Industrie- und Handelskammer Magdeburg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Advertisements

Ergebnisse des Abschlussberichtes
Tarifvertrag Qualifizierung
GPC 2003 Die Förderung von Benachteiligten Impulstagung des SIBP und SGB 24. Januar 2003, Zollikofen Im Auftrag des.
Berufstaucher.
Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
Produktives Lernen Standort Dresden
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Dualer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplatz nicht sofort klappt?
Berufsvorbereitungsjahr - kooperativ
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Birgitt Ehrl Geschäftsführerin ARGE Regensburg Stadt
Viele Wege … …führen nach Klasse 9 in die Berufs- und Arbeitswelt Abschlüsse an der BAS nach Klasse 9: Hauptschulabschluss Qualifizierender Hauptschulabschluss.
© 2008 STEBEP Der Steirische Beschäftigungspakt STEBEP Modellprojekte im Rahmen des ESF Schwerpunktes Integration arbeitsmarktferner Personen 3. März 2008.
Angebote & Service für Arbeitgeber
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
1. Der Ausbildungsmarkt im Märkischen Kreis
ist geregelt im Berufsbildungsgesetz BBiG
Agentur für Arbeit Ravensburg
Agentur für Arbeit Rheine –
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Allgemeines zu Produktionsschulen
Christoph Acker Programmbereich JOBSTARTER CONNECT
Mindestanforderungen an die Maßnahmezertifizierung
Statistischer Rückblick auf die Abschlussprüfungen
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Kompetenzen und ihre zentrale Bedeutung im Berufsorientierungsprozess
Ausbildungsberufe in der Gastronomie.
Ausbildung Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerin
Herzlich Willkommen in der Oldenburger Jugendwerkstatt
Statistischer Rückblick auf die Abschlussprüfungen
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Zertifizierung einer Teilqualifikation durch die IHK
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Informationen über ein
Dual studieren – Ein Überblick
Präsentation der InterCom GmbH
IHK-Lehrstellenbörse
Berufsausbildung in Bayern Möglichkeiten für Asylbewerber
Instrumente und Förderungen
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Das Recht der Ausbildungsverhältnisse
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Björn Hidde „Europäische Ansätze zur Modularisierung der Benachteiligtenförderung und empirische Exploration der Auffassung deutscher Betriebe“
Blitzlichtgewitter der IHK Magdeburg Geschäftsbereich Berufsbildung.
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Der Praxistag. Inhalt Konzeption des Praxistags (allgemein)Konzeption des Praxistags (allgemein) ZieleZiele Konzeption an derKonzeption an der im Schuljahr.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Bezirk Mitte Frankfurt, 30. Oktober 2012 Tarifvertrag Integration Jugendlicher in die Berufsausbildung.
Austausch mit der Flüchtlingsinitiative Lohmar- Siegburg e.V. am Danke für die Einladung Informationen des Jobcenters 1.
Nachvermittlung - Prozessinformationen
BildrahmenBild einfügen: Menüreiter: „Bild/Logo einfügen“ > Bild für Titelfolie auswählen Logo für die Besonderen Dienststellen und RDn: Menüreiter: „Bild/Logo.
Pommersche Handwerkskammer. BERUFSAUSBILDUNG IN POLEN.
Angebote zur Integration von Flüchtlingen in Unternehmen und Praxisbeispiele.
Projekt „Stab“ Pritzwalk, – Fr. Schmidt L a n d k r e i s O s t p r i g n i t z – R u p p i n Jobcenter Ostprignitz-Ruppin Einstiegsqualifizierung.
Einstiegsqualifizierung Jugendlicher - EQJ 30. Mai 2016Anlass der Präsentation (Fußzeile) Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) Leif Kleinhans & Nils.
Autor PACE Förderung Landesmittel, Mittel des Europäischen Sozialfonds und Mittel der Arbeits- gemeinschaft für Beschäftigungs- Förderung (ABf)
© Handwerkskammer für Oberfranken · Kerschensteinerstraße 7 · Bayreuth Herzlich Willkommen! Informations- und Beratungsabend Bildung Kloster Banz,
1 Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplat z nicht sofort klappt? Schuljahr 2010/ 2011.
Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang von Flüchtlingen und Asylbewerbern
Bremen macht Ihnen ein Angebot!
 Präsentation transkript:

