Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement TOP SE

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
72h ohne Kompromiss Österreichs größte Jugendsozialaktion Oktober 2012.
Advertisements

Themen- orientiertes Projekt: Soziales Engagement kurz: TOP SE
Bildungsreform 2004.
Zweijährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales
am Bildungszentrum Niedernhall
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Themenorientiertes Projekt
BLÄSERKLASSENMENTOREN
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
I) Was hat der MV erarbeitet?
Cambridge – First Certificate of English
Vgl.: erster Abschnitt B. Erläuterungen zu den Stundentafeln 6.4 EB-BBS 2000 mit Änderungen 2001,2002,2003,2004 und 2005 Kommunikation Im schulischen Berufsgrundbildungsjahr.
Ausbildung zum Lernberater am Gymnasium Petrinum Recklinghausen
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
am Bildungszentrum Niedernhall
Adalbert Stifter Realschule Heidenheim
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2002.
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Schule.macht.liturgie liturgie.macht.schule andreas steiner ss 2005 schule.macht.liturgie liturgie.macht.schule SchülerInnen entwickeln Liturgisches selber.
Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen Englisch Sprachzertifikate
Sozialwissenschaftlicher Zweig
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
Zum Sozialpraktikum am Gymnasium Leoninum Handrup
Unterrichtsvorbereitung
Gemeinde Bordesholm.
Englisch Offenes Lernen Informatik.
Die Realschule Eine Präsentation der.
MGpLus.
Abschlussprüfung Klasse 10
Fächerübergreifende Lernangebote
Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Titel des Vortrags Novellierung der Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008 Vortragender, Anlass, 1. Dezember 2003.
Realschule Obrigheim TOP Soziales Engagement.
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Grundschule Klint Fördern und Fordern.
Veränderungen im Realschulzweig ab Schuljahr 2009/10
Kooperation Realschule Balingen / BKK Gesundheit.
Informationen über das
Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Realschule Durmersheim Schulstr Durmersheim
MODULARE OBERSTUFE Was tun wir, wie laufen die angebotenen Module ab?
Joß-Fritz-Realschule
„Schüler helfen Schülern“ – die Fördertutorien am AEG
Sozialpraktikum am pgh ;-)
Der Qualipass in Stichpunkten
zur Sammlung von Berufserfahrung
1.
an der Karl-Spohn-Realschule
Oberstufeninformation
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Information zur Abschlussprüfung
Themenorientiertes Projekt
© Verein Programm Klasse2000 e.V. Das Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in der Grundschule Entwicklung von 1991/92 bis 2005/2006.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
1 Service Learning Realschule Osterburken. 2 Ganztagesrealschule Osterburken 25 Jahre RSO 537 SchülerInnen 20 Klassen 40 LehrerInnen.
Pädagogischer Baustein Methodencurriculum
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
Kreisverband Münster e.V.. DRK Kreisverband Münster e.V. ca. 830 Freiwillige & ca. 220 Einsatzstellen in Westfale-Lippe Aufgaben: Information Vermittlung.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Das Mathematik-Projekt an der Grundschule Landsberger Straße Schuljahr 2015/2016.
Profilwahl Klasse 6 Französisch – Latein – NwT 1
Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement TOP SE
Wie sieht es zurzeit aus?
Tag der offenen Tür Name der Schule Datum.
 Präsentation transkript:

Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement TOP SE

Warum TOP SE ?

Warum TOP SE ? Seit dem Schuljahr 2004/2005 gibt es in der Realschule drei verbindliche Unterrichtskategorien: die Fächer, zwei Fächerverbünde und vier „Themenorientierte Projekte“. Diese werden kurz TOPe genannt.

Warum TOP SE ? Seit dem Schuljahr 2004/2005 gibt es in der Realschule drei verbindliche Unterrichtskategorien: die Fächer, zwei Fächerverbünde und vier „Themenorientierte Projekte“. Diese werden kurz TOPe genannt. Eines davon ist das TOP Soziales Engagement.

