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Veröffentlicht von:Berhtram Dorfman Geändert vor über 10 Jahren
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Strukturierter Entwurf (und Realisierung)
Structured Design (SD) Software-Architektur Funktionale Abstraktion Strukturdiagramme Realisierung
2
Phasen der Softwareentwicklung
Anforderungen & Planung Analyse & Definition Entwicklungsrichtung Entwurf Realisierung & Modultest Integrations- & Systemtest Entwicklungsrichtung Auslieferung & Installation Wartung
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Ziele und Aufgaben des Software-Entwurfs
Entwurf einer Software-Architektur Beschreibung der Struktur des Software- Systems mit Systemkomponenten und Beziehungen Beispiele prozedural: Funktionen objektorientiert: Klassen
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Beispiel: Software-Architektur
Stammdaten- verwaltung Systemkomponenten Einkauf Verkauf
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Schichten-Architektur
Komponenten der Benutzeroberfläche Anwendungskomponenten Komponenten der Datenhaltung
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Beispiel Warenwirtschaftssystem (Ausschnitt)
Dialog Hintergrund Auftragsverwaltung Kunden Aufträge Lieferanten
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Hauptaufgaben des Software-Entwurfs
Entwerfen einer Software-Architektur Zerlegung Strukturierung Beziehungen zwischen den Systemkomponenten Ergebnisse: Software-Architektur Spezifikation jeder Systemkomponente
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Funktionalen Abstraktion Schema
Eingabe Ausgabe WAS WIE
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Funktionale Abstraktion Beispiel
Kapital Zinssatz Zeit Zins Zinsberechnung C++ Funktionsaufruf
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Spezifikation der funktionalen Abstraktion
Aufgabenbeschreibung (WIE) Eingabeparameter mit Datentyp Ausgabeparameter mit Datentyp und Abhängigkeiten von den Eingabeparametern Voraussetzungen und Vorbedingungen Bedingungen nach der Abstraktion Verhalten bei Fehlern Leistungsmerkmale
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Strukturdiagramme grafische Darstellung der Software-Architektur
funktionale Abstraktion Aufrufstruktur der Systemkomponenten Datenflüsse zwischen
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Basisnotation für Strukturdiagramme
Funktion (Rechteck) Datenbereich (Sechseck) Parameter für Funktionsübergabe (Pfeil) Parameter für Funktionsrückgabe (Doppelpfeil) Datenparameter (Pfeilbeginn: leerer Kreis) Kontrollparameter (Pfeilbeginn: gefüllter Kreis) Hybridparameter (Pfeilbeginn: Kreis mit Punkt)
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Strukturdiagramm eines Bibliotheksverwaltungssystems
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Software-Realisierung Aufgaben
Konzeption von Datenstrukturen und Algorithmen Strukturierung des Programms Dokumentation des Quellcodes Umsetzung der Entwurfskonzepte in Syntaxkonstrukte Angaben zu Zeit- und Speicherbedarf des Programms Test der entwickelten Systemkomponenten (Testplanung und Testfallerstellung)
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Struktogramm (Mehrfachauswahl)
Ausdruck default Anweisung(en) Fall 1 Fall 2 Anw. 1 Anw. 3 Anw. 2 Fall 3 Ausnahme- Anweisungen
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