UNSERE VISION Die Aufsichts- & Verwaltungsräte von Banken und Sparkassen sind „eng am Ball“ - sie begleiten aktiv die Geschäfts- und Risikostrategie sowie.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
... Sicherheit + Gesundheits-Schutz
Microsoft Small Business Specialist Logo Partner.
Gemeinsam Veränderungen gestalten: Strategische Bündnisse von Frauen Kathrin Mahler Walther Berlin, 4. Oktober 2010.
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Ab heute ist morgen!.
Zertifizierung für Trainer, Coaches und Personalentwickler Das Reiss Profile ist ein renommiertes Instrument der Persönlichkeitspsychologie nach Prof.
Coaching im Vertrieb - Zwischenbilanz Mit den Menschen 1Voraus Sowohl Führungskräfte wie Mitarbeiter in der Sparkassenorganisation müssen sich täglich.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.
SPEAQ Workshop Von Praktikern geleitete Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen.

Outplacement für Ihren Personalabbau?
Leitbild „Koordination nach Baustellenverordnung“
Die häufigsten Fehler im Network-Marketing!
Unsere Firmenpräsentation
Learning by Working In 5 Phasen
-1- P.R.I.C.-Programm © insightrelations-4- P.R.I.C.-Programm © insightrelations PR/Interview-Coaching-Programm Baustein A: PR/Interview-Workshop Wie funktioniert.
HERZLICH WILLKOMMEN! Die Unternehmensberatung im Gesundheitswesen München Ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten Mehr als 20 Jahre Erfahrung haben.
in der Kindertagesstätte
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
… wozu sollten Sie sich an uns wenden?. Womöglich haben Sie vor … … Ihre eigene Karriere von Jetzt an zielstrebig zu verfolgen und Chancen zu ergreifen?
© Institut für Managementberatung GmbH, 2014 IFM Institut für Managementberatung GmbH Neue Märkische Bildungsmesse 21. März Dorint Hotel Potsdam.
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Liquidität stärken durch Forderungs-Organisation
Hauptschule in Traismauer
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Was möchten wir heute tun?
Bankenaufsicht-Anforderungen an das Risikomanagement in Zeiten der Finanzkrise Jahrestagung der Erich-Gutenberg -Arbeitsgemeinschaft am und ,
Stand: März 2010 Ö.b.u.v. SV Klaus Lockemann Klaus Lockemann Bundesweit einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Finanzierungen,
Bohlschule Ein Haus des Lernens Miteinander leben Voneinander lernen
Unternehmens-profil.
Act smart. get connected. Global electronics Club – Guided Tour.
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Management, Führung & Kommunikation
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Das Titelbild kann über den Folienmaster ausgetauscht werden, muss jedoch aus folgendem Bilderpool stammen: U:\_Allgemein\Bildmaterial\Inhouse Fotoproduktion\PowerPoint-Bilder.
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Bildungspreis der IHK-Organisation Innovative Bildungskonzepte Düsseldorfer Ausbildungskreis e. V. Düsseldorf, 9. September 2014.
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Schwerpunktfach Strategisches Management
Thema: Arial 14pt fett RGB 0,102,102 Folientitel und Themenübersicht: Arial 20pt fett RGB 0/102/102 Textboxen Arial mindestens 14pt, RGB 77,77,77 Überschriften.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Grundschule Mathematik
Seien sie Arbeitgeber der Wahl Be Employer Of Choice I The Employer Branding Expert.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Ensuring Certainty Garantierte Sicherheit erfordert:  Qualitativ hochwertige Ergebnisse  Hohe Verfügbarkeit einfach anzuwendender Ausrüstung  Kompetentes.
EFQM – Kriterium 1: Führung
Respekt und Würde Der Aufbau und die Umsetzung der Projekte optimiert die Geschäftsprozesse, und ermöglicht das Menschen für Menschen Leistungen erbringen.
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
«Bewerbungsgespräche führen» mit Experten von LPLUS Messebericht «ab15» 8. – 13. Sept
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
 Präsentation transkript:

