Struktur der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe K4 in Nürtingen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist Projektmanagement ?
Advertisements

KOMMUNALE KRIMINALPRÄVENTION
Reflexion des Projektverlaufes und Ergebnisbewertung
Das „Markenzeichen Bewegungskita“
Entwicklung der Bildungslandschaft
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Kooperative Integrationspolitik im ländlichen Raum – Formen der Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Gemeinde Dr. Klaus Ritgen.
Aufgabe und Rolle des Verbundkoordinators und die damit verbundenen Fragestellungen aus Sicht des staatlichen Schulamtes FRG Dillingen,
Tagung für Wohnberater im Land Brandenburg am Barrieren abbauen durch vernetzte Wohnberatung, unterstützt durch das Kuratorium Deutsche Altershilfe.
Förderung kleinerer Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke Das Programm Kleinere Städte und Gemeinden (KSP) ist eines von fünf.
Regionalisierung des Umweltpakts Bayern
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Geschäftsstelle Postanschrift: Postfach München
Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen
Offensive Bildung macht Schule
Energieagentur „Energie Innovativ“
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Informationen kollegialer Fachaustausch
Fff Die Bibliothek der Zukunft – Die Zukunft der Bibliotheken Neue Fortbildungsangebote des BVÖ Mag. Gerald Leitner Bozen, Tagung Die lernende.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Träger der Behindertenhilfe
Gemeinde-jugend-werk
Welche Aufgaben hat der Jugendrat? Verfasser: Cornelia Roller
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
Mag. Dr. Christoph Platzgummer Magistratsdirektor
Projektvorstellung Koordinierungsgruppe HIV- und AIDS-Prävention des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt.
Beteiligungs-kultur Vorstellung Bürgerbeteiligung / Ziel
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Antrag auf Weiterförderung Kompetenzagenturen. Wirkungsfeld der Kompetenzagentur Bevölkerungsstruktur Strukturdaten der Region/Stadt.
Schulverweigerung – die 2. Chance
Seite 1 Handlungsorientierte systemische Zukunftswerkstatt … … zur Entwicklung von Netzwerken im Sozialpsychiatrischen Verbund M. Miemietz- Schmolke 2010.
Neues Altern in der Stadt (NAIS) Berlin, den 19. Juni 2007.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Umweltmanagementsystem
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Informationsveranstaltung Ehrenamtsmesse 2015
Willkommen zur Gemeindeversammlung St. Bartholomäus Wippingen Perspektivplan 2015.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
Flüchtlingshilfe in Schlangenbad 28.April 2015
KTO FSJ in Trägerschaft des KINDERRING Berlin e.V. SV- Modell
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Cafe der Kulturen Projekt Dlern Asyl
Treffen Gesamtplenum Wyhler Helferkreis Asyl
TV Sottrum e.V Jahre Entwicklung Fit für die Zukunft?
Vielfalt ist unsere Stärke!
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Taschengeldbörse Neukirchen-Vluyn
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Vorstellung - Integration Point Andrew Dickinson, Flüchtlingshilfe Much.
Folie 1 Landkreis Potsdam-Mittelmark Offensive „Aktiv sein im Alter“
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
Erweiterungstreffen Oktober 2015 Freundeskreis Asyl Stadt Heidenheim – Selbstdarstellung 2 BeginnZeitThema 19:005 minBegrüßung und Vorstellung.
RadKulturStadt Ludwigsburg Die Radstrategie des Landes 3. März 2016 in Ludwigsburg Staatssekretärin Gisela Splett MdL.
Autor PACE Förderung Landesmittel, Mittel des Europäischen Sozialfonds und Mittel der Arbeits- gemeinschaft für Beschäftigungs- Förderung (ABf)
Sprachbegleitung und Deutschtrainings organisieren Leitfaden für Kommunen und Initiativen.
Familien- Jugend- und Seniorenbüro. Familien- Jugend- und Seniorenbüro.
Netzwerk Flüchtlingsarbeit in Billerbeck
Kontakt Ein Angebot für Träger, Einrichtungen und Organisationen
Vereinsausrichtung Führung/Organisation
 Präsentation transkript:

Struktur der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe K4 in Nürtingen Sprache Mobilität Beschäftigung  Feste Spenden Psychosoziale Dienste Begleitung Gruppenarbeit Infrastruktur  Lenkungskreis Vollversammlung

Struktur der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe K4 in Nürtingen Lenkungskreis Zusammenarbeit LRA Beschwerdemanagement Aufgaben Aufbau Flüchtlingsrat Zusammenarbeit Stadt Zusammenarbeit LIGA TO, Einladung, Moderation der VV Vertretung bei nfant  Protokolle Öffentlichkeitsarbeit  Dokumentation

Struktur der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe K4 in Nürtingen Die nachfolgenden Aufgaben, die der Lenkungskreis im Ehrenamt übernimmt und mit finanziellen und personellen Ressourcen der Geschäftsstelle des Trägervereins Freies Kinderhaus e.V. Nürtingen getragen werden, sind Aufgaben, die für die Koordination der Flüchtlingshilfe vor Ort unverzichtbar sind. Diese Funktion muss personell und finanziell von den Landkreisen und den Kommunen ausgestattet werden. Falls dies nicht dringend geschieht, wird die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe ohne die , die verantwortlichen Träger ihre Aufgaben in der Flüchtlingsbetreuung nicht wahrnehmen können, in der Zukunft nicht mehr funktionieren. Geschäftsstelle Aufgaben TO, Einladung, Moderation der VV  Protokolle  Dokumentation