Industrie- und Handelskammer Magdeburg Einstiegsqualifizierung Ausbilderarbeitskreis Verkehr / Logistik -Berufskraftfahrer Industrie- und Handelskammer Magdeburg Alter Markt 8 | 39104 Magdeburg Telefon: 0391 5693-446 Fax: 0391 5693-333-446 E-Mail: fischer@magdeburg.ihk.de www.magdeburg.ihk.de

Einstiegsqualifizierung (EQ) Im Rahmen des Ausbildungspaktes der Wirtschaft entwickeltes Angebot; Für junge Menschen mit Vermittlungshemmnissen; Als Brücke zum Einstieg in die Berufsausbildung; Betriebliches Langzeitpraktikum von mindestens 6 maximal 12 Monaten; Ziel: Übernahme in betriebliche Ausbildung nach Beendigung des Praktikums; Durchschnittliche Übernahme von 60% in Ausbildung; 100 % Förderung durch die Agentur für Arbeit; 2 Varianten: EQ und EQ plus;

Zielgruppen der Einstiegsqualifizierung Ausbildungsbewerber und -bewerberinnen mit individuellen eingeschränkten Vermittlungsperspektiven; Ausbildungssuchende, die noch nicht über die erforderliche Ausbildungsreife verfügen; Lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Ausbildungssuchende; Bewerberinnen und Bewerber über 25 Jahre; In begründeten Ausnahmefällen Förderung von Bewerbern mit Fachhoch oder –Hochschulreife möglich; Wichtig: Die Entscheidung zum Bewerberstatus liegt bei der Agentur für Arbeit!

Vorteile für die Unternehmen Praxisnahe Heranführung an die Ausbildung; Feststellen persönliche, sozialen und fachliche Kompetenzen; Test der Eignung des Bewerbers für den Beruf über einen längeren Zeitraum (mindestens 6 Monate); Wegfall längerer Einarbeitungszeit bei Übernahme in Ausbildung; Anrechnung der EQ auf die Ausbildungszeit (ein halbes Jahr); Ohne finanzieller Mehraufwand, da 100 % Förderung durch die Agentur für Arbeit (216,00 € Vergütung Bewerber und 107,00 € Pauschalbetrag an das Unternehmen für SV-Beiträge und Beiträge zur BG);

EQ Baustein – Gütertransportbegleitung -

Rechtliche Regelungen zur Einstiegsqualifizierung Sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis; EQ- Vertrag nach §26 BBiG mit Vergütungspflicht; Sach- und Personalkosten der EQ sowie den Betrag an die Berufsgenossenschaft trägt der Arbeitgeber; Beginn der EQ- Maßnahme: EQ Plus September EQ Oktober Fördermittelantrag bei den Agenturen und Jobcenter; Die Erstattung erfolgt rückwirkend; Abschluss eines EQ- Vertrages, Einreichung der bei der IHK und der Agentur für Arbeit; Ausstellung eines betrieblichen Zeugnisses

EQ- Vertrag

Betriebliches Zeugnis und IHK Zertifikat

Checkliste für Unternehmen Bereitschaftserklärung zur Teilnahme an der Einstiegsqualifizierung gegenüber der IHK erklären; Bewerberstatus des Jugendlichen gegenüber der Agenturen und der Jobcenter abklären; Fördermittelantrag bei den Agenturen und Jobcenter anfordern; Abschluss des EQ- Vertrages (gesetzl. Vertreter bei Minderjährigen); Einreichung einer Kopie des EQ- Vertrages zur Registrierung bei der IHK; Fördermittelantrag, Kopie des Vertrages und IHK- Eintragungsbestätigung an die Agenturen und Jobcenter; Durchführung der EQ entsprechend der EQ- Bausteine; Nach Beendigung der EQ, Ausstellung eines betrieblichen Zeugnisses; Kopie des Zeugnisse an IHK zur Ausstellung des IHK Zertifikates;