Steinbeis-Kompetenzzentrum für Aufsichts- und Verwaltungsräte Beratung, Aus- und Fortbildung für Aufsichts- und Verwaltungsräte, maßgeschneidert auf die Besonderheiten des jeweiligen Kreditinstituts und seiner Räte

UNSERE VISION Die Aufsichts- & Verwaltungsräte von Banken und Sparkassen sind „eng am Ball“ - sie begleiten aktiv die Geschäfts- und Risikostrategie sowie die Performance ihres Instituts, fordern und fördern die Geschäftsleitung, bilden ein schlagkräftiges und arbeitsteiliges Team, entwickeln die eigene Kompetenz kontinuierlich weiter und begrenzen so ihr Haftungs- und Reputationsrisiko, und werden dabei vom Steinbeis-Kompetenzzentrum für Aufsichts- und Verwaltungsräte als einem marktführenden Berater „fit gemacht“.

die verantwortungsvolle Aufgabe von Aufsichts- & Verwaltungsräten UNSERE MISSION Wir unterstützen die verantwortungsvolle Aufgabe von Aufsichts- & Verwaltungsräten in Banken und Sparkassen mit individuellen und pragmatischen Lösungen - wir machen Sie fit für die sich ständig veränderten Anforderungen.

UNSER NUTZENVERSPRECHEN: „Mehr Freude an der Arbeit in Aufsichts- & Verwaltungsrat“ Sichtbare Beiträge zum Erfolg des Kreditinstituts beisteuern - sich als Organ aktiv einbringen, anregen, vor- & querdenken. Zusammenarbeit fördern und (ein-) fordern - im Aufsichtsorgan selbst und mit dem Vorstand. Work-Life-Balance der Organmitglieder verbessern - fit für die verantwortungsvolle Aufgabe. Geschäftsrisiken besser durchdringen sowie angemessen beurteilen & abwägen können - damit auch die eigene Haftung verringern. Steinbeis-Kompetenzzentrum für Aufsichts- und Verwaltungsräte: Individuelle und pragmatische Unterstützung durch erfahrene Praktiker und Hochschullehrer

UNSERE 3 ARBEITSFELDER: Ein Angebot für Sie 1. SIE und die Mitglieder in AR/VR einer Bank oder Sparkasse 2. Ihre Geschäftsleitung : Gemeinsam mit AR/VR zum Erfolg verpflichtet 3. Markt, Wettbewerb und Regulatorik: fest im Blick Sichtbare Beiträge zum Erfolg des Instituts Zusammenarbeit Work-Life-Balance Geschäftsrisiken & Haftung

ARBEITSFELD NR. 1: Sie als AR/VR einer Bank oder Sparkasse (Seite 1) Ihre Fragen & Herausforderungen, bei denen wir helfen können Beispiele für unsere Leistungen • Wie können wir selbst effektiver im Aufsichts- / Verwaltungsrat zusammen arbeiten und mehr Freude an unserer Tätigkeit dort gewinnen? Wie können wir sicherstellen, dass der Einsatz im AR/VR für uns leistbar bleibt? • Wie können wir unsere Arbeit im AR/VR im Interesse der individuellen „Energiebilanz“ (Input / Output) besser gestalten - Kompetenzen der Einzelnen, Prozesse, Strukturen, Organisation? Individuelles Coaching Team-Coaching / Team-Building Work-Life-Balance-Coaching Personal Training Effizienzprüfung (Fortbildung, Beratung) • Wie stellen wir sicher, dass unser AR/VR als Hochleistungs-Team agiert – im Interesse des Instituts? • Wie gehen wir mit einem „Störenfried“ im AR/VR am besten um? Teamentwicklung innerhalb der „Bänke“ übergreifend Wie entwickeln wir ein gemeinsames Rollenverständnis für die Arbeit im AR/VR? • Wie kommen wir zu einer gemeinsamen Vision zu den Zielen und Leistungen unseres AR/VR? Team-Beratung zur AR/VR-Strategie Austausch Best Practices

