Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Archivdirektorin Petra Rauschenbach - 1.4.2008.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationen zum Tarifabschluss 2005
Advertisements

vom Brief zum Data-Center
Ziel der LitCam Bildung für alle sichert eine bessere Zukunft für alle Entwicklungs- und Schwellenländer: Alphabetisierung, Grund- und Medienbildung.
Internationale Standards für digitales Archivgut
Was ist Projektmanagement ?
Barrierefreie Zusatzinformationen
eCompetence and Utilities for Learners and Teachers
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Jägerstrasse 22/ Berlin C. Fritze / O. Duntze : Das Deutsche Textarchiv Tag der.
Der Internetzugang zu Archiven – ein möglicher Beitrag zur Europäischen Digitalen Bibliothek Archivdirektorin Petra Rauschenbach
Der Einsatz von Praktikanten in der Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR (SAPMO) im Bundesarchiv.
DTD XML-Technik Dino Azzano. Definition Document Type Definition Beschreibung der Regeln zum Aufbau aller XML-Dokumente, die zu einer Dokumentklasse.
Bezirksleitung NRW IG Metall Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen Automobilzulieferer-Konferenz 01. Juni in Sprockhövel 1 Auswertung der Befragung von Betriebsräte.
Die Nutzung internationaler Standards in MEX
Der Prototyp des Verbundfindmittels – Aufbau und Funktionen Kerstin ArnoldErfurt, 16. September 2008 DFG-Projekt "Ausbau des Netzwerks SED-Archivgut zu.
CampusSource Workshop 07 Neues in LON-CAPA Gerd Kortemeyer Michigan State University.
ÖSTERREICHISCHE BUNDESFORSTE AG Betriebliche Gesundheitsförderung 02|09|2009 Nachhaltiges Wirtschaften in einer schnelllebigen Zeit.
Digitalisierung in Göttingen
Dienstleistungspartnerschaften Chancen für Verwaltungen
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Digitale Inhalte Silke Schomburg Anwendertreffen Digibib 2005.
Der Stellenmarkt im Focus
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Innovationszentrum Nordstadt (IZN) ein Projekt im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN - Dortmund-Nordstadt.
Zwischenprüfung Bauten und Objektbeschichter/ Bauten- und Objektbeschichterin
Risiken und Chancen Risiko Beurteilung: Dazu gehört die Identifikationen von Risiken, ihre Analyse und das Ordnen nach Prioritäten. Risiko Kontrolle: Dazu.
Welcome to MIAMI - dem digitalen Gedächtnis der WWU.
Digitale Zukunft – Von der Digitalisierung zur Dokumentverfügbarkeit
6. Tagung Nutzergruppe Hochschulverwaltung Potsdam Seite 1 Fachhochschule Heilbronn University of Applied Sciences Hochschule für Technik und Wirtschaft.
18. Juni 2009 Ergebnisse aus der Begleitforschung zu berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen der BA Hannelore Plicht Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung.
Wohnungseigentümergemeinschaften
DFG-Projekt Ausbau des Netzwerks SED-Archivgut zu einer Referenzanwendung für ein Archivportal Deutschland Präsentation des ersten Prototypen Erfurt, 16.
Was versteht man unter XML Schema?
Dokumentenmanagement bei der Gemeinde Engelskirchen
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? Anforderungen von eScience und Grid-Technologie.
VisualARQVisualARQ ARCHITECTURAL TOOLS FOR RHINO.
e-rara.ch 11. InetBib-Tagung ETH-Bibliothek, 15. April 2010
Köln, 5. März 2004Dr. Thomas Wolf, UB Heidelberg Vom Projekt zum Regelbetrieb: Digitalisierung an der UB Heidelberg.
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
1 Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Das Angebot E lektronischer M edien eLearning Netzwerktag am 30. Juni 2008 Subtitel Dr. Klaus Junkes-Kirchen.
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Bayer. Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Stand der Technik Information. Der neue Standard in der unteren Feldebene der führenden Automatisierungshersteller.
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
„Tiefen der Unschärfe“
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Scantoweb hosted by hbz Anette Seiler 3. September 2008.
Gewinn neuer Kundengruppen mit digitalen Medien?
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Ein herzliches Willkommen zum Vortrag
2 Durchführung einer internationalen Jugendbegegnung / Jugendreise im Tandem: je 1 Organisation der Internationalen Jugendarbeit und je 1 Migranten(selbst)organisation.
Aforms2web solutions & services GmbH - a company of ANECON and forms2web Kurzbericht für E-GovExperts Arbeitsgruppe Präsentation und Standarddaten ehemals.
Metropole Ruhr | Wissenschaftslandschaft
Förderung der Forstwirtschaft in Mecklenburg - Vorpommern
____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Arbeit, Bildung.
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode KAIZEN erstellt von
10 Gründe für die Mitgliedschaft !!!
Endgerätebedienung.
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ Übergang Schule - Beruf in NRW Stand der Umsetzung im August 2014 Christofer Godde, MAIS Stand der Umsetzung von „Kein.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Tagung: Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in.
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Ziel - Konzept - Realisierung 28. August 2003 Ursula Jutzi.
Hannes Hörmann Studienrichtung: ABWL Schwerpunkt: Betriebsinformatik Studienkennzahl: L 158.
Aus der Ferne beseh'n ist alles schön? Die Bereitstellung digitaler Unterlagen für Behörden und Öffentlichkeit Dr. Herbert HUTTERER.
Schulung für Webbeauftragte
Die Nutzung von MIDEX zur Konvertierung heterogener Ausgangsdaten in ein gemeinsames Zielformat Koblenz, 23. April 2008 Kerstin Arnold.
Weiter mit Klick.
 Präsentation transkript:

Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Archivdirektorin Petra Rauschenbach

Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Voraussetzung: - und -Projekte des Bundesarchivs, mit Beteiligung der Stiftung Förderung durch die Andrew W. Mellon Stiftung, New York, bis Dezember 2007 Entwicklung von Softwarewerkzeugen unter Bezeichnung MEX (MidosaEditor für XML-Standards) für die Erstellung von Online-Findbüchern mit integrierten digitalen Reproduktionen Erfolgreiche Erprobung und Umsetzung eines völlig neuen Ansatzes zum Einsatz innovativer Technologien für Internetpräsentationen der Archive Wirtschaftliche Herstellung von Internetpräsentationen digitalisierter Bestände im Routinebetrieb am archivarischen Arbeitsplatz Voraussetzung: - und -Projekte des Bundesarchivs, mit Beteiligung der Stiftung Förderung durch die Andrew W. Mellon Stiftung, New York, bis Dezember 2007 Entwicklung von Softwarewerkzeugen unter Bezeichnung MEX (MidosaEditor für XML-Standards) für die Erstellung von Online-Findbüchern mit integrierten digitalen Reproduktionen Erfolgreiche Erprobung und Umsetzung eines völlig neuen Ansatzes zum Einsatz innovativer Technologien für Internetpräsentationen der Archive Wirtschaftliche Herstellung von Internetpräsentationen digitalisierter Bestände im Routinebetrieb am archivarischen Arbeitsplatz Ende 2008 voraussichtlich über 1,8 Millionen Digitalisate bei der Stiftung

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Im Zuge des Projektes Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB wurden folgende Akten digitalisiert: Büro Jendretzky ( ), 2,2 lfm, 126 AE, Aufnahmen Büro Göring ( ), 3 lfm, 128 AE, Aufnahmen Büro Tisch ( ), 6,6 lfm, 209 AE, Aufnahmen Büro Kimmel (1989), 0,60 lfm, 27 AE, Aufnahmen Im Zuge des Projektes Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB wurden folgende Akten digitalisiert: Büro Jendretzky ( ), 2,2 lfm, 126 AE, Aufnahmen Büro Göring ( ), 3 lfm, 128 AE, Aufnahmen Büro Tisch ( ), 6,6 lfm, 209 AE, Aufnahmen Büro Kimmel (1989), 0,60 lfm, 27 AE, Aufnahmen insgesamt 12,4 lfm, 490 AE mit ca Aufnahmen

