Interdisziplinäre Fachtagung Effiziente Zusammenarbeit für Kinder als Gewaltopfer durch Vernetzung der helfenden Einrichtungen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Advertisements

Entwicklung der Bildungslandschaft
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Jugendhilfe und Schule Kinderschutz – auch ein Auftrag für die Schule?
Ein Fall beim KJSD wird bekannt...
Sexualisierte Gewalt im Verband Protokoll Länderrat Anlage 1 TOP 9.
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
Hinsehen.at Schutz vor (sexualisierten) Übergriffen, Gewalt und Missbrauch in unserer Pfarre.
RB über die Stellung des Opfers im Strafverfahren Allgemeine Zielsetzung: Allgemeine Zielsetzung: Hohes Schutzniveau für Opfer von Straftaten unabhängig.
__________________________________________________________________________________________________________________ Vortrag Juristenverein16. September.
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
BUNDESAMT ZUR KORRUPTIONSPRÄVENTION UND KORRUPTIONSBEKÄMPFUNG
Sexueller Missbrauch von Kindern
Der gesetzliche Kinderschutzauftrag
Ablauf eines Strafverfahrens
Fachbereich SIS ( Sozialarbeit in Schulen )
«Die Rolle der Führung im WKS-Modell»
Schulpsychologischer Dienst des Kantons St. Gallen Beratung und Diagnostik.
Evaluation zur Umsetzung der Rahmenempfehlung Frühförderung in NRW
Schutzauftrag Kindeswohl KICK
Wir schützen! Förderung und Schutz des Kindeswohls sind Leitnorm und Selbstverständnis der Kinder- und Jugendarbeit.
Verfahrensbeteiligte im Strafverfahren
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
VIVID – Fachstelle für Suchtprävention ENCARE Austria European Network for Children Affected by Risky Environments (within the family) Hilfe für Kinder.
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
Freie Träger/ Formen Initiativen/ Vereine/ sonstige juristische Personen Jugendorganisationen Wohlfahrtsverbände/ Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege.
Gewaltprävention rechtsmedizinische „Gewaltopferversorgung“
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
„Der Blick des Jugendamtes auf Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt und die Schnittstelle zwischen richterlichem Beschluss und jugendrechtlicher.
Österreichisches Jugendrotkreuz Weltkindertag 20. November.
Hilfe oder Hemmnis beim Kinderschutz
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Initiative Für die Rechte junger Menschen ®. Grundlage: Gesetzbuch Sozialgesetzbuch I § 8 Kinder- und Jugendhilfe Junge Menschen und Personensorgeberechtigte.
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Sexuelle Gewalt an Kindern/Jugendlichen PROZESSBEGLEITUNG in Niederösterreich Ein Projekt von Möwe und Kidsnest.
Pro familia EN – Südkreis + Kinder- und Jugendschutzambulanz
Das Opfer in der STPO Daniel Geiger SS 2010.
Berufsbild, Kompetenzprofil und Mindestanforderungen an eine Reform der Ausbildung Andrea Mrazek, M.A., M.S. Fachtagung: Reform der Psychotherapieausbildung.
Mitteilungspflichten an die Kinder- und Jugendhilfe.
Die Praxis des Asylrechts zwischen Gesetzesanwendung und Gnadenakt
„Die Kinderschutzmappe“
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
VSEG-Vorstandssitzung vom 26. März 2015
Referenten: Nicole Jahn Jan Krannich Marén Weisner Katja Wetzel
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Schule und Sozialarbeit Jugendwohlfahrt OÖ. Schule und Sozialarbeit Schule Bildung Erziehung Was ist, wenn die Schule an Grenzen kommt? Weil die Eltern.
K INDER - UND J UGENDRING S WISTTAL E.V. E RWEITERTES F ÜHRUNGSZEUGNIS.
Schule und Jugendwohlfahrt als Kooperationspartner
Diskussion What can we do? Schritt 3 Aktivität 3 WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Die Suchtberatung des Kantons Zug Judith Halter, Abteilungsleiterin
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Unser Auftrag: Kinderschutzzentrum WIGWAM Wir schützen
Ein Leben auf der Flucht! → 1500 Flüchtlinge (im Landkreis SHA
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Kindeswohlgefährdung durch sexuellen Missbrauch Präventionsansätze der Gerichte und der Jugendwohlfahrtsbehörden Kinderschutzfachtagung 2011 Hafnersee.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2015.
Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen Fachtag, anlässlich des 15jährigen Bestehens von Kinder- und Jugendschutzdiensten in Thüringen, Heiko.
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
Die Arbeitsweisen der Kinder – und Jugendschutzdienste in ihrer Vernetzung.
Grundsätze der Prozessbegleitung für gewaltbetroffene
Wann wird die JGH tätig? Aufgaben der Jugendgerichtshilfe (JGH)
 Präsentation transkript:

