Präve ntion & Frühe rkenn ung HaLt- Hart am Limit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nicht gesichert, verdreckt, manipuliert
Advertisements

Arbeitsschutz- Pflichten der Beschäftigten
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Einkaufen im Internet.
Surfen im Internet.
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Neuer Claim: Natürlich gut beraten
Präsentation der Arbeit des Forums „Unternehmen“
Erlebnispädagogische Angebote Paderborn
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Bremer Aktionsplan Alkoholprävention
Das Netzwerk gegen Darmkrebs e.V.
„Älter werden in der Pflege“
© BLE 2003 Feindt Vorwissen durchleuchten und bewerten A1 Was weiß ich vom ökologischen Obstbau? Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Die Risiko-raus-Kampagne der BG RCI
Schulung für ABB- Wohnberater Barrierefreiheit und Mobilität bis in Rheinsberg Allgemeiner Behindertenverband Brandenburg e.V. Schulung.
Wie werden junge Menschen zu Verantwortungsträger/innen im CVJM? CVJM-Treff Württemberg, 27. November 2010, Daniel Rempe.
Gewinn für Patienten durch einen ganzheit-lichen Ansatz bei der Versorgungsgestaltung Berlin, den 07. November 2012 Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher | Vorsitzender.
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Der Vertriebs-Check Nachhaltige Personalentwicklung
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
Vortrag Elternabend Kinderbrücke
Gesundheitsmanagement in Unternehmen ist Prävention预防 Sprachniveau A2
Viessmann Group Mitarbeiter: Umsatz: 1,7 Mrd. Euro
Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V. Karlstr. 29, Sigmaringen, Tel.:
Umdenken ist angesagt....
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – das erste MindMatters-Unterrichtsheft für die Grundschule Im Heft finden Sie: Erkenntnisse zum sozial-emotionalen Lernen.
Dem Krebs davonlaufen? Ist das möglich?
Claudiusstr Bünde Telefon 05223/ Telefax 05223/ Internet: Ihre Sicherheit.
Das Kindergarten-/Schülerprojekt
Wir beschaffen Ihnen jedes Visum Mit uns greifen Sie auf bewährtes Know-how und eine aktuelle Antrags-Datenbank zurück. Wir übernehmen.
Bitte mit Mausklick weiter
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
EP Media Group Basic Website ©2014 EP Media Group Internet:
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
R. Lückel u. Partner KG Buchführung mal anders…
Die paritätischen Organismen der Baubranche Seminar Brüssel September
Alkohol am Arbeitsplatz
Wir helfen Menschen, wie Ihnen ein glückliches und vitales Lebensgefühl zu erreichen. Sie sind auf der Suche nach Ihrer Wunschfigur und Sie haben den Glauben.
Sicherheitsbelehrung
Präsentation für Leiter und Trainer
Herzlich Willkommen Zur Kooperation Kindergarten TC …………… Konzeption 20… ………1. Vorsitzender TC …. …………..Jugendwart TC …. Trainer Tel.: ……………. ……………….
Lebenshilfe im Internet
Und im Internet unter: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, dass sind die Aufgaben.
E VANG.- L UTH. L ANDESKIRCHENSTELLE Ulrich Hendinger, Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Evangelischen Kirche in Bayern.
1 Ökoeffizienz-Check Handwerk der Effizienz-Agentur NRW Ihr Einstieg in das ressourceneffiziente Wirtschaften.
Ziel der Stiftung step21 ist es, Kinder und Jugendliche durch Empowerment fit für die Zukunft zu machen. Damit Jugendliche erfolgreich einen Platz in Gesellschaft.
10 bis 11 Doppelstunden pro Schuljahr mit interaktiven Übungen zur Förderung von Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen und Selbständigkeit sowie Übernahme.
Der Schulvertrag für unsere Schule
Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen
Proseminar: Technologien des Internets
Zusammengestellt im Rahmen des Erfa-Treffens vom 27. Juni 2013 in Olten. Autorin: Corinne Caspar, RADIX Leiterin des Nationalen Programms «Die Gemeinden.
Von Unternehmen und Unternehmern
© für die 5.-8.Schulstufe Psychosoziale Gesundheit und Prävention...
Damit Gutes gut bleibt was Paare zusammenhält
Einsatz von Telematik in der Gesundheits- und Pflegeversorgung in Deutschland: aktueller Stand und Ausblick Dr. Franz-Joseph Bartmann Vorsitzender des.
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Der Hamburger Ausbildungspreis möchte Schüler/innen der 9
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Versicherungen. Erkennbare Risiken:  Personenrisiken: Die Unternehmensführung:  Beate Müller (Arbeitstier, stressreicher Job,) > Krankheitsgefahr 
Test 1 Test 2 Test 3. Test 4 Test 5 Test 6 Test 7 Test 8 Test 9.
Therapeutische-Internat-Schule für Jungerwachsene TISJ.
Eine Aktion für Deutschlands Sportvereine. Warum die Aktion so wichtig ist: Gerade junge Menschen sind gefährdet Das Einstiegsalter für den ersten Konsum.
Test.
Abendvortrag zum Thema
 Präsentation transkript:

Präve ntion & Frühe rkenn ung HaLt- Hart am Limit

Ausgangslage „Der volkswirtschaftliche Schaden durch übermäßigen Alkoholkonsum liegt bei 22 Mrd. Euro pro Jahr, wobei ein großer Teil davon auf medizinische Behandlungen und psychologische Betreuung entfällt. Auch ein hoher betriebswirtschaftlicher Schaden ist zu verzeichnen: Jeder 20ste Mitarbeiter in Betrieben und Unternehmen ist alkoholkrank. Durch Arbeitsausfälle, Unfälle und Produktionsschäden entstehen Kosten in Milliardenhöhe, die vermeidbar wären.“ Quelle: homepage des Ministeriums für Landwirtschaft und Infrastruktur, Brandenburg, ( )

Wir bieten Ihnen

RISIKO-CHECK MAXIMALER SPASS BEI MAXIMALER SICHERHEIT

DER RISIKO-CHECK IST FÜR ALLE, DIE IHRE RISIKOBEREITSCHAFT IM UMGANG MIT ALKOHOL TESTEN MÖCHTEN Zwischen Spaß und unberechenbarem Risiko verläuft oft nur ein schmaler Grat. Der RISIKO-CHECK ist ein Gruppenangebot. PROGRAMM RISIKO- CHECK Infos zum Thema Alkohol und Austausch mit anderen → Den Kick einmal anders erleben – Erlebnispädagogische Aktionen → Was ist zu beachten, damit die Lust am Risiko nicht zu gefährlich wird? → Lernen, Grenzen zu erkennen – Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen Wenn notwendig: Einleitung von Hilfen

Ihr Gewinn durch Prävention Senkung des betriebswirtschaftlichen Schadens Nachhaltige Gesundheit Gewährleistung von sicheren Arbeitsabläufen Förderung von Teamwork und Networking Anpassbar auf Ihre Bedürfnisse

Sprechen Sie mich an: Birgit Pannenbecker Tel.: 0201/