Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

1.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Firmvorbereitung St. Blasius
Gott liebt jeden Menschen
Gebet - das Kennzeichen eines Christen
Der Heilige Geist will bewegen
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
EC-Friends-Abend.
Wider die Überforderung – - Was will, was kann Firmkatechese leisten.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Was tut der Heilige Geist?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Firmvorbereitung 2013/14 in den Kirchengemeinden St. Kilian und St. Laurentius Seelsorgeeinheit Wangen.
Weihnachtensgruß aus Münsterschwarzach 2012
Was tut der Heilige Geist?
Wir beten Warum?. Wir beten Warum? Weil uns Jesus dazu ermutig! Mat 6,
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Im Pfarrverband Solingen – West
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Eine sehr wichtige Person!
Damit dein Leben gelingt
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Meine Schafe hören meine Stimme
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Warum starb Jesus?.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Atme in uns, Heiliger Geist
Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS
Das größte Geschenk? ?.
„Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir!“ Hebräerbrief 13,14.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Der Tod und die Auferstehung Jesu
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
In der Bibel lesen Ausgewählte Bibelstellen und Bilder zum Advent und zu Weihnachten 2007 mit der Leertaste, mit der Richtungstaste  oder.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Atme in uns, Heiliger Geist
Was brachte Jesus ans Kreuz?
1 Ziele des Emmausprojektes Wir wollen möglichst vielen Menschen auf möglichst vielfältige Weise begegnen. Wir wollen diese Menschen auf ihrer geistlichen.
Prophetie und Propheten - Grundlage -
Atme in uns, Heiliger Geist
Auf das Ziel konzentriert!
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Eine gesunde Gemeinde.... Teil 1: Eine gesunde Gemeinde streckt sich aus nach Gott & gründet sich auf das Wort Gottes!
Das Geheimnis des Gebets für Kranke – Jakobus 5, 13-16
Die Grundgebete auf Deutsch (Quelle: Gotteslob)
Warum wir nicht sündlos sind
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Theologie der Verbände
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
VIELE/NEUE WEGE ZUM SAKRAMENT DER FIRMUNG Katechetisch-didaktische Analyse Sigrid Etzlsdorfer,
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Ein Sakrament = Zeichen, dass Gott bei uns ist Die Schöpfung Jesus Christus 7 Sakramente sehen spüren hören.
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Das 42-Tage Projekt VIP-Gebetskärtchen Phase 1 Finde durch Gebet 3 Personen – Nicht Gläubig – Die Gott Dir aufs Herz legt Phase 2 Bete für diese 3 Personen.
Guten Abend alle miteinander!. „Q“ der Kraft Um was geht es heute Abend?
asipa.ch – gemeinsam ein Feuer entfachen
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
Herzlich willkommen!.
 Präsentation transkript:

Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen

Was ist das (Theologische) Ziel der Firmvorbereitung Firmkatechese kann zunächst einmal Absichtslos sein Das Ziel das sie verfolgt, ist zunächst die religiöse Spurensuche im Leben von Jugendlichen. Wenn die Vorbereitung Jugendliche hilft, ihrem Glauben auf die Spur zu kommen und sie religiös kompetent zu machen, werden sie von sich aus danach suchen, wie sie ihre religiöse Sehnsucht beheimaten können. Firmvorbereitung ist zunächst einmal ein persönliches (Gesprächs-) Angebot der Kirche an die Jugendlichen und will eine glaubwürdige Begleitung auf einem Stück Ihres Weges sein. Firmkatechese kann nicht: Jugendliche zum dauerhaften Engagement in der Gemeinde, oder zum regelmäßigen Besuch des Gottesdienstes bewegen. Firmkatechese sollte nicht: Jugendlichen den Eindruck vermitteln an einem Religionsunterricht wie in der Schule teilzunehmen.

In der Firmvorbereitung sollte ein Gleichgewicht zwischen Erfahrung, Erlebnis und Wissensvermittlung gefunden werden Firmbegleitung muss den Jugendlichen religiöse Erfahrungen ermöglichen und dabei helfen diese zu reflektieren Glaubens-erfahrung Firmbegleitung muss den Jugendlichen Berührungspunkte zur Kirche bieten, damit sie erleben, aus welchem Geist heraus Menschen leben, die religiöse Erfahrungen gemacht haben, und für welche Gemeinschaft sie sich im Sakrament der Firmung entscheiden Themen Gemein schafts- erlebnis Glaubens-wissen Firmbegleitung muss den Jugendlichen Glaubenswissen vermitteln, damit sie sich an dem Kommunikationsgeschehen in der Kirche beteiligen können und befähigt werden, ihre religiöse Erfahrungen mit dem Erfahrungsschatz der Kirche zu reflektieren und zu bereichern. Quelle: Firmkurs Menschen-Leben-Träume

Themen und Bausteine der Firmvorbereitung Live Abend Gottes- dienste Gruppen- stunden Abendgebet Wegstrecke 1: Ich Glaube… (Identität und persönlicher Glaube) Wegstrecke 2: an Gott, den Vater, den Allmächtigen, …. Wegstrecke 3: an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn. Soziales Projekt Wegstrecke 4: Ich Glaube an den Heiligen Geist, Wegstrecke 5: Die heilige katholische Kirche,….. Wegstrecke 6: Vergebung der Sünden,… Firmwochenende

Themen und Bausteine der Firmvorbereitung Gottesdienste/ soziales Projekt Gruppenstunden Gruppenstunden Live-Abend Live-Abend Abendgebet Abendgebet Gottesdienste/ Soziale Projekte W1 Gruppen- vertrag Wovon ich träume Tauferneuerung W2 Gottesbilder Die den Herrn anrufen werden gerettet Erntedank Gottesdienst W3 Jesus Christus Special Guest: Jesus Soziales Projekt W4 Möge die Macht mit Euch sein Bibelgespräch W5 Lebendige Gemeinde Lebendige Kirche Heilige Orte Unsere Pfarrkirche W6: Jeder tut‘s und keiner Spricht darüber Feier Der Versöhnung Firmwochenende Firmung – Was uns Heilig ist – Die Zeichen der Firmung

Die Themenfelder lassen sich in fünf Wegstrecken gliedern ..... Identität Hinter dem eigenen Leben und der eigenen Identität verbirgt sich ein Geheimnis, dem ich auf die Spur kommen will Gott ist Anfang und Ende allen Seins. Kein strafender Gott sondern ein liebevoller Vater, der alles zum Guten wenden will und das verletzte Leben heilt. Wegstrecke 2 Gott Jesus Christus hat den Menschen den liebenden und väterlichen Gott verkündet. In seinem Leben kann man bis heute ablesen, wozu Menschen fähig sind, die auf ihn vertrauen Wegstrecke 3 Jesus Christus Der Geist Gottes verbindet die Menschen mit Gott und untereinander als Kirche. Wenn Menschen diese Verbindung erfahren werden sie in der Gemeinschaft für das Leben gestärkt. Wegstrecke 4 Heiliger Geist Die Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen steht im Mittelpunkt dieses Themenblocks, da Die Firmkathechese Jugendliche darauf vorbereiten soll, sich für oder gegen die endgültige Aufnahme in die Kirche zu entscheiden Wegstrecke 5 Kirche

Firmkatechese auf anderen Wegen Mit Jugendlichen in Kontakt bleiben

Themen der Gruppenstunden werden mit eigenem Firmmagazin vertieft

Computer und Handy – Firmkatechese auf neuen Wegen Mobil Tägliche SMS mit Bibeltext oder Impuls für den Start in den Tag Mail Wöchentliche E-Mail von „firmung09-stjoachim@gmx.de“ mit Impulsen, Texten und Aktionen. Fin‘s Firmblog auf „Lokalisten“

Mail Wegstrecke 1: Sonntagsschön – Was machst Du so am Sonntag Wegstrecke 2: E-Mail an Gott - Wenn Du Gott eine Frage stellen könntest Wergstrecke 2: SMS – Gebet: Mit Gott sprechen – Beten lernen Wegstrecke 3: Wer ist dieser Jesus von Nazareth - Jesus Quiz Sommerferien Aktion: Besuche eine Kirche und schicke uns eine Postkarte Wegstrecke 4: Brief an den Heiligen Geist