Open Access an SULB & UdS Aktuelle Entwicklungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Advertisements

1 Retrodigitalisierung und Langzeitarchivierung Die Bedeutung internationaler Standards Die Idee der Verteilten Digitalen Forschungsbibliothek – Bericht.
Kurzberichte der Arbeitsgruppen
Online Publikationsverbund der Universität Stuttgart (OPUS) Frank Scholze Universitätsbibliothek Stuttgart.
Dublin Core Antje Schregel, Dublin Core Was ist DC? Architektur von DC (Elements, Qualifiers) Anwendung Aktuelle Situation Projekte.
Zentralbibliothek Naturwissenschaften
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
Hamburg University Press Der Open-Access-Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky Entwicklung – Produkte – Vernetzung Isabella.
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
Der Informationsverbund Pädagogik Sozialwissenschaften Psychologie
Digitalisierung in Göttingen
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
Prof. Dr. Günter Törner Dipl-Math. Thorsten Bahne
Open Access an der Universität Bielefeld: Strategien, Chancen und Probleme der Umsetzung Cordula Nötzelmann / UB Bielefeld Erfahrungsaustausch DINI-zertifizierter.
Projektpartner, Förderer und Beteiligungen: Was gestatten deutsche Verlage? Zugang zur Open Access-Politik deutscher Verlage über die deutsche Schnittstelle.
Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.
DissOnline / Digitale Dissertationen Dr. P. Schirmbacher Offene Standards und internationale / nationale Abstimmung Gliederung: 1.Open Archive.
E-Publikationen und Universitätsbibliographie
Archivierung und Erschließung von Audio/Video-Material mit miless und MyCoRe F. Lützenkirchen Universitätsbibliothek.
Universitätsbibliographie online ZIM / UB Kolloquiumsreihe
Eigenschaften und Pflichten vertrauenswürdiger digitaler Archive
SaarDok - der Archivserver für das Saarland
Aktivitäten/Aufwand WARUM Zertifikat 2007? DINI-Zertifikat 2007 Publizierung des neuen Zertifikats Ziel Repository Open Access Tage Berlin 2008, Ute Blumtritt,
Open-Access-Publizieren an der - Technischen Universität Chemnitz -
Publikationsfreiheit oder Enteignung
Optimierungsstrategien gegen die Preisinflation: Universitätsverlag Regine Tobias UB Karlsruhe.
Die SSG-FI-Guides Anglistik Guide, Geo-Guide, History Guide, MathGuide Einführung und Hintergrund Dr. Wilfried Enderle SSG-FI-Workshop in der.

