Herzlich Willkommen.

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 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen

Teachers Training on Electronic Manual Development Jürgen Walter TREM Teachers Training on Electronic Manual Development Jürgen Walter

Erwartungen Erwartungen Software for Students - Multimedia? Internet-Projekte Anwendungen der Programme und deren Probleme E-Books Animationen - Interaktion? Programs to work together with students Technische Fächer - Elektronische Kurse Mathematics and multimedia Programs - Tests Ingenieur - Methoden - Creative Learning Spannungsfeld Open Source IBM, Microsoft, Apple, Sun, Alles muss über Internet Explorer lesbar sein / ausführbar ILIAS Kein teueres Produkt Baden- Würtemberg - verschiedene Lehrplattformen sehr teuer - Support Förderung -> keine Abhängigkeit "Microsoft" "kostenlos" ?

Ziele Erstellung von Kursen Viele Software auf vielen Plattformen Welche Plattform wird gebraucht? Effektivität der Plattformen Wie lange dürfen die Studierenden die Plattform benutzen? Klassischer Unterricht - Multimedialer Unterricht Eine Plattform? Lehrbuch: Lehrplattform und deren Möglichkeiten Lehreinheiten erstellen Lehreinheit für TREM erstellen

Mindmap

Adresse URL für Informationen http://hit-karlsruhe.de/ ExtraHertz – Das Studentenmagazin Heinrich Hertz 1/s Einheit = Frequenz

Meine Aktivitäten Fachgebiete Mikrocomputertechnik Informationstechnik Forschung HDTV High Definition Television 400 000 Pixel – 2 000 000 Pixel Auflösung Anwendung IPTV (ExtraHertz Magazin) Internet

Der rote Faden / Aufbau Von einfachen electronic manuals zu multimedialen electronic manuals Vorgehensweise Modular: Präsentation, Simulator , Mindmanager, Anwendungen Keine Informationsflut

Tafelanschrieb Powerpoint + Veröffentlichen Die Inhalte werden wie beim Tafelanschrieb entwickelt.

Operating Systems Workstation / Notebook Windows XP Personal Digital Assistant Windows CE Server Windows 2003

Programs 1 Script Word Acrobat - *.pdf Presentation – Board Powerpoint Internet Frontpage Structure - Creativity Mindmanager

Programs 2 Video Premiere 6.5 Premiere Pro 1.5 Studio Prompter Teleprompter – Development with students Background Powerpoint Put everything together Powerpoint producer

Programme 3 Test - Multiple choice Program: Hotpotatoes Nicht immer anwendbar - Not always applicable

Werkzeuge 1994 – CBT -> Internet Simulation von Logikgattern Nicht möglich Setzen Sie nur Werkzeuge ein, von Firmen welche auch weiterhin existieren

Beispiele Elektronischer Tafelanschrieb / Board Dieses Dokument Mikrocomputertechnik Simulator

Video-Präsentation / Beispiele Konkrete technische Beispiele Reinraum xHz 27.9.2003 Regelungstechnik pur xHz 24.9.2005 - Automatische Autoverfolgung xHz 27.8.2005

Pause Until 12:00

H.P. Voss - Usability Handhabbarkeit – Guide Line Handbook of Usability Principles Brock S. Allen, Phd Keep the principles simple Support the memory Symbols – Memory overload Reduce information overload

Usability 2 Navigation What is behind the button? Mental structure of the user Tape recorder – easy Mental model of the user Overview – where ? Hyperlinks Red thread

Usability 3 Freedom - discipline Repeatition Readability – Support of lecture Powerpoint don‘t give the full information Use both „Pictures and text“ No – It is possible to write down your „context“

Usability 4 New quality – Visualisation Basic mathematical concepts Mathematica, Maple, Simulink Computer support – not substitude teaching

Usability 5 „Active“ Look for little „moduls“ Work together –

Checklist for Learning Systems - Paper Hardware Software – Operating system Possibility create Exercises Define learning objectives Condition to learn Self-learning prior knowledge Time – Workload Usability - History of learning process

Checklist for Learning Systems - 2 Simple usability Try out – NO DRIVER LICENCE Hints – Level of exercise Colours Function of colours Animations – simple Sound

Checklist for Learning Systems - 3 Top down <–> Bottom up „Examples“ Videos Animation Short „Videos“ Facts or understanding? Two people – newsgroups – chatrooms No isolation – E-Learning

Checklist for Learning Systems - 4 Computer makes everthing - instead of your neighbour Social connects Creation of excercises – Discussion in groups Interactive elements Mixed Media -

Zkm – www.zkm.de Zentrum für Kunst und Medien

Vielen Dank (J. Irschina) Für die Gastfreundschaft in Russland Die „Gastkultur“ in Russland ist hundert mal besser! Bitte: Wünsche äußern

Studierende – Electronic manual Jeder Studierende erstellt ein Elektronisches Handbuch - Electronic Manuals Wie? -> Vorlage TREM Beispiele für Manuals / Handbücher Tools Beispiel: http://193.196.117.25/info-ws05/Numerische%20Verarbeitung%20digitaler%20Signale

Powerpoint producer Programm zur Erstellung von E-Learning-Einheiten aus: Video Audio Text Powerpoint HTML

Linkliste E-Learning von Microsoft http://www.microsoft.com/learning/elearning.asp Hot Potatoes http://hotpot.uvic.ca/index.htm#downloads

Anforderungen an E-Learning-System 1 Inhalte sind das Wichtigste Angepasst an den Menschen: Auge – Ohr – Verarbeitungsgeschwindigkeit Video – Audio – Print Interaktivität Zeitunabhängig Als Standalone-System Muss auf dem Notebook ohne Serveranbindung lauffähig sein Mobil Gewohnte Softwareoberfläche Mit Browser bedienbar Einarbeitungszeit für die Erstellung < 2h

Anforderungen an E-Learning-System 2 Fachliche Inhalte müssen vermittelt werden Die Studenten können sich selbst überprüfen Kreativität versus Trampelpfade Kein Assistent notwendig Alle Inhalte müssen alleine erzeugt werden können. Alle Inhalte müssen ausgetauscht werden können.

