Steenbeck Merchandising sAG

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ideenbank.
Advertisements

Die Aktiengesellschaft (AG)
Präsentationsvorlage
Die kleine Aktiengesellschaft
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
Projektarbeit 2011/2012: Gründung einer JUNIOR –Firma
CreativeArtTextile Vorbereitung auf die Schülerfirma CAT.
Die Schülerfirma „Lucky Backi“
Präsentation von Verena Freund und Helene Heinz
Präsentation der SCHUB - Schülerfirma
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Kinder und Jugendhilfe in Kooperation Was hält die Gesellschaft zusammen? Bildungskonsens, Arbeitsmarktchancen Schulsozialarbeit und Offene Ganztagsschulen.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Best of Consulting Project Excellence 2013 Berater über Projekt-Ansprechpartner.
Elternverein Hauptschule Nötsch i.G. Elternverein Hauptschule Nötsch i.G. Generalversammlung Herzlich willkommen !
Europawahl 2020 Wahlprogramm. PEF Partei Europäischen Fortschritts.
Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau im Unternehmen
Schülerfirmen Was ist eine Schülerfirma? Erste Schritte
Projektleitung Peter Scholz Berufswahlvorbereitung Schuljahr 2006/2007.
Aktiengesellschaft [Kennst du Aktiengesellschaften?]
der Beruflichen Gymnasien
2. Woche: Marketing Systems Anfahrt
Ein Schülerprojekt der Klasse M9 der Christian-Sammet-Schule Pegnitz
Schülerfirma-AG. Ziel Eine eigene Geschäftsidee fast wie erwachsene Existenzgründer umzusetzen und solche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben und.
Große Sicherheit für volles Risiko! Haben Sie und Ihre Mitarbeiter die Sicherheit, um für Ihr Unternehmen alles riskieren zu können?
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Unternehmensformen in Belarus
Begrüßung durch den Vorstand 2. Vorstellung des Projekts Junior 3. Vorstellung des Produkts 4. Vorstellung der Abteilungen 5. Wahl der.
Die wirtschaftlichen Gesellschaften in BeLARUS
Warum ein Schülerunternehmen?
Unternehmensmodell Modelle sind Abbildungen einer bestimmten Wirklichkeit und stellen komplexe Dinge vereinfacht dar.
Plaßschule - Schulpflegschaft
Rechtsformen der Unternehmen (Privatrecht) Rechtsformen
Was sind Fonds? Fonds stellen eine Form der Geldanlage dar. Eine wesentliche Rolle spielt bei der Investition das Prinzip der Risikostreuung und Mischung.
Ökonomie an der Cäcilienschule unesco – projekt - schule
Elternverein der Grund- und Hauptschule Gildehaus (Förderverein)
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
„Rechtsprobleme eines Unternehmens“.
Elternmitwirkung am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid
Aufgabe 5.7 Von einer losen Zusammenarbeit ...
Kandidat: Christoph Berger Klasse: 5CHDVK
Abteilungen innerhalb einer Firma
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
Gliederung Allgemeine Informationen Unternehmensphilosophie
… weil wir wissen wo‘s günstig ist
V. H. S. Vorstand Organisation Verwaltung Klein-Unternehmer-Verbund Festangestellte entstehen,- € Jobs entstehen 450,- € Jobs entstehen Hanau-Service.
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Gliederung Geschichte des Unternehmens Standort des Unternehmens
JUBs sind... im Rahmen des sächsischen Modellprojektes „Unternehmen als Partner von Schülerfirmen“ qualifiziert.
Ablauf der Finanzierung durch Unternehmensanleihen
Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ernst-Moritz-Arndt-Schule.
Aktien Beispiel Austrian Airlines AG Was ist das?
(Grundkapital in Aktien zerlegt)
Arbeitsaufträge (Buch S. 47)
Studentenfutter S-GmbH
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
Dr. Jürgen Wagner. Themenübersicht Wirtschaftswissenschaft Jahrgangsstufe Grundlagen des Wirtschaftens (Angebot und Nachfrage, Bildung von Preisen…)
Inhaltsverzeichnis: 1.Natur der Aktiengesellschaft 2.Bedeutung 3.Europäische Aktiengesellschaft 4.Geschichte 5.Gründung von Aktiengesellschaften.
Nach der gesetzlichen Definition in § 1 GenG sind Genossenschaften Gesellschaften (aber weder Personengesellschaften noch Kapitalgesellschaften) die die.
Hauptversammlung 05. Februar 2015 Johannes Pfitzner Vorstandsvorsitzender Filzmeister AG Hauptversammlung 05. Februar 2015.
Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung Beispiel Großtagespflege
Pausenkiosk – Unser Kleinunternehmen
Melvin Caldari & Lisi Gössl
Finanzielle Entwicklung
exklusiv in Kooperation mit den
Titel der Unternehmensbesprechung
Aktien Allgemein Rechte Ertrag Aktiengesellschaft Bedeutung
 Präsentation transkript:

Steenbeck Merchandising sAG Schülerfirma am Max-Steenbeck-Gymnasium Startseite 1 1

Gliederung Geschäftsidee Warum Schüleraktiengesellschaft? Organisation Unternehmensstruktur Vorstand Finanzplanung Aktienemission

Geschäftsidee Vertrieb schulspezifischer Merchandisingartikel Bearbeitung von Artikeln durch außenstehende Betriebe Angebote an der jeweiligen Schule Startinventar: T-Shirts, Schlüsselbänder und Kugelschreiber oder Bleistifte Verkaufsstart am Max-Steenbeck-Gymnasium zur Überprüfung des Potenzials 3 3

Warum Schüleraktiengesellschaft? reale Simulation einer Aktiengesellschaft in Form einer Schülerfirma in Konzept und Organisation ähnlich einer AG bereits sehr erfolgreich angewandte Unternehmensform bei größeren Schülerfirmen Erhaltung der Geschäftsidee bzw. Ausübung der Geschäftstätigkeit und Erwirtschaftung eines maximalen Gewinns aufgrund der Interessen der Aktionäre und des Fördervereins als Träger erhöhte Identifikation mit der Firma durch symbolischen Vorgang des Aktienkaufes 4

Organisation Schüleraktiengesellschaft mit rechtlicher Verankerung Mitglied des Programms “Schüler unternehmen was” der Deutschen Kinder und Jugendstiftung finanziell verantwortlich ist der Förderverein, vertreten durch dessen Vorstand (übernimmt außerdem Kontobetreuung) ein Vertrag mit der Schulleitung regelt: Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten (Raum 215/II) Versicherung des Inventars Ausstellung eines Zertifikates über die Mitarbeit betreuende Lehrer: Gisela Menz, Dr. Torsten Skorubski 5 5

Unternehmensstruktur das Geschäftsjahr ist das Schuljahr die Geschäftsleitung setzt sich aus den 6 Vorstandsmitgliedern, die durch die jährlich stattfindende Hauptversammlung bestimmt bzw. bestätigt werden, zusammen Abteilungen: Vertrieb Finanzabteilung Einkauf Marketingabteilung (Web und PR)

Vorstand besteht derzeit aus sechs Schülern der 11. Jahrgangsstufe des Max-Steenbeck-Gymnasiums Aufgaben des Vorstandes Erreichbarkeit für Schüler des MSG Leitung der Geschäftstätigkeiten Erstellung und Präsentation des Jahresberichtes Einberufung der Hauptversammlung Einstellung neuer Mitarbeiter 7 7

Finanzplanung Sponsorengelder zum Erwerb eines Lagerbestandes an Produkten Aufstockung durch Emission von Aktien Anschubfinanzierung durch Servicestelle Schülerfirmen(DKJS) zinslose Kreditgewährung durch den Förderverein zur nachfrageorientierten Produktion von Werbeartikeln für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet den Gläubigern gegenüber nur das Gesellschaftsvermögen Verwendung eines möglichen erwirtschafteten Gewinnes zur Dividendenzahlung an die Aktionäre und/oder Neuinvestitionen 8 8

Aktienemission Aktienemission zum freien Erwerb von 49 % des Wertes der Schülerfirma in Form von Aktien für Schüler, Lehrer, Eltern und Ehrenaktionäre zur Gründungsversammlung – restliche 51 % bleiben zum Zwecke der Erhaltung der Entscheidungsfähigkeit in Händen der Schülerfirma Kauf von mehr als zwei stimmrechtlichen Anteilen nur möglich, wenn die Stimmrechte für weitere Aktien an die juristische Person der Schülerfirma übertragen werden der Handel mit den Anteilsscheinen an der Steenbeck Merchandising sAG ist nur an bestimmten regelmäßigen Terminen und über den Vorstand möglich 9

Impressum Steenbeck-Merchandising sAG Schülerfirma am Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus E-mail: schuelerfirma@steenbeck-gymnasium.de Webseite: firma.steenbeck-gymnasium.de Konrad Gürtler (1. Vorstandsvorsitzender, Vertrieb) Maximilian Greschke (2. Vorstandsvorsitzender, Marketing) Elisa Walle (Finanzen) Philipp Feister (Beschaffung) Arian Wichmann (Marketing) Christoph Schaller (Vertrieb) 10

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit! 11 11