Impulstag für Mitarbeitende

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Fresh expressions of church -
Advertisements

Kirche zukunftsfähig aufstellen
1.
Gott liebt jeden Menschen
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
What do you get marks for?
Telefonnummer.
CPCP Institute of Clinical Pharmacology AGAH Annual Meeting, 29. Februar 2004, Berlin, Praktischer Umgang mit den Genehmigungsanträgen gemäß 12. AMG Novelle.
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2011.
Workshop zur Medienarbeit der katholischen Kirche Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 02. April 2008.
1 JIM-Studie 2010 Jugend, Information, (Multi-)Media Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Die Tore stehen offen Wolfgang Ilg Ergebnisse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit im Blick auf die Verknüpfungs-Chancen von KA und JA.
Grundkurs Theoretische Informatik, Folie 2.1 © 2006 G. Vossen,K.-U. Witt Grundkurs Theoretische Informatik Kapitel 2 Gottfried Vossen Kurt-Ulrich Witt.
Was heißt “Diakonischer Gemeindeaufbau”?
EC-Friends-Abend.
I. Zehn Prinzipien, wie Evangelisation wirklich funktioniert
Nürnberg // // presented by bdkj#cvjm#ejn#ev.allianz.
Jesus lehrt über das Reich Gottes
20:00.
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Firmvorbereitung 2013/14 in den Kirchengemeinden St. Kilian und St. Laurentius Seelsorgeeinheit Wangen.
Das wichtigste am Christsein: Frömmigkeit Aber wie? Gottesdienst?
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Hoffnung für alle – Die Vision des Paulus
NEU! 1 2. Wo kommt diese Art von Rezeptor im Körper vor?
Christ, wie wird man das? created by Prisca Meier  Alphalive Schweiz.
Impulstag für Mitarbeitende 3. Oktober 2011 in Nürnberg.
Beherzt – Am Puls des Lebens
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Präsentation der Umfrage- Ergebnisse am in Leipzig Erkundung der Arbeit mit Tauf- und Glaubenskursen in den ostdeutschen Landeskirchen Forschungs-Design:
Atme in uns, Heiliger Geist
Das ist die Geschichte eines kleinen Jungen aus der Schweiz.
Jetzt aber komme ich zu dir
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Großer Altersunterschied bei Paaren fällt nicht auf!
1 (C)2006, Hermann Knoll, HTW Chur, FHO Quadratische Reste Definitionen: Quadratischer Rest Quadratwurzel Anwendungen.
Leben mit Vision III.
Das Geheimnis des Gebets- Gemeindewachstum in Nierenhof
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Atme in uns, Heiliger Geist
Das Evangelium zeitgemäss und authentisch kommunizieren.
Avery Zweckform C Eine Alternative: normaler weißer Karton 160g/m²
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten 20/05/14 Seite 1 Grundlagen XSoft Lösung :Logische Grundschaltung IEC-Grundlagen und logische Verknüpfungen.
Vortrag von Rechtsanwältin Verena Nedden, Fachanwältin für Steuerrecht zur Veranstaltung Wege zum bedingungslosen Grundeinkommen der Piratenpartei Rhein-Hessen.
Hafenbetriebskommission Cham
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
„ Im- Puls“- Gottesdienst SO
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Atme in uns, Heiliger Geist
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
Sport4final.de. sport4final.de Leben in der Gemeinde Apostelgeschichte 4, Der Grund (Vers 32a) 2. Die Auswirkungen (Verse 32b-33) 3. Die Gemeinschaft.
Bildergalerie PRESEASON CAMP Juni 2014 Romanshorn Get ready for the Season!
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst 1. Die Stelle sollte frei werden: Der Gebrauch von Gott Wort (Verse 15-20) 2. Das Stellenprofil:
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst
Wie man Gott dienen kann
Es war einmal ein Haus
Kompetenztraining Jura Martin Zwickel / Eva Julia Lohse / Matthias Schmid ISBN: © 2014 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston Abbildungsübersicht.
1 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt Wie.
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
bordes.org theclinic.cl Gemeindebau mit Gottes Gnade 1. Gottes Wort: Die Basis auf der alles steht 2. Gemeinschaft: Das Zusammensein, das alles trägt.
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – Oktober
Wer ist der Herr? Apostelgeschichte 2,22-36
Impulstag für Mitarbeitende 3. Oktober 2016 in Nürnberg.
 Präsentation transkript:

