QR-Code-Rallye: Politische Bildung Seminar: Medienerziehung in der Schule Pierre Coenen, Jasper Rummeny, Nikolaus Wolpers, Philipp Timmer
Gliederung QR-Code: Was ist das? Technische Voraussetzungen Möglichkeiten Probleme QR-Code-Rallye zur Europawahl Vorbereitung Umsetzung Präsentation/Ergebnisverarbeitung (Podiumsdiskussion) Fazit/Problembehandlung Theorie Ziele/Zielgruppe Theorie nach Baacke Theorie nach Flechsig Vorführung Fragen/Diskussion
QR-Code: Was ist das?
QR-Code: Was ist das? – Technische Voraussetzungen QR-Code steht für „quick-response-Code“ („schnelle Antwort-Code“) Ersetzt das abtippen von Informationen Einfach für den Adressaten Im Grunde zweidimensionaler Strich-/Barcode Durch 2 Dimensionen (horizontal/vertikal) kann QR-Code deutlich mehr Informationen fassen als herkömmliche Strichcodes (bis zu 7000 Zeichen) Besteht aus Pixeln Informationen werden analogisiert Erstellen und „auslesen“ über Programme (Bspw. Handy-Apps)
Veranschaulichung des Analogisierungs-/Vereinfachungsprozesses Rote Schrift: Viel Aufwand Grüne Schrift: Wenig Aufwand Quelle: http://qrcode.wilkohartz.de/#mediumwechsel
QR-Code: Was ist das? - Möglichkeiten Vielfach anwendbar URL-s verschlüsseln und abrufbar machen Vorgefertigte Texte, Emails und SMS verarbeiten Online-Visitenkarten oder Events codieren Längen- und Breitengrade für etwa Geocaching zugänglich machen Et cetera…
Quelle: http://qrcode.wilkohartz.de/#scannen
QR-Code: Was ist das? - Probleme Nicht sicher genug für persönliche Datenverschlüsselung Schadcodes Internet ist Grundvoraussetzung
QR-Code-Rallye zur Europawahl
QR-Code-Rallye zur Europawahl - Vorbereitung Schritt 1: Einweisung Schritt 2: Erstellen eines Blogs Schritt 3: Erste Reflexion
QR-Code-Rallye zur Europawahl - Umsetzung Schritt 4: QR-Code suchen Schritt 5: Beantwortung der Leitfrage Ergebnisse auf Blog veröffentlichen Schritt 6: zweite Reflexion
QR-Code-Rallye zur Europawahl - Präsentation/ Auswertung Schritt 7: Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse Möglichkeiten: Plenum, Podiumsdiskussion
QR-Code-Rallye zur Europawahl - Probleme/ Fazit großer Aufwand Mobile Geräte notwendig mögl. Ablenkung durch mobile Geräte Internetzugang
Theorie
Theorie - Baacke Medienkompetenz als Projektarbeit Medienprojekte im außerschulischen Kontext Zentrale Rolle der Projektleiter und Hilfskräfte Medienkompetenz verbunden mit Sozial- und Handlungskompetenzen -> Aufbau von Ich-Identität Interdisziplinäre Zusammenarbeit Lehrnerfahrungen in durch Medienkompetenz
Theorie – Flechsig: Lernprojekt Praxisfeld Projektträger Projektdokumentation Projektakteure
Quellen Literatur: Internetquellen: Baacke (1999).“Projekte als Formen der Medienarbeit.“ In: Baacke, D. u.a. (Hrsg.), Handbuch Medien: Medienkompetenz - Modelle und Projekte. Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung), S.86 – 93. Baacke (1999).Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten. In: Baacke, D. u.a. (Hrsg.), Handbuch Medien: Medienkompetenz - Modelle und Projekte. Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung), S.31 – 35. Flechsig (1996).Lernprojekte. In: Flechsig, Kleines Handbuch didaktischer Modelle. S.197-209 Internetquellen: www.medienpädagogik-praxis.de (zuletzt aufgerufen am 06.06.2014; 15:00) www.europawahl-bw.de (zuletzt aufgerufen am 06.06.2014; 15:10) http://qrcode.wilkohartz.de/ (zuletzt aufgerufen am 06.06.2014; 15:20) http://goqr.me/de/ (zuletzt aufgerufen am 06.06.2014; 15:00) http://www.gizmodo.de/2013/01/05/erklarbar-wie-qr-codes-funktionieren-und-warum-sie-nerven.html (zuletzt aufgerufen am 06.06.2014; 15:15) http://www.ulb.uni-muenster.de/hilfetexte/qr-code/index.html (zuletzt aufgerufen am 06.06.2014; 15:20)