Überlegungen zur Architektur eines Fachinformations-Netzwerkes am Beispiel des CeGIM Mehrwert ist es nicht nur, Daten von ihren Quellen zu den Nutzern.
Dokumenten- und Objektverwaltung mit OPUS
German Academic Publishers 1 Wätjen / Gradmann: Bibliotheken und Universitäten als Verleger German Academic Publishers... DFG-gefördertes Projekt GAP für.
Sichtbar, zitierfähig und dauerhaft verfügbar Die elektronischen Publikationen des Deutschen Instituts für Menschenrechte im SSOAR Fachtagung Elektronische.
Überblick zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen von Open Access Präsentation im Rahmen der OANA-Informationsveranstaltung am
Neues aus der DFG Dr. Anne Lipp, Bonn.
Ausblick auf verschiedene Kooperationsmodelle für den Geo- Guide Dr. Norbert Pfurr SSG-FI-Workshop in der SUB Göttingen.
OceanRep das Institutional Repository des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, GEOMAR Barbara Schmidt, GEOMAR Bibliothek.
November digital tender ist die durchgängige, plattformunabhängige Online- Abwicklung von Ausschreibungen...
PUB – Publikationen an der Universität Bielefeld
Open Access in Deutschland Strategien und Umsetzung
Virtuelle Forschungsumgebung Game Studies
Literaturrecherche: Fit für die Doktorarbeit!
1 Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Das Angebot E lektronischer M edien eLearning Netzwerktag am 30. Juni 2008 Subtitel Dr. Klaus Junkes-Kirchen.
Initiiert durch: Gefördert durch: Was zählt? Nutzungsstatistiken als alternative Impact-Messung Daniel Metje Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek.
KIM-Statusbericht 2013 Stefanie Rühle (SUB Göttingen)
Naturwissenschaft, bei der die neuen Technologien jede Phase der wissenschaftlichen Arbeit unterstützen: Die Informationsbeschaffung - Sensoren. Die Informationsverarbeitung.
© Computer- und Medienservice, Humboldt-Universität zu Berlin Dr. Peter Schirmbacher Open Access in Deutschland - eine persönliche Sicht - Humboldt-Universität.
Dieses Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert. Diese Publikation gibt nur die Meinung der Autoren wieder, die Kommission kann für die Verwendung.
Dokumenten- und Publikationsserver
Eine kurze Einführung.  Software zur Erstellung eines Dokumenten- servers  Dient zur Aufbewahrung von allen Typen von digitalen Inhalten (Texte, Bilder,
MareNet Ein neuer elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung IuK Trier, 12. März 2001 Michael Hohlfeld Institute for Science Networking.
Dedizierte Systeme – Opus Eva Cynkar Dedizierte Systeme - Digital Library.
MareNet Marine Research Institutions & Documents Worldwide Ein elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung Michael Hohlfeld, Institute for.
05. Dezember 2012 Überblick von Publikationsdienstleistungen an Bibliotheken am Beispiel der SUB Göttingen ZBIW-Weiterbildung „Publikationsdienstleistung.
Vom Dokumentenserver MIAMI zum service-orientierten OAIS-konformen Archivsystem Burkard Rosenberger Universitäts- und Landesbibliothek Münster Düsseldorf,
Digitale Bibliotheken-Digitale Repositorien
GEO-LEO GEO - Library Experts Online Suchen und browsen im Informationsressourcen zum System Erde und dem All Mag. Sonja Hasslehner-Wimmer.
Überblick von Publikationsdienstleistungen an Bibliotheken am Beispiel der SUB Göttingen ZBIW-Weiterbildung „Publikationsdienstleistung für die Wissenschaft.
OAISter wichtigste Verbundkatalog für digitale Ressourcen Open Access wissenschaftliche Literatur und Materialien im Internet frei zugänglich zu machen.
Digital Repository Universität zu Köln IT-Zertifikat der Phil. - Fak. Digital Objects Processing – CMS vs. Digital Library Dozentin: Susanne Kurz, SoSe.
1 BORIS «Fresh-Up» Medizin, Vetsuisse, Naturwissenschaften Nicole Kneubühl Andrea Stettler e-Library UB Bern
Digital Repository Auffindbare Publikationen. Was sind Repositorien ? Als Repositorium bezeichnet man eine Struktur in der Dokumente Organisiert abgelegt.
Möglichkeiten des elektronischen Publizierens Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG Projektidee Möglichkeiten des elektronischen.
Božana Bokan, Albert Geukes, Katja Mruck Center für Digitale Systeme (CeDiS) PKP Scholarly Publishing Conference 2011 Workshop on functional extensions.
Wissenschaftliches Publizieren der Zukunft - Open Access ?!?
eSciDoc als Plattform für die Wissenschaft Anwendungen und Szenarien
Einbindung von *metrics in EconStor
Nutzung alternativer Metriken in VZG-Repositorien
 Präsentation transkript:

Open Access an SULB & UdS Aktuelle Entwicklungen Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Open Access Dienste der SULB Aktuelle DFG-Programme und Aktivitäten an SULB & UdS Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

1. Open Access Dienste der SULB Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Grüner Open Access: Repositories Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Realität: Content vorrangig Dissertationen der UdS. Diversifizierung 1999: Einrichtung des Saarbrücker Online Volltext Archiv SOVA Plan: Ein Server für alle Aufgaben. Realität: Content vorrangig Dissertationen der UdS. 2002: DFG-Gemeinschaftsprojekt „Digitale Psychologie Information“ des Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (Trier) und SULB. Einrichtung des Psychologie-Volltextservers PsyDok als Angebot für die psychologische Community Hintergrund: - Wissenschaftler der UdS störten sich an UdS-fremdem Content auf SOVA - Psychologen außerhalb der UdS wünschten eigene Plattform Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Drei Funktionen – drei Repositories SciDok – Service für die Universität Institutional Repository (IR) zur Publikation wissenschaftlicher Arbeiten an der Universität des Saarlandes (UdS) http://scidok.sulb.uni-saarland.de PsyDok – Service des SSG Disciplinary Repository (DR) für wissenschaftliche Dokumente aus der Psychologie, überregional ausgerichtet http://psydok.sulb.uni-saarland.de SaarDok – elektronische Pflichtexemplare Archivserver für landesspezifische Schriften und Dokumente mit regionalem Bezug http://saardok.sulb.uni-saarland.de/ Drei Funktionen – drei Repositories Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Aufgabenspektrum Universitätsbibliothek der Universität des Saarlandes Sondersammelgebiet Psychologie Landesbibliothek des Saarlandes Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Aufgabenspektrum Universitätsbibliothek der Universität des Saarlandes Sondersammelgebiet Psychologie Landesbibliothek des Saarlandes Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

