„Eine eigenständige Jugendpolitik für Deutschland“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Advertisements

Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
eine starke Gemeinschaft
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Thesen zur Ausrichtung der Jugendhilfe in Hamburg Kinder und Jugendliche haben ein Recht, nicht ausgeschlossen zu werden.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Tätigkeitsbericht 2005 Treffen der Werkstätten 15./16. November in Magdeburg Oggi Enderlein.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
6.Juli 2010 Aufwachsen offensiv mitgestalten Auftaktveranstaltung zum kommunalen Kinder- und Jugendförderplan im Rhein- Sieg-Kreis Referentin: Martina.
"Was hält die Gesellschaft zusammen?"
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsstufe (Klasse 1 und 2)
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Prävention von Kinder- und Jugendarmut
„Ganztag“ in der Sek. I in Bewegung
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Neuere Entwicklungen in den Hilfen zur Erziehung- Mehr Hilfen für weniger Geld? Fachbereichstag Soziale Arbeit , Mönchengladbach.
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Lebensgefühl und Wertorientierungen bei Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 Dr. Thomas Gensicke Senior.
Die demographische Herausforderung der lokalen Politik
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Arbeitsgruppe 6: Tagesbetreuung für Kinder C. Katharina Spieß DIW Berlin und FU Berlin Professur für Familien- und Bildungsökonomie 22. Februar 2013.
Präventionswegweiser e.V.
Willkommen Welcome Bienvenido
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
14. Kinder- und Jugendbericht
Der Turm als Bild für unser Leitbild
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Streetwork Beziehungsarbeit Akzeptierende Jugendarbeit Gruppen- oder Szenearbeit EinzelfallhilfeVermittlung Hilfe bei der Lebensbewältigung Erlebnisorientierte.
Kommunale Jugendpolitik. und. Gemeinde – Jugendarbeit
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Konzept Jugendarbeit Springe 1. Jugendarbeit 2. Rahmenbedingungen
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Perspektiven der Berliner Jugendfreizeitstätten
Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Eigenständige Jugendpolitik
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Ästhetische Bildung Stellenwert an den Schulen Didaktische Prinzipien
Fachbereich Sozialisation AG Neudefinition Inhalte
Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld der Wertekonflikte
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Die Rolle der OBA im Prozess der Planung eines inklusiven Sozialraumes Vortrag am Tag der regionalen OBA im Bezirk Oberbayern
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
„Freiräumer“- Tour ​.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Kinder- und Jugendpolitik
Leben in einer fremden Heimat
KMV Piratenthemen in der Agenda 2020.
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Sinnliche Zukunft Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Kinder von heute, für die Erwachsenen von morgen Bearbeitung: Daniela HEIDEN, Matr.-Nr.
Partizipation junger MigrantInnen gestalten
Die Zukunft der Kinder- und Jugendeinrichtungen Zusammengestellt im Anschluss an eine Fachtagung unter dem Patronat der SUbB.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Präventionskette im Landkreis Germersheim
„Inklusion in frühkindlicher Bildung und Schule“
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Integrierte Sozialplanung im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen Seniorenpolitisches Gesamtkonzept Stabsstelle Integrierte Sozialplanung Landkreis.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
„OFFENBURG MACHT SCHULE“ Ein kommunalpolitisches Schwerpunktprojekt.
Wp/BJR 2008 Informationen und Tipps zur Kommunalen Jugendpolitik.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
 Präsentation transkript:

„Eine eigenständige Jugendpolitik für Deutschland“ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Allianz für Jugend“ isolierte Betrachtungen einzelner Teilaspekte „der Jugend“ überwinden aus dem Blick der Jugendlichen als politische Gesamtaufgabe entwickeln „Dialog mit der Jugend“ Einbeziehung von Jugendlichen in den Prozess der Entwicklung von Lösungsansätzen Jugendliche begreifen als ernst zu nehmender Partner für alle Zukunftsthemen Jugendpolitik muss als gesellschaftliche Zukunftspolitik implementiert werden

Die Jugendpolitik muss wegkommen von kompensatorischen Angeboten Eigenständige Jugendpolitik aus Sicht eines kommunalen Spitzenverbandes: … weit mehr als Jugendhilfepolitik Die Jugendpolitik muss wegkommen von kompensatorischen Angeboten Eigenständige Jugendpolitik ist weit mehr als nur Jugendhilfepolitik. „Jugendpolitik ist zwar immer auch eine Schutz- und Unterstützungspolitik und eine Politik, die junge Menschen durch Bildung und Qualifikation befähigt, ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden“ …. … neben diesen klassischen Aufgaben werden aber die Teilhabepolitik im Sinne von politischen Rechten und Partizipation sowie die Generationenpolitik in den Mittelpunkt einer eigenständigen Jugendpolitik rücken. „Dialog mit der Jugend“ Uwe Lübking, Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

„Jugendpolitik ist eine ressortübergreifende Querschnittsaufgabe“ Eigenständige Jugendpolitik aus Sicht eines kommunalen Spitzenverbandes: … ist „Kommunale Jugendpolitik“ „Eine eigenständige Jugendpolitik wird entweder auf der kommunalen Ebene stattfinden oder gar nicht.“ „Jugendpolitik muss sich einbinden in eine gesamtstrategische Kommunalpolitik, die selbstverständlich die Interessen und Belange der Jugendlichen mit einbindet.“ „Jugendpolitik ist eine ressortübergreifende Querschnittsaufgabe“ „Allianz f. Jugend“ Uwe Lübking, Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Aufgabe von Kommunaler Jugendpolitik Kinder- und Jugendpolitik ist mehr als „nur“ kompensatorische Sozial- und Bildungspolitik „Realisierungspolitik“ für das Recht auf eine gelingendes Kindheit und Jugend innerhalb der politischen Entscheidungsprozesse darauf hinzuwirken … dass die im Gesetz verankerte öffentliche Verantwortung für die gelingende Entwicklung junger Menschen eingelöst wird, „Ermöglichungsstrukturen“ + gesamtgesellschaftliche Ermutigungskultur schaffen für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung

Dialog Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit bedarf der Begleitung, Reibung, Feedback, durch gesellschaftliches Gegenüber Erhalt bzw. den Ausbau von Freiräumen und Mitwirkungsmöglichkeiten von Jugendlichen, Ausprobieren und Lernen sowohl im Diskurs mit Erwachsenen als auch eigenständiger Erfahrungsraum, der nicht verschult und nicht zertifiziert ist. Kernaufgabe öffentlicher Verantwortung, die Rückgriffsmöglichkeit auf diese Ressource nicht dem Zufall zu überlassen, sondern sie allen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.

Allianz: Jugendpolitik als Zukunftspolitik Es ist eine übergreifende Jugendpolitik gefragt, die die Belange und Interessen der Jugendlichen kennt ernst nimmt, die sich einmischt und ressortübergreifend handelt, die Jugendliche entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und den unterschiedlichen Lebenslagen fördert und unterstützt, die sich ihrer sozialen Differenzierung entgegenstellt und integrierend wirkt. Dr. Wolfgang Hammer, Leiter der Abteilung „Kinder- und Jugendhilfe“ der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Hamburg und Vorsitzender des Fachausschusses „Jugend“ der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