Projektziele Das Internet-ABC versteht sich als Ratgeber im Netz, der konkrete Hilfestellung und Informationen über den sicheren Umgang mit dem Internet.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Modul Internetkompetenz
Kurzhilfe zum neuen Internetauftritt des Deutschen Bildungsservers
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Chancen im Netz sinnvoll nutzen!!!!
Moderationsangebot: Deutsch in der Grundschule
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
Kostenlose Landkarten für Ihren Unterricht Erdkunde, Politik und Geschichte – Landkarten unterstützen das Lernen.
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule.
Internet und Mathematikunterricht
Entwicklung eines Leitfadens für das Portfolio:Medienkompetenz
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit Medien
Handy - Mehr als ein Telefon
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Mauswiesel Medienbildungsmesse 2011 Die Lernplattform
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Internet-ABC Das Portal für Kinder, Eltern und Pädagogen
Stefan Bugl IM07SMDS ~ SS Suchmaschinen Nutzung am häufigsten 2/3 nutzen Suchmaschine 50 % sehen Kinder-Seiten, Videos und Filme Fast 50 % Communities.
Möglicher Einstieg: Beim Parcours werden die Eltern
DIE EMIL-NOLDE-SCHULE WIRD MEDIENSCHULE.
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Lommy® SAFE Individuelles Überwachen von Fahrzeugen und Gütern.
Lernen mit dem Internet
Medien allgemein.
Suchmaschinen am Theo Groß und Bernhard Meyer.
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Fressen Tiger Menschenkinder? Eine Einführung ins Internet als Quelle MATA -Workshop 2010.
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
02. Dez. 2011Christina Sick 1 Moderne Verbandsarbeit – Die Nutzung des Internets im Zweigverein N OTIZEN A US D EM W ORKSCHOP.
Referententeam: Kristin Langer Michael Schnell
Medienkompetenzförderung schon in der Kinderstube
Sicher ins Netz – Wie gehts? Wie wird das Internet in der Schule genutzt? Wie können Sie den Internetzugang zu Hause kindersicherer machen? Empfehlungen.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
deine ersten Schritte zum ECDL
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Wir machen Kinder stark
Lehrplan ICT ICT an der Volksschule
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Eine PowerPoint Präsentation von Sarah Höfliger
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Lernen mit dem Computer
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Medienerziehung praktisch
Medienpädagogik im Vorschulalter
Online-Angebote für Lehrkräfte
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Kreismedienzentrum Ulm
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Medienkompetenz, na klar… … und wenn Sie nicht neben dem Rechner stehen?
INTERNET-PLATTFORM FÜR SCHÜLER
1 Rudolf-Rempel-Berufskolleg Lernen mit Notebooks.
ICT in der Primarschule
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Was kann ich sonst noch tun?
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson. Vermittlerperson wird man nicht von einem Tag auf den anderen. Beginnen aber kann man jederzeit.
Referat Umgang mit Medien Suchtprävention Winterthur
Jugendmedienschutz Neue Medien
Web-Quests.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Ergebnisse der Elternbefragung
Beitrag der Primarstufe zur informatischen Vorbildung an der Schule zur Lernförderung Christine Juretzka Förderzentrum Albert Schweitzer Schule zur Lernförderung.
Altersgerechte Begleitung im «virtuellen» Ausgang
 Präsentation transkript:

Projektziele Das Internet-ABC versteht sich als Ratgeber im Netz, der konkrete Hilfestellung und Informationen über den sicheren Umgang mit dem Internet anbietet. Die werbefreie Plattform richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahre, Eltern und Pädagogen. Zentrales Ziel ist die Unterstützung beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz: spielerisch für Kinder, informativ für Erwachsene.

Zielgruppe Kinder Raum zum Spielen, Erproben und Lernen, um sich gefahrlos mit dem Internet-ABC vertraut zu machen. E-Mail, Suchmaschine, Chat & mehr: Internetgrundlagen werden leicht und verständlich aufbereitet. Spielerische Vermittlung von Internetkompetenz: Kinder werden selbst aktiv, veröffentlichen und basteln eigene Geschichten oder Bilder und knacken „harte Nüsse“ im Spielsalon.

Zielgruppe Eltern Ansprache an Eltern in zweierlei Hinsicht: Stärkung der eigenen Medienkompetenz: Das Internet-ABC stellt ein breites Angebot von Informationen und Hilfestellungen bereit, um eigene Kompetenzen ausbauen zu können. Förderung der Vermittlungskompetenz: Eltern erfahren, wie sie Kinder altersgemäß bei der Nutzung des Internet unterstützen und begleiten können.

Basiswissen zu allen Aspekten des Internet www.internet-abc.de Das Internet-ABC ist in vier Themenbereiche aufgeteilt Bibliothek Werkstatt Spielsalon Infothek Basiswissen zu allen Aspekten des Internet

www.internet-abc.de Kinder von 6 -12 Jahren

Bibliothek Kinder begegnen Eddie in der Bibliothek und eignen sich Schritt für Schritt Internet-Grundlagen an, z.B. zu Suchmaschinen, E-Mail, Chat und Multimedia.

