Einführung in die Programmierung in JAVA AG SS 2003 Veranstalter: Tim Stockheim <stockheim@wiwi.uni-frankfurt.de> Jochen Franke <jfranke@wiwi.uni-frankfurt.de> Daniel Beimborn <beimborn@wiwi.uni-frankfurt.de> Donnerstag 14.00 – 16.00 Uhr – Raum 220 C Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Ablaufplan 8.05.2003 Installation des JDK, Variablen, arithmetische Operatoren, Schleifen 15.05.2003 logische Operatoren, Bedingungen, Methoden, Eclipse als IDE 22.05.2003 Klassenkonzept und Vererbung, Pakete, Beispiele 05.06.2003 Exceptions, weitere Programmbeispiele 12.06.2003 Input/Output- Operationen auf Datei- system und Netzwerkebene Grundlagen der Java-Programmierung
Die Programmiersprache JAVA Literaturhinweise zu Java: Guido Krüger: Handbuch der Java-Programmierung, 3. Auflage Addison-Wesley, 2002 kostenlos im Netz: http://www.javabuch.de David Flanagan: Java in a Nutshell, O‘Reilly Verlag, 4. Auflage, 2000 David Flanagan: Java Examples in a Nutshell, O‘Reilly, 2. Auflage, 2001 WWW-Adresse: http://www.javasoft.com Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Java Einführung Tim Stockheim Grundlagen der Java-Programmierung
Die Programmiersprache JAVA Entwickelt von SUN Microsystems mit dem Ziel einer Programmiersprache für PDAs Sprachkonzept erwies sich als ideal für die Anforderungen des WWW Erste Version 1995 vorgestellt Syntax ähnelt der von C bzw. C++, inhaltlich bestehen aber deutliche Unterschiede Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA ist plattformunabhängig Weil sich Java-Programme in ein plattformunabhängiges Byte-Codeformat übersetzen lassen, kann eine Java-Anwendung auf jedem System ausgeführt werden, solange auf diesem System die Java Virtual Machine implementiert ist. Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA ist plattformunabhängig Das ist insbesondere für Anwendungen wichtig, die über das Internet oder andere heterogene Netzwerke verteilt werden. Ein architekturunabhängiger Ansatz ist aber auch über den Rahmen netzwerkbasierter Anwendungen hinaus sinnvoll. Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA ist objektorientiert In einem objektorientierten System besteht eine Klasse aus einer Reihe von Daten, sowie aus Methoden, die mit diesen Daten arbeiten. Zusammengenommen beschreiben Daten und Methoden den Zustand und das Verhalten eines Objekts. Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA ist objektorientiert Klassen werden in einer Hierarchie angeordnet, so dass Unterklassen das Verhalten von übergeordneten Klassen (Superklassen) erben können. Eine Klassenhierarchie besitzt immer eine Stammklasse. Diese Klasse besitzt ein sehr allgemeines Verhalten. Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Animal Dogs Cats Jochen Daniel Tim Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA ist objektorientiert Java wird mit einem sehr umfangreichen Satz von Klassen ausgeliefert. Diese sind in Paketen angeordnet, die in den Programmen verwendet werden können. Beispielsweise stellt Java Klassen zur Verfügung, mit denen Komponenten grafischer Benutzerschnittstellen erzeugt werden können (das java.awt-Paket). Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA ist objektorientiert Java stellt Klassen zur Verfügung, mit denen die Ein- und Ausgabe behandelt wird (das java.io-Paket), sowie Klassen, die die Netzwerkfunktionalität unterstützen (das java.net-Paket). Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA ist interpretiert Java ist eine interpretierte Sprache: Der Java-Compiler erzeugt einen Byte-Code für die Java Virtual Machine (JVM) und keinen direkten Maschinencode. Um ein Java-Programm auszuführen, wird der Java-Interpreter benutzt, der den kompilierten Byte-Code ausführt. Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Begriffe Eigenständige Applikation ("normales, ausführbares Programm") Applet: innerhalb eines Web-Browser oder eines Applet-Viewer ausführbar. Container bildet zweites Betriebssystem teilt Einschränkungen des Web-Browsers: kein Lese-Zugriff auf Dateisystem des Clientrechner (außer: Benutzer erlaubt es) nur Verbindung zum Host, von dem es geladen wurde keine Möglichkeit des Starts von auf dem Clientrechner vorhandenen Programmen Diese Modell wird auch als Sandbox bezeichnet. Grundlagen der Java-Programmierung
Java Development Kit (JDK) Plattformen: Windows, Macintosh, Linux, Sun Solaris, ... Befehlszeilenorientiertes Tool JDK - Zusammensetzung aus mehreren Tools: Compiler: javac Interpreter: java Disassembler: javap Appletviewer: appletviewer ... Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA Tutorial Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Die Syntax Jede Anweisung muß mit einem Semikolon (;) abgeschlossen werden. JAVA unterscheidet Groß-/Kleinschreibung, d.h. z.B. "anzahl" ungleich "Anzahl". Beliebiges Einfügen von Leerzeichen / Leerzeilen zwischen Anweisungen zulässig. Kommentare innerhalb eines JAVA-Programms werden mit "/*" eingeleitet und mit "*/" beendet, z.B. /* Dies ist ein Kommentar */ Kommentare, die nur bis zum Zeilenende gehen, werden mit "//" eingeleitet, z.B. // Kommentar Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 1 class HelloWorld { public static void main( String[] args) { System.out.println(“Hello World!“); } Dieses Programm besteht, wie jedes Java-Programm, aus einer Klassendefinition vom Typ public. Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 1 Die Klasse enthält eine Methode namens main(), die den Einstiegspunkt für alle Java-Anwendungen darstellt, d.h. an diesem Punkt beginnt der Java-Interpreter mit der Ausführung des Programms. main()selbst besteht nur aus einer einzigen Zeile, die unsere Nachricht ausgibt: Hello World! Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 1 Das Programm muß in einer Datei gesichert werden, die den gleichen Namen besitzt, wie die public-Klasse, wobei noch die Erweiterung .java anzuhängen ist. Um das Programm zu kompilieren, verwendet man javac C:\>javac HelloWorld.java Dieser Befehl erzeugt die Datei HelloWorld.class im aktuellen Verzeichnis. Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 1 Um das Programm auszuführen, wird der Java-Interpreter java verwendet: C:\>java HelloWorld Beachten Sie beim Aufruf des Interpreters, daß der Dateiname ohne das anhängende .class angegeben wird. Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Variablen Variablen repräsentieren Speicherplätze zur Aufnahme veränderlicher Werte in einem Programm. erlaubte Zeichen für Variablennamen: Buchstaben des engl. Alphabets (ohne Umlaute), 10 Ziffern, Unterstrich "_". Die erste Stelle darf keine Ziffer sein! Programmierer dürfen keine reservierten Wörter für eigene Namen verwenden (z.B. main, int,...) Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Datentypen Alle Variablen müssen deklariert werden, bevor sie benutzt werden können. Notation für Variablendeklaration: Datentyp variable1,...,variablen; Bedeutung: Variable1,...,Variablen sind vom angegebenen Datentyp. Beispiel: int v1, v2, v3; char v4; byte v5; Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Datentypen Datentypen definieren Struktur und Wertebereiche der von einem Programm zu verarbeitenden Daten. elementare Datentypen in JAVA (Call by value): boolean - Wahrheitswert byte, short, int, long - ganze Zahlen Beispiel: int a; // erzeugt eine Variable vom Typ int. boolean b = true; /* erzeugt einen Wahrheitswert und setzt diesen auf true */ Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Wiederholung Schleife: Solange (Bedingung) erfüllt ist: führe Anweisungen aus! while ( Bedingung) { Anweisung1; Anweisung2; … AnweisungN; } Beispiel: Anweisungen: i = i + 1; Ausgabe von “Zähler ist: “ + i Bedingung: (i < 10) Grundlagen der Java-Programmierung
