Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Fächerübergreifend

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Der MINT-Zweig Klassen 5 bis 7
Differenzierungskurs Naturwissenschaften
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Neigungsfach Biologie
Wahlpflichtbereich Französisch Natur und Technik Mensch und Umwelt.
Mathematik - Naturwissenschaften
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
1 Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 6 mit 7 Mathematik Klasse 6 4 Klasse 7 4.
Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!
Neue Mittelschule Graz-Webling
Wahlpflichtbereich Klasse 7 am SAG
Profil der Oberstufenformen RG mit Darstellender Geometrie Verstärkte Unterrichtsanteile; M+1, Ph +, BU, Ch- Praktikum: Mit der geteilten Klasse und einer.
Das Christian Doppler Gymnasium, kurz stellt sich vor:
Informationen zur Kursstufe
Willkommen am Ingeborg Bachmann Gymnasium
MINT Aktivitäten an der Arthur-Koepchen Realschule
Vorarlberger Mittelschule Gisingen. In der 3. und 4. Klasse jeweils 2 Wochenstunden Jeder Schüler muss sich für einen Wahlpflichtbereich entscheiden Wahlpflichtbereiche.
Wahlpflichtbereich Natur und Umwelt WPB NaUm. Unterrichtsmodule aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik.
Rolf Benda, 10. Juni 2009 Neue Medien im Geographieunterricht.
Schulfächer in unserer Schule
Ninetta Kollár Evelin Gelecsák
Angewandte Naturwissenschaften - AnNa -
Informationsabend 2. Klassen 19. Januar Die Maturaarbeit zählt als Note mit für die Matura. Die Topffächer werden abgeschafft. Wirtschaft und Recht.
Elternabend der 2. Klassen
Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
Informationen über die Profiloberstufe
Wahlpflichtfach.
Schullaufbahnberatung für die zweiten Klassen
Methoden- und Medienkompetenz am NG
Wahlpflichtunterricht (WP I) in der Realschule A. Roy-Werner – stellv. Schulleiter.
HERZLICH WILLKOMMEN.
Bundesgymnasium Bundesrealgymnasium Zell am See
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!. Mag. Walter Jahn im Namen der Schulgemeinschaft des Sigmund Freud-Gymnasiums.
Informationsabend Jahrgang 10
Kapitel 4 Erste Stufe.
DIE SCHULFÄCHER.
Wahlpflichtfächer Unterstufe
Die gymnasiale Oberstufe an allgemein bildenden Gymnasien.
Das Christian Doppler Gymnasium, kurz stellt sich vor:
Das Deusche Museum Von den Schülern die zweiten Klasse den zweiten Muster- und Experimentellen Gymnasiums von Thessaloniki.
Informationsveranstaltung für die Klasse 10 - Allgemeine Hinweise zu Neuerungen in der Kursstufe. - Welche Belegungspflichten gibt es? - Beispiele möglicher.
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Interessen und Begabungen Gymnasium  Interesse an Sprachen  Kommunikative Fähigkeiten Realgymnasium.
Das neue Realgymnasium Die Sprache der Technik. Geometrisches Zeichnen war gestern. Angewandte computerunterstützte Geometrie ist heute. Thurstone (1938):
Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Jahrgang 5 der Oberschule
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Ein wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb.  bundesweiter Nachwuchswettbewerb  Förderung besonderer Leistungen und Begabungen in Mathematik Informatik.
Die Abiturprüfungen finden in Q 4 statt. Aufbau Gymnasiale Oberstufe (3 Jahre) Zulassung (Versetzung) Einführungs- phase E 1/E 2 Qualifikations- phase.
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens für Frechen Dezember 2015.
NwT-1 am IKG Elterninfoabend Warum NwT? N atur w issenschaft und T echnik.
NwT Naturwissenschaft und Technik Naturwissenschaften als Hauptfach.
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10) Informationen zum Übergang.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Neigungs- fach Biologie für die Klassen an der Erich Kästner-Realschule Bad Fredeburg
Lernbereichsmodule Sprache und Kommunikation Deutsch und Medien Natur und Technik Biologie, Chemie, Physik Individuum und Gesellschaft Geschichte, Geografie,
Was ist Physik? Klasse 6 – Teil 1 Hallo, ich bin Paul! Ich auch ...
Georg-Büchner-Gymnasium
KUPFERSTÄDTER Gesamtschule Stolberg
 Präsentation transkript:

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Fächerübergreifend Chemie Physik Informatik Musik Astronomie Biologie Medizin Kunst Mathematik

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Schülerorientiert Die Zahl der Teilnehmer in der Arbeitsgemeinschaft wird so begrenzt, dass alle Phänomene von den Schülerinnen und Schülern selber experimentell untersucht werden können.

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Computerunterstützt Neben der inhaltlichen Arbeit wird passend zur jeweiligen Thematik in Computer – Anwender -Programme eingeführt. So werden Messreihen mit dem Programm „EXCEL“ ausgewertet und grafisch dargestellt.

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften thematische Schwerpunkte zweites Halbjahr Schwimmen und fliegen Farbstoffe und Färbetechniken Klasse 7 erstes Halbjahr Kristalle züchten und zeichnen Klasse 8 Zwischen Himmel und Erde Wir sind ganz Ohr

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Kristalle züchten und zeichnen Kristalle aus übersättigten Lösungen züchten Einführung in das Geometrieprogramm „EUKLID“ Geometrische Darstellung von Kristallen Papiermodelle von Kristallen bauen Kristalle mikroskopisch untersuchen Kristalle in Pflanzen wiederfinden Von der Zuckerrübe zum Kandiskristall Exkursion an die Uni-Hannover (Institut für Kristallographie)

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Schwimmen und fliegen Einführung Glasblasen Kartesischer Taucher Strömungsversuche Computereinsatz-Messtechnik Papierflieger bauen und untersuchen Bumerang bauen, werfen und fangen Windversuche z.B. Segel- und Drachenflieger Knochen- und Federbau bei Vögeln Heißluftballon

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Wir sind ganz Ohr Telefone ohne Strom - ein Selbstbau Wie schnell ist der Schall ? Schall lässt Gegenstände zerspringen ? Selbstgebaute Musikinstrumente Musikverarbeitung am Computer Lärmstufen – Musikgenuss Hörtest Tiere verständigen sich durch Musik

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Zwischen Himmel und Erde Bau eines Fernrohrs Sternenhimmel im Verlauf der Jahreszeiten Planetenbewegungen Einführung in „POWERPOINT“ zur Präsentation von Beobachtungen Besuch einer Sternwarte

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Farbstoffe und Färbetechniken Pflanzen zum Färben kennenlernen und sammeln kleine Warenkunde textiler Rohstoffe Färben mit Pflanzenfarben Farbechtheit prüfen Dokumentation mit einem Programm zur Bildbearbeitung natürliche Farbpigmente Temperafarben selbst anrühren Farbstoffe in Lebensmitteln Runge - Bilder Einführung in die Chromatografie

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Ausblick für Klasse 9 und 10 Raumfahrt Chemie im Haushalt Nachwachsende Rohstoffe Physik in Wald und Flur Ich kann dich (nicht) riechen . . .

Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Physik Chemie Mathematik Informatik Astronomie Biologie Kunst Musik Medizin