Ziele von SE

Ziele von SE Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen zu wecken und zu fördern.

Ziele von SE Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen zu wecken und zu fördern. Eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen.

Ziele von SE Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen zu wecken und zu fördern. Eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Die Kommunikations- und Teamfähigkeit zu erweitern und zu verbessern.

Ziele von SE => Die eigene Sozialkompetenz wird gestärkt. Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen zu wecken und zu fördern. Eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Die Kommunikations- und Teamfähigkeit zu erweitern und zu verbessern. => Die eigene Sozialkompetenz wird gestärkt.

Durchführung von SE

Durchführung von SE Soziales Engagement über mehrere Klassen- stufen hinweg in verschiedenen Bereichen.

Durchführung von SE Soziales Engagement über mehrere Klassen- stufen hinweg in verschiedenen Bereichen. Je nach Zeitaufwand des Engagements erhalten die SchülerInnen eine unterschiedliche Anzahl von Punkten.

Durchführung von SE Soziales Engagement über mehrere Klassen- stufen hinweg in verschiedenen Bereichen. Je nach Zeitaufwand des Engagements erhalten die SchülerInnen eine unterschiedliche Anzahl von Punkten. Mit dem Zeugnis der 9. Klasse erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat, das die Teilnahme am TOP SE bescheinigt.

Je nach erarbeiteten Punkten mit unterschiedlicher Formulierung   weniger als 45P … ohne Erfolg teilgenommen ab 45P … mit Erfolg teilgenommen ab 60P … mit gutem Erfolg teilgenommen ab 75P … mit sehr gutem Erfolg teilgenommen ab 100P … mit Auszeichnung teilgenommen

Bereiche, in denen sich die SchülerInnen engagieren können:

Bereiche, in denen sich die SchülerInnen engagieren können: innerhalb der Schulgemeinschaft (z.B. Bibliotheks-/ Technikerteam, Mitarbeit im Schulgottesdienst, ...)

Bereiche, in denen sich die SchülerInnen engagieren können: innerhalb der Schulgemeinschaft (z.B. Bibliotheks-/ Technikerteam, Mitarbeit im Schulgottesdienst, ...) in Kooperation mit Vereinen, sozialen Diensten, Kirchen ( z.B. Sportvereine, Jugendfeuerwehr, Sternsinger, Ministranten, DRK,...)

Bereiche, in denen sich die SchülerInnen engagieren können: innerhalb der Schulgemeinschaft (z.B. Bibliotheks-/ Technikerteam, Mitarbeit im Schulgottesdienst, ...) in Kooperation mit Vereinen, sozialen Diensten, Kirchen ( z.B. Sportvereine, Jugendfeuerwehr, Sternsinger, Ministranten, DRK, ...) innerhalb sozialer Einrichtungen ( z.B. Kindergarten, Sozialstation, Alten- und Pflegeheim, ... )

Bereiche, in denen sich die SchülerInnen engagieren können: innerhalb der Schulgemeinschaft (z.B. Bibliotheks-/ Technikerteam, Mitarbeit im Schulgottesdienst, ...) in Kooperation mit Vereinen, sozialen Diensten, Kirchen ( z.B. Sportvereine, Jugendfeuerwehr, Sternsinger, Ministranten, DRK, ...) innerhalb sozialer Einrichtungen ( z.B. Kindergarten, Sozialstation, Alten- und Pflegeheim, ... ) Eigeninitiative / fachinterne Projekte ( z.B. Flohmarkt / Kuchenverkauf für guten Zweck, Weihnachten im Schuhkarton, Adventskaffee, ... )

Bereiche, in denen sich die SchülerInnen engagieren können: innerhalb der Schulgemeinschaft (z.B. Bibliotheks-/ Technikerteam, Mitarbeit im Schulgottesdienst, ...) in Kooperation mit Vereinen, sozialen Diensten, Kirchen ( z.B. Sportvereine, Jugendfeuerwehr, Sternsinger, Ministranten, DRK, ...) innerhalb sozialer Einrichtungen ( z.B. Kindergarten, Sozialstation, Alten- und Pflegeheim, ... ) Eigeninitiative / fachinterne Projekte ( z.B. Flohmarkt / Kuchenverkauf für guten Zweck, Weihnachten im Schuhkarton, Adventskaffee, ... ) …