Ablaufstruktur: Wiederholung Beispiel für Ablauf mit Wiederholung: class Schleife { /* Diese Klasse testet, das Zählen von 1 bis 10! */ public static void main(String[] args) { int i = 0; while (i<10) { i=i+1; System.out.println(„Zähler: "+i); } Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Datentypen weitere elementare Datentypen in Java float Gleitkommazahl double Gleitkommazahl char einzelnes Zeichen Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Gleitkommazahlen (Fließkommazahlen, Floating Point Numbers) zur näherungsweisen Darstellung reeller Zahlen auf Rechnern. Zahlen werden dargestellt in der Form m . be b, e ganze Zahlen m = Mantisse, gibt Zahlenwert an e = Exponent, charakterisiert die Größenordnung der Zahl b = Basis (z.B. 10) z.B. 12.25: 0.1225 . 102 122.5: 0.1225 . 103 Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Arithmetik Operatoren werden nur auf elementare Datentypen (und Strings [+]) angewendet. + Addition - Subtraktion; Vorzeichen * Multiplikation / Division (int-Typen: ganzzahliger Anteil: 17/3 = 5) % Divisionsrest (nur bei int-Typen: 17%3 = 2) Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Java Einführung - Beginn zweiter Teil - Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Arrays Felder zur Erfassung mehrerer Variablen vom selben Typ Arrays müssen initialisiert werden. Auslesen bzw. beschreiben darf nur im initialisierten Bereich erfolgen. Beispiel: int[] b = new int[10]; /* erzeugt ein Feld vom Typ int mit 10 Speicherplätzen */ Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Arrays Beispielprogramm: public class Schleife2 { public static void main( String[] args) { int a[] = new int[10]; int i = 0; a[0] = 2; while (i<10) { System.out.println( "a["+i+"] ist : "+a[i]); i = i+1; a[i] = 2*a[i-1]; } Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Methoden Eine Methode besteht aus der Deklaration und einem Methodenkörper, wobei dieser in geschweiften Klammern steht. Bsp.: public boolean funct ( int a) { return true; } public gibt hier die Zugriffsberechtigungen an (jeder) boolean bedeutet, dass die Methode einen boolean-Wert zurückgeben muss ( true oder false) int a beschreibt, den Typ und Namen des übergebenen Wertes, wobei a dem Namen innerhalb der Methode entspricht Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Methoden "void" weist darauf hin, daß eine Funktion keinen Funktionswert zurückgibt. Bsp.: void funct( int a) gibt keinen Funktionswert zurück. Falls kein Eingabeparameter benötigt wird, verwendet man ein leeres Klammerpaar: Bsp.: int funct() kann kein Wert übergeben werden Grundlagen der Java-Programmierung
Ablaufstruktur: Alternative if (ausdruck) { anweisung1; } else { anweisung2; } ausdruck ja nein anweisung1 anweisung2 Grundlagen der Java-Programmierung
Logische Ausdrücke (Bedingungen) Logische Operatoren werden nur auf elementare Datentypen. && AND || OR ! NOT (einfaches & oder | auch möglich beide Seiten werden dann garantiert ausgeführt.) Grundlagen der Java-Programmierung
Ablaufstruktur: Alternative Switch-Bedingung Ausdruck Fall 1 Fall N ... others Anw. 1 Anw. N Ausnahme- Anw. Grundlagen der Java-Programmierung
Ablaufstruktur: Alternative Switch-Bedingung class unterscheidung { public static void main(String[] args) { int zahl; zahl = Integer.parseInt(args[0]); switch(zahl) { case 1: System.out.println("sehr gut"); break; case 2: System.out.println("gut"); break; case 3: System.out.println("befriedigend"); break; case 4: System.out.println("ausreichend"); break; case 5: System.out.println("mangelhaft"); break; default: System.out.println("Falsche Eingabe!"); } Grundlagen der Java-Programmierung
