Gesagt. getan.. Das Förderprogramm Demokratisch Handeln … … ist ein unabhängiges und überparteiliches Angebot für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Föderalismus.
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Netzwerk JUGEND für Europa.
Familienkonferenz Mecklenburg-Vorpommern
Felix Huerkamp.
Friedrich-Naumann-Stiftung Christoph Bauer. Die Stiftung für die Freiheit Friedrich-Naumann-Stiftung.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
STECKBRIEF Die Stiftung Zielgruppe Förderung Forderung Bewerbung Gründung: 2002 von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Hessen seit 2007 „START-Stiftung.
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Schulpartnerschaften mit eTwinning
©2002Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln gesagt. getan.
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Schulbibliotheken in Sachsen-Anhalt
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
Informationsquellen zu Europa für Regional- und Lokaljournalisten Kontakt: Katrin Abele Pressestelle Vertretung der Europäische Kommission.
Kommunaler Bildungsraum - aufeinander zugehen!
Kurzportrait des Projekts
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
EINE REISE DURCH DIE BUNDESREPUBLIK DEUSCHLAND
Erläuterungen: Klick auf Landeshauptstadt = Arbeitslosenentwicklung
Die Bundesrepublik Deutschland
Bundesrepublik Deutschland
Landeskunde der BRD die 16 Bundesländer
Landeskunde der BRD die Hauptstädte (die Regierungsitze)
Michaela Floriánová, Natália Karásková, Karol Firbas
Regional- Geschichtliches Portal Karl Heupel Medienberater
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: der BMZ-Aktionsplan
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Bundesrepublik Deutschland
Neues Altern in der Stadt (NAIS) Berlin, den 19. Juni 2007.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Wer wir sind und was wir machen:.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit“ (kurz ÖKOLOG) bedeutet die umwelt- und menschengerechte Gestaltung sowohl des Lehrens,
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für
Kopf, Herz & Hand.
EINE REISE DURCH DIE BUNDESREPUBLIK DEUSCHLAND
SVFKM – wie weiter?.
Hauptstadt Berlin Bundesrepublik Deutschland
Landeskunde Die Bundesländer
Heute entscheide ich ! Mitreden – Einmischen - Politik machen !
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
KTO FSJ in Trägerschaft des KINDERRING Berlin e.V. SV- Modell
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Deutschlandquiz Wie gut kennen wir die deutschen Bundesländer?
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
«Угадай-ка» Федеративные земли Германии Berlin Bremen Hessen.
Komponistin der Woche.
Deutliche Gehaltsunterschiede zwischen den Bundesländern
Weltbekannte Persönlichkeiten
Die Fahnen, Wappen und Bundesländer Deuschlands
Mehr Beschäftigte und weniger Arbeitslose im Jahr 2018
Jahrestagung Frankfurt
STARK UND GESUND IN DER GRUNDSCHULE
SCHULINTERNE ARBEITSPLÄNE
Autor / Thema der Präsentation
Mitgliederentwicklung in den unterschiedlichen Bundesländern
Die Bundeslander Deutschlands Федеральные Земли Германии ТО «Мир немецкого.
 Präsentation transkript:

gesagt. getan.

Das Förderprogramm Demokratisch Handeln … … ist ein unabhängiges und überparteiliches Angebot für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, ganze Schulen und Projekte der Jugendarbeit.... ein Forum für Bildung und Demokratie-Lernen

W ER ? Der Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" beruht auf einer Initiative der unabhängigen und überparteilichen Theodor-Heuss- Stiftung (Gründungsvorsitzende: Dr. Hildegard Hamm-Brücher), der "Akademie für Bildungsreform" (Vorstand: Dr. Jan Hofmann, Berlin / Prof. Dr. Peter Fauser, Jena) und ist an der Friedrich Schiller-Universität Jena angesiedelt.

D IE A USSCHREIBUNG Seit 1990 wird der Wettbewerb jährlich in ganz Deutschland ausgeschrieben, vom Bundesbildungsministerium, von einer Reihe von Bundesländern und von den Stiftungen unterstützt und jährlich in einer anderen Stadt mit einer dreitätigen „Lernstatt Demokratie“ abgeschlossen. Bis heute liegen über viertausend Projektberichte vor.

W AS ? Gesucht, ausgezeichnet und begleitet werden Projekte, die politische Bildung um ein Lernen durch eigenes Tun erweitern: durch Engagement, Zusammenarbeit und verantwortliches Handeln im Gemeinwesen.

B EWERBEN KÖNNEN SICH : Projektgruppen oder Schulklassen ganze Schulen Einzelpersonen aus Schule und Jugendarbeit, sowohl Jugendliche als auch Lehrerinnen und Lehrer bzw. Sozialpädagogen gemischte Gruppen

Demokratisch Handeln – Warum so?

