Kontext der religiöse Erziehung Aufsatz: “Religious Communication in Modern Culture: the Case of Young Adults” – Überblick 1.Problembestimmung 2.Analyse.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Classroom Commands German.
Advertisements

1. Introduce yourself (be polite) Interviewer: Wie heissen Sie? Woher kommen Sie?
Erste Stufe Sport und Spiel
Nächstes Lied: In Dir ist mein Leben.
Ich bau eine Stadt für dich “I am building a city for you”
Komm Mit! 1 Kapitel 1 Wer bist du?.
Choose a famous family. Write sentences describing that family. Dont tell anyone who you choose, its a secret!
ROLE-PLAY FOUNDATION You are talking about your house (you start) For help with the vocab, click herehere Say that you have your own room Nein, ich habe.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Was machst du Samstag Abend?
Classroom Commands German.
Die Evaluationsziele bestehen darin, Informationen zu sammeln und zu analysieren, welche Grundlagen bilden für erzieherische.
Religion in Staat und Gesellschaft Irlands
/ 14 Sing praises to the KING, Preist Gott unsern Herrn, Put all your trust in HIM. Schenkt IHM all euer Vertrauen. He gave His life fo us Er gab sein.
Comenius Projekt Liceo F.Petrarca Trieste a.s. 2011/12 M. Lamba, V. Munaò, A. Pascazio.
You need to use your mouse to see this presentation
Passiv What are these sentences expressing?
Guten Morgen! Heute ist Montag, der 26. September 2005.
Coordinating Conjunctions Why we need them & how to use them deutschdrang.com.
Freitag den 4. Juli 2008 Guten Tag Herr Polizist, Ich bin einbisschen verloren Können Sie mir helfen? Ich suche das Schloss! Natürlich kann ich helfen,
Konjunktionen & Indirekte Fragen {Conjunctions}
Was machst du zu Hause? Wann? Wie oft? Für wen?
Ein Date Asking someone out in German.. Möchtest du … ins Kino gehen?
Was glaubst du… Was ist ein gutes Geschenk für deine Gastschwester/ Gastbruder? Ein Buch? Ein Radiowecker? Ein Hut? Ohrringe? Eine DVD?
Weak pushover verbs..... lieben kaufen spielen suchen....are verbs that do exactly as they are told. They stick to a regular pattern that does not change!
1.Hast du ____________________ (my) Telefonnummer (f)?
Rotary Distrikt Jugenddienst Films made by the Inbounds for what? Our objective: students all over the world shall see authentic films become enthusiastic.
Heute ist der letzte Tag im Semester! Freitag, 7. Dezember 2007 Deutsches Theater heute um 19.00!
Deutsch 3 Frau Snell.
Meine rastlose Seele findet hier unten oft keine Ruhe My restless soul finds down here often no peace und fühlt sich hier gefangen And feels itself captured.
Unterwegs.
Ostern in Deutschland Der Oster- Hase / Easter
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Übung Macht den Meister! (Practice Makes Perfect!)
Guten Tag, Deutsch 1! Heute ist der 14. Dezember Jetzt: Mach Übung J im Heft. Später: Stem-changing verbs! das Ziel: Conjugations of stem- changing verbs.
Das Wetter Lernziele: Heute: The „Wenn“ clause! - To describe and report the weather - To discuss activities done in different types of weather - To compare.
Use the imperfect tense in German when you want to say… I did something Ich machte etwas.
October 12 th -16 th. German I – Warm-Ups Monday – No School Tuesday - Conjugate the Verb: wohnen Wednesday – No Warm-Up Thursday – Name three pieces.
Relativsätze: Dativ. Wann benutzt man Dativ? Dativ Verben Indirekte Objekte Dativ Präpositionen Wechselpräposition + Position.
On the case of German has 4 cases NOMINATIVE ACCUSATIVE GENITIVE DATIVE.
Warum musste Jesus sterben? 3. Alpha-Abend.
Wie kann ich eine Beziehung zu Gott bekommen?. Our God is greater Water you turned into wine, opened the eyes of the blind there's no one like you, none.
Coordinating Conjunctions but, however –aber* for, because –denn* or –oder but, rather –sondern and –und.
CC-by-Lizenz, Author: Bernd Schmid for isb-w.euisb-w.eu Systemische Professionalität 2015.
LLP DE-COMENIUS-CMP Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser.
German Stem-Vowel Changing Verbs
Sentence Structure Questions
Was machen wir am Wochenende?
What can I offer you as an Ayurveda Consultant?
Deutsch I: Kapitel 6 Modal verbs….
Lernziele: Wir üben das Perfekt. Wir spielen Karten auf Deutsch.
The Dative Indirect Objects.
Geh weg! Go away!.
International Course of Lectures: How to create a Learning Culture
You need to use your mouse to see this presentation
projektový Projekttaag
Live is short - das Leben ist kurz Autor unbekannt.
Building Trust through (budget) transparency
Building Trust through (budget) transparency
You need to use your mouse to see this presentation
Arbeitsfeld Lehrerausbildung im LfS Edwin Stiller
Wie viel Uhr ist es? Telling Time.
Reflexive Verbs.
Practical Exercises and Theory
Explanations and Classwork Practice
Niedersächsisches Ministerium
[5] Führ mich an dein Kreuz (Lead me) 1/4 (englisch) [hm]
Du interessierst dich für einen Studienaufenthalt in China?
1. Wir geben THEM die T-Shirts
What is CONJUGATION? When one makes the subject and verb agree.
 Präsentation transkript:

