Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wirtschaft/ vertiefter Grundlagen Recht Unterricht
Advertisements

Die neue Oberstufe am bayerischen Gymnasium
Elly-Heuss-Gymnasium Weiden
Kaufmännische Assistenten für Wirtschafts- Informatik
Was sind Sozialwissenschaften?
kleine Wahlmöglichkeit zu Neigungen und Fähigkeiten
Wirtschafts- informatik. ...weil die Welt informationsreicher und schnelllebiger geworden ist.
Informatik an der FH Hof
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
PGP V/02 BLK Modellvorhaben Semik: Neue Lernwelten... Projekt: online Lernen (und Üben) an der Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium.
Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT). Gründe für die Einführung des Faches NwT: Gleiche Stundenzahlen und fünf Kernfächer in allen Profilen, drei.
Sozioökonomische Bildung
Info – Abend Wahlpflichtfächer
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Einsatz digitaler Medien im
Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung
Digitale Medien – Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Wirtschaft / Recht Harald.
Digitale Medien – Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Wirtschaft / Recht Harald.
Digitale Medien – Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Wirtschaft / Recht Harald.
Einsatz digitaler Medien im
Digitale Medien im Fachunterricht Harald Weber – Landesbeauftragter für Computereinsatz im Fachunterricht Wirtschaft/Recht Von der Schule zum Beruf: Neue.
Einsatz digitaler Medien im
Übersicht über ausgewählte Mittlere Schulabschlüsse
Übersicht über ausgewählte Mittlere Schulabschlüsse Wirtschafts- schule (4st.) QUALI (HS) Wirtschafts- schule (2st.) Mittlere Schulabschlüsse Berufsausbildung.
Zweigwahl für die 8. – 10. Klasse
Informationsveranstaltung Einführung des Modellversuchs
Vorgaben des Landes NRW
Neue Mittelschule Graz-Webling
J ACK -S TEINBERGER -G YMNASIUM Informationen für Schüler, die im Schuljahr 2011/12 die Jahrgangsstufe 10 besuchen
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Wirtschaftsinformatik (WI) an der CTS
Dies ist eine Power-Point- Präsentation
deine ersten Schritte zum ECDL
Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) als Wahlpflichtfach
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Peter Micheuz, Juni Informatik in den ersten beiden Jahrgängen der Kärntner Gymnasien Eine empirische Projektstudie (noch) unveröffentlichtes Material.
Bildungspolitische Chancen nützen – das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W)
Warum ein Schülerunternehmen?
Herzlich willkommen an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule
Willkommen zur Elternversammlung der Jahrgangsstufe 10.
Informatik Im WPI – Bereich.
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Wahlpflicht I INFORMATIK 7. bis 10. Klasse 2010/2011 Informatik WP I.
BERUFSORIENTIERUNG in den 4. Klassen Sachkompetenz Methodenkompetenz.
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Das Fach Wirtschaft und Recht mit Wirtschaftsinformatik am WSG-W des Gabelsberger-Gymnasiums Stundentafel Lerninhalte Mc 2013.
Die Wahlpflichtfächergruppe II
EDV – Unterricht für Pflegekräfte
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Modell „Neue Oberstufe“/Gymnasium
Naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung in der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe.
FüN, , Seite 2.
Sozialwissenschaften
SGL-Woche berufliches Gymnasium 2009/2010 SGL-Woche Woche des selbstgesteuerten Lernens im beruflichen Gymnasium: Projekt, Rollenspiel, Planspiel, Fallstudie,
Staufer-Schulzentrum Annweiler
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  im Anschluss an die PC-Kurse in den Klassenstufen 7 und 8  Schülerinnen und Schüler erlernen Medienkompetenz.
Informatik Im WPI – Bereich.
Vorstellung des Faches GWU
Es gibt zwei Wahlmöglichkeiten 1. Fremdsprache Wahlpfichtunterricht Französisch.
Infoabend zur gymnasialen Oberstufe – Abitur 2017
Tagesordnung Begrüßung Besondere Leistungsfeststellung Seminarfach
Wichtig: Im sprachlichen Zweig kann keine Abiturprüfung im Fach Informatik abgelegt werden im Gegensatz zu Physik.
Berufliches Gymnasium - Wirtschaft Carl-Gotthard-Langhans-Schule
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Berufsorientierung an der Klaus-Groth-Schule Neumünster.
Rhythmisierung Das 75 Minuten Raster Maximal 5 Unterrichtsstunden pro Tag Zusammenstellung der Präsentation: Georg Husemann.
Willkommen zu unserer Informationsveranstaltung
Informationen zur Wahl des gymnasialen Zweiges
Projektpräsentation 2018/19
 Präsentation transkript:

Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig Wirtschaft und Recht 2 Wochenstunden Kernfach 1 Schulaufgabe pro Halbjahr ab 8. Klasse statt 9. Klasse Profilfach Wirtschaftsinformatik Sozialkunde ab 9. Klasse

Wirtschaft und Recht Vermittelt grundlegende Kenntnisse zu Entscheidungssituationen im Haushalt z. B. Konsum, Zahlungsverkehr, Haushaltsplan in Unternehmen z. B. Gründung im Staat z. B. Sozialversicherungen Vermittelt rechtliche Grundlagen z.B. in der 8. Klasse: Kaufvertrag Leistungsstörungen und jeweilige Ansprüche

Wirtschaft und Recht Der Lehrplan ist ähnlich dem im neusprachlichen Zweig Mehr Zeit durch zwei zusätzliche Stunden in der 8. Klasse für z.B.: Diskussionen über aktuelle Themen ausserunterrichtliche Aktivitäten kleine Projekte in Gruppenarbeit

Wirtschaftsinformatik Praxisorientierter, gezielter Einsatz von Standardsoftware Tabellenkalkulation Erstellung von Serienbriefen Internetrecherche Präsentation von Unternehmen und Produkten (Corporate Identity bzw. Design) Logo Internetauftritt Datenbanken Grundlagen Erstellung Anwendung In Unternehmen Grundzüge der doppelten Buchführung Technologie für den Jahresabschluss Kosten- und Leistungsrechnung

Zusammenspiel von WR und WIn Unterrichtung beider Fächer von einer Lehrkraft Verzahnung fachübergreifende Themen z. B. Konsumentscheidung : Anschaffung eines Laptops Internetrecherche Entscheidungsmatrix (Excel) Wirtschafts- informatik Wirtschaft und Recht

Aktivitäten und Projekte Unterrichtsbesuch von Herrn Weiß von der Schuldner- beratung der Caritas zum Thema Verschuldung auch schon bei Jugendlichen Kooperation mit Fa. Wallraven Betriebsbesichtigung mit Schwerpunktthema „Ein Kundenauftrag - von der Bestellung bis zur Auslieferung“ Vorführung einer Datenbank im Einsatz Bewerbungstraining (Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen) Besuch einer Gerichtsverhandlung