Impulstag für Mitarbeitende Am 3. Oktober 2007 in Nürnberg

Motto „…hin zu den Menschen“: Das ist zuerst die Bewegungsrichtung Gottes, der die Menschen so sehr liebt, dass er „seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, die verloren werden, sondern das ewige Leben haben“. (Joh 3,16) Das ist aber auch die Bewegungsrichtung der Christen, die die Sendung Jesu in die Welt aufnehmen und weitertragen Motto

Ziel Deshalb will missio 07… …Anregungen für missionarische Gemeindearbeit in Bayern vemitteln …zum missionarischen Dienst von Einzelnen und Gemeinden ermutigen …die Zusammenarbeit der missionarisch- evangelistischen Kräfte der Bayerischen Landeskirche stärken … die missionarisch-evangelistischen Kräfte in der Bayerischen Landeskirche darstellen Ziel

… wird veranstaltet von der Evang. -Luth. Kirche in Bayern zus … wird veranstaltet von der Evang.-Luth. Kirche in Bayern zus. mit der „Teilhandlungsfeldkonferenz Evangelisation“, dazu gehören: Landeskirchlicher Gemeinschaftsverband Bayern Amt für Gemeindedienst Hensoltshöher Gemeinschaftsverband Ausschuss »Weltmission und Ökumene« der Landessynode CVJM Bayern Gesellschaft zur Ausbreitung des Evangeliums Gesellschaft für Innere und Äußere Mission ·Arbeitskreis für evangelistische Gemeindearbeit ·Amt für Jugendarbeit (Jugendevangelisation) ·Geistliche Gemeindeerneuerung Veranstalter

ab 9. 30 Uhr: Ankommen bei Musik und Singen in der Kirche St ab 9.30 Uhr: Ankommen bei Musik und Singen in der Kirche St. Sebald mit der Jonny Pechstein Band 10–11.15 Uhr: Eröffnung mit einem geistlichen Impuls von Oberkirchenrat Michael Martin, München und Referat »...hin zu den Menschen« von Prof. Dr. Michael Herbst, Greifswald 11.45 – 13 Uhr und 14 – 15.15 Uhr: Über 40 Workshops, Seminare und Foren zu Themen rund um Mission und Evangelisation an versch. Orten in der Nürnberger Innenstadt 15.30–16.15 Uhr: Abschluss: Sendung mit Abendmahl und mit einem geistlichen Impuls von Georg Güntsch, Bischof der Deutschen Evang.-Luth. Kirche in der Ukraine, in der Kirche St. Sebald Tagesablauf

ab 9. 30 Uhr: Ankommen bei Musik und Singen in der Kirche St ab 9.30 Uhr: Ankommen bei Musik und Singen in der Kirche St. Sebald mit der Jonny Pechstein Band 10–11.15 Uhr: Eröffnung mit einem geistlichen Impuls von Oberkirchenrat Michael Martin, München und Referat »...hin zu den Menschen« von Prof. Dr. Michael Herbst, Greifswald 11.45 – 13 Uhr und 14 – 15.15 Uhr: Über 40 Workshops, Seminare und Foren zu Themen rund um Mission und Evangelisation an versch. Orten in der Nürnberger Innenstadt 15.30–16.15 Uhr: Abschluss: Sendung mit Abendmahl und mit einem geistlichen Impuls von Georg Güntsch, Bischof der Deutschen Evang.-Luth. Kirche in der Ukraine, in der Kirche St. Sebald Prof. Dr. Michael Herbst OKR Michael Martin Tagesablauf