Kontext der religiöse Erziehung Aufsatz: “Religious Communication in Modern Culture: the Case of Young Adults” – Überblick 1.Problembestimmung 2.Analyse 3.Perspektive 4.Strategie [für uns wichtig: 1 und 2]

1. Problembestimmung Traditional religious institutions have lost their ‘good grounds’ to find acceptance for a religious position in modern culture and for the transfer of ideas/practices in education – De- traditionalisierung “Transfer-crisis” – Tradierungskrise Korrelationsbruch oder –Schwäche (zwischen Glauben und Leben) – “Was sind die Fragen auf welchen religiöse Menschen seit alters Antworten versuchen zu geben?”

1. Problembereiche 1.Keine Erfahrungssubstanz in churches for the complex life issues of contemporaries (z.B. Handelsbetrieb, Ehescheidung,…) 2.Glaubwürdigkeitskrise der Kirchen in a postmodern learning society (N. Mette) – keine religiöse Integrationsfähigkeit 3.Erzieherische Ungewissheit von Eltern – lacking biographical advise for youngsters 4.Different experience of being young – ausgedehnte Jugendbiographie (F. Schweitzer) – permanenter Wahlzwang

2. Alternative Analyserahmen Von Krise… Sekularisierungsthese Katastrophe-scenarium Ideologisch Moralisierend Auferlegd Top down Retrospektiv Self-Verherrlichung …nach Kairos Modernisierungsthese Emergenz-scenarium Spirituel Enthusiastisch Self-orientiert Kontextuel Innovativ Self-kritisch

2. Interaktives Sinnsuchen The end of linear-chronological socialization: “balancing identities” Building schemes only completed after the building process: “reconstructive identities” The irreverent annexation of religious traditions as toolkit of symbols Disseminierung (Verbreitung) und Demokratisierung der Religion (M. Ebertz) Neue Entdeckungsbereitschaft und Empfänglichkeit? – Sehnsucht? Take Away Religion? Wie weit darf man gehen?

2. Beispiel: Religion auf der Strasse Questions of a street interview: –What makes life meaningful? –Do you ever make a sign of the cross spontaneously? –Are you afraid of your own death? –Do you belief in confession? –Do we have an eternal soul? –Do you want to become a Muslim?

2. Beispiel:

2. Beispiel: Alternative Worship m

2. Beispiel: Madonna gekreuzigt in Rom, A.D &q=madonna+in+croce+concerthttp://video.google.nl/videoplay?docid= &q=madonna+in+croce+concert “Irreverent quest of generation Y” (T. Beaudoin) – schamlose “Religionsfreudigkeit ohne Gott” Bewusst schokieren einer Glaubensgemeinschaft in ihrer Überzeugungen und Symbolen – Protest in Rom (RKK), sondern auch in Moskau (Evangelischen und Orthodoxen) “Dispersion des Religiösen” (M. Ebertz) – cfr. handy’s In einer globalisierten Welt – die Bilder werden über www herum- geschickt Hermeneutisches Knotenpunkt: Religion misbraucht (Rom, Kreuz, Madonna, “live to tell”) um sich selbst zu heilen? – sich selbst im Mittelpunkt aufstellen wörtlich auf einem Symbol dass bedeutet: “Das Heil kommt anderswoher…”

2. Belief Systems in Europe (EVS )

2. The ‘spiritual’ modus in modern belief “Off-Road Religion” (Heinz Streib, 1999) “Ietsisme” (Gijs Dingemans, 2005) “Solo-religiositeit” (Jan Oegema, 2005) “Benign Whateverism” (Soul Searching, 2005) “Happy Midi Narrative” (Making Sense of Generation Y, 2006)

2. Kritische Würdigung (S. 21) Glamorization and commercialization (Glamourisierung): Religion als Schauspiel – Religion wird instrumentalisiert um das eigene Leben kreativ dar zu stellen – wie weit darf man gehen? Religiöse Bilder und Konzepten werden benützt. Gilt die Entkoppelungs-these (A. Bucher): ja auf dem attributiven Ebene, nicht auf dem Erfahrungsebene? Action-orientation: mehr Aktion als Reflektion. Wie muss man an den Bastlern herantreten? Self-salvation – In wahren Religion muss man nicht sich selbst retten, man ist schon gerettet. Es gibt ein “Ergriffensein von den Unbedingten” (H. Joas), “ein slechthinniges Abhängigkeitsgefühl (F. Schleiermacher) Eine ganz neue Darstellung oder Erscheinungsweise der Religion: funktional, self-made, nicht an Traditionen gebunden, nicht an Gott gebunden, nur an sich selbst gebunden…?