Einführung in Scrum Präsentiert für <<???>>

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 Präsentation transkript:

Einführung in Scrum Präsentiert für <<???>> <<am ??.??.????>> von <<???>> Deutsche Version: Objective Visions

Scrum “The New New Product Development Game” in Harvard Business Review, 1986. “Der… ‘Staffellauf’-Ansatz bei der Produktentwicklung… kann im Konflikt stehen zu den Zielen, Geschwindigkeit und Flexibilität zu maximieren. Im Kontrast hierzu kann ein ganzheitlicher oder ‚Rugby‘-Ansatz — mit dem ein Team als Einheit versucht Boden gut zu machen, indem der Ball hin- und hergepasst wird — besser heutige Wettbewerbsanforderungen erfüllen.” (frei übersetzt) Wicked Problems, Righteous Solutions by DeGrace and Stahl, 1990. Erste Erwähnung von Scrum im Software-Kontext Scrum Teams do scrum meetings in Rugby games...

Scrum in 100 Worten Scrum ist ein agiler Prozess, der es erlaubt, auf die Auslieferung der wichtigsten Geschäfts-Anforderungen innerhalb kürzester Zeit zu fokussieren. Scrum gestattet es, schnell und in regelmäßigen Abschnitten (von zwei Wochen bis zu einem Monat) tatsächlich lauffähige Software zu inspizieren. Das Business setzt die Prioritäten. Selbst-organisierende Entwicklungsteams legen das beste Vorgehen zur Auslieferung der höchstprioren Features fest. Alle zwei Wochen bis zu einem Monat kann jeder echt lauffähige Software sehen und entscheiden, diese so auszuliefern oder in einem weiteren Abschnitt zu ergänzen. Scrum

Scrum-Ursprünge Jeff Sutherland Initiale Scrums bei Easel Corp., 1993 IDX und fast 600 Personen arbeiten mit Scrum Nicht nur für einfache Projekte FDA-approved, lebenskritische Software für Röntgengeräte und MRIs Ken Schwaber ADM Erste Definition von Scrum auf der OOPSLA 96 mit Sutherland Mike Beedle Scrum-Pattern in PLOPD4 Scrum

Scrum wurde benutzt bei… Independent Software Vendors (ISVs) ‚Fortune 100‘-Firmen Kleinen Startup-Unternehmen Interner Softwareentwicklung Auftrags-Softwareentwicklung Scrum

Scrum wurde benutzt für… FDA-approved, lebenskritische Software für Röntgengeräte und MRIs ‚Enterprise workflow‘-Systeme ‚Financial payment‘-Anwendungen Biotech Callcenter-Systeme Einstellbare Laser-Subsysteme für Glasfaser-Netzwerke Anwendungsentwicklung 24x7 mit ‚99.99999% uptime‘-Anforderungen Multi-terrabyte Datenbankanwendungen Medienneutrale Zeitschriften-Produkte ‚Web news‘-Produkte Scrum

Charakteristika Selbst-Organisierende Teams Produkt schreitet in Serien von monatlichen “Sprints” fort Anforderungen sind als Listeneinträge im “Produkt-Backlog” festgehalten Keine spezifischen Entwicklungsvorgehen vorgeschrieben Benutzt generative Regeln um ein agiles Umfeld für die Auslieferung von Produkten zu schaffen Einer der „agilen Prozesse“ Scrum

Agiles Manifest – das Wertesystem Individuen und Interaktionen gelten mehr als Prozesse und Tools Funktionierende Programme gelten mehr als ausführliche Dokumentation Die stetige Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über Verträgen Der Mut und die Offenheit für Änderungen steht über dem Befolgen eines festgelegten Plans http://www.agilemanifesto.org Scrum We are uncovering better ways of developing 
software by doing it and helping others do it. 
Through this work we have come to value: Individuals and interactions over processes and tools Working software over comprehensive documentation Customer collaboration over contract negotiation Responding to change over following a plan That is, while there is value in the items on 
the right, we value the items on the left more.

Projektstörungs-Level Simple Complicated Anarchy Complex Close to Certainty Far from Technology Agreement Requirements Scrum Source: Strategic Management and Organizational Dynamics by Ralph Stacey in Agile Software Development with Scrum by Ken Schwaber and Mike Beedle.

