigorose Verwaltung der Ressourcen =Herabsetzung der Schadstoffbelastung

Mit gutem Beispiel voran … Umsetzung: Staatsratsentscheid vom 12. August 2008 Departementsübergreifende Arbeitsgruppe (Hochbau, Umwelt, Ökonomat, Informatik, …) 1. Phase in der Verwaltung Schulen und Spitäler später

Mit gutem Beispiel voran … Umsetzung: Inventar der laufenden Aktionen Definition der prioritären Themen Liste der Aktionen Anwendung auf die gesamte Verwaltung Beispiel Papier =Erwerb, Verbrauch, Sortierung, Recycling Beispiel Energie=Senkung Stromverbrauch der Geräte durch entsprechendes Verhalten

Erhalt von Schönheit und Vielfalt der Landschaft Die Landschaft gestaltet sich in den Augen des jeweiligen Betrachters Tragende Säule unseres Wirtschaftstourismus Qualitätsmerkmal unserer Umwelt Beitrag zur Lebensqualität

Erhalt von Schönheit und Vielfalt der Landschaft vorgesehene Massnahmen: Umwelt: Phase der Unterschutzstellung Soziales: Gebiete für Freizeit und Erholung Wirtschaft: Tourismusmarketing, Suche nach Mehrwert

Erhalt von Schönheit und Vielfalt der Landschaft Umsetzung: Kantonales Konzept + Begleitung der Naturparkprojekte Naturräume in der Nähe städtischer Gebiete: unter Schutzstellung, Information, Planung Meistern von negativen Entwicklungen (Brachflächen): koordiniertes und multifunktionales Unterhaltskonzept

Nachhaltiger Tourismus Empfohlene Massnahmen: Unterstützung bei der Bildung von Tourismusdestinationen Umsetzung der Strategie in Bezug auf die Bergbahnen Dachmarke Wallis

Nachhaltiger Tourismus Umsetzung: Unterstützung bei der Bildung von Tourismusdestinationen: –Das neue kantonale Gesetz sieht die Bildung von Tourismusregionen nach genauen Kriterien vor –Finanzielle Unterstützung im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) des Bundes und Kantons (Progammvereinbarungen) –Umsetzung von mindestens 2 Pilotprojekten im Jahre 2009

Nachhaltiger Tourismus Umsetzung: Strategie bezüglich der Bergbahnen: –Erteilung von zinslosen Darlehen nach Überprüfung der Gesuche durch eine neutrale Instanz (Finanzkompetenzzentrum, CCF AG) –Beweis muss erbracht werden, dass sämtliche mögliche Arten von Zusammenarbeit bzw. Fusionen ergriffen wurden –Unterstützung von Planungen für Gesamtlösungen (Portes du Soleil)

Nachhaltiger Tourismus Umsetzung: Dachmarke Wallis: –Schaffung einer einzigen Dachmarke für alle Wirtschaftssektoren –Unterstützung von Vorzeigeveranstaltungen, welche den Werten der Marke entsprechen. –Finanzieller Aufwand für die Umsetzung der Marke: 2 Mio. Franken im Jahre 2009

Leistungsfähige Wirtschaftsstruktur Empfohlene Massnahmen: Verbesserung der Rahmenbedingungen Unterstützung des Projekts The Ark Nutzung der Technologien der erneuerbaren Energie

Leistungsfähige Wirtschaftsstruktur Umsetzung: Verbesserung der Rahmenbedingungen: –Tax Innovation Group: Analyse von Nischen zur Steueroptimierung um das Wallis attraktiv zu machen. –Unterstützung des Technologietransfers in den bestehenden Unternehmen durch das Programm Innovation KMU-VS (ca. 400’000.- / Jahr)

Leistungsfähige Wirtschaftsstruktur Umsetzung: Unterstützung des Projekts The Ark : –Finanzielle Unterstützung im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) des Bundes und Kantons (Progammvereinbarungen) für den Betrieb und die Investitionen –BioArk, IdeArk, TechnoArk und BlueArk existieren und wachsen weiter; PhytoArk und TeleArk sind in der Planungsphase

Leistungsfähige Wirtschaftsstruktur Umsetzung: Nutzung der Technologien der erneuerbaren Energie –Diskussionen mit dem Centre Suisse d’Electronique et de Microélectronique (CSEM SA) für die Ansiedlung des Bereichs «Energie & Umwelt» sind im Gange