Tagesablauf Themenbereiche Gemeindeleben Gemeinschaft ab 9.30 Uhr: Ankommen bei Musik und Singen in der Kirche St. Sebald mit der Jonny Pechstein Band 10–11.15 Uhr: Eröffnung mit einem geistlichen Impuls von Oberkirchenrat Michael Martin, München und Referat »...hin zu den Menschen« von Prof. Dr. Michael Herbst, Greifswald 11.45 – 13 Uhr und 14 – 15.15 Uhr: Über 40 Workshops, Seminare und Foren zu Themen rund um Mission und Evangelisation an versch. Orten in der Nürnberger Innenstadt 15.30–16.15 Uhr: Abschluss: Sendung mit Abendmahl und mit einem geistlichen Impuls von Georg Güntsch, Bischof der Deutschen Evang.-Luth. Kirche in der Ukraine, in der Kirche St. Sebald Gemeinschaft Verkündigung Diakonie Aktuelle Fragen (Foren) Tagesablauf

Seminare & Workshops Gemeindeleben Inspiration (Seminar) 1. Product, Price, Place, Publicity – Grundsatzklärungen für missionarischen Gemeindeaufbau (Paul-Ludwig Böcking) 2. Das evangelistische Potential des agendarischen Gottesdienstes (Georg Güntsch) 3. Kasualien als volksmissionarische Gelegenheit (Michael Wehrwein) 4. Missionarischer Konfirmandenunterricht vor Ort (Erwin Lechner) 5. Christliche Popmusik in missionarischem Dienst und Gemeindearbeit (Thomas Nowack) 6. Willow Creek in bayerischen Kirchengemeinden – erste Erfahrungen (Thomas Bovenschen & Steffen Schubert) 7. Jugendkirche – Jugendgemeinde (Reinhold Ostermann) Initiative (Workshop) 8. Die Thomasmesse – für Zweifler und andere gute Christen (Tilmann Haberer) 9. Sonntagskinder – Kindergottesdienst nach dem Promiseland-Konzept (Hans Löhr) 10. Missionarisch arbeiten mit Menschen nach der Lebensmitte? (Martina Jakubek) 11. Dabeisein und mitmachen – Beteiligungsgottesdienste mit einfachen Mitteln (Markus Broska) 12. Missionarische Konfirmandenarbeit – was dabei passieren kann!!! (Christoph Höcht) 13. MissioPoints (Bernd Popp) 14. Jugendgottesdienst – »Event« oder Heimat? (Addi Manseicher und Team) Seminare & Workshops

Seminare & Workshops Gemeinschaft Inspiration (Seminar) 15. Lass mich deinen Glauben erleben. Durch geteiltes Leben zum Glauben einladen (Christusbruderschaft Selbitz) 16. Gebet und Evangelisation (Christian Wolfram und Team) 17. Keine Gemeinde ohne Mission – keine Mission ohne Gemeinde / Zum missionarischen Aktionsplan unserer brasilianischen Partnerkirche (Wolfgang Döbrich und Mauro Schwalm) 18. Moderne (Lobpreis-)Musik im missionarischen Gemeindeaufbau (Jonny Pechstein) Initiative (Workshop) 19. Freizeiten als evangelistische Chance (Peter Jahn) 20. Überschaubar und stark - Hauskreise und Kleingruppen im Gemeindeaufbau (Ralf & Birgit Kretschmar) 21. church&school.de – die Schule als Arbeitsfeld der Gemeinde (Mario Ertel) 22. Äktschen, Fun + Jesus Christuszentrierte Erlebnispädagogik (Walter Ittner) 23. Da kannst du was erleben! Christuszentrierte Erlebnispädagogik für die Praxis (Lissi Emmert) Seminare & Workshops