Überblick Scrum

Sprints Scrum-Projekte schreiten in Serien von “Sprints” voran Analog zu XP-Iterationen Angestrebte Dauer ist ein Monat +/- ein oder zwei Wochen Eine konstante Dauer führt zu einem besseren Rhythmus Das Produkt wird während des Sprints entworfen, kodiert und getestet Scrum

Sequentielle vs. überlappende Entwicklung Scrum Requirements Design Code Test Source: “The New New Product Development Game”, Hirotaka Takeuchi and Ikujiro Nonaka, Harvard Business Review, January 1986.

Keine Änderungen während des Sprints Inputs Tested Code Änderungen Scrum Plane Sprintdauer abhängig davon, wie lange Veränderungen vom Sprint ferngehalten werden können

Zwänge Die komplette Liste von Einschränkungen für das Team während eines Sprints: </end of list> Scrum

Scrum - Der Rahmen Rollen: Produkteigentümer, Scrum-Master, Team Zeremonien: Sprint-Planung, Sprint-Review, Sprint-Retrospektive und tägliche Scrum-Meetings Artifakte: Produkt-Backlog, Sprint-Backlog, und Burndown-Chart Scrum Scrum is a simple "inspect and adapt" framework that has three roles, three ceremonies, and three artifacts

Scrum - Der Rahmen Rollen: Produkteigentümer, Scrum-Master, Team Zeremonien: Sprint-Planung, Sprint-Review, Sprint-Retrospektive und tägliche Scrum-Meetings Artifakte: Produkt-Backlog, Sprint-Backlog, und Burndown-Chart Scrum Scrum is a simple "inspect and adapt" framework that has three roles, three ceremonies, and three artifacts

Produkteigentümer (Product Owner) Definiert Produkt-Features Bestimmt Auslieferungsdatum und Inhalt Ist verantwortlich für den Gewinn des Projekts (ROI) Priorisiert Features abhängig vom Marktwert Passt Features und Prioritäten nach Bedarf für jede Iteration an Akzeptiert oder weist Arbeitsergebnisse zurück Scrum He/She is the driver, car driver analogy

Der Scrum-Master Repräsentiert das Management gegenüber dem Projekt Verantwortlich für die Einhaltung von Scrum-Werten und -Techniken Entfernt Hindernisse Stellt sicher, dass das Team vollständig funktional und produktiv ist Unterstützt die enge Zusammenarbeit zwischen allen Rollen und Funktionen Schützt das Team vor äußeren Störungen Scrum SM has no authority

Das Scrum-Team Typischerweise fünf bis zehn Leute funktionsübergreifend QA, Programmierer, UI-Designer, etc. Mitglieder sollten Vollzeitmitglieder sein Vielleicht Ausnahmen (z.B. Systemadministratoren) Teams organisieren sich selbst Was tun, wenn ein Team jemanden aus dem Team herausorganisiert? Idealerweise keine Titel, aber manchmal möglich Mitgliedschaft kann sich nur zwischen Sprints verändern Scrum Selects the Sprint goal and specifies work results Has the right to do everything within the boundaries of the project guidelines to reach the Sprint goal; Organizes itself and its work; and demos work results to the Product Owner.

Scrum - Der Rahmen Rollen: Produkteigentümer, Scrum-Master, Team Zeremonien: Sprint-Planung, Sprint-Review, Sprint-Retrospektive und tägliche Scrum-Meetings Artifakte: Produkt-Backlog, Sprint-Backlog, und Burndown-Chart Scrum Scrum is a simple "inspect and adapt" framework that has three roles, three ceremonies, and three artifacts

Sprintplanungs-Meeting Scrum Product Owner Scrum Team Customers Management Product Backlog Sprint Planning Meeting Team Capabilities Sprint Goal Business Conditions Sprint Backlog Technology Current Product

tägliche Scrum-Meetings Parameter täglich 15-minütig Stand-up Nicht zur Problemlösung Drei Fragen: Was hast du getan? Was wirst du morgen tun? Welche Hindernisse sind in deinem Weg? Hühner und Schweine sind eingeladen Andere überflüssige Meetings vermeiden helfen Nur Schweine dürfen reden Scrum

Fragen zu Scrum-Meetings? Warum täglich? “Wie verspätet sich ein Projekt um ein Jahr?” “Um einen Tag zu einem Zeitpunkt.” Frei nach Fred Brooks, The Mythical Man-Month. Können Scrum-Meetings durch Berichte per E-Mail ersetzt werden? Nein Das ganze Team erhält täglich einen Projekt-Überblick Erzeugt Druck von Peers/Kollegen das zu tun, was man sagt, das man tut Scrum

Sprint-Review-Meeting Team präsentiert, was es während eines Sprints erreicht hat Typischerweise in Form einer Demo von neuen Features oder der zugrunde liegenden Architektur Scrum Informell ‚Zwei-Stunden-Vorbereitung‘-Regel Teilnehmer Kunden Management Produkteigentümer Andere Entwickler

Sprint-Retrospektive-Meeting Nur das Scrum-Team Feedback-Meeting Drei Fragen Start Stop Continue Nicht auslassen für die ersten 5-6 Sprints!!! Scrum This should not be a blame session.

Scrum - Der Rahmen Rollen: Produkteigentümer, Scrum-Master, Team Zeremonien: Sprint-Planung, Sprint-Review, Sprint-Retrospektive und tägliche Scrum-Meetings Artifakte: Produkt-Backlog, Sprint-Backlog, und Burndown-Chart Scrum Scrum is a simple "inspect and adapt" framework that has three roles, three ceremonies, and three artifacts

Produkt-Backlog Eine Liste von allen erforderlichen Projektarbeiten Normalerweise ein Kombination von ‚story-based‘ Arbeiten (“let user search and replace”) ‚task-based‘ Arbeiten (“improve exception handling”) Liste wird vom Produkteigentümer priorisiert Typischerweise Produktmanager, Marketing, interner Kunde etc. Scrum

Beispiel: Produkt-Backlog Scrum

Das Sprint-Ziel Ein kurzes “Thema” für den Sprint: Scrum Life Sciences “Support features necessary for population genetics studies.” Database Application “Make the application run on SQL Server in addition to Oracle.” Financial Services “Support more technical indicators than company ABC with real-time, streaming data.”

Vom Sprint-Ziel zum Sprint-Backlog Das Scrum-Team nimmt das Sprint-Ziel und entscheidet welche Arbeiten zur Erreichung notwendig sind Das Team organisiert sich auf eine Weise, die es ermöglicht das Sprint-Ziel zu erreichen Manager weist keine Arbeiten zu Manager entscheiden Nichts für das Team Das Sprint-Backlog wird erstellt Scrum

Beispiel: Sprint-Backlog Scrum

Sprint-Backlog während eines Sprints Änderungen Das Team nimmt - wenn nötig - neue Aufgaben auf, die zum Erreichen des Sprint-Ziels notwendig sind Das Team kann unnötige Aufgaben entfernen Aber: Das Sprint-Backlog kann nur durch das Team aktualisiert werden Zeitschätzungen werden aktualisiert wann immer es neue Informationen gibt Scrum

Beispiel: Sprint-Burndown-Chart Scrum

Freigabe-Sprint Sprint 1 Sprint 2 Sprint 3 Sprint 4 Scrum Sprint 1 Sprint 2 Sprint 3 Release Sprint Wenn notwendig, während regulärer Sprints: benutzer-freundliche erste Anwendung Für Beta-Kunden und Ähnliche direkt nach einem Sprint Während eines “Freigabe-Sprints” Das Team bereitet das Produkt für die Freigabe vor Sinnvoll ... ... während aktiver Beta-Perioden ... wenn ein Team Scrum einführt ... wenn die Qualität des initialen Releases nicht ganz ausreicht Nicht Teil von Standard-Scrum; nur etwas, das ich sinnvoll fand

Skalierbarkeit von Scrum Das typische Scrum-Team umfasst fünf bis zehn Leute Jeff Sutherland hat Scrum für Gruppen von über 500 Leuten benutzt Mike Cohn hat Scrum für Gruppen von über 100 Leuten benutzt Scrum

Scrum der Scrums / Meta-Scrum

Wo noch nachschlagen? Scrum Generelle Informationen www.mountaingoatsoftware.com/scrum www.controlchaos.com scrumdevelopment@yahoogroups.com Agile Software Development with Scrum Ken Schwaber and Mike Beedle Agile Project Management with Scrum Ken Schwaber Generelle Informationen www.agilealliance.com Scrum

Copyright This work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike License. To view a copy of this license, visit http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/1.0/ or send a letter to Creative Commons, 559 Nathan Abbott Way, Stanford, California 94305, USA. Scrum