Interdisziplinäre Fachtagung Effiziente Zusammenarbeit für Kinder als Gewaltopfer durch Vernetzung der helfenden Einrichtungen

Interdisziplinäre Fachtagung Begrüßung und Moderation: Stephan Schimanowa (Geschäftsführer von KIDSNEST) Grußworte und Eröffnung Landesrätin Dr. Petra Bohuslav in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

Interdisziplinäre Fachtagung Präsentation des Projekts und Halbzeitbilanz (Dr. Elisabeth Lutter, Möwe Vizepräsidentin & Fachvorstand) Seit Ende 2005/Anfang 2006 wird das auf zwei Jahre angelegte Projekt „Implementierung von Prozessbegleitung in NÖ“ auf Anregung der NÖ Kinder & JugendAnwaltschaft nach einem Konzept der möwe, in Zusammenarbeit mit kidsnest landesweit durchgeführt. Die Finanzierung des Projekts wurde durch Landesrätin Dr. Petra Bohuslav ermöglicht.

Interdisziplinäre Fachtagung Gesetzliche Grundlagen und rechtliche Standards der Prozessbegleitung (Staatsanwalt Mag. Christian Pilnacek, Bundesministerium für Justiz) Im Referat werden die rechtlichen Rahmenbedingungen der Prozessbegleitung erläutert und in ihren Bezügen zu den allgemeinen Opferrechten dargestellt. Dabei sollen die geschichtliche Entwicklung der Prozessbegleitung, die Schritte des Gesetzgebers zur Verbesserung der rechtlichen Stellung des Opfers im Strafverfahren sowie die derzeitige und künftige Regelung der Prozessbegleitung, insbesondere der Kreis der anspruchsberechtigten Opfer behandelt werden.

Interdisziplinäre Fachtagung Kinderrechte und Prozessbegleitung (Mag. Gabriela Peterschofsky-Orange, NÖ Kinder- und Jugend Anwältin) Die Arbeit der NÖ kija basiert auf der UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Damit ihre Rechte gewahrt werden und gewahrt bleiben, braucht es nicht nur die Unterstützung einer Institution, sondern aller Einrichtungen, die für das Kind tätig sind. Gerade im Fall von Misshandlung, bei sexueller Gewalt an Kindern sind professionelle Hilfe für Betroffene und deren Angehörige sehr wichtig.

Interdisziplinäre Fachtagung Der rechtliche Rahmen und das daraus folgende Prozedere von Prozessbegleitung in gerichtlichen Verfahren (Mag. Josef Gallauner, Rechtsanwalt) Durch das Strafprozessreformgesetz wird das Opfer erstmals als Partei des Strafverfahrens anerkannt und mit umfassenden Opferrechten ausgestattet. Schon vor dessen In-Kraft-Treten am 01.01.2008 verschafft das Bundesgesetz zur Verbesserung des Opferschutzes (insbesondere) Gewalt- und Sexualopfern einen Anspruch auf psychosoziale und juristische Prozessbegleitung; Informations- und Belehrungspflichten über – großteils bereits bestehende – Rechte werden normiert und konkretisiert und Verständigungspflichten bei Verfahrensbeendigung und Enthaftung geschaffen.