Medien Vergangenheit Mikro Radio Funk Kabel Satellit PC Papier LKW Bahn Bollerwagen Print Medium Kamera TV Air Kabel Satellit PC WWW (Tel.netz) Internet Aufnahmegerät Übertragungs- weg Endgerät

Medien Ist-Zustand TV WWW Video Medium on-demand Cinema (Live) WWW (HTML) Video on-demand Print (on demand) Cinema Medium Broadband UMTS / ADSL IP over TV Web - Radio Übertragungs- weg Mediaserver z.B. IP-fähige D-Box (mit Festplatte) Kompression small unit (Telefon Uhr mit MPEG-Player) Endgerät elektronisches Papier Kino-Unit Wohnzimmer Arbeitsplatz mobile Geräte

Die Produktion Projekt planen Vorproduktion Rohmaterial erstellen und sammeln Aufnahmen Erstellen von Animationen, Titel, Metadaten Zusammensetzen – Schneiden – Bearbeiten Endabnahme Ausgabe - Verbreitung Vorproduktion Produktion Nachbe- arbeitung

Die Kette - chain

Mittwoch: Prof. Dr. Meisel - Rektorat 9:00 Hochschule Karlsruhe, Technik und Wirtschaft

Prof. H. Scherf Labor Versuche Wassersäule Tischtennisball Balance

Beispiele aus dem Netz

Links empfohlen von H.P. Voss http://www.schulphysik.de/ http://www.didactronic.de/ http://www.tele-ak.fh-furtwangen.de/portal/content/index_ger.html http://www.physics.uoguelph.ca/tutorials/tutorials.html http://www.fh-augsburg.de/informatik/projekte/mebib/voml/voml_fachgebiet.html http://www.deutsches-museum.de/mum/index.htm

Fourierreihe http://www.mathe-online.at/galerie/fourier/fourier.html

Faltung - convolution http://www.fernuni-hagen.de/LGES/playground/dsvsim/Faltung.html

Faltung - HPVEE

Faltung - Maple > f(t):=Heaviside(t)-Heaviside(t-1); > plot(f(t),t=-2..2); > with(inttrans); > assume(a>0); > F(s):=laplace(f(t),t,s); > Y(s):=F(s)*F(s); > y(t):=invlaplace(Y(s),s,t); > plot(y(t),t=0..2); >

Time Schedule - Thursday 9:00 – 12:30 – Exercises 12:30 – 13:00 - Evaluation

Die Kette – Aufnahme - capture Kamera Sony HDV-FX1E Z1E 5000€ - HCR1 1400€ -HCR3 1200€ Computer: 1500€ Firewire IEE1394 Athlon X2 4400+ 4 GByte RAM 1 TB Hard Disk ATI X1600 Grafic Windows XP Premiere Pro 1.5 + Cineform-Codec

New Program: Encoder Screen capturing Compress Videos Live-encoding

Die Kette – Verteilung distribute Server 2003 Web-Server Media-Server Digital Right Management Optional Mirroring

Die Kette – Wiedergabe - Receiver Devices – Geräte Computer Television HDTV Notebook PDA PSP Portable Playstation Handy iPod Mp3 Player

Theorie - Praxis Zum Können gehört das Tun

Hotpotatoes http://web.uvic.ca/hrd/hotpot/#downloads Administrator

Beispiele - Programme Signalverarbeitung – HPVEE Signale – Sinus - Modulation DFT Mathematik – Maple RLC-System

Gegeben ist das R,L,C-Glied: u e a R C L Schaltung mit R, L und C Erstellen Sie die Übertragungsfunktion G1(s) – Darstellung: Die höchste Potenz im Nenner hat den Faktor 1. Erstellen Sie die Übertragungsfunktion G2 (s) für die Werte c) Bestimmen Sie die Antwort y(t) des Systems G2 (s) auf die Impulsfolge: Hinweis: Schreiben Sie den Ansatz für Maple auf. Als Ergebnis genügt die Skizze. Die Formel ist etwas umfangreicher. d) Skizzieren Sie Antwort für t=0 bis t=2.

Maple - Signalverarbeitung Y(s)=G(s)*X(s) u e a R x(t)) y(t)=? C R X(s) G(s)

Frontpage Hotspot Peoples from TREM Name Adress - Institution

My philosophy The handling of the new media is a basic cultural technique like reading, writing and arithmetic. You needed at least 8 years therefore

Evaluation, Summary H. P. Voss J. Irschina E-Mail Peter.henning@hs-karlsruhe.de Helmut.scherf@hs-karlsruhe.de Hans-peter.voss@hs-karlsruhe.de