Auszug aus der „Punkteliste“ Innerhalb der Schulgemeinschaft Schülersprecher 10 P pro Schuljahr Mitarbeit Gottesdienst 2 P pro Gottesdienst Mitarbeit beim Tag der offenen Tür 3 P Präsentation SE am Tag der offenen Tür / vor anderen Schülern 5 P nur einmal mögl. Technikerteam bis zu 10 P pro Schuljahr Bibliotheksteam Klassenbuchordner 5 P pro Halbjahr ( max. 5P ) Schulsanitätsdienst bis zu 10 P pro Schuljahr …

Auszug aus der „Punkteliste“ Außerhalb der Schulgemeinschaft Jugendfeuer , THW, DRK bis zu 10 P pro Jahr Ministranten 5 P pro Jahr Engagement in sozialen Einrichtungen (Kindergarten, Alten- bzw. Pflegeheim, Sozialstation, Lebenshilfe, …) je 1P pro Stunde Gruppenleiter (KJG, Jungschar, Landjugend, Sportverein, Musikverein, ...) Engagement bei Tagesveranstaltungen – ab 5 Stunden (z.B. Sportturniere, Sternsingen, 72 Stunden, … ) 5 P pro Tag …

Was ist zu tun ?

Was ist zu tun ? 1. Bewerbung um eine SE – Stelle mit Info-Brief

Diesen Brief gibt es im Sekretariat oder auf der Homepage.

Was ist zu tun ? 1. Bewerbung um eine SE – Stelle mit Info-Brief 2. Tätigkeit auf der Bescheinigung bestätigen lassen.

Diese Bestätigung gibt es auch im Sekretariat oder auf der Homepage.

Was ist zu tun ? 1. Bewerbung um eine SE – Stelle mit Info-Brief 2. Tätigkeit auf der Bescheinigung bestätigen lassen. 3. Bescheinigung in einem Heftstreifen sammeln. Als Titelblatt eine „Das bin ich Seite“ mit Name, Adresse, Klasse und Foto gestalten.

+

Was ist zu tun ? 1. Bewerbung um eine SE – Stelle mit Info-Brief 2. Tätigkeit auf der Bescheinigung bestätigen lassen. 3. Bescheinigung in einem Heftstreifen sammeln. Als Titelblatt eine „Das bin ich Seite“ mit Name, Adresse, Klasse und Foto gestalten. 4. Ca. nach den Osterferien das sogenannte „Reflexions- blatt“ bearbeiten.

Dieses Blatt wird in den Klassen aus-geteilt.

Was ist zu tun ? 1. Bewerbung um eine SE – Stelle mit Info-Brief 2. Tätigkeit auf der Bescheinigung bestätigen lassen. 3. Bescheinigung in einem Heftstreifen sammeln. Als Titelblatt eine „Das bin ich Seite“ mit Name, Adresse, Klasse und Foto gestalten. 4. ca. nach den Osterferien das sogenannte „Reflexions- blatt“ bearbeiten. 5. Termin zur Abgabe der SE- Heftstreifen nicht verpassen. Wichtig: Keine Klarsichthüllen und keine Ordner!

Was ist zu tun ? 1. Bewerbung um eine SE – Stelle mit Info-Brief 2. Tätigkeit auf der Bescheinigung bestätigen lassen. 3. Bescheinigung in einem Heftstreifen sammeln. Als Titelblatt eine „Das bin ich Seite“ mit Name, Adresse, Klasse und Foto gestalten. 4. ca. nach den Osterferien das sogenannte „Reflexions- blatt“ bearbeiten. 5. Termin zur Abgabe der SE- Heftstreifen nicht verpassen. Wichtig: Keine Klarsichthüllen und keine Ordner! 6. Regelmäßig das SE-Brett beachten.