The Vienna Center for victims of child-traffic Zentrum für unbegleitete minderjährige Opfer von Kinderhandel „Drehscheibe“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
LANDESPOLIZEIKOMMANDO WIEN LEITER DER KRIMINALDIREKTION 3
Advertisements

UNICEF… hilft Kindern in mehr als 150 Ländern
Klein(st)kinder in der Kinder-und Jugendhilfe St. Mauritz
Frühförderung und Frühe Hilfen
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Weltflüchtlingstag 20. Juni Österreichisches Jugendrotkreuz.
L E I T B I L DL E I T B I L D SCHULEINHEIT HÜRSTHOLZ.
Einreichung Film Festival 2012 Einreichung für das Filmfestival in der Stadt / Gemeinde Klosterneuburg ja nein Betrieb: …………………………………………………………… Adresse:
Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
…ein studentischer Verein von Eltern für Eltern
Willkommen am LTPES.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Besondere Merkmale von Football for Hope Verantwortung statt Wohltätigkeit Direkte Kontakte zu Nicht-Fussballorganisationen (UNO, NGO, Gemeinden) und enge.
FrauenLeben in der Fremde Mission und Migration Initiativen und Projekte in Ostasien.
Das Käpt'n Browsers MMC in Berlin. Das Käpt'n Browsers MMC in Berlin.
Verein rund um´s erkrankte Kind KiB children care Verein rund um´s erkrankte Kind.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
LANDTAGSWAHLORDNUNG LANDES-WÄHLEREVIDENZ NEU Wahlrecht für Auslandsniederösterreicher Briefwahl Wählen mit 16.
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
BERUFSPRAKTIKUM 2014 / 15.
Wissen, Kreativität und Transformation von Gesellschaften INST–Konferenz Wien, Dezember 2007 Vortrag zum Schwerpunkt Divergierende Konzepte von.
Erstellt: Günther Fuchs Folie 1 Anzeige, Meldungen und sonstige Problemstellungen.
Vertretungsmodelle in Göttingen
FELIX – Gütesiegel für Kindergärten
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Hausübungsverhalten Unser Angebot Gelenkte Freizeit Mittagessen Seite 1 Gelenkte Freizeit Kontrolle Lernzeit Lernzeit Kontrolle Zusammenfassung Elternbeitrag.
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Katastrophenvorsorge
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
ein DonauHanse Projekt sanfter Tourismus und kulturelles Erbe
Modellprojekt.
Bewegungsinitiative Volksschule in Kooperation mit Fit für Österreich.
Sexuelle Gewalt an Kindern/Jugendlichen PROZESSBEGLEITUNG in Niederösterreich Ein Projekt von Möwe und Kidsnest.
Internationale Donauphilharmonie Wer wir sind… Was wir wollen… Was wir bieten…
Punktereform 2014: Welche Auswirkungen hat das neue Fahrerlaubnisregister? Urs-Gunther Heck Rechtsanwalt Kaiserstr. 55, Reutlingen.
Hier eine besondere Freundschaft!
2 Sterne erhalten für: 2010 Bewegung 2010 Gewaltprävention
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Die kleine Fiorella ist 3 Jahre alt und lebt in einem Armenviertel von Asunción in Paraguay. Sie möchte gerne den Kindergarten der Gutenberg- Schule besuchen.
in der Stadt Langen Darstellung im Rahmen der Veranstaltung
Australien-Austausch am GCE Juli /August 2011 und Dezember /Januar 2011/12.
Wegweiser bis zur Einschulung
Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern von 3 bis 7 Jahren
Norbert Struck Der Paritätische GV Berlin
Projektpartner für die VWA Außerschulische Institutionen (Museen, Organisationen, Vereine, universitäre Einrichtungen...), die bei der Umsetzung der VwA.
Netzwerkfachtag „Kinderschutz – (k)ein Thema für die Arbeit mit Schwangeren und werdenden Eltern?“ Strategien und Handlungsansätze des Jugendamtes zur.
WIE KANN ICH MICH IM INTERNET SCHÜTZEN??
Familiensoziologie Abbildungsübersicht / List of Figures
Die Frauengruppe in der. Die Frauengruppe in der GKD stellt sich vor Bereits 5 Jahre nach Gründung der GKD wurde auch die Frauengruppe, als eigenständige.
Projektname: Network for Labourmarket Cooperation in the border Region HU-AT (NetLab) Projektträger (Lead Partner): Regionaler Entwicklungsverband.
1 MOE-Austauschstipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Die Gewinnerprojekte. Die Gewinnerprojekte Ich gehör nur mir – Einsatz gegen Kinderhandel Balkanprojekt Projektregion: Serbien Arbeitet mit Opfern.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Flüchtlinge in Bad Arolsen Informationsveranstaltung
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Fachhochschule für Management & Kommunikation
Sprachheilkindergarten Konzept und Aufnahmeverfahren
Optimal A2 Kapitel 8. Fremde präsentiert von Aylin Demirkapı
Integriertes SOS-Kinderdorf SOS-Kinderdorf in Wien Ein Dorf für Kinder in der Großstadt seit September
Umsetzung des Aktionsplanes zu Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt und Ausbeutung der Bundesregierung – Bilanz seit Januar 2003.
Die kleine Fiorella ist
KINDER, DIE OPFER VON MENSCHENHANDEL SIND
Development Organization
 Präsentation transkript:

The Vienna Center for victims of child-traffic Zentrum für unbegleitete minderjährige Opfer von Kinderhandel „Drehscheibe“

Personal 5 Sozialpädagogen 1 Sozialarbeiter 1Reinigungskraft 1-2 Zivildiener pädagogischer Leiter Die Drehscheibe ist 24 Sunden besetzt und daher für alle Behörden ständig telefonisch erreichbar und Aufnahmen sind rund um die Uhr möglich.