SciDok: Akquise Beispielsweise … Durchführen von Informationsveranstaltungen für Fachrichtungen bzw. Lehrstühle/ Tingeln Verzahnung von SciDok und Jahresbibliographie http://jahrbib.sulb.uni-saarland.de Meldung in der Jahresbibliographie und die Veröffentlichung in SciDok sind in einem Arbeitsschritt möglich SULB-Mitarbeiter können Dokumente zu den Metadaten in der Jahresbibliographie nachträglich in SciDok einspielen Hilfsmittel: http://www.sherpa.ac.uk/romeo/ Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Wiederholtes Anschreiben aller Institute, Fachbereiche, Lehrstühle PsyDok: Akquise Wiederholtes Anschreiben aller Institute, Fachbereiche, Lehrstühle Wiederholtes Anschreiben von Prüfungsämtern, Fachschaften, Produzenten grauer Literatur, DFG-geförderter Projekte Teilnahme an Fachtagungen Verlagsverhandlungen Versuch des automatischen Harvesting der Metadaten psychologischer Dokumente auf verteilten Repositories Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Von Grün nach Gold Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

universaar, Universitätsverlag des Saarlandes Gold Open Access universaar, Universitätsverlag des Saarlandes http://universaar.uni-saarland.de Monographien i.d.R. hybride Publikation Open Access verpflichtend Print on demand via Druckdienstleister Monsenstein & Vannerdat Software: OPUS Journals im Ausnahmefall hybride Publikation Software: Open Journal Systems OJS Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

2. Aktuelle DFG-Programme und Aktivitäten an SULB & UdS Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Open Access Publizieren DFG-Programme Open Access Publizieren Open Access Publikationsfonds Einreichung eines Antrags Überarbeitung auf Wunsch der DFG-Gutachter Status: ? http://www.dfg.de/formulare/12_20/12_20_de.pdf Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Stellungnahme zu DFG-Rückfragen Status: vor/ in Begutachtung DFG-Programme Wissenschaftliche Monographien und monographische Serien im Open Access (Prototypische) Entwicklung von Publikationsworkflows und Geschäftsmodellen für Open Access Monographien Einreichung eines Antrags mit Schwerpunkt auf Entwicklung eines kollaborativen Autorenwerkzeugs zur Erstellung wissenschaftlicher Monographien. Basis: Booktype, Open Source. Stellungnahme zu DFG-Rückfragen Status: vor/ in Begutachtung http://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/ausschreibung_oa_monographien.pdf Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Wissenschaftliche Zeitschriften DFG-Programme Wissenschaftliche Zeitschriften Transformation von Subskriptionszeitschriften in Open Access und Neugründung von Open Access Zeitschriften Beratung für Antragsteller aus der UdS http://www.dfg.de/formulare/12_17/12_17_de.pdf Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Laufendes DFG-Projekt Open Access Statistik (OAS) Bereitstellung von standardisierten Nutzungsdaten elektronischer Open Access Dokumente Standards: COUNTER, LogEc Alternative Impact Messung basierend auf Nutzungsinformationen Projektpartner: SUB Göttingen, UB Stuttgart, CMS der HU Berlin, VZG Göttingen, SULB Mehrwertdienste für Repositorien (Verwendung der Nutzungsinformationen zum Ranking oder zur Dokumentempfehlung) Basiert auf Data Provider – Service Provider Modell http://www.dini.de/projekte/oa-statistik/ Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Mögliches DFG-Projekt Kontext AltMetrics Verwandt mit OAS: Nutzung alternativer (nicht zitationsbasierter) Metriken Prinzip: Verwertung von Nutzungsinformationen wissenschaftlicher Objekte (Texte, Daten, Software) in Social Media Angeboten und anderen (wissenschaftlichen) Datenspeichern Befunde: Häufig Korrelationen zwischen Social Media Impact und Zitationswerten http://altmetrics.org Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

http://impactstory.org/ http://sciencecard.org/ AltMetrics: Existierende Services http://impactstory.org/ http://sciencecard.org/ http://altmetric.com/demos/plos.html http://readermeter.org Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

AltMetrics: Perspektive der Forschungsförderer Wertvoll? „altmetrics are booming and they are starting to be seen as alternatives to more conventional citation measures. Metrics on the number of readers, tags used, bookmarks, comments and threads, blogging, tweets, etc. are starting to be suggested as new tools to assess the impact and influence that researchers have over their colleagues and society-at-large. “ Wouters, P., & Costas, R. (2012). Users , narcissism and control - tracking the impact of scholarly publications in the 21 st century. Retrieved from http://www.surffoundation.nl/nl/publicaties/Documents/Users narcissism and control.pdf Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Slide: Martin Fenner, PLoS Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek Slide: Martin Fenner, PLoS

Slide: Martin Fenner, PLoS Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek Slide: Martin Fenner, PLoS

Fazit… Wirtschaftlichkeit & Geschäftsmodelle von Open Access? Schaffung von Anreizen zur Nutzung von Open Access? Open Access Beratungsdienste als Bibliotheksdienstleistung? Verwaltung von Publikationsfonds als Bibliotheksdienstleistung? Publikationsberatung als Bibliotheksdienstleistung? Open Access Publikationsdienste als Bibliotheksdienstleistung? Organisatorische und technische Anforderungen durch den Betrieb von Publikationsservern? Ulrich Herb, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek Gebäude B1 1, Zi. 9.08, D-66123 Saarbrücken Telefon: 0049 681 302-2798 u.herb@sulb.uni-saarland.de Ulrich Herb Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek SULB