ARBEITSFELD NR. 1: Sie als AR/VR einer Bank oder Sparkasse (Seite 2) Ihre Fragen & Herausforderungen, bei denen wir helfen können Beispiele für unsere Leistungen Was hat sich bei den Themen zur Haftung des AR/VR in letzter Zeit geändert und wie können wir sicherstellen, dass wir sie weiterhin souverän lösen? • Inhouse-Beratung / Fortbildung zu Rechten und Pflichten des Aufsichtsorgans • Entwicklung individueller Checklisten zum Vorgehen Wie trete ich auf, was darf und muss ich sagen als Aufsichtsorgan? Wie können wir (sichtbare) kommunikative Beiträge zum Erfolg des Instituts leisten? • Wie können wir den Vorstand in der Öffentlichkeit unterstützen? Inhouse-Beratung / Fortbildung zum Kommunikations-1x1 Entwicklung individueller Checklisten Strategieunterstützung durch Netzwerk-Initiativen, Stakeholder-Dialoge Wie sollen wir uns bei einer (Sonder-) Prüfung des Instituts durch die Aufsichtsbehörden verhalten? Was tun in der Krise? (AR/VR und Vorstand ziehen nicht mehr an einem Strang! Aber: Wie bleiben wir dann jederzeit „sprachfähig“ und sind auf die Krise vorbereitet?) Inhouse-Beratung zur Kommunikation in besonderen Situationen Inhouse-Beratung zur Krisenkommunikation Spezial-Coaching

ARBEITSFELD NR. 2: Ihre Geschäftsleitung Ihre Fragen & Herausforderungen, bei denen wir helfen können Beispiele für unsere Leistungen Wie stellen wir sicher, dass unsere Vorstände marktgerecht vergütet / versorgt werden? Was ist zu tun, um ihre Vergütung / Versorgung wirklich am Erfolg und der Geschäfts- und Risikostrategie des Instituts auszurichten? Vergütungs-Check Versorgungsberatung Fortbildung / Beratung zur Compliance mit KWG / InstitutsVergV • Wie können wir unterstützen, dass die Geschäftsleitung unserer Bank / Sparkasse als Hochleistungsteam funktionieren? Organisations-Check (Strukturen, Personen + Kulturen) Individuelles Coaching Coaching / Team-Building Welches Leistungs- & Anforderungsprofil legen wir der Suche nach dem neuen Vorstand zugrunde, wie sollen die zukünftigen Ziele gestaltet sein? Wie stellen wir sicher, dass der (neue) Vorstand die an ihn gestellten Anforderungen erfüllen kann? • Wie gehen wir vor, wenn wir mit den Leistungen eines oder mehrerer Vorstände nicht zufrieden sind? Management-Audit Beratung zur Vorstandsbestellung Beratung zu Vertragsänderungen Wie können wir den Vorstand darin unterstützen, in der Krisensituation erfolgreich zu kommunizieren? Inhouse-Beratung zur Krisenkommunikation Spezial-Coaching

ARBEITSFELD NR. 3: Markt, Wettbewerb und Regulatorik fest im Blick!“ Ihre Fragen & Herausforderungen, bei denen wir helfen können Beispiele für unsere Leistungen • Wir werden wir fit für die neue Basel III - Welt und verstehen die Anforderungen an ein wirksames Risikomanagement, was ein „Second Audit“ ist und wie wir sinnvolle Schwerpunktthemen für die Prüfer bestimmen? Inhouse-Beratung / Fortbildung • Wie können wir sicherstellen, dass der Vorstand eine gute Strategie entwickelt? • Wie können wir die Unternehmens- und Risikostrategie sowie die Wirksamkeit des Risikomanagement umfassend beurteilen und wirksam kontrollieren? Wie finden wir heraus, ob die vom Vorstand vorgeschlagene Organisationsänderung Erfolg haben kann? • Wie finden wir heraus, ob die Prozesse des Unternehmens noch auf Benchmark-Level sind? Coaching zur Strategischen Kontrolle (Prozesse, Strukturen, Inhalte, Umsetzung) Organisations-Check (Strukturen, Personen und Kulturen) • Wie finden wir heraus, ob die geplante Fusion überhaupt funktionieren kann? • Wie erkennen und beseitigen wir rechtzeitig die Stolpersteine im Prozess der Fusion? Organizational Due Diligence (Fit der Organisationen, Prozess der Fusion)

