Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einführung eines systematischen Konfliktmanagements an der HS OWL
Advertisements

Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
ALKIS – hier und heute DVW-Seminar des Arbeitskreises 2 Geoinformation und Geodatenmanagement und des DVW-Landesvereins Thüringen Erfurt, 14. Februar 2006.
Das Projekt „PeRFiZ“ geht zu Ende!
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Rational Unified Process (RUP) - Definitionen.
Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
erstellt für FA Konrad Weber
Rechenschafts- Bericht der Fortbildungs- Akademie AKADEMIE FÜR HAUSÄRZTLICHE FORTBILDUNG BREMEN Günther Egidi zur MV des Hausärzteverbandes
Gliederung Übersicht über den Fortführungsablauf in ALKIS® im Vergleich zum heutigen Ablauf Ausgangssituation Zukünftiger Übernahme-Workflow Übersicht.
Evaluierung der Ausbildung im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker /in Ministerium des Innern Referat III/4.
Informationsveranstaltung ATKIS im AAA - Modell
AAA - ATKIS® Einführung bei den Gebietstopographen
AAA – ATKIS Wie ist der Stand der Projekteinführung?
AFIS A LKIS ATKIS - Beispiel NAS-Daten in ArcGIS -
AFIS A LKIS ATKIS - Projektübersicht -
AFIS A LKIS ATKIS - Übersicht -
AFIS A LKIS ATKIS - Übersicht -
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
AAA – ATKIS Wie ist der Stand der Projekteinführung?
Vermessungsportal Auskünfte – Auszüge – Shop
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Bereit für AFIS A LKIS ATKIS
AFIS® Sachstand und Ausblick Gunthard Reinkensmeier
Andrea Langer Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Das amtliche Festpunkt-Informationssystem in Brandenburg
Das amtliche Festpunkt - Informationssystem in Brandenburg
Stand Einführung ALKIS
Notfunk im Distrikt Y (Brandenburg)
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Informationsveranstaltung München,
WRRL - Umsetzung von Abwassermaßnahmen
Schnittstelle SVA <-> LBV
, S Arbeitssitzung Organisation u. IuK-Technik 21. – Bericht des Ministeriums -
Vorgehensmodelle: Schwergewichtige Modelle
Rückblick, Standortbestimmung und Ausblick
Neues Schulführungsmodell
Kundeninformationstag
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Prototypentwicklung für ein Testmanagementsystem
WBK C Tm und C Lage, Andelfingen
E-Learning in Theorie & Praxis
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
RAG Rohöl-Aufsuchungs AG
Technische und organisatorische Aspekte bei der Einführung und dem Betrieb einer universitätsweiten Lernplattform: Herbert STAPPLER Zentraler Informatikdienst.
Radroutenplaner Folie 1, Workshop für die Land- und Stadtkreise Aufbau und Präsentation des Radwegenetz in Baden-Württemberg am 13. Oktober 2011 Gerhard.
Testaktivitäten Komponenten- / Integrationstest
Sachstand „ALKIS® - Einführung Brandenburg“
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
Situationsberichte aus den Landesverwaltungen
Status Projekt kantonale Personenplattform
Ziele und Angebote Young Science bietet aktuelle Informationen und Links zu sämtlichen österreichischen Angeboten an der Schnittstelle von Wissenschaft.
Aktueller Sachstand der Programmumsetzung
Serviceportal für Metadaten ProMIS-Online
Forum Liegenschaftskataster 2014 Einzelfragen / Sonstiges
Bearbeitung im Zusammenhang mit ALKIS in der KB Barnim
MoC (Management of Change):
Sandro Mülhauser, Patrick Beyeler
Förderverein der Aliceschule e.V. Tätigkeitsbericht 2009.
Vorsorgekonzept IndexSelect:
1 DEUTSCHES ELEKTRONEN-SYNCHROTRON NOTKESTR HAMBURG PHONE FAX KDS-Anwendertreffen
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Die Publikations- datenbank des AIT Karl Riedling.
xRM1 Pilot Implementierung
Unterstützung der Softwarebeschaffung durch Prozesse
ALKIS für Datenproduzenten von der Erfassung bis zur Auskunft
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
4) Kaufmännische Realisierung
N Beratung n Betreuung n Koordinierung Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystems NRW (AGM.
Lern- und Forschungswerkstatt I - LF I (1) 1. Semester Soziale Arbeit, B. A. Gruppe A: Mi., Uhr bis Uhr, Raum 212 Dozentin: Prof. Dr. phil.
 Präsentation transkript:

ALKIS® Das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem in Brandenburg Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg Dezernat „Geodatenbereitstellung/Strategische Projekte“

Informationsveranstaltung ALKIS® für die Leitung der Katasterbehörden Bericht über die Einführung von ALKIS® in Brandenburg Arbeit/Aufgaben der Pilotkatasterbehörden Anforderungen/Besonderheiten in Brandenburg

Rückblick (1) Zuschlagserteilung für ALKIS-EQK und AAA-DHK Ende 2008 Grundlage für Ausschreibung bildeten Leistungsverzeichnisse Projektbericht des Fachteams „AAA-Geschäftsprozesse“ von 06/2008 ALKIS/ATKIS-GDB BB  basierend auf damaligem Kenntnisstand Auslieferung und Installation der ALKIS-EQK erfolgte in der Ausprägung Fachschale NRW 01/2009 Grundsätzlicher Funktionstest durch TS AAA Anforderung: Beschreibung der Prozesssteuerung für BB AG „ALKIS-EQK-Aktivitäten Brandenburg“ 07/2009 – 10/2009

Rückblick (2) Feinabstimmung mit ibR zu den Festlegungen „ALKIS-EQK-Aktivitäten Brandenburg“ ab 11/2009 Beauftragung ibR mit Umsetzung ALKIS-EQK-Fachschale BB V1 01/2010 Auslieferung der ALKIS-EQK-Fachschale BB V1 erfolgte Ende 04/2010 Grundsätzlicher Funktionstest durch TS AAA Anforderung: Test der Prozesssteuerung bezogen auf die einzelnen Geschäftsprozesse BB durch die KB Feinabstimmung der Arbeitsabläufe und Funktionalitäten zur Objektbearbeitung Erstes Arbeitsgespräch mit Pilotkatasterbehörden 11/2010 (8 KB, dann 10 KB)

Rückblick (3) Aufteilung der Testaufträge Test der Funktionalitäten (Vorhandensein, Lauffähigkeit) Test und Dokumentation des Arbeitsablaufes pro GP bzw. bezogen auf die Bearbeitung (VPR, Homog.) Ergebnis: Ermittlung und Beschreibung zusätzlicher Anforderungen Fehlerdokumentation Zusammenstellung eines ALKIS-EQK-Handbuches BB V1

Aktuell Aktuelle Version der ALKIS-EQK in Produktivtestumgebung  ALKIS-EQK - DAVID 4.76Y, AAA-DHK 2.17M Umfangreiche Fehlerbehebungen Absturzverhalten bei Verschmelzung Fehler beim Setzen/Bestimmen des Raumbezugs Verbesserungen/Anpassungen in der Objektbearbeitung Bodenschätzung Erweiterungen Datenblätter zur Objektinformation (Punkte) Verbesserungen bei den Prüffunktionen Einpflegen der Profildatei BB Anpassungen Prozesssteuerung und Fortführungsverarbeitung (Anforderungen der Pilot-KB)

Aktuell ALKIS-Partnerschafts-Angebot Unterstützung durch MA der KB vor Ort in der LGB und in den KB FF, BAR, TF, MOL, SPN, UM Weitere Anpassungen in der Prozesssteuerung und Fortführungsverarbeitung Herstellung der Funktionsfähigkeit „Homogenisierung“ für Ende Juni geplant Mitte 2011 Abstimmung mit ibR und Beauftragung zur Weiterentwicklung der ALKIS-EQK Fachschale BB Ziel: Lieferung einer weitgehend einführungstauglichen ALKIS-EQK-Version Brandenburg Grundlage für die weiteren Schulungen Anforderungen .... 

Anforderungen/Besonderheiten in BB Erarbeitung in Zusammenarbeit mit Pilot-KB und MI Abschließendes Konzept zur Prozesssteuerung Konzept Fortführungsverarbeitung (alternative Fortführungslogik) Konzept Übernahme Bodenordnungsverfahren Konzept Bearbeitung an den Kreisgrenzen (zentrale ALKIS-DHK) Konzept Reservierung von Fachkennzeichen Konzept Übernahme von Erhebungsdaten (Vorgaben für VST) Konzept zum Projekteinstieg Sperrkonzept Konzept für den Datenaustausch mit dem Grundbuch Konzept für die Ersterfassung/Fortführung „spezieller“ Objektarten Konzept zur Benutzerverwaltung Konzept zur Splittpunktbereinigung (Migration) Konzept zur automatisierten Nachmigration (Migration) Anpassung QL-Software (GEOgraf, KIVID, SYSTRA)

Vielen Dank!