Firmenprofil 06.05.2008 Niklas Dammeier, Daniel Eylenfeldt Modul: Games Convention 06.05.2008
Gliederung Daten Aufbau Geschichte Spiele im Überblick Spiele-Universen Awards Merchandise Onlinedienst: battle.net eSports Besonderheiten Kritik Zukunft: Aktuelle Projekte Quellen
Daten Unternehmensform: GmbH Hauptsitz: Amerika (Irvine, Kalifornien) Nebensitz: Frankreich (Vélizy) Mitarbeiter insgesamt: 2.700 (Stand 2007) Über 250 Mitarbeiter Forschung und Entwicklung Umsatz 2006: 1,5 Milliarden $
Aufbau Leitung Michael Morhaime president Frank Pearce vice president Rob Pardo vice president Chris Metzen creative development Shahram Dabiri producer on World of WarCraft Jeffrey Kaplan lead designer on World of WarCraft Projektgruppen
Geschichte Februar 1991: „Silicon & Synapse“ Februar 1994: „Chaos Studios“ April 1994: „Blizzard Entertainment“
Geschichte Durch Firmenübernahmen, Fusionen oder Namensänderungen hat Blizzard oft den Eigentümer gewechselt: … 1998 – 2007: Vivendi 2008: Activision Blizzard
Fusion: Activison / Vivendi Activision Blizzard größter und profitabelster Publisher 3,8 Milliarden $ Umsatz im Jahr 2007 Activison: Guitar Hero, Call of Duty, James Bond, Tony Hawk, … Vivendi: „Blizzard Games“, Crash Bandicoot, Spyro, …
Spiele im Überblick
Spiele-Universen
Diablo (1997)
Diablo II (2000)
StarCraft (1998)
WarCraft
WarCraft: Orcs & Humans (1994)
WarCraft II (1995)
WarCraft III (2002)
World of WarCraft (2004)
Awards Developer Awards
Merchandise Romane Action-Figuren Trading Card Game Brettspiele Pen-and-Paper-Rollenspiele Kleidung Schmuck …
Merchandise Blizzard Onlinestore Figure Prints Schwert: Frostmourne
Onlinedienst: battle.net Kostenlose Internetplattform für den Mehrspielermodus von folgenden Spielen: Diablo / Diablo II StarCraft WarCraft II (Battle.net-Edition) WarCraft III 4 Server: Asia, Europe, US.East und US.West
battle.net / WarCraft III
eSports Starcraft und WarCraft III haben sich als bedeutendste Echtzeitstrategie-Spiele im eSport etabliert Blizzard versucht mit World of WarCraft (Player vs Player / Arena-Modus) im eSport-Bereich Fuß zu fassen
Besonderheiten Langjährige Produktpflege (Patches, Support) Eingestellte Spieleprojekte (u.a. WarCraft Adventure, StarCraft Ghost) Messen (BlizzCon, Worldwide Invitational) Museum Hausband „L70ETC“
Kritik Grafisch sind Blizzard-Spiele beim Erscheinen nicht auf dem neuesten Stand „Spyware“ als Schutz gegen Cheater Blizzard nutzt Markstellung von World of WarCraft aus Wenig neuer „Content“ seit dem letzten Add-On Versprochene Features wurden bisher nicht umgesetzt eSport-Tauglichkeit von WoW fraglich WoW „Spielsucht“
Zukunft: Aktuelle Projekte World of WarCraft: Wrath of the Lich King (2. WoW Add-On) StarCraft II „Projekt Hydra“ (MMORPG) WarCraft Kinofilm (Legendary Pictures)
Quellen http://www.activisionblizzard.com http://www.battle.net http://www.blizzard.com http://www.blizzard.de http://www.computerbase.de http://www.dccomics.com/dcunlimited/wow http://www.epicweapons.com/products/frostmourne http://www.figureprints.com http://www.ingame.de http://www.mmorpg-planet.de http://www.mobygames.com/company/blizzard-entertainment-inc http://eu.starcraft2.com http://www.vivendi.com http://en.wikipedia.org http://www.wow-europe.com