Bildung braucht Bewegung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Netzwerk JUGEND für Europa.
Advertisements

Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern
Sportentwicklung im Spannungsfeld Schule / Sportverein
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Geschäftsführer Horst Winter
Entwicklung der Bildungslandschaft
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Traditionen, Bedürfnisse und Bedarfe
NRW BEWEGT SEINE KINDER!
Geplanter Ablauf Vorbemerkungen (Susanne Ackermann):
1.Flächendeckender Aufbau von Kooperationen zwischen Sportorganisation und Senioreneinrichtungen im Kreis Borken 2.Schaffung eines funktionierenden Netzwerkes.
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft z u r ü c kw e i t e r S t a r t s e i t e Ganztagsgrundschulen in Bremen Konzeption und Gestaltung.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
6.Juli 2010 Aufwachsen offensiv mitgestalten Auftaktveranstaltung zum kommunalen Kinder- und Jugendförderplan im Rhein- Sieg-Kreis Referentin: Martina.
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag
Familienzentren in NRW
„Ganztag“ in der Sek. I in Bewegung
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
NRW bewegt seine Kinder - bewegte Kindheit und Jugend in Nordrhein-Westfalen Bärbel Dittrich Hiddenhausen,
Modellregion Integration Wetzlar
Der hessische Bildungsplan: QUAST und QuaSi im Vergleich
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Ein Programm von Landessportbund/Sportjugend, Fachverbänden und Bünden
Kommunale Integrationszentren Bildungskonferenz Olpe 27. Juni 2013
Fachstelle Sport des Kantons Zürich Neumühlequai Zürich Tel Fax Zürcher Forum Prävention.
Präventionswegweiser e.V.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Gemeinde Bordesholm.
Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
„Kinder und Eltern als Akteure des Übergangs“
I Fachkonferenz Sport & Schule 2013 I Die Rolle des organisierten Sports in der Ganztagsbildung 17./18. Oktober 2013, Karlsruhe.
I Fachkonferenz Sport & Schule 2013 I Die Rolle des organisierten Sports in der Ganztagsbildung 17./18. Oktober 2013, Karlsruhe.
Aachen, Das sind wir alle
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein NRW
Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen
Zentren Lebensbegleitenden Lernens ZLL in Hessen
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
schwer mobil Landesweite Umsetzung in Nordrhein-Westfalen
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Rat beschließt am „Neuen Übergangssystem“ teilzunehmen
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Offene Ganztagsgrundschule HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFORMATIONSABEND OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE IN DER ANNE-FRANK-SCHULE 20. MÄRZ 2007 Anne-Frank-Schule.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Dr. h.c. Rolf-Peter Pack Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports
„Freiräumer“- Tour ​.
Werde Freiräumer! ​. Wir bauen uns unsere Zukunft! Wir suchen F REIRÄUMER ! F REIRÄUMER zum: Mitwirken Mitgestalten Mitbestimmen Werde Freiräumer!
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Mitgliedschaftsmodelle
Pilotprojekt „Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken“
Matthias Reuting Förderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ – Säule Februar 2015.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Internationale Konferenz im Rahmen des EU-Projektes TEMPUS IV «Aus- und Weiterbildung für Pädagogen und Bildungsmanager im Bereich Diversity» an der Staatlichen.
Schwer mobil – Ernährung und Bewegung gehören zusammen ​ Herzlich willkommen! Kamen-Kaiserau,
Arbeitsphase: „Bildung ​ braucht Bewegung!“. Bildung braucht Bewegung – warum eigentlich? Und was zeichnet den Sport als Bildungspartner aus?
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
 Präsentation transkript:

Bildung braucht Bewegung Ulrich Kupke Vorsitzender Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. Bildung braucht Bewegung BILDUNGSAKTEUR mit BILDUNGSPROFIL Politikfähigkeit des organisierten Sports, wie gestalten wir die Ganztagsbildung mit? DOSB / Fachkonferenz Sport und Schule / 17./18. Oktober 2013 in Karlsruhe - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

Sportjugend im KSB Recklinghausen Die Sportjugend im KSB Re. e.V. ist als Jugendorganisation anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses basiert auf den Leitlinien des Kinder- und Jugendhilfegesetz bzw. deren Ausführungsbestimmungen des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Satzung und einer partizipatorischen Jugendordnung. Als Kreissportbund sind wir Vertreter der Bewegungs-, Spiel- und Sportinteressen aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 27 Jahren im Kreis Recklinghausen/ mit über 68.000 Mitgliedern in 710 Sportvereinen. - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

Unser Bildungsverständnis ganzheitliche Bildung/BILDUNG ist BILDUNG Einheit/en von kognitivem, sozialem, emotionalem und motorischem Lernen Förderung der individuellen Gestaltungsfähigkeit im Handlungsfeld Bewegung, Spiel und Sport, zur Selbst- und Mitbestimmung als Lerneinheiten zum demokratischen und sozialem Handeln. Prinzipien sind... - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

Unsere pädagogischen Prinzipien zentrale Prinzipien umfassende Partizipation an allen Bildungsprozessen und intensive Reflexion unter der Bedingung einer geschlechterbewussten Arbeit mit Mädchen und Jungen wichtige Gestaltungsprinzipien Aktivierung gesundheitsfördernder Ressourcen Werteorientierung Förderung des interkulturellen Lernens Entwicklung eines Umweltbewusstseins - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Institutionen im Bereich der Kindertagesstätten/Kindertagespflege Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Schulen, insbesondere Ganztagsschulen IV. Kommunale Entwicklungsplanung/ Netzwerkarbeit - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

I. Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein Qualitätsentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in den Sportvereinen Förderung der Partizipation in sportlichen und außersportlichen Angeboten der Sportvereine Förderung der Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (unter 27 Jahren) in den Strukturen des organisierten Sports - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

II. Kindertagesstätten/ Kinder- tagespflege Mitarbeit bei der Umsetzung der landesweiten Programme „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbunds NRW“ und „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ Unterstützung von Sportvereinen bei Kooperationen mit Kindertagesstätten, Familienzentren und Einrichtungen der Kindertagespflege Beratung und Unterstützung von Kindertagesstätten, Familienzentren und Einrichtungen der Kindertagespflege bei ihrer bewegungsorientierten Profilierung - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

III. Außerunterrichtlicher Schulsport/ Ganztag Förderung der Kooperation zwischen Sportvereinen sowie den jeweiligen Stadtsportverbänden und Schulen/Trägern – offene Ganztagsschulen der Primarstufe über Mitgliedschaftsmodelle Unterstützung der Vereine bei der Qualifizierung ihrer Sportfachkräfte für die Durchführung pädagogischer Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote Qualifizierung von Sporthelferinnen und Sporthelfern und Integration in die Vereinsarbeit. Unterstützung und Initiierung eines Sporthelfer/- innen Forums und Erhöhung der Qualitätsstandards durch Workshops/Freizeiten. - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

- Außerunterrichtlicher Schulsport/ Ganztag Koordinierungsstellen Sport im Ganztag Erwartungen/Aufwand/Ergebnisse/Entwicklungen Ganztagsschulen im Netzwerk Regionaler Bildungsbüros Aufbau dezentraler/lokaler Strukturen unter Beteiligung der jeweiligen Dachorganisation des gemeinwohlorientierten Kinder- und Jugendsports Politische (Sportpolitische) Strukturen im Pakt für einen Kinder- und Jugendsport verbindlich/verlässlich sichern!

IV. Kommunale Entwicklungsplanung/ Netzwerkarbeit Ausbau des internen Netzwerks des organisierten Kinder- und Jugendsports Vertretung der Bewegungs-, Spiel- und Sportinteressen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in allen relevanten kommunalen Politikbereichen (Kreis und Städte) Interessenvertretung des gemeinwohlorientierten Kinder- und Jugendsports in der lokalen Bildungslandschaft /Auf- und Ausbau von Bildungspartnerschaften Mitwirkung im Regionalen Bildungsbüro / -netzwerk und im Ausschuss für den Schulsport. - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013

25.03.2017 Die Sportjugend im KSB Recklinghausen als Partner im RBN Recklinghausen Perspektiven für die Mitwirkung der Sportjugend im KSB RE im Lenkungsausschuss des RBN RE Ganzheitlichkeit der Kinder- und Jugendbildung in allen Konzepten und Maßnahmen des RBN sicherstellen! (Z.B. Leitbild, Arbeitsschwerpunkte, Veranstaltungen, Bildungsberichte, Bildungsmonitoring, etc. ) Bewegungsfreudige Kindertagesstätten/Einrichtungen der Kindertagespflege fördern! (Einbeziehung des Konzepts „Anerkannter Bewegungskindergarten“, ggf. mit „Pluspunkt Ernährung“, der SJ NRW) Bewegungsfreudige (Ganztags-)Schulen fördern! (Vorrang des organisierten Kinder- und Jugendsports bei der Gestaltung des außerunterrichtlichen Schulsports in Ganztagsschulen; Einbeziehung der Koordinierungsstelle(n) „Sport im Ganztag“ der Sportjugenden in KSB und SSV bei der Gestaltung von Kooperationsverträgen (z.B. RE und OE) Dezentralisierung der Bildungsinitiative der SJ im KSB RE unterstützen! (Z.B. Stärkung der Sportjugenden in den SSV) - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de

RBN in der Praxis für den Kreis Recklinghausen 25.03.2017 RBN in der Praxis für den Kreis Recklinghausen - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de

Ein Projekt Übergang KiTa/Grundschule(OGS) 25.03.2017 Ein Projekt Übergang KiTa/Grundschule(OGS) Zu den besonderen Merkmalen des Pilotprojekt Bewegung vernetzt Bildung in Datteln gehören: - Die Initiative geht vom organisierten Kinder- und Jugendsport (Sportverein) aus (Bildungspartner/-akteur Sportverein). Der Sportverein wird von der Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. sowie von der Sportjugend im Stadtsportverband Datteln unterstützt. -Partner des Sportvereins sind ein vom Landessportbund NRW anerkannter Bewegungskindergarten sowie eine offene Ganztagsgrundschule, die sich zu einer Bewegungsfreudigen Schule entwickeln könnte. -Ein besonderes Augenmerk des Pilotprojekts ist auf die Gestaltung eines bewegungsorientierten Übergangs zwischen KiTa und Grundschule gerichtet. -Wesentliche Grundlagen der Zusammenarbeit in diesem dezentralenBildungs-netzwerk sollen in einer Kooperationsvereinbarung festgelegt werden (z.B. Bildungs- und Sportverständnis; Schwerpunkte, Inhalte und Prinzipien der Bildungsarbeit; Personaleinsatz; Nutzung von Räumen). - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de

Sportjugend im KSB Recklinghausen e.V. Danke und nun geht‘s um Strategien zur Umsetzung mit der Sportjugend vor Ort! Sportjugend im KSB Recklinghausen e.V. Lehmbecker Pfad 31 Tel.: 02365-502822 sportjugend@ksb-re.de - Mehr Kinder in unsere Sportvereine, das ist gut für die Entwicklung unserer Kinder u. Sportvereine - Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen e.V. –  www.ksb-re.de 18.10.2013