Aufgaben der Drehscheibe Aufnahme von allen unbegleiteten Minderjährigen die in Wien aufgegriffen werden Erstellung eine Passfotos sowie Registrierung des Kindes ( Krankenversicherung) Versorgung dieser Minderjährigen Schutz Psychologischer Beistand ärztliche Versorgung Kontakt mit den Botschaften der Herkunftsländer( enge Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Verbindungsbeamten Versorgung mit Papieren ( Ersatzreisepass ausgestellt auf den Namen der polizeilichen Anzeige, Rückreisegenehmigungen) Kontakt mit den zuständigen sozialen Behörden des Herkunftslandes begleitete Rückführung der Kinder zu den sozialen Behörden ( bei Kindern unter 10 Jahren ) Überwachung der Betreuung im Herkunftsland ( Monitoring Report ) über 6 Monate oder bei Zeugenschutz 12 Monate Kontrolle der Berichte durch pers. Besuch in den verschiedenen Zentren oder Heimen im Herkunftsland

Kooperation mit dem Herkunftsland Kostenübernahme der Rückführungen Schulungsangebote in „Krisenarbeit“ für die Sozialarbeiter des Herkunftslandes = Know How transfer 2 Wege - Einladung = Seminare im Herkunftsland selbst sowie Einladung zur direkten Mitarbeit in der Drehscheibe Wien (jeweils 1 Woche) direkte Hilfestellung durch Fax oder Chat- Kommunikation

Aufnahmen von 2003 bis 2008

Alter der aufgenommenen Kinder 2005

Statistik 2009

Kooperationspartner der Drehscheibe Wien Rumänien : ( es wurden 48 Emergency Zentren und 8 traffick centers errichtet) Bulgarien : derzeit gib es 8 Krisenzentren die rückgeführte Kinder speziell betreuen Ungarn : Rückgeführte Kinder kommen in spezielle Heime Slowakei : Auch hier werden die Kinder in Krisenzentren versorgt Serbien : es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der Organisation „ASTRA“ . Bosnien Herzegowina: Im Juni 2010 wird in Sarajevo das erste Krisenzentrum eröffnet werden das sich speziell verschleppten Kindern widmet ( Know How transfer Wien-Sarajevo ) NGO`s : OSCE ; UN GIFT; Ecpat, Unicef, IOM, Karitas, u. a. Bundeskriminalamt / Landeskriminalamt Wien / Fremdenpolizei

Wie schaut ein Moniotoring Report aus REPATRIATION REPORT NO.: _____ Name des Kindes oderJugendlichen.:____________________________ repatriiert am : . . . . . .. Wo ist ( war ) das Kind untergebracht: Institution: Stadt / Ort: Fax/TEL.: Mail Adresse: Name Kontaktperson: Sozialbericht über das Kind und Familiensituation:

Hinweise auf Missbrauch oder Handel mit Kindern von Notaren beglaubigte Schreiben die ein Reisen von Kindern mit fremden Erwachsenen ermöglicht (Einverständniserkl. der Eltern) Mehrmalige Aufnahme von ein und demselben Kind .. aber mit verschiedenen Namen Mehrere Kinder in einem Transportmittel, Bus, Zug oder Pkw die verschiedene Nahmen haben und von einem Erwachsenen begleitet werden Viele Eintragungen aus verschiedenen Ländern im Reisepass Reisepässe die erst wenige Tage alt sind und im Besitz von fremden Erwachsenen sind / die Kinder haben nur eine Kopie Nach einer Straftat die sofortige Intervention eines Rechtsanwaltes um die Herausgabe von Kindern zu erwirken versteckte Verletzungen der Kinder an Armen, Beinen, Rücken oder im Brustbereich ( Blaue Flecken oder Striemen von Schlägen )

Notarielle Bescheinigungen

Präventionsmaßnahmen in den Herkunftsländern Hilfestellung geben beim Ausbau von Krisenzentren und diese Schutzzentren mit geschulten Sozialpädagogen ausstatten !!!! Sozialarbeiter müssen mit den Familien enger zusammenarbeiten Polizei, Schule und Jugendwohlfahrt müssen kooperieren und in gefährdeten Gebieten eine engere Kontrolle ausüben ( Kontrolle der Schulpflicht ) Geburtenregistrierung genauer kontrollieren Vorträge in Schulen und Kindergärten über Kinderhandel und die Auswirkungen Einhaltung der Schulpflicht überwachen ( 10% der Kinder aus Rumänien und Bulgarien besuchen nie oder sehr lückenhaft eine Schule ) Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Roma-Organisationen muss forciert werden!

Kontaktadresse Drehscheibe f. u. m Kontaktadresse Drehscheibe f. u.m.F „Am Augarten“ Norbert Ceipek 1120 Wien, Ruckergasse 40/1 Tel.:01 4000 90981 Mobil Tel : 0676/8118 90981 E-Mail: norbert.ceipek@wien.gv.at