Bibliothek Reiseführer durchs Netz Schritt für Schritt zum Netzprofi Zeigt, wie das Internet funktioniert und worauf Kinder achten müssen

www.internet-abc.de

www.internet-abc.de

Bibliothek Schulfachnavigator Das Internet als Recherchehilfe für die Hausaufgaben Mit vielen guten Linktipps rund um die Schule

www.internet-abc.de

Bibliothek Suchen und Finden von A-Z Die Schlagwortsuche zu den wichtigsten Begriffen aus dem Internet Erläuterungen und weiterführende Hinweise zu Modem, Attachment, Update & Co.

Werkstatt Aktiv Mitmachen lautet das Motto in Jumpys Werkstatt. Die Kinder testen z.B. ihr Wissen im Surfschein oder werden mit dem Online-Malkasten kreativ.

Werkstatt Downloads Stundenpläne, Einladungskarten, Geburtstagskalender: bunte Vorlagen zum Download

Werkstatt Baukasten Hier können die Kinder kreativ werden, ihr eigenes Bild malen und dazu ihre Geschichte erzählen

www.internet-abc.de

Werkstatt Kunstreiseführer In der Künstlerwerkstatt lernen sie die mittelalterliche Kunst des Briefmalers In der „Schule des Sehens“ werden die optischen Täuschungen anschaulich erklärt Bei der „Geschichte der Ku nst“ lernen sie Hieroglyphen oder die Schrift der Maya

www.internet-abc.de

Werkstatt Surf-Führerschein Hier können die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen und schauen, was sie in der Bibliothek gelernt haben

www.internet-abc.de

Spielsalon Gespielt wird in Flizzys Spielsalon! Dort knacken die Kinder harte „Spielnüsse” oder schreiben ein Stückchen „Unendliche Geschichte”

Spielsalon Kreativ und spielerisch Wer wird Internetmeister oder findet die Nadel im Heuhaufen? Geschickt und mit Köpfchen Wissen vermitteln lautet hier das Motto. zusammen spinnen bei der „unendlichen Geschichte“

www.internet-abc.de

Infothek In der Infothek treffen die Kinder auf Percy und äußern z.B. die eigene Meinung zu Reportagen oder surfen zu spannenden Internet-Seiten und üben zielgerichtetes Einholen von Informationen.

Infothek Surftipps Kindgerechtes Surfen mit Hilfe von redaktionell bewerteten Links

www.internet-abc.de

Infothek www – wer weiß wo? Das Suchspiel im Internet Hier werden Fragen gestellt und die Antwort aus dem Netz geholt

Für Eltern und Pädagogen(innen) Zielgruppen Für Eltern und Pädagogen(innen)

Bibliothek-Eltern Reiseführer durchs Netz: Lernen Sie, wie das Internet funktioniert Suchen und Finden von A - Z: Ein Begriff, den Sie nicht kennen? Schlagen Sie nach in unserem Register! Wissenstest: Wie gut kennen Sie sich mit den Internet-Begriffen aus? Kinder im Netz: Was Sie beachten sollten Sicher im Netz: Alles über Jugendschutz und Filterprogramme Lernen: In unserer umfassenden Datenbank finden Sie geeignete Lernsoftware für Ihr Kind

Bibliothek- Pädagogen Projekte aus der Schule: Ideen, wie Pädagogen das Internet im Unterricht kreativ einsetzen können, werden in dieser Rubrik vorgestellt Bildungsserver: Die Angebote der deutschen Landesbildungsserver als kommentierte Linkliste Internet-ABC in der Schule: Dieses Handbuch gibt Ihnen Tipps, wie Sie diese Website im Unterricht einsetzen können Elternabend: Die kommentierte Linksammlung mit praktische Tipps und Anregungen zu Elternabenden zum Thema "Kinder & Medien" Lernen: In unserer umfassenden Datenbank finden Sie geeignete Lernsoftware für Ihr Kind

Werkstatt Netzführerschein: Erwerben Sie die Lizenz zum Surfen Hausaufgabenhilfe: Nutzen Sie das Netz auch bei Schulaufgaben Kreatives: In unserer umfassenden Datenbank können Sie nach anregender Kreativsoftware für Ihr Kind suchen Downloads & Plug-Ins: Erfahren Sie mehr über Ihren PC und die Funktionen, die man häufig benötigt Forum: Diskutieren Sie mit anderen Internet-ABC-Nutzern über alle Fragen, die sich Ihnen rund um das Internet stellen

Spielsalon Schlauer als Ihr Kind: Wir vermitteln Ihnen verblüffendes Wissen Typentest: Erfahren Sie, welcher Netz-Typ Sie sind Spielen: Umfassende Datenbank voller spannender Spielsoftware Internet-ABC: Die Online-Spiele von uns entwickelt Spiel des Monats: Von uns getestet und Ihren Kindern empfohlen Jugendschutzgesetz: Das Wichtigste können Sie hier erfahren Computerspiele und Gewalt: Wie gefährlich sind Computerspiele?

Service Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem kostenlosen Newsletter-Service Seien Sie einfach besser informiert Wir berichten aktuell, kritisch und kompetent

Mitglieder des Vereins Fördermitglieder:

Der Kompass für Ihre Internetreisen Ende Das Internet-ABC … Der Kompass für Ihre Internetreisen