Ablaufstruktur: Wiederholung abweisende Schleife while ( bedingung) anweisung; While bedingung anweisung Bedeutung: Solange bedingung "wahr" (true) ist, wird anweisung ausgeführt. Abbruchtest vor jedem Schleifendurchlauf. Grundlagen der Java-Programmierung
Ablaufstruktur: Wiederholung Abweisende Schleife: while class Produkt2 { public static void main(String[] args) { int produkt = 1; int i = 0; while ( Integer.parseInt(args[i]) != 0) { produkt *= Integer.parseInt(args[i]); i++; // gleichbedeutend mit i=i+1; } System.out.println("Ergebnis: "+produkt); Grundlagen der Java-Programmierung
Ablaufstruktur: Wiederholung Wiederholung: annehmende Schleife do anweisung; while (bedingung) do anweisung while bedingung Bedeutung: anweisung wird ausgeführt, solange bedingung „wahr“ ist. Abbruchtest nach dem Schleifendurchlauf. anweisung wird also mindestens einmal ausgeführt. Grundlagen der Java-Programmierung
Ablaufstruktur: Wiederholung Annehmende Schleife: do ... while class Produkt3 { public static void main(String[] args){ int produkt = 1; int i = 0; do { produkt *= Integer.parseInt(args[i]); i++; } while ( Integer.parseInt(args[i]) != 0); System.out.println( "Ergebnis: "+produkt); } Grundlagen der Java-Programmierung
Exkurs: Wiederholung for-Schleife for( Initialisierung; Bedingung; Änderung) { … } class Produkt3 { public static void main(String[] args){ int produkt = 1; for( int i=0; i<args.length; i++) { produkt *= Integer.parseInt(args[i]); } System.out.println( "Ergebnis: "+produkt); Grundlagen der Java-Programmierung
Kommandozeilen- argumente Das einzige Argument an main()ist ein Array von Strings, der üblicherweise args genannt wird. Die Länge dieses Arrays ist über args.length verfügbar. Die Elemente dieses Arrays sind die Argumente, die in der Kommandozeile nach dem Klassennamen angegeben wurden. Beispiel 2 zeigt ein Programm, das einfach seine Argumente ausgibt: Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 2 class echo { public static void main(String[] args) { for( int i=0; i < args.length; i++) System.out.print(args[i] + “ “); System.out.print(“\n“); System.exit(0); } Zu beachten: main()muß so deklariert sein, daß es void zurückgibt. Aus einem Java-Programm kann also kein Wert zurückgegeben werden, indem eine return-Anweisung in main() verwendet wird. Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 2 Wenn ein Wert zurückgeliefert werden soll, wird System.exit() mit dem gewünschten Integer-Wert aufgerufen (vgl. Beispiel 2). Zu beachten: die Verarbeitung und Interpretation dieses Exit-Wertes hängt vom Betriebssystem ab. Grundlagen der Java-Programmierung
Einführung in Klassen und Objekte Eine Klasse ist eine Sammlung von Daten sowie von Methoden, die mit diesen Daten arbeiten. Die Daten und Methoden dienen zusammengenommen üblicherweise dazu, den Inhalt und die Fähigkeit irgendeiner Art von Objekt zu definieren. Grundlagen der Java-Programmierung
Einführung in Klassen und Objekte Zum Beispiel kann ein Kreis durch die X/Y-Position seines Mittelpunktes und durch seinen Radius beschrieben werden. Auf Kreisen können verschiedene Operationen ausgeführt werden: ihren Umfang berechnen; ihre Flächen berechnen; prüfen, ob bestimmte Punkte innerhalb des Kreises liegen usw. Grundlagen der Java-Programmierung