UNSERE ARBEITSFORMEN: 3 Plattformen Individuelle und pragmatische Unterstützung durch erfahrene Praktiker und Hochschullehrer Erfahrungs-Plattform Knowhow-Transfer von Hochschullehrern und Praktikern maßgeschneiderte Aus- und Fortbildung: Inhouse Förderung des (Erfahrungs-) Austausches zwischen Aufsichts- / Verwaltungsräten verschiedener Institute Durchführung und Veröffentlichung von Umfragen zur Marktpraxis Co3-Plattform - Aus einer Hand: • Consulting für Aufsichtsorgane: guter Rat, individuell und pragmatisch Coaching: Befristetes Einzel- und Team-Angebot • Communikation für Aufsichtsorgane: sprachfähig sein Informations-Plattform • Basis-Wissen und weiterführendes Know-how: Zum Einsteigen und Nachschlagen (das Handbuch für Aufsichts- & Verwaltungsräte) • Das Glossar auf der Webseite: Spezial-Infos, in „Normalsprache“ übersetzt Verweis auf weiterführende Bücher und Fachausätze

UNSERE KOMPETENZEN Praxiskompetenz & Rollenerfahrung aus langjähriger & herausgehobener Tätigkeit in Wissenschaft und beruflicher Praxis aus der Tätigkeit als Bankvorstand aus der Organschaft in Aufsichts- & Verwaltungsrat Fachkompetenz und Erfahrung in anderen Branchen „der Blick über den Tellerrand“, auch weil Banken und Sparkassen nicht überall Vorreiter sind Erfahrung mit praktischem Know-How-Transfer Problemlösungs- & Methoden- Kompetenz Erfahrung mit Lösung schwieriger Situation in Organisationen, mit Hilfe zur Selbsthilfe Erfahrung mit der Vernetzung über die Grenzen von Unternehmen hinweg - „ausgebildete“ Räte helfen und unterstützen sich gegenseitig, Steinbeis-kav moderiert und regt an Unabhängigkeit, Fairness & Partnerschaft Anschluss des Kompetenzzentrums an die Steinbeis-Hochschule damit unabhängig von Verbänden und anderen Unternehmen gelebte Partnerstruktur, weil sie erfolgreicher ist und (auch uns) mehr Spaß macht

IM MITTELPUNKT: Sie Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt • Wir kommen zu Ihnen. • Wir stellen uns auf Sie ein (bei Themen, Vorkenntnissen, Kultur). • Wir sprechen Ihre Sprache (an Stelle von „Juristen- und Banker-Sprech“). • Wir aktivieren Sie mit modernen Lehrformen – Fallarbeit, blended Learning, etc.. Wir sind Ihr Gesprächspartner für alle Fragen, • die sich nur sehr individuell beantworten lassen • und für die es im Hause keinen Gesprächspartner gibt, • auch weil noch keine „lehrbuch-reifen“ Erfahrungswerte vorliegen.

WARUM UNS EINSCHALTEN? Das Steinbeis-kav weiß aus eigener Erfahrung um Ihre Verantwortung als Aufsichts- & Verwaltungsrat in Bank und Sparkasse: Wir sind selbst Mitglieder in Aufsichtsorganen, Wir sind Berater und ehemalige Geschäftsführer von Kreditinstituten, Wir sind Wissenschaftler mit Schwerpunkten in Bank- & Risiko-Management. Das Steinbeis-kav erarbeitet mit Ihnen vor Ort individuelle und pragmatische Lösungen: Wir arbeiten systemisch und bieten eine fachübergreifende Unterstützung. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und Konzepte, passend zu den Besonderheiten des jeweiligen Instituts und zweckmäßig für seine Räte. Wir kommen zu Ihnen, ob bei unseren Beratungsprojekten oder zum Inhouse-Training. Das Steinbeis-kav ist führender Berater für Aufsichts- und Verwaltungsräte von Kreditinstituten.

KONTAKT Steinbeis-Kompetenzzentrum für Aufsichts- und Verwaltungsräte Kapuzinerstraße 10 76530 Baden-Baden Telefon: 07221 3989010 Telefax: 07221 397499 Email: info@steinbeis-kav.de Web: www.steinbeis-kav.de