Ziel des Förderprogramms ist es: -demokratische Haltung und Kultur im gelebten Alltag von Schule und Jugendarbeit zu stärken -Beispielhaftes Engagement anzuerkennen -Interessierte Projekte zu unterstützen und zu begleiten Darüber hinaus wirkt das Förderprogramm durch Publikation von Beispielen, Büchern, und Fachartikeln an der Multiplikation des Ansatzes mit. Demokratisch Handeln – besser so:

F ÖRDERUNG – ABER WIE ? durch die Dokumentation an sich durch die Berücksichtigung aller Projekte in der jährlich erscheinenden Ergebnisbroschüre durch die Einladung zur Lernstatt Demokratie durch die mit der Urkunde verbundene öffentliche Anerkennung durch fachlichen Rat und Begleitung (Regionale Beratung) in Einzelfällen durch Publikation

L ERNSTATT D EMOKRATIE Beispielhaften Projekten winkt die Einladung zu einer Arbeitstagung, der "Lernstatt Demokratie". Dort erfahren sie öffentliche Anerkennung und neue Anregungen für die eigenen Aktivitäten. Kern des Treffens ist der Austausch von Erfahrungen und die Arbeit an Themen und Formen demokratischen Engagements. Experten aus Politik, Kultur, Medien und öffentlichen Leben bieten Workshops an.

Bestandteile der Lernstatt Demokratie sind: Eine öffentliche Ausstellung der eingeladenen Projekte, an die sich eine Fortbildungsveranstaltung und Erfahrungsaustausch anschließt Ganztätige Workshops, bei denen Teilnehmer mit Experten unterschiedlicher Professionen (Journalisten, Schriftsteller, Medienfachleute..) an Themen der Politik arbeiten Die öffentliche Auszeichnung der Arbeiten Gesprächsrunden mit Politikerinnen und Politikern L ERNSTATT D EMOKRATIE

R EGIONALBERATUNG Beratung, Information und Begleitung für Ihre Projekte und Initiativen gibt es durch die “Regionalberatung”. Hierfür haben wir durch Personen aus Schule und Fortbildung Ansprechpartner in:  Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg,  Bremen, Hamburg, Hessen  Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen (Bezirk Münster)  Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und  Thüringen Adressen und weitere Informationen unter

T HEMEN DEMOKRATISCHEN H ANDELNS Nach Auswertung der vorliegenden über 4000 Projektdokumentationen zeigt sich demokratisches Handeln in folgenden Themenfeldern: Gewalt, Asyl, Zusammenleben, Minderheiten Schule, Schulleben, Schulpartnerschaft Geschichte: Mahnen und Erinnern Gewalt, Asyl, Zusammenleben, Minderheiten Welt und Umwelt Kommune und lokales Umfeld Schule, Schulleben und Schulpartnerschaft

Zum Beispiel Projekt 44/09 60 Jahre Grundgesetz Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kaisen-Schule lassen die Lesung aus den Protokollen der Bremischen Bürgerschaft von der Debatte zur Ratifizierung des Grundgesetzes vom 20. Mai 1949 durch eine szenische Darstellung wiederaufleben.

Zum Beispiel Projekt 114/09 20 Jahre Friedliche Revolution Im Rahmen der „Festwochen zu 20 Jahre Grenzöffnung“ beteiligt sich das an der Landesgrenze zwischen Hessen und Thüringen liegende Gymnasium in Vacha mit einer eigenen Projektwoche, in welcher unter anderem ein Theaterstück mit dem Titel „20 Jahre Friedliche Revolution“ entsteht.

W IE BEWIRBT MAN SICH ? Gewünscht wird eine Darstellung in Form eines knappen, aber prägnanten schriftlichen Berichts, wenn möglich ergänzt durch Ton- und Bildaufzeichnungen, Fotos oder andere Projektergebnisse. Bitte berücksichtigen sie diese Punkte bei der Bewerbung:  Anschrift des Einsenders  Kurzprofil der Schule oder Initiative (Art, Größe, Anschrift,  Thema, Ziel, Entstehung, Verlauf, Ergebnisse und Beteiligte des Projektes  Konkrete Darstellung der Beteiligung von Schülern, Lehrern, Jugendlichen und ggf. Eltern

Förderprogramm Demokratisch Handeln - Geschäftsstelle - Löbstedter Straße JENA Telefon: (03641) Fax: (03641)

gesagt. getan! Finanziell gefördert vom: Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Thüringer Kultusministerium mit Partnern ©2010