Musica enchiriadis
Guido von Arezzo
Winchester
Die Motette im 13. und 14. Jahrhundert 18. 10. 01 Vorgeschichte 25. 10. Vorgeschichte und Notre Dame 1. 11. Clausula und Motette I 8. 11. Clausula und Motette II 15. 11. Philipp der Kanzler 22. 11. Ars antiqua I: Hs. Montpellier 29. 11. Ars antiqua II: Hs. Bamberg
6. 12. Ars antiqua III: La Clayette u.a. 13. 12. Neuerungen (Petrus de Cruce) 20. 12. Gegenströmungen 10. 1. 02 Johannes XXII.: Docta sanctorum 17. 1. Philippe de Vitry I 24. 1. Vitry II 31. 1. Guillaume de Machaut I 7. 2. Machaut II 14. 2. Andere
Tropus: Zusatz oder Erweiterung Cunctipotens genitor deus omnicreator e--------le-i-son
Aquitanien / St. Martial
Simultantropus
Jakobsweg
Notre Dame in Paris
Leoninus * verm. um 1135 Vor 1179 Magister 1192 Priester-Kanoniker an ND Nicht Kantor oder Succentor Vielleicht identisch mit Dichter Leonius 1201 oder kurz danach gestorben Schöpfer des „Magnus liber“
Perotinus Erwähnt bei: Diminutive Form von Petrus ? Magister Johannes de Garlandia (um 1260) Anonymus 4 (um 1270) Diminutive Form von Petrus ? Magister Seit etwa 1197 an ND Bearbeitet und kürzt Magnus liber „Optimus discantor“ 7 Kompositionen identifizierbar Vielleicht identisch mit Petrus succentor († 1238)
Musikalische Quellen Florenz, Bibl. Mediceo Laurenziana, Pluteo 29,I (F) um 1250 Repertoire in der modernsten Form Wolfenbüttel, Herzog August-Bib., Helmst. 628 (W1) um 1230 in St. Andrews Repertoire in der ältesten Form Wolfenbüttel, H A Bibl., Helmst. 1099 (W2) um 1270-80 mögl. aus Paris
Gattungen Organum Conductus Clausula Discantus Motetus
„Magnus liber“ Organa Schöpfer Leonin („optimus organista“) Stundengebet Messe Schöpfer Leonin („optimus organista“) Perotin kürzt und bearbeitet responsoriale Gesänge Graduale Alleluia Responsorium Benedicamus Domino