Einführung in Klassen und Objekte Jeder konkrete Kreis besitzt individuelle Werte (d.h. einen konkreten Mittelpunkt und Radius), aber als Klasse betrachtet besitzen Kreise bestimmte gemeinsame Eigenschaften, die in einer Definition zusammengefaßt werden können. Zu beachten: die Klassendefinition im folgenden Beispiel 3 enthält Daten und Methoden. Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 3 public class Circle { public double x, y; // Die Koordinaten des // Mittelpunktes. public double r; // Der Radius. /* Methoden zur Ermittlung des Umfangs und der Fläche des Kreises */ public double circumfence() { return 2 * 3.14159 * r; } public double area() { return 3.14159 * r*r; Grundlagen der Java-Programmierung
Objekte sind Instanzen einer Klasse Um die Circle-Klasse "anwenden" zu können, wird ein konkreter Kreis benötigt. Mit anderen Worten: es wird eine Instanz der Klasse Circle benötigt, ein konkretes Circle-Objekt. Grundlagen der Java-Programmierung
Objekte sind Instanzen einer Klasse Durch Definition der Circle-Klasse in Java wurde ein neuer Datentyp erzeugt. Nun können Variablen dieses Typs deklariert werden: Circle c; Diese Variable c ist aber nur ein Name, der auf ein Kreisobjekt verweist, er ist nicht das Objekt selbst. Bei Java müssen alle Objekte dynamisch erzeugt werden, dies geschieht meist mit dem Schlüsselwort new: c = new Circle(); Grundlagen der Java-Programmierung
Objekte sind Instanzen einer Klasse Damit wird eine Instanz des Circle-Objektes - ein Kreisobjekt - erzeugt und der Variable c zugewiesen, die vom Typ Circle ist. Grundlagen der Java-Programmierung
Zugriff auf Objektdaten Nachdem nun ein Objekt erzeugt worden ist, können seine Datenfelder verwendet werden: Circle c = new Circle(); c.x = 2.0; c.y = 2.0; c.r = 1.0; /* Initialisiere den Kreis mit dem Mittelpunkt an (2, 2) und dem Radius 1.0 */ Grundlagen der Java-Programmierung
Verwendung von Objektmethoden Um auf die Methoden eines Objekts zuzugreifen, wird die gleiche Syntax verwendet wie für den Zugriff auf die Daten eines Objektes: Circle c = new Circle(); double a; c.r = 2.5; a = c.area(); Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 4 public class Circle { public double x, y; // Koordinaten des Mittelpunktes public double r; // Der Radius public double circumfence() { return 2 * 3.14159 * r; } public double area() { return 3.14159 * r*r;} public static void main(String[] args) { Circle c = new Circle(); // Erzeuge Objekt c.x = 2.0; c.y = 2.0; // Initialisiere Kreis c.r = Double.parseDouble(args[0]); // Radius einlesen double flaeche, umfang; // Variablendeklaration umfang = c.circumfence(); // Methodenaufruf auf Objekt flaeche = c.area(); // Methodenaufruf auf Objekt System.out.println( "Der Umfang eines Kreises mit einem Radius von " + c.r + " betraegt " + umfang + "\n"); System.out.println("Die Flaeche betraegt " + flaeche); } Grundlagen der Java-Programmierung
Einführung in die Programmierung in JAVA AG SS 2003 Veranstalter: Tim Stockheim <stockheim@wiwi.uni-frankfurt.de> Jochen Franke <jfranke@wiwi.uni-frankfurt.de> Daniel Beimborn <beimborn@wiwi.uni-frankfurt.de> Donnerstag 14.00 – 16.00 Uhr – Kleiner PC Pool Einheit III Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Packages Packages als Mittel, um Klassen zu strukturieren Jede Klasse in Java ist Bestandteil eines Packages Vollständiger Klassenname: Paket.Klassenname Bsp. java.lang.Integer Umgekehrte Domainnamen als Paketnamen Durch Punkte getrennte Namensbestandteile geben jeweils Unterverzeichnisse an Bsp: com.sun.image.codec.jpeg -> com/sun/image/codec/jpeg Zugriff auf Klassen anderer Packages nur erlaubt, wenn Zielklasse als public definiert ist Grundlagen der Java-Programmierung
Beispiele für Packages java.lang -> Elementare Sprachunterstützung java.math -> Fliesskommaarithmetik java.util -> Diverse Hilfsklassen java.net -> Netzwerkunterstützung java.sql -> Datenbankzugriff java.io -> Bildschirm und Datei I/O Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Eclipse als IDE Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Interfaces Keine Mehrfachvererbung in Java Eine Klasse kann nicht von zwei Klassen gleichzeitig abgeleitet werden Interfaces, um Schnittstellendefinitionen zu vererben Interfaces enthalten ausschließlich abstrakte Methoden und Klassen Klassen müssen ein Interface implementieren Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Interface - Beispiel Definition eines Interfaces Statt class wird das Schlüsselwort interface verwendet public interface Groesse{ public int laenge(); public int breite(); public int hoehe(); } Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Interface - Beispiel Implementierung des Interfaces durch eine Klasse public class Auto implements Groesse{ public int laenge(){ return 465; } public int hoehe(){ return 186; public int breite(){ return 195; Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Interfaces - Nutzen Eine Interface-Variable ist kompatibel zu allen Klassen, die ein solches Interface implementieren Oder anders: Klassen, die ein bestimmtes Interface implementieren sind zu dem Datentyp des Interfaces kompatibel Beispiel Vergleich von Äpfeln, Birnen und Autos -> Eclipse Grundlagen der Java-Programmierung
Einführung in die Programmierung in JAVA AG SS 2003 Veranstalter: Tim Stockheim <stockheim@wiwi.uni-frankfurt.de> Jochen Franke <jfranke@wiwi.uni-frankfurt.de> Daniel Beimborn <beimborn@wiwi.uni-frankfurt.de> Donnerstag 14.00 – 16.00 Uhr – Kleiner PC Pool Einheit IV Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA: Exception Handling Ausnahmebehandlung erfolgt in Java durch Exceptions und Errors beide Subtyp von Throwable Exceptions werden abgefangen durch Verwendung der Schlüsselworte try und catch Errors werden nicht abgefangen (führen zu Programmabbruch) Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 6 java.io.File f = null; java.io.FileOutputStream stream = null; file = new File( "../daten/", "test.txt"); try { stream = new java.io.FileOutputStream( file); } catch ( java.io.FileNotFoundException e) { System.out.println(e); } Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung Beispiel 7 java.io.OutputStreamWriter oWriter = new java.io.OutputStreamWriter( stream); java.io.BufferedWriter bWriter = new java.io.BufferedWriter( oWriter); try { bWriter.write('My first line!\n'); bWriter.flush(); } catch ( java.io.IOException e) { System.out.println(e); } } Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Pakete Zusammenfassung ähnlicher Klassen in Paketen. (z.B.: java.io.File, java.io.FileReader, java.io.FileWriter, …) Zugriff verkürzt durch import-Anweisung Referenzierung ganzer Pakete durch * (Wildcard) Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA: Pakete Beispiel: import java.io.File; oder import java.io.*; class NewFile { NewFile ( Sting name ) { File nf = new File( name); } Grundlagen der Java-Programmierung
JAVA-Schlussbemerkung Dieser Teil der Vorlesung stellte lediglich eine kurze Einführung in Java dar. Im Vordergrund die für JADE benötigten Konzepte. Vertiefung durch Übung und eigene Nachbearbeitung Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA-Beispiel public static void main(String[] args){ int max = Integer.parseInt( args[0]); int a = 1, b = 1, c = 0; DecimalFormat df = new DecimalFormat(); df.setMaximumFractionDigits(6); do { double d = a; d /= b; System.out.println( "A = "+a+" B = "+b+" A/B= "+df.format( d)); c = a+b; a = b; b = c; } while ( b<=max); } Grundlagen der Java-Programmierung
Grundlagen der Java-Programmierung JAVA-Aufgabe Entwickeln sie ein Programm, welches die Primzahlen von 2 bis zu einer vorgegebenen Zahl ausgibt. java Prim 200 2 3 5 7 .... Grundlagen der Java-Programmierung