Seminare & Workshops Verkündigung Inspiration (Seminar) 24. Taufe und Konversion. Wie Erwachsene zum Glauben finden (Prof. Dr. Michael Herbst) 25. Biblische Impulse zur Mission (Daniel Graf) 26. Die Wahrheit der Religionen und die Wahrheit Jesus Christus (Pfr. Dr. Johannes Triebel) 27. Glaube ja, Kirche nein. Was junge Menschen hindert, in die Kirche zu gehen (Marcus Dresel) 28. Was bremst denn da? Hindernisse für geistliche Aufbrüche (Immanuel Bender) 29. Eine(r) redet, alle hören zu – Traum oder Wirklichkeit? (Sr. Susanne Miethsam) Initiative (Workshop) 30. Missionarisch predigen (Hans-Martin Stäbler) 31. Missionarische Kinder-, Jugend- und Junge-Erwachsenen-Arbeit in der Stadt (Michael Götz) 32. Der Alpha Kurs von A – Z (Sonja Aschoff) 33. Stufen des Lebens. Religionsunterricht für Erwachsene (Hanna Tuengerthal und Team) 34. Cursillo – Glauben neu erleben (Peter Zeitz und Team) 35. Wie kommt der Glaube ins Kinderzimmer? Das tripp trapp-Taufprojekt (Ulrike Zellfelder und A. I. Herzog) 36. Gewusst wie – Vorbereitung und Durchführung einer Evangelisation (Rainer Dick) 37. Jugendevangelisation praktisch (Martin Schmid) 38. Kinderbibelwoche als missionarische Chance (Ute Christa Todt und Team) 39. Christen unter Heiden - unsere neue Herausforderung (Artur Ziegenhagen und Jochen Wittenburg) Seminare & Workshops

Seminare & Workshops + Foren Diakonie Aktuelle Fragen (Foren) Inspiration (Seminar) 40. Diakonie hat eine Mission – mit Gott hin zu den Menschen (Evelyn Dluzak) Initiative (Workshop) 41. Fremden nicht fremd sein. Mit Aussiedlern in der Gemeinde leben (Dr. Christian Eyselein) 42. Eine Familie braucht der (bedürftige) Mensch (Karl Ostermeier) 43. Was glückliche Paare anders machen Ehearbeit durch Family-Life-Mission (Maria & Friedrich Walther) 44. »...hin zu den Benachteiligten« - Diakonie und Mission (mit Mathias Hartmann u.a.) 45. »...hin zu den Zeitgenossen« - Als Christ in der Öffentlichkeit (mit Thomas Roßmerkel u.a.) 46. »...hin zu den Strukturen« - Gemeindeformen und Mission (mit Dr. Peter Aschoff, OKR Michael Martin, Friedrich Rößner u.a.) Aktuelle Fragen (Foren) Seminare & Workshops + Foren

ab 9. 30 Uhr: Ankommen bei Musik und Singen in der Kirche St ab 9.30 Uhr: Ankommen bei Musik und Singen in der Kirche St. Sebald mit der Jonny Pechstein Band 10–11.15 Uhr: Eröffnung mit einem geistlichen Impuls von Oberkirchenrat Michael Martin, München und Referat »...hin zu den Menschen« von Prof. Dr. Michael Herbst, Greifswald 11.45 – 13 Uhr und 14 – 15.15 Uhr: Über 40 Workshops, Seminare und Foren zu Themen rund um Mission und Evangelisation an versch. Orten in der Nürnberger Innenstadt 15.30–16.15 Uhr: Abschluss: Sendung mit Abendmahl und mit einem geistlichen Impuls von Georg Güntsch, Bischof der Deutschen Evang.-Luth. Kirche in der Ukraine, in der Kirche St. Sebald Bischof Georg Güntsch Tagesablauf

„Ich hoffe, dass sowohl in den Workshops als auch in dem Impulsreferat von Prof. Dr. Michael Herbst eine geistliche Ermutigung erlebbar wird, damit dieser Tag in Nürnberg hineinwirkt in die Fläche unserer Landeskirche. Deshalb: machen Sie sich auf nach Nürnberg und lassen Sie sich inspirieren, ermutigen und in Ihrem Glauben stärken!“ Ihr Dr. Johannes Friedrich, Landesbischof Anmeldung

Anmeldung Kosten: 5,- Euro Anmeldung: Amt für Gemeindedienst Team Evangelisation Sperberstraße 70 90461 Nürnberg Tel.: 0911 4316-282 E-Mail: info@missio07.de Ausführliche Infos & Online-Anmeldung: www.missio07.de Anmeldung