Isolierungsmaßnahmen bei Lungen-Tuberkulose

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 Präsentation transkript:

Isolierungsmaßnahmen bei Lungen-Tuberkulose offen geschlossen Übertragung Inhalation erreger- - haltiger Aerosole Isolierung ja nein Partikel- (Tb-) ja nein schutzmaske (Patient, Personal, Besucher) zwingend erforderlich bei Aerosol-erzeugenden Ein- griffen (Bronchoskopie, Intubation, Zahnarzt) Schutzkittel ja nein Handschuhe ja nein Dauer der • bis deutliche klin. u. - Isolierung radiol. Besserung unter der Therapie bei Nega- tivierung der MT-Mikro- skopie im Sputum an 3 unterschiedlichen Tagen - regelm. Rezidivkontrolle! • bei MRMT während der ges. Hospitalisierungsdauer 3

Isolierungsmaßnahmen bei Tuberkulose (extrapulmonale Formen) Übertragung Kontakt mit Sekret/ Kontakt mit Urin, Eiter Prostatasekret, Menstrualblut, Lochien Isolierung ggf.1 ggf.1 Partikel- (Tb-) nein4 nein4 schutzmaske Schutzkittel ja ja (z. B. Verbandwechsel) (z.B. Katheterisierg.) Handschuhe ja2 ja2 Dauer der solange Erreger im solange Erreger- Isolierung Sekret oder Eiter ausscheidung nach- nachweisbar weisbar Absonderungen (z. B. perforierende Urogenital-Tb Lymphknoten-Tb) 1sofern Verbreitung von MT zu befürchten ist 2bei zu erwartendem Kontakt mit erregerhaltigem Material 3bei profusen Durchfällen 4sofern nicht im Einzelfall durch ärztl. Eingriff bzw. pfleg. Maßnahmen eine Übertragung für möglich gehalten wird 3

Isolierungsmaßnahmen bei Tuberkulose (extrapulmonale Formen) Übertragung Faeces - Isolierung ggf.1 nein Partikel- (Tb-) nein4 nein schutzmaske Schutzkittel ggf.3 nein Handschuhe ja2 ja2 Dauer der solange Erregeraus- - Isolierung scheidung nachweisbar intestinale Tb Meningitis 1sofern Verbreitung von MT zu befürchten ist 2bei zu erwartendem Kontakt mit erregerhaltigem Material 3bei profusen Durchfällen 4sofern nicht im Einzelfall durch ärztl. Eingriff bzw. pfleg. Maßnahmen eine Übertragung für möglich gehalten wird 3