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Organisationsstruktur des FDGB und der Einzelgewerkschaften, personelle Besetzung der Vorstände, Aufbau des Feriendienstes, Abschluss von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen, Einführung des Leistungslohnes, Rückführung Kriegsgefangener und Integration Vertriebener und Heimkehrer Organisationsstruktur des FDGB und der Einzelgewerkschaften, personelle Besetzung der Vorstände, Aufbau des Feriendienstes, Abschluss von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen, Einführung des Leistungslohnes, Rückführung Kriegsgefangener und Integration Vertriebener und Heimkehrer Protokolle, Berichte, Korrespondenzakten, Dokumente über Konferenzen und Tagungen, die Zusammenarbeit mit der SMAD, mit der SED und mit dem Staatsapparat:

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Organisierung des Versicherungswesens, Entwicklung des Krankenstandes in den Betrieben, Entwicklung der Renten, gesellschaftliche Veränderungen 1989 und Wirken oppositioneller Gruppen, Proteste gegen Amtsmissbrauch, Organisierung des Versicherungswesens, Entwicklung des Krankenstandes in den Betrieben, Entwicklung der Renten, gesellschaftliche Veränderungen 1989 und Wirken oppositioneller Gruppen, Proteste gegen Amtsmissbrauch, VORTEILE: Genauere Information über vorhandene Unterlagen bereits vor einem Archivbesuch Erkennen typischer Strukturformen und bessere Einschätzung der Relevanz von nicht präsentierten Teilen der Bestände für die jeweiligen Fragestellungen VORTEILE: Genauere Information über vorhandene Unterlagen bereits vor einem Archivbesuch Erkennen typischer Strukturformen und bessere Einschätzung der Relevanz von nicht präsentierten Teilen der Bestände für die jeweiligen Fragestellungen

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Die MEX-Oberfläche

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Öffnung des Ordners Aktenform

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Öffnung des Ordners Schriftgutform Viewer

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Den Viewer kann man für die Arbeiten vergrößern und an dieser Stelle für die Bearbeitung durchblättern.

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Zur Auswahl einer Seite wird ein Button mit den Elementen angeklickt.

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Mit einen Klick auf Typ Eingang in neuer Sache wird die Aktenseite auf die Orientierungsoberfläche gehoben. Dann zieht man mit einem Klick auf den Button oben rechts die Editor Area hinzu Mit einen Klick auf Typ Eingang in neuer Sache wird die Aktenseite auf die Orientierungsoberfläche gehoben. Dann zieht man mit einem Klick auf den Button oben rechts die Editor Area hinzu

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Schließlich trägt der Bearbeiter einen Titel für das Dokument ein. So verfährt er auch mit den übrigen Digitalisaten. Schließlich trägt der Bearbeiter einen Titel für das Dokument ein. So verfährt er auch mit den übrigen Digitalisaten.

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Orientierungsoberfläche

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Findbuchansicht

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Orientierungsoberfläche

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Akteneinsicht

Archivdirektorin Petra Rauschenbach Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB Mit MEX kann eine innovative Technik für den archivischen Arbeitsplatz genutzt werden. Sie erleichtert die Arbeit und eröffnet neue Möglichkeiten, die Ergebnisse zur Nutzung anzubieten. Mit der Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB wurde einmal mehr die Praxistauglichkeit der MEX-Werkzeuge bewiesen. Mit MEX kann eine innovative Technik für den archivischen Arbeitsplatz genutzt werden. Sie erleichtert die Arbeit und eröffnet neue Möglichkeiten, die Ergebnisse zur Nutzung anzubieten. Mit der Digitalisierung von Akten der Büros der Vorsitzenden des FDGB wurde einmal mehr die Praxistauglichkeit der MEX-Werkzeuge bewiesen.