Interdisziplinäre Fachtagung Die Sichtweise des Untersuchungsrichters von Prozessbegleitung (Mag. Birgit Borns, Untersuchungsrichterin am Landesgericht Wiener Neustadt) - Organisatorisches zur Prozeßbegleitung bei Gericht - Vorteile der Prozeßbegleitung (weniger Entschlagungen, weniger Emotionen, Arbeitserleichterung für UR) - kurzes Statement zur Frage der Beeinflussung der Zeugen durch PB

Interdisziplinäre Fachtagung PAUSE Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll lädt zu einem Buffet ins Foyer des Landtagssitzungsaals

Interdisziplinäre Fachtagung Sachverständigentätigkeit und Prozessbegleitung Dr. Rotraut Erhard, Klinische Psychologin und Psychotherapeutin, Gerichtlich beeidete Sachverständige): Der allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige wird nur im Auftrag des Gerichts tätig. Er ist Gehilfe des Richters und/oder Beweismittel zur Klärung eines strittigen Sachverhalts auf Grund besonderer Kenntnisse. Bei Strafprozessen mit Verdacht auf physischer oder sexueller Misshandlung wird die Sachverständige in der Regel bei der Befragung minderjähriger Zeugen, der so genannten kontradiktorischen Vernehmung, eingesetzt.

Interdisziplinäre Fachtagung Zusammenarbeit von Polizei, Kriminalpolizei und Prozessbegleitung BezInsp. Eric Egretzberger (LdsPolKommando NÖ, Abt. Kriminalpolizei) Das Landeskriminalamt für NÖ, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, ist für alle Sexualstraftaten im Bundesland zuständig. Im Falle einer Anzeige bei einer Polizeiinspektion wird von dieser immer das LKA NÖ verständigt, von wo grundsätzlich die Weiterbearbeitung des Falles erfolgt. Nach Übernahme der Amtshandlung wird eine ärztliche Untersuchung des Opfers und anschließend die Befragung durch eine geschulte Beamtin veranlasst. Schon zu Beginn der Befragung wird das Opfer über Prozessbegleitung, informiert.

Interdisziplinäre Fachtagung Wahrung des Kindeswohls durch Prozessbegleitung (DSA Andrea Rathgeb, Leitende Sozialarbeiterin in der Abt. Jugendwohlfahrt der NÖ Landesregierung) Das Kindeswohl ist die Grenzlinie, ab der die Jugendwohlfahrt in die familiäre Erziehung eingreifen muss, wenn Eltern ihre Rechte missbrauchen oder Pflichten vernachlässigen. Die Jugendwohlfahrt sieht in der Zusammenarbeit mit der Prozessbegleitung, einen weiteren Schritt in Richtung Kinderschutz. So kann das Kindeswohl auch in einem Strafverfahren gewährleistet werden, da die individuelle Situation der betroffenen Mädchen und Burschen wahrgenommen und umfassend berücksichtigt wird.

Interdisziplinäre Fachtagung Die helfende und koordinierende Aufgabe von psychosozialer Prozessbegleitung (Mag. Andrea Kriegler, die möwe-Kinderschutzzentrum Neunkirchen) Praxisbezogener Vortrag, welche Institutionen Betroffene über PB informieren und sie an die Kinderschutzzentren überweisen. (Zusammenarbeit mit umliegenden Einrichtungen, wie Jugendämtern, Beratungsstellen, Gerichten, Polizei und Rechtsanwälten). Inhaltlicher Schwerpunkt zur Frage: Wie geht der PB mit den Erlebnissen seiner Klienten um, sodass die Vermutung der Beeinflussung der Aussagen der Kinder ausgeschlossen werden kann?

Interdisziplinäre Fachtagung Initiativen der Bundesministerin für Justiz auf dem Gebiet der Opferhilfe Bundesministerin für Justiz Dr. Maria Berger

Interdisziplinäre Fachtagung Vielen Dank für Ihr Kommen und Ihre Aufmerksamkeit!