Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

asipa.ch – gemeinsam ein Feuer entfachen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "asipa.ch – gemeinsam ein Feuer entfachen"—  Präsentation transkript:

1 asipa.ch – gemeinsam ein Feuer entfachen
asipa ist ein hoffnungsvolles Modell kirchlichen Aufbruchs. asipa ist ein Geschenk aus den Kirchen des Südens, welches aus Afrika und Asien nach Europa kam. Es hat viel gemeinsam mit der Pastoral der Befreiung in Lateinamerika.

2 Orientierung an Jesus von Nazareth
Im Zentrum der Botschaft und des Wirkens Jesu steht das Reich Gottes, das sich vor allem in Erfahrungen bedingungslosen Angenommenseins ausdrückt. Ergriffen von der Güte Gottes sollen möglichst viele Menschen solche Erfahrungen machen können.

3 Bibel und Alltag verbinden
Im Bibel-Teilen bringen wir uns persönlich ein und verbinden das Bibelwort mit unserem Alltag. So wird die Bibel am Stromnetz des Lebens, das Leben am Stromnetz der Bibel angeschlossen.

4 Stille und das Fragen nach Gottes Botschaft
Gott ist in unserer Mitte gegenwärtig. Wir hören auf ihn, ohne im Voraus zu wissen, was er uns sagen wird. Wenn wir einander mitteilen, was wir in der Stille gehört haben, können wir den Geist Gottes erahnen.

5 Aus der Wiederholung entsteht Gemeinschaft
Durch das regelmässige Teilen von Alltag und Bibel wird aus einer Gruppe eine lebendige Glaubensgemeinschaft. Wir teilen miteinander unsere Sorgen, eröffnen uns gegenseitig Zugänge zum Glauben und handeln gemeinsam. Gemeinschaft bleibt nicht ein frommer Wunsch, sondern wird so zu einer tragenden Erfahrung unseres Christ-Seins.

6 Die 7 Schritte des Bibel-Teilens
1. Einladen Wir werden uns bewusst, dass Jesus Christus in unserer Mitte ist. Wir drücken dies mit einem Gebet oder Lied aus. 2. Lesen Wir hören den gewählten Bibeltext zwei Mal nacheinander an. (Eventuell in zwei verschiedenen Übersetzungen.) 6

7 Die 7 Schritte des Bibel-Teilens
3. Verweilen Wir suchen Worte oder kurze Sätze aus dem Text heraus und sprechen sie dreimal laut und betrachtend aus. 4. Schweigen Wir werden für einige Minuten ganz still und lassen in der Stille Gott zu uns sprechen.

8 Die 7 Schritte des Bibel-Teilens
5. Sich mitteilen Wir tauschen aus, was uns im Herzen berührt hat. Was hat mich persönlich angesprochen? Jede und jeder spricht von sich in der ersten Person.

9 Die 7 Schritte des Bibel-Teilens
6. Handeln Wir sprechen jetzt über eine Aufgabe, die sich uns zeigt und der wir uns stellen wollen. (Dies kann auch die Traktandenliste sein.) Wie weit sind wir mit früheren Aufgaben? Welche neue Aufgabe ruft uns? Wer tut was mit wem bis wann?

10 Die 7 Schritte des Bibel-Teilens
7. Beten Wir danken, bitten und beten miteinander. Alle sind eingeladen, ein freies Gebet zu sprechen. Wir schliessen mit einem Gebet oder Lied.

11 Miteinander Kirche sein
Dank der 7 Schritte–Methode kann jede und jeder sich gleichberechtigt einbringen. Jede und jeder ist befähigt, das Bibel-Teilen anzuleiten. Solche kleine christliche Gemeinschaften sind ein Ausdruck geschwisterlicher und mitverantwortlicher Kirche.

12 Partizipation vor Effizienz
Die Aussage Jesu „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen“ ist ein zentrales Leitwort für asipa. Dem gemeinsamen Unterwegs-Sein mit Christus geben wir bewusst Raum und Zeit. Es ist das Miteinander im Beten, Austauschen und Handeln, das uns Gottes Gegenwart in besonderem Masse erfahren lässt.

13 Freude durch gemeinsames Handeln
Die Freude an asipa entsteht im gemeinsamen Handeln. Hier wird die Gemeinschaft nochmals neu geboren. Auch wenn es nicht möglich ist, aus jedem Bibeltext machbare Schritte zu entwickeln, bringt das Bibel-Teilen immer fruchtbare Impulse hervor.

14 Freude durch gemeinsames Handeln
Wir sind wenig gewohnt, gemeinsam zu handeln. Selbst kleine Taten zwischen den Treffen brauchen Eingewöhnung. Es ist wichtig, solche Schritte hartnäckig einzuüben. Denn wir wollen das Wort nicht nur hören, sondern auch danach handeln.

15 Be-Geist-erung Wenn Gemeinschaft, Alltag und Bibel zusammenkommen, entsteht das neue Feuer. Es braucht wenig Vorbereitung. asipa.ch vertraut auf die Charismen, die jedem Christen und jeder Christin geschenkt sind. Adrian Wicki, kath. Pfarramt, Härkingen, und Koordinationsgruppe asipa.ch


Herunterladen ppt "asipa.ch – gemeinsam ein Feuer entfachen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen