Blue J.

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 Präsentation transkript:

Blue J

Entwicklungsumgