Seite 1 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm PD Dr. U. Cuntz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Advertisements

Dipl.-Psych. Christoph Ehlert Psychologischer Psychotherapeut
Psychoonkologie in der MHH Die Mitarbeiterinnen
Interventionen in der Kinder-
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Hightech-Medizin in Urologie und Urologischer Onkologie
Gemeindepsychiatrische Verbünde und Integrierte Versorgung
Dr. med. Thomas Kuhlmann Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach
Qualitätsmanagement, individuelle Behand- lung und Beratung
Kurs /2013 Was wir von Ihnen wissen:.
B-Bäume.
Die Versorgung bei psychischen Erkrankungen aus Sicht der Ersatzkassen
Elternbefragung „Wie zufrieden sind Sie mit der schulischen Förderung Ihres Kindes?“ Christy-Brown-Schule Herten Frühjahr 2007 Grafische Darstellung der.
Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
109. Deutscher Ärztetag, Magdeburg
Zurück zur ersten Seite Erweiterung des Spektrums individueller Förderung durch kooperativ entwickelte Angebote Kooperation von Schule mit außerschulischen.
Gründe für die Reform: fehlende Komplexleistungsangebote
Vorlesung Querschnittsbereich Rehabilitation I
Integrierte Versorgung im Kontext Gemeindepsychiatrischer Verbünde
LIGA- Fachtag In Ruhe alt werden?! Bedarfe alt gewordener Menschen mit Behinderung.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Guidelines: Was macht Tagesklinik tagesklinisch?
Multimodale Schmerztherapie für Kinder und Jugendliche
Erfahrungsbericht EX-IN-Praktikum auf einer Beschützten Akutstation
Prof. Dr. Tilman Steinert Landespsychiatrietag Stuttgart,
„10 Jahre VIWIH“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Versorgung von jüngeren Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
„Nach Qualität planen – Der beste Weg?“
Ressourcenorientierte Pädagogik in der stationären Erziehungshilfe
risikoabsicherung gegen die finanziellen folgen schwerer erkrankungen
CARITAS FORUM DEMENZ WOHNFORMEN IM ALTER.
Überlegungen zu einer am Versorgungsbedarf orientierten Psychotherapeutenausbildung Prof. Dr. Rainer Richter DGVT Tagung zur Zukunft der Psychotherapieausbildung.
Psychoedukation Dr. Katja Salkow Bipolar-Tagesklinik am Vivantes Humboldt-Klinikum, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Leiter:
Psychiatrie Vor 21.
Die gerontopsychiatrische Versorgung in Deutschland am Beispiel des Harz-Landkreises Dipl.-Pflegewirt Christoph Köppe.
Essen und Trinken hoit´ Leib und Seel´ zsamm! Darf / Soll der/die Ärztin auch psychodramatisch arbeiten oder soll er/sie sich auf rein medizinische Belange.
DMP Brustkrebs aus Sicht der Krankenkassen
Cluster 2 – Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt
Auslegung eines Vorschubantriebes
Ambulante Psychotherapie und weitere psychotherapeutische Ansätze
Seite 1 Ambulante psychiatrische Pflege Ab 1.Juli 2005 bundeseinheitlich geregelt.
Pädagogischer Tag Dr. med. Ute Tolks-Brandau
Soziales Engagement im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Handeln
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Quo vadis? Neue Therapiekonzepte in der Klinik und Poliklinik für
Die Zuständigkeiten des LWV Hessen Integrationsvereinbarung
Erfahrungen aus den IV-Modellen: Ravensburg
Fachforum auf dem 7. Berlin-Brandenburger Pflegetag
Pflegerische Aspekte der Diabetestherapie
Top Krankenhaus- Weiterbildung 80 % der Krankenhäuser haben Probleme, offene Stellen im ärztlichen Dienst zu besetzen 25 % mehr Arztstellen blieben in.
... und wer hilft mir ?.
Der Markt für Gesundheitsleistungen heute - morgen - übermorgen
Modellprojekt.
HAUSOTTERSTRASSE – stationäre Jugendhilfe und Therapie
Situation älterer Menschen in unserer Gesellschaft
Wohnen und Leben im Alter Betreutes Wohnen im Gemeindeverband
Seite 1 Weiter = Mausklick ! Stopp = Escape Natürlich die Müllers... Natürlich die Müllers... Natürlich die Müllers... Natürlich die Müllers... eine ganz.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Ein Projekt zur Begleitung pflegender Angehöriger 2004 – 2008 Bundesmodellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung § 8 Abs. 3 SGB XI.
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Notwendigkeit und Umfang der Wahrnehmung ambulanter Leistungen durch Krankenhäuser Themenabend des LKT 21. Februar 2012 in Schwerin Wolfgang Gagzow.
Folie 1 Rahmenbedingungen und Versorgungsauftrag psychiatrischer Institutsambulanzen Joachim Hübner Vorsitzender BAG BAG Psychiatrie.
Intensiv betreute „Therapeutische Wohngemeinschaft“ der VILLA Störtebeker (Reintegration) Projekt des KARUNA Netzwerks für ambulante sowie stationäre Jugendhilfe.
Care Management Dr. Hans-Peter Bischof © Dr. Hans-Peter Bischof.
Sucht- und Drogenkoordination Wien (SDW)
Praktische Anwendung des I S A R
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
Sektorale Versorgung schizophrener Psychosen in Deutschland – Differenter Einsatz von Antipsychotika Prof.Dr.med.Dipl.-Psych.Gerd Laux Institut für Psychologische.
Klaus M. Peters Orthopädie und Osteologie, Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Nümbrecht Klinisches Schwerpunktzentrum DVO Abschlussveranstaltung, ,
Wünsche an den stationären Sektor aus Perspektive der fachärztlichen ambulanten Versorgung Alicia Navarro Ureña | FÄ Psychiatrie & Psychotherapie | Itzehoe.
 Präsentation transkript:

Seite 1 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm PD Dr. U. Cuntz

Seite 2 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm Durchgängige Versorgungskette Psychiatrische und psychosomatische Versorgung wird auf allen Intensitätsstufen und in unterschiedlichen Spezialisierungsgraden angeboten. Durch flexible und gut koordinierte Übergänge zwischen den Versorgungssektoren werden Bedürfnisse der Patienten individuell berücksichtigt. Das Angebot umfasst soziotherapeutische Behandlungsformen wie beispielsweise Arbeits- und Ergotherapie, Musiktherapie oder lebenspraktische Trainingseinheiten. Auch Konzentrationstraining, soziales Kompetenztraining, Krankheitsaufklärung und Übung im Umgang mit der Erkrankung spielen eine wichtige Rolle. Ein wichtiges Element ist die Psychotherapie. Zu den somatischen Behandlungsformen gehören Sport- und Bewegungstherapie, Massagen, Krankengymnastik sowie die medikamentöse Behandlung. Fachpflegeheime, dezentrale Wohnangebote sowie ein ambulanter Pflegedienst und ein breites Werkstättenangebot mit Gärtnerei, Druckerei, Industrie, Verwaltungsdienstleistungen und Handwerk sind wichtige Bausteine durchgängiger Versorgungsketten.

Seite 3 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 4 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 5 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 6 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 7 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 8 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 9 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 10 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 11 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 12 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 13 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 14 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 15 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 16 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 17 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 18 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm Durchgängige Versorgungskette Psychiatrische und psychosomatische Versorgung wird auf allen Intensitätsstufen und in unterschiedlichen Spezialisierungsgraden angeboten. Durch flexible und gut koordinierte Übergänge zwischen den Versorgungssektoren werden Bedürfnisse der Patienten individuell berücksichtigt. Das Angebot umfasst soziotherapeutische Behandlungsformen wie beispielsweise Arbeits- und Ergotherapie, Musiktherapie oder lebenspraktische Trainingseinheiten. Auch Konzentrationstraining, soziales Kompetenztraining, Krankheitsaufklärung und Übung im Umgang mit der Erkrankung spielen eine wichtige Rolle. Ein wichtiges Element ist die Psychotherapie. Zu den somatischen Behandlungsformen gehören Sport- und Bewegungstherapie, Massagen, Krankengymnastik sowie die medikamentöse Behandlung. Fachpflegeheime, dezentrale Wohnangebote sowie ein ambulanter Pflegedienst und ein breites Werkstättenangebot mit Gärtnerei, Druckerei, Industrie, Verwaltungsdienstleistungen und Handwerk sind wichtige Bausteine durchgängiger Versorgungsketten.

Seite 19 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm

Seite 20 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm Zur Förderung sektorenübergreifender Versorgungsmöglichkeiten.... sollen im Rahmen des weiteren Gesetzgebungsverfahrens die Vorgaben für Modellvorhaben weiter entwickelt werden. Die geltenden Dokumentationsvorgaben sind auch für Modellvorhaben verbindlich.

Seite 21 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm Zur Stärkung sektorenübergreifender Versorgungsmöglichkeiten wird auch psychosomatischen Einrichtungen (Krankenhäuser und Fachabteilungen) die Möglichkeit der institutsambulanten psychosomatischen und psychotherapeutischen Behandlung nach § 118 SGB V eröffnet.

Seite 22 © 2012 Schön Klinik RibbonSample-V3-inarbeit.pptm Die zukünftige Entwicklung psychotherapeutischer Versorgung muss geprägt sein von: – Zunehmender Verzahnung von stationären, teilstationären, institutsambulanten und ambulanten Therapieangeboten – Integration von psychotherapeutischen Therapieformen im engeren Sinne und spezialtherapeutischen Therapieoptionen auch außerhalb der stationären Therapie