NachwuchsförderungimBVR. Übersicht 1. Ausgangssituation der Nachwuchsförderung im BVR 2. Lösungsansätze zur verbesserten Nachwuchsarbeit 3. Konkrete Umsetzungsmaßnahmen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Leonardo da Vinci Partnerschaft KELAB
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Erfahrungsbericht Susanne Düskau – Vorstandsmitglied Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Status der Ranglistenturniere des BWBV bis Saison 2007/2008
Programmbereich Grundbildung
Integrierende Maßnahmen an Regelschulen
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.
20. Internationaler Workshop Talentsuche/Talentförderung Arbeitskreis 3 Das Nachwuchsleistungssportkonzept Realisierung im Sportland NRW Uwe Mäde.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
DFB-Jugendfachtagung
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Comenius Projekt
Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 Schuljahr 2012/2013
Auswertung Fragebögen Besondere Verbundenheit der 31 bis 64 jährigen: 108 Angaben bei 81 Teilnehmern Mindestens 27 Doppelnennungen.
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Tischfussballverein Südbaden e.V.
zur Informationsveranstaltung zum „Bürgerfrühstück“
Projektfahrt Schwimmen
Aufgaben und Leistungen der Sportkreise
Platz: alt Stand: Gewährleistung der perspektivischen Kombination Fußball und Schulsport 1 Großfeldfußballplatz 90 x 45 m (Rasen) 1 Kleinfeldfußballplatz.
Initiative Energieeffizienz in Thüringer Unternehmen
1 Kirschenmann Oktober 2011 Tagesturniere Zielsetzung der Verbände: Wettbewerbsangebot Istzustand: Ca Spielerinnen und Spieler des TV Rheinland-
Willkommen in der Welt des Tanzsports, Willkommen beim Tanzsportverband Baden Württemberg Gerne informieren wir Sie persönlich und freuen uns über ein.
Herzlich Willkommen! LSN 2012 Landesschwimmverband Niedersachsen e.V.
Welcome! 1. Übersicht Bilingualer Zug in der Orientierungsstufe Bilingualer Zug in der Mittelstufe Fahrtenkonzept Bilingualer Zug in der Oberstufe Erwartungen.
Platz: alt. 1 Großfeldfußballplatz 90 x 45 m (Rasen) 1 Kleinfeldfußballplatz 54 x 35 m (Kunstrasen) 1 100m – Bahn (Tartan) Fangnetzte um die Fußballfeldanlagen.
April 2009 Ziele bis Wachstum an Mitglieder (Vereine, Spieler) 10 % mehr Vereine Stärkung der Randregionen (mitgliederschwache Regionen) Internationale.
Monatsveranstaltung des Wirtschaftsforum Greven Unterstützung bei der Personalrekrutierung… …und darüber hinaus!
Quelle: stiftungfuerzukunftsfragen
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
Tagesordnung Terminvorschau 2011 Regelung ÖMs Bundesländercups Leistungszentren Nachwuchs Diskussionsthemen.
1 Erwachsenensport-Leiter Gewehr und Pistole Leiter Ordonnanz.
LAG Dienstbesprechung Schulen mit sportlichem Schwerpunkt OÖ Bad Leonfelden 2012.
Hinweise zur Entwicklung von Ausbildungskonzeptionen im Hinblick auf Übereinstimmung mit den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des DOSB.
Tagespflege Informationen über die neue Rechtslage und die Möglichkeiten zur Festanstellung von Tagespflegepersonen.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
P-Seminar Frühstück am Heinrich-Heine-Gymnasium München.
TENNIS AUSTRIA BREITENSPORT-KONZEPT
FSG E-Jugend - NEWS Ausgabe 4 – C1-Jugend - NEWS Ausgabe 09 – Spiele und Tabelle(neu) Fitness/Laufen(-) Termine/Events(neu) Sonstige.
Hamburger Bildungsstützen Projektvorstellung für das Sommer-Forum des Generationendialog 9. Juli 2010 Mona Janning.
Kaderkonzept Beachvolleyball Saison Zielsetzungen: Entwicklung von Beachvolleyballspielerinnen und Spieler, welche sich auf der nationalen Ebene.
Projekt Winterdach Freibad Schachen | April 2006 | 1 Schweizerischer Schwimmverband Féderation Suisse de Natation Federazione Svizzera di Nuoto SWISS SWIMMING.
Landesjugendhilfeausschuss TOP 2 Entwicklungen in der Kindertagespflege.
JUGEND FÜR JUGEND PROJEKT DER DEUTSCHEN SCHACHJUGEND ERIC TIETZ.
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Wenn Sie diesen Text lesen können, müssen Sie die Folie im Post-Menü mit der Funktion «Folie einfügen» erneut einfügen. Sonst kann kein Bild hinter die.
Herzlich willkommen! Harmos, Kompetenzen und was noch?
Zukunft Faustball Faustball heute Faustball in der Zukunft Chancen
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Das neue Konzept Infoveranstaltung November 2014 Dr. Paul Wilkens.
Kompetenzen bewerten – ja, aber wie? Eine Nachlese zum Workshop-Angebot am 20. November 2014 Zusammengestellt von Sabine Gottfried & Anke Richter.
FAC Team für Wien KSV Siemens Nachwuchskonzept Umsetzung Saison 2010/11 Wien, September 2010.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Das neue Konzept Modul 2 Selbstreflexion zu Stärken, Werten und Zielen.
Iserlohner Sportteilinternat (ISTI). Sport-Leistungs-Akademie für Schülerinnen und Schüler am Hemberg.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Gemeinsam stärker: JAV & Personalräte Personalräte und JAV haben gemeinsame InteressenPersonalräte und JAV haben gemeinsame Interessen Gute ArbeitsbedingungenGute.
Macht Jugendarbeit überhaupt Sinn?
 Präsentation transkript:

NachwuchsförderungimBVR

Übersicht 1. Ausgangssituation der Nachwuchsförderung im BVR 2. Lösungsansätze zur verbesserten Nachwuchsarbeit 3. Konkrete Umsetzungsmaßnahmen 4. Schlusswort

1. Ausgangssituation Der Badminton Verband Rheinland (BVR) ist ein Flächen- Der Badminton Verband Rheinland (BVR) ist ein Flächen- verband ohne zentralen Trainingsstandort für seinen verband ohne zentralen Trainingsstandort für seinen Nachwuchs. Nachwuchs. Ein Sportgymnasium mit der Sportart Badminton als Schwer- Ein Sportgymnasium mit der Sportart Badminton als Schwer- punkt gibt es im BVR nicht. punkt gibt es im BVR nicht. Wöchentliche Trainingsangebote des BVR gibt es derzeit nur an Wöchentliche Trainingsangebote des BVR gibt es derzeit nur an den Bezirksstützpunkten in Trier und Bad Marienberg. den Bezirksstützpunkten in Trier und Bad Marienberg. Darüber hinaus werden 3-4 Wochenendlehrgänge pro Saison Darüber hinaus werden 3-4 Wochenendlehrgänge pro Saison angeboten. angeboten. Die Haupttrainingsarbeit wird letztlich in einigen Die Haupttrainingsarbeit wird letztlich in einigen vereinzelten Vereinen des BVR geleistet. vereinzelten Vereinen des BVR geleistet.

Ausgangssituation - Fortführung Im Nachwuchsbereich sind vereinzelt BVR-Athleten in der Lage, Im Nachwuchsbereich sind vereinzelt BVR-Athleten in der Lage, auf nationaler Ebene mitzuspielen. auf nationaler Ebene mitzuspielen. Auch wenn der BVR nicht mit den großen Landesverbänden Auch wenn der BVR nicht mit den großen Landesverbänden konkurrieren kann, gibt es ein Interesse an Leistungssport. konkurrieren kann, gibt es ein Interesse an Leistungssport. Es fehlt aber sowohl an finanziellen Mitteln als auch an den Es fehlt aber sowohl an finanziellen Mitteln als auch an den entsprechenden Trainingsumfeldern. entsprechenden Trainingsumfeldern.

2. Lösungsansätze Der Schwerpunkt der Nachwuchsförderung soll auf der Der Schwerpunkt der Nachwuchsförderung soll auf der Entwicklung der Spieler/Spielerinnen bis zur Altersklasse U15 Entwicklung der Spieler/Spielerinnen bis zur Altersklasse U15 liegen. liegen. Ab der Altersklasse U17 erfolgt nur noch eine Förderung nach Ab der Altersklasse U17 erfolgt nur noch eine Förderung nach verschärften Bedingungen. verschärften Bedingungen. Die Vereine sind die entscheidenden Partner, die es zu stärken Die Vereine sind die entscheidenden Partner, die es zu stärken gilt. Stärkungsmaßnahmen seitens des BVR sollen sein: gilt. Stärkungsmaßnahmen seitens des BVR sollen sein: verstärkte Fort- und Ausbildungsangebote zu den verstärkte Fort- und Ausbildungsangebote zu den Kernkompetenzen des Kindertrainings Kernkompetenzen des Kindertrainings Austausch- und Beratungsangebote. Austausch- und Beratungsangebote.

3. Konkrete Umsetzung Der BVR führt das Qualitätslabel Talentpartner des BVR ein. Der BVR führt das Qualitätslabel Talentpartner des BVR ein. Dieses Label kann von allen Vereinen erworben werden, die Dieses Label kann von allen Vereinen erworben werden, die bereit sind, mit Unterstützung des BVR die Ausbildung im bereit sind, mit Unterstützung des BVR die Ausbildung im Kindertraining zu intensivieren und zu optimieren. Kindertraining zu intensivieren und zu optimieren. Die Vergabe des Labels ist an Kriterien* gebunden, die sich auf Die Vergabe des Labels ist an Kriterien* gebunden, die sich auf den Trainingsumfang, die Trainingsqualität, die Beratungs- den Trainingsumfang, die Trainingsqualität, die Beratungs- qualität sowie auf die Kooperationsbereitschaft des Vereins mit qualität sowie auf die Kooperationsbereitschaft des Vereins mit dem BVR beziehen. dem BVR beziehen. * Siehe Tischvorlage

Konkrete Umsetzung - Fortführung Kernstück des Labelkonzeptes sind die vom BVR exklusiv für die Kernstück des Labelkonzeptes sind die vom BVR exklusiv für die Labelpartner angebotenen Ausbildungslehrgänge. Labelpartner angebotenen Ausbildungslehrgänge. Geplant sind vier Lehrgänge in der Saison. Geplant sind vier Lehrgänge in der Saison. Die Auftaktveranstaltung soll am (ca. 11:00 Uhr Die Auftaktveranstaltung soll am (ca. 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr) stattfinden. Die Ausschreibung erfolgt zeitnah bis 16:00 Uhr) stattfinden. Die Ausschreibung erfolgt zeitnah nach der MV. nach der MV. Die nachfolgenden Lehrgänge werden dann in Form von Die nachfolgenden Lehrgänge werden dann in Form von Wochenendlehrgängen angeboten. Wochenendlehrgängen angeboten.

Konkrete Umsetzung - Fortführung Für die Ausbildungslehrgänge konnte Rainer Diehl (bis zum Für die Ausbildungslehrgänge konnte Rainer Diehl (bis zum Bundestrainer für Talententwicklung im DBV) Bundestrainer für Talententwicklung im DBV) gewonnen werden. gewonnen werden. In Absprache mit dem DBV werden die Ausbildungslehrgänge In Absprache mit dem DBV werden die Ausbildungslehrgänge auch zur Verlängerung der C-, B- und A-Trainerlizenz anerkannt. auch zur Verlängerung der C-, B- und A-Trainerlizenz anerkannt. Die Kosten für die Labelpartner belaufen sich in der Saison Die Kosten für die Labelpartner belaufen sich in der Saison 2013/2014 auf 200,00 pro Teilnehmer. 2013/2014 auf 200,00 pro Teilnehmer.

4. Schlusswort Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es nicht zu versuchen.

Noch Fragen? Gerne!!