EUROPABILDUNG FÜR ALLE

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Charta Oecumenica Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa.
Advertisements

Europäische Union, Europarecht:
1 1 Notwendigkeit für Vision und Führungsqualitäten in einer Zeit globaler Krise.
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Besonderheiten des 2. Vorschlags
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
UNO – United Nations Organization
Unterrichtsinhalte im Fach Geschichte/Oberstufe
Die europäische Union Die Geschichte ihrer Entstehung.
des Emsland-Gymnasiums
Braucht Europa einen König?
THG-Schülerinnen und Schüler über Europa
(bitte als Bildschirmpräsentation starten)
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Was ist „Francophonie“?
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Was ist Europa? Eine Einführung.
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Das Konzept der drei Generationen der Menschenrechte
Warum haben Kinder Rechte?
Berlin-Milan Doubek. Die Landkarte Deutschland Berlin ist die Haupstadt Deutschland.
Etappen der Entstehung der Europäischen Union
Ich zeige Europa Gestaltung eines Posters.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
2. Kapitel: Vom Stamm zum Staat in einer globalisierten Umwelt B: Die Entwicklungsstadien der staatlichen Gemeinschaft.
Lehrerinnen- und Lehrertag Bern 22. April 2009 P. Urban Federer OSB Eine/r für alle, alle für eine/n.
Helmut Kohl Was tat er für Europa ?.
(bitte als Bildschirmpräsentation starten)
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Dr. Cla Reto Famos Dozent an der Theologischen Fakultät Zürich

Historische Ansätze und Entwicklung der EU
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
die Deutschland begrenzen
Das politische Quiz Personen und Ämter Aus der Geschichte Wahlen und
„NRW-Schüler haben in Geschichte krasse Wissenslücken“ (derwesten.de)
Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium…
Präsentiert von Christian Meder und Michael Zynga
Kriegsursachen im historischen Kontext Prof. Dr. Lars-Erik Cederman
Comenius-Projekt Fragebogen zum Thema
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
Rule of Law Rechtsstaat Etat de Droit Was heisst Rule of Law? Rule(s) of Law Rule of Laws Rule(s) of Law(s) Wer untersteht der Rule of Law? Staaten?
UNESCO - Was ist das? - Was ist eine UNESCO-Schule?
„Die rechtliche Dimension des Gesundheitsbegriffs“

Identität europäisch gedacht ?!?
Vermute, welches Wort der alte Mann nun nennen will!
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
 Sie fragen: Warum Griechisch? Weil......unsere Zivilisation & Staaten-Kultur in der griechischen Zivilisation wurzelt...die europäische Literatur.
Europäische Union Európska únia
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
© Richard Stock, 2013 E UROPA UNTERRICHTEN Richard Stock Eine Fortbildungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Centre européen Robert Schuman in Scy-Chazelles.
Europäische Union.
Konfliktforschung I: Kriegsursachen im historischen Kontext
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Diskussion WeDO Schritt 3 Aktivität 2 (Kurzversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Es gibt ein Europa ohne Grenze
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Das Europa der Nationalstaaten.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 4. Die Entwicklung.
Das kombinierte Colloquium in Geschichte und Sozialkunde Eine Präsentation für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT UND.

Ideen der Aufklärung und ihre Auswirkungen
Презентация ученицы 11 класса
Deutschland in der Welt
UE Vorbereitung auf die FÜM I - Europarechtlicher Teil
UE Vorbereitung auf die FÜM I - Europarechtlicher Teil
 Präsentation transkript:

EUROPABILDUNG FÜR ALLE Grundlagen zum Verständnis des europäischen Einigungsprozesses Ein EU-Projekt Programm „Europa pour citoyens“ Europa für Bürger

EUROPABILDUNG FÜR ALLE Die Arbeiten des europäischen Teams aus Deutschland, Luxemburg und Polen rund um das Europahaus (Maison de l’Europe) in Paris zielen darauf ab, die wesentlichen Grundlagenkenntnisse zu ermitteln, die jeder Unionsbürger besitzen sollte.

Projektpartner  und Mitarbeiter am Projekt: Deutschland – Europäischer Bund für Bildung und Wissenschaft: Claudia Bade, Klaus-Jürgen Heinermann, Christoph Kodron, Jürgen Kummetat, Alfons Scholten; Frankreich – Europahaus Paris Jean-Louis Carnat, Babette Nieder, Martine Méheut, Thomas Liverani, Didier Pavy, Ursula Serafin, Mélanie Vogel; Luxemburg – Institut Pierre Werner; Europäisches Kultur­institut Joseph Britz, Sandrine Devaux, Thierry Grosbois, Diane Krüger, Jean-Marie Majerus, Philippe Poirier ; Polen - Centrum Stosunków Międzynarodowych - Center for International Relation / Zentrum für Internationale Beziehungen Piotr Podemski, Aleksander Szpor.

Erster Teil Von der Geschichte Europas zur Geschichte des europäischen Einigungsprozesses Die Geschichte ist zunächst Ansatz, um Europa vom europäischen Einigungsprozess zu unterscheiden  

1 – Der griechisch-römische Ursprung Europas Die Ursprünge Europas Erster Teil: Von der Geschichte Europas zur Geschichte des europäischen Einigungsprozesses 1 – Der griechisch-römische Ursprung Europas Die Ursprünge Europas Die griechisch-römischen Wurzeln Das mittelalterliche Europa und das Christentum

2 – Europa, ständiger Knotenpunkt der Kulturen Erster Teil: Von der Geschichte Europas zur Geschichte des europäischen Einigungsprozesses 2 – Europa, ständiger Knotenpunkt der Kulturen Intellektuelle und kreative Impulse Religionskriege, dynastische Kriege und die Entstehung des modernen Staates

3 – Das Zeitalter der Nationen und der Weg in extremen Nationalismus Erster Teil: Von der Geschichte Europas zur Geschichte des europäischen Einigungsprozesses 3 – Das Zeitalter der Nationen und der Weg in extremen Nationalismus Demokratie und Nationen Der Weg in extremen Nationalismus und Imperialismus

Frieden, Wohlergehen, Menschenrechte Die Wiedervereinigung Europas Erster Teil: Von der Geschichte Europas zur Geschichte des europäischen Einigungsprozesses 4 - Der Paradigmenwechsel: Aufbruch zu einer neuen Organisation Europas Frieden, Wohlergehen, Menschenrechte Die Wiedervereinigung Europas Fazit: Europa am Scheideweg

Zweiter Teil: Die Werte Europas 1 - Wie lauten die Werte Europas? Freiheit, Verantwortung, Grundsätze der Demokratie Solidarität, Gleichheit der Würde aller Menschen, Ablehnung von Ausgrenzungen Achtung der Vielfalt der Kulturen und der Völker

2 – Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union Die sechs maßgebenden Grundrechts-Kategorien Die Tragweite der Charta Auswahlbibliographie