EU Kommission.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentation zum Europäischen Parlament
Advertisements

EBD Exklusiv Doppelumfrage von EBD und Euractiv.de Berlin, 15. November 2011.
Willkommen bei dem Europa Quiz!
Aktuelle Entwicklungen in der EU
Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2011
Verhältnis von Mitgliedstaaten, Regionen und EU
Der Entscheidungsprozess in der EU
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
Das oberste Gremium der Europäischen Union
Der Europäische Rat.
Europa und Europäische Union - Grundlagen – 16. November 2006
Innovation GmbH 3. Fachtagung : "Auf dem Weg zur Regelpraxis – Gender Mainstreaming im ESF in Baden - Württemberg" Gleichstellung von Frauen und Männern.
Simulation der Plenartagung
DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION Sarah Dreier & Patrick Kaserer [März&April 2012]
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Eine Partnerschaft für die Kommunikation in Europa
Der Aufbau der EU Die Organe.
Der Vertrag von Lissabon
Primärrechtliche Grundlagen
Institutionen der EU Maximilian Lechner und Stefanie Oberkofler.
und die soziale Sicherheit
Ein offizielles Organ der EU
Europa und die Europäische Union
Die Europäische Union Martin Säckl Die Europäische Union.
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
EuropÄischen union ORGANE DER Arbeiten mit Objekten: Język Niemiecki
Arbeitnehmermitbestimmung in der Europäischen Aktiengesellschaft
Kartellschadensersatz: Aktueller Stand des Richtlinienvorschlags
EURÓPSK A ÚNIA EUROPÄISCHE UNION.
Institutionen und Recht der EU
Demokratiedefizit in Europa
Tutorium zur Vorlesung: Grundzüge des politischen Systems der EU

Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Die Eu.
Staatenverbund von 28 Staaten
Organe Kapitel II.
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DER JUSTIZIELLEN ZUSAMMENARBEIT IN ZIVILSACHEN: VOM REELEN ZUM DIGITALEN RAUM DER FREIHEIT, SICHERHEIT UND JUSTIZ FÜR DIE BÜRGER.
Arbeitsgruppe Lissabonner Strategie und nachhaltige Entwicklung - Europäische Kommission Die Lissabonner Strategie für Wachstum und Beschäftigung Stand.
Informationsbüro des Europäischen Parlaments
Präsentiert von Christian Meder und Michael Zynga
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
Wir stellen uns den Herausforderungen Präsentation der Prioritäten der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft 1. Juli – 31. Dezember 2009.
Die Europäische Kommission
Königreich Belgien.
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Rechtsordnung und Rechtsschutz

Die Europäische Union.
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Die EU.
Zukunft und Ziele der EU
Zukunft des EU-Legislativverfahrens und seiner Darstellung IRIS 2007 Salzburg 22. Februar 2007 Pascale Berteloot Amt für Veröffentlichungen der EU.
Europäische Union Európska únia
EZB und Geldpolitik des Eurosystems
Kommunalpolitisches Forum 2. Juni 2015 Berücksichtigung kommunaler Bedarfe und Finanzen in der Gesetzgebung der Europäischen Union: das neue paket zur.
Europäische Union.
Direktion C – Legislativtätigkeit Referat "Politikbewertung" EWSA-Bewertung der EU-Politik – Einführung (Entwurf)
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Rubrik Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses EPLR am 25. Juni 2015.
Das Arbeits- und Sozialrecht der Europäischen Union.
Vertrag von Lissabon 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf abgelehnt 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf.
| TALK.EU. DIE WIRTSCHAFTSJUNIOREN Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund.

Europäische Union Ein Referat von Dominic Hofmann und Gabrielle Ziesche.
Impulsvortrag zum E-Learning-Kurs „Hallo Europa, Hallo Welt!“
 Präsentation transkript:

EU Kommission

Allgemein Vertritt die Interessen der EU im Allgemeinen Schlägt dem europäischen Parlament und dem Rat der EU neue Rechtsvorschriften vor Ist für die korrekte Durchführung der Rechte in den Mitgliedsstaaten verantwortlich 27 Kommissionsmitglieder Initiativrecht dem europäischen Parlament und dem Rat der EU Gesetzesvorschläge vorzulegen

Arbeitsweise der EU Kommission Das Arbeitsprogramm der Kommission zeigt auf, wie die Kommission die vom Präsidenten(José Manuel Barroso) festgelegten Ziele durchführen will Ziele 2012: 1. „Europa 2020“ Überwindung der Wirtschaftskrise und Schaffung von nachhaltigem Wachstum und Beschäftigung 2. Stärkung der Rechte und Sicherheit der EU Bürgerinnen und Bürger

3. Vorreiterrolle bei der Bekämpfung des Klimawandels 4. Stärkung der Rolle von Europasien in der Welt Arbeitsmethoden: Bevor eine Rechtsvorschrift vorgetragen wird kommt es zu einer Bestandsaufnahme der bestehenden Rechtsvoschriften und eine Folgeabschätzung um die Auswirkung auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt abschätzen zu können Es werden Anhörungen durchgeführt und Stellungnahmen der nationalen Parlamente und Interessengruppen hinzugezogen

Wöchentliche Sitzungen der Kommission Mitglieder treffen sich einmal wöchentlich Grundlage der Tagesordnung bildet vor allem das Arbeitsprogramm Arbeitsprogramm 2012: 1. Ein Europa der Stabilität und Verantwortung 2. Schaffung einer Union des nachhaltigen Wachstums und der Solidarität 3. Mehr Gewicht für die Stimmen der EU auf Weltbühne

Einzelnen Punkte werden demjenigen vorgestellt der für den politischen Bereich zuständig ist Das Kollegium trifft zusammen eine Entscheidung

Anwendung des EU-Rechts Kommission muss sicherstellen, dass EU-Recht in allen EU-Ländern angewendet wird, kann nötigenfalls zur Durchsetzung rechtliche Schritte unternehmen. „Primärrechtliche“ und „sekundärrechtliche“ Primärrechtliche Vorschriften (Verträge) bilden Grundlage für alle EU Maßnahmen Sekundärrechtliche (Verordnungen, Richtlinien und Beschlüsse) leiten sich aus Verträgen dargelegten Grundsätzen ab