Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
Advertisements

JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Dialog im Licht des Evangeliums Anstöße zum geistlichen Dialog Dialog-Motive Übersicht.
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Die Leitbilderstellung.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Ziele – warum?.
Nach: A. Beiderwieden: Projektmanagement
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Leitbild des Staatlichen Schulamtes Weimar - Wir gestalten, wir fördern und wir sichern die Bildungsregion Weimar / Weimarer Land - Unser Motto: Was müssen.
Ab heute ist morgen!.
nach dem Konzept „Netzwerke Offener Hilfen (NetOH)“
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Mitwirkung der Mitarbeiter/innen Auftrag der MAV
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Informationsveranstaltung
Fundraising & Organisationsentwicklung
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Kontrollfragen zu Kapitel 12
Ziel der Veranstaltung
Gender Mainstreaming bei der Neugestaltung des Pulheimer Stadtgartens
Vereinbarungs- kultur
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Leitbildentwicklung im PQM
C & R – Empathie-Coaching
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Das Leitbild der kfd.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Zukunft mitgestalten! Leitbild Tann Auftaktveranstaltung
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Ergebnisse und Wirkungen der Politik: Ein Überblick
GSN-Steuergruppe.
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Zielsetzung Schaffung eines gemeinsamen Geschäftsverständnisses und Erstellung einer Basis der übergeordneten Vision und Strategie Visualisierung der Entwicklungen.
Ausbildung Vertriebsbegleiter Anja Jürgens, Sparkasse Paderborn
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Pfadfinder verirren sich nicht –
1 Niederösterreichisches LANDESENTWICKLUNGS- KONZEPT Inhalt und Wege zur Umsetzung Brigitta Richter 13. Juni 2003.
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
Dorferneuerung – was ist das?
Anlage 1: Umfeld- und Organisationsanalyse als Teil der Strategieentwicklung einer Schule.
Projekt „Projektname“ Alternativszenario
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
Bürgerbeteiligung und Planungsverfahren in Kommunen – ein Projekt der Bertelsmann Stiftung Anna Renkamp Trier, 7. Februar 2012.
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Erfolgsfaktor Selbstmotivation
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Inwieweit beeinflussen Organisationsstrukturen den Internationalisierungsprozess? Wer kein Ziel hat braucht auch keinen Wind.
Umweltlernen in Organisationen: Wie Betriebe umweltverträglich handeln lernen Umweltsoziologische Fragestellungen und Methoden Dr. Corinna Fischer PS
Anforderungen an das Organisationsdesign
1 RICHTER + RICHTER GbR Unternehmensberatung Entengasse 7, D Aschaffenburg Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) mailto:
Aufbau einer Projektorganisation
Meine Content Marketing Strategie
1 Wie geht’s der Kirchengemeinde? Ergebnisse des 1. Kirchengemeindebarometers.
Anforderungen an das Organisationsdesign Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Konsensfindung zur Frage: Was ist eine gute Schule? Seminar „Lehrerin-/Lehrer-Sein“ (6. März 2012)
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
Visionäres Management Keppeler-Innovation Klaus Ulbrich Johann-Jakob-Widmann-Schule Heilbronn.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
 Präsentation transkript:

Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock

Jede/r hat ein Leitbild Wir sind … Wir sind ... Wir sind ...

Jede/r hat ein Leitbild Es kommt darauf an, Image, Ziele und Spielregeln abzustimmen Wir sind …

Eine allgemeine Definition Das Leitbild einer Organisation formuliert kurz und prägnant den Auftrag (Mission), die strategischen Ziele (Vision) und die wesent- lichen Orientierungen für Art und Weise ihrer Umsetzung (Werte). Es soll damit allen Organisationsmitgliedern eine einheitliche Orientierung geben und die Identifikation mit der Organisation unterstützen.

Was ist ein Leitbild? Das Leitbild enthält die Grundphilosophie einer Organisation ist ein ‚realistisches Idealbild‘, an dem sich alles Handeln orientieren soll beschreibt einen künftigen wünschenswerten Zustand formuliert die strategischen Ziele für einen mittelfristigen Zeitraum (5-7 Jahre) ist die komprimierte Zusammenfassung der wesentlichen Grundüberzeugungen einer Organisation, die im Alltag wirksam werden sollen ist die gemeinsame Handlungsgrundlage für Politik und Verwaltung

Was ist ein Leitbild?

Funktion des Leitbildes Ein Leitbild soll u.a. folgende Funktionen erfüllen und Wirkungen entfachen: Orientierung Erkennbarkeit Identifikation Motivation → und zwar nach innen und nach außen

Das Leitbild soll sein dynamisch, also auch veränderbar temporär, also in einem Zeitkontext entstanden bewusst vorläufig klar, verständlich und Profil gebend formuliert knapp übersichtlich strukturiert

Beteiligung am Prozess Träger des Diskussions- und Entscheidungs-prozesses sind Politik und Verwaltungsführung Betroffene zu Beteiligten machen D.h., Bürger/innen und ggf. ortsansässige Unternehmen, Organisationen und Gruppen beteiligen

Vier zentrale Fragen (nach KGST) Verstehen Sie sich in der Kommune eher als hoheitliche Spitze oder als Auftragnehmer für die Bürger/innen, eher als regelgebundene Amtsperson oder als ergebnisoffene Dienstleister? Wie offen sind Sie für die aktive Beteiligung der Bürger/innen? Welches Verhältnis von Politik und Verwaltung streben Sie an? Wird die politische Kultur eher durch einen positionellen oder diskursiven Stil geprägt? (nach KGST)

Rahmenbedingungen Der Prozess dauert nicht zu lange Der Prozess läuft ergebnisorientiert Der Prozess ist breit angelegt Der Prozess ist transparent

Phasen der Leitbildentwicklung Prozessplanung und Bildung einer Projektgruppe Informationsgewinnung und Dialog mit allen relevanten Akteuren über Stärken und zukünftige Herausforderungen (Bestandsaufnahme) Entwicklung strategischer Ziele Zwischenzeitliche Rückkoppelungen Formulierung des Leitbildtextes Veröffentlichung des Entwurfs Entscheidung über das Leitbild Breit angelegt Informations-, Vermittlungs- und Umsetzungsaktivitäten zum Leitbild

Das Leitbild – ein Auftrag zum Handeln Die Verwirklichung von Leitbildaussagen ist eine Verpflichtung für alle Ein Leitbild lebt davon, dass es gelebt wird! Leitbildentwicklung ist ein Element von Organisationsentwicklung Aus gewollten Veränderungen müssen gezielte Maßnahmen resultieren Die Leitbild-Inhalte sind regelmäßig zu überprüfen

Die Risiken Steuerbarkeit von ‚weichen Faktoren‘ ist begrenzt Leitbildaussagen werden nicht verwirklicht Leitbildinhalte und gelebte Praxis klaffen auseinander Das Leitbild ist nicht bekannt Im Prozess werden politische Kontroversen oder Konflikte zwischen Politik und Verwaltung ausgetragen

zuletzt … „Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen“ (Erich Fromm)