Vorgehensmodell - Wasserfallmodell

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist Projektmanagement ?
Advertisements

Business Engineering Philipp Osl, Alexander Schmidt
Eine Frage der Sichtweise
1 Referenzmodelle für HISinOne Dr. Uwe Hübner, 02. Juli 2009.
Integrations- und Funktionstests im Rahmen des V-Modelles
Das V - Modell - Überblick
Vorgehensmodell & Wasserfallmodell in der Programmierung
Von David Keß, Heinrich Wölk, Daniel Hauck
Die Softwarelebenszyklen
Das „Vorgehensmodell“
8 Behandlung von Begriffen 8.1 Grundlagen aus Logik und Psychologie
WS 04/05 wiss. Übung: Systemanalyse und Softwaredesign
Projektdefintion Projektziele Projektauftrag
Inhaltsverzeichnis Einleitung zum Thema Was ist ein Lastenheft?
Konzeption und prototypische Implementierung eines zentralen Informationssystems für Systemmanagement Motivation Oft wird es schwierig, die benötigten.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Was ist Refactoring? Bevor man die Integration angeht, mag es angebracht sein, den.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Die SE Umgebung des Jahres 2003 am IKE Elemente der SE Umgebung –Omondo als Casetool.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Aufgaben des Testens Vergleich des Verhaltens einer Software mit den an sie gestellten.
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE P MuSofT Erkundungsumgebung Entwicklung eines komponentenbasierten Systems WS 03/04.
Prozessmodelle Inhalt Prozessmodell im Management Prozess
Das V - Modell - Überblick
UML im Überblick – Dipl. Ing. Ulrich Borchert / FH Merseburg 1/22
Professur Wirtschaftsinformatik I (Prof. Dr. B. Stöckert) – Grundzüge der WirtschaftsinformatikSeite: 1 Themenschwerpunkte Übung 6: Planung und Realisierung.
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Software Risk Evaluation Method (SRE)
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
OO Analyse und Entwurf für Anwender
UML Begleitdokumentation des Projekts
Algorithmen beschreiben
Kontrollfragen zu Kapitel 1
Vorgehensmodelle: Schwergewichtige Modelle
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering SS 2009Folie 1 Objektmodellierung Objekte und Klassen Ein Objekt ist ein Exemplar.
Spezifikation von Anforderungen
Das Wasserfallmodell - Überblick
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering SS 2009Folie 1 Weitere Vorgehensmodelle Der Rational Unified Process RUP –bei IBM.
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering WS 2006 / 2007Folie 1 Agile Vorgehensweisen Hintergrund –in den letzten Jahren hat.
Software Engineering SS 2009
Das Pflichtenheft Dipl.- Ing. Dipl.-Informatiker Dieter Klapproth
Dienstag, Markus Schoenen
Die Planungsphase Durchführbarkeitsuntersuchung: fachlich, personell und wirtschaftlich Lastenheft (grobes Pflichtenheft) Glossar Projektkalkulation Projektplan.
IT-Projektmanagement SS 2013 Prof. Dr. Herrad Schmidt
Überblick Projektmanagement
Strukturierter Entwurf (und Realisierung)
Software-Technik „Zielorientierte Bereitstellung und systematische Verwendung von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen für die arbeitsteilige, ingenieurmäßige.
UML-Kurzüberblick Peter Brusten.
Wasserfallmodell und Einzelbegriffe
Paradigmenwechsel in der Unternehmensmodellierung Prof. Dr. Wolfgang Voigt Dipl.-Ing. Päd. Alexander Huwaldt UML Extrakt UML Seminar, Chemnitz
Projektmanagement Ziel und Umfang eines Softwareprojektes definieren
zum Thema Wasserfallmodell
Methode Business Process Reengineering
Rational Unified Process
Software Engineering Grundlagen
Testvorbereitungen, Unit Test
Software Engineering Strukturierte Analyse
Kurze Rekapitulation aus der Einführungsvorlesung Stunde VII: Planen und Realisieren Manfred Thaller, Universität zu Köln Köln 20. Oktober 2011.
´zielgerichtete Vorbereitung von in der Zukunft liegenden Aktivitäten iterativer Prozess von Projektanfang bis -ende muss ständig überprüft und angepasst.
leistungsbild wege zum konzept 1 7 Was ist Entwerfen? - try and error Entwerfen ist eine besondere Form des Problemlösens. Die Schwierigkeit.
Software-Entwicklung
Organisation und betriebliche Informationssysteme
Semesterprojekt Präsentation Thema 1 Test-Arten
Formale Methoden Semesterprojekt Präsentation Thema 1 Test-Arten Fernstudium Master WI, MWI 10F Jan te Kock,
© Till Hänisch, 2002 BA Heidenheim Vorgehensmodelle Wie entsteht Software ?
Kontrollstrukturen von Algorithmen
Organisationsfähigkeit Ausgewählte Folien für Lehreinheit C2
Pflichten- & Lastenheft
Die Wasserfallmethode Projektmanagement SS19 Friedemann Lieberenz 17
Das Lastenheft Svenja Kolbe ET/IT
 Präsentation transkript:

Vorgehensmodell - Wasserfallmodell Von Silvio Schottdorf, Stefan Neeb, Patric Ripperger

Vorgehensmodell Allgemein: In einem Vorgehensmodell werden verschiedene Vorgehensprozesse getrennt, und in verschiedene Phasen eingeteilt.

Einteilung Einzelnen Phasen werden mit Methoden und Techniken bearbeitet. Methoden (Ist – Aufnahme, Ist – Kritik) Techniken (Erhebung, Dokumentation, Analyse, Lösung, Bewertung)

Nutzen/Gebrauch Der Zweck eines Vorgehensmodells ist es Aufgaben strukturiert zu verteilen und in eine sinnvolle Ordnung zu bringen. Den größten Gebrauch finden Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung und dem Veränderungsmanagement.

Wasserfallmodell

Allgemeines Definition: Das Wasserfallmodell ist ein lineares Vorgehensmodell in der Softwareentwicklung. Der Entwicklungsprozess wird in verschiedenen Phasen organisiert. Name: „Wasserfallmodell“ kommt von der grafischen Darstellung, der Phasen als Kaskade (=Wasserfall, der über mehrere Stufen fällt)

Allgemeines Anwendung: Es wird dort angewendet, wo Anforderungen, Leistungen und Abläufe präzise beschreiben lassen Jede Phase muss abgeschlossen sein, bevor man mit der nächsten beginnen kann

Phasen – Begriffe Lastenheft  beschreibt die Gesamtheit der Forderungen des Auftraggebers Pflichtenheft  beschreibt in konkreterer Form, wie der Auftragnehmer die Anforderungen im Lastenheft zu lösen gedenkt UML  ist eine Sprache für Modellierung von Software und anderen Systemen Nassi – Shneiderman – Diagramm  wird als Struktogramm bezeichnet Implementierung  ist die Umsetzung von festgelegten Strukturen und Abläufen

Phasen des Wasserfallmodells

Vorteile klare Abgrenzung der Phasen einfache Möglichkeiten der Planung und Kontrolle bei stabilen Anforderungen und klarer Abschätzung von Kosten und Umfang sehr effektives Modell

Nachteile Abgrenzungsproblem Abfolgeproblem Angemessenheitsproblem Unflexibel gegenüber Änderungen und im Vorgehen (Phasen müssen sequenziell abgearbeitet werden) Festsetzen der Anforderungen ist sehr problematisch, was eventuell zu teuren Änderungen führt (mehrmals wiederholtes Durchlaufen des Prozesses bei Änderungen)

Quellen www.Wikipedia.org

ENDE

Kontrollfragen 1. Wie viel Phasen kann es beim Wasserfallmodell geben? 2. Warum heißt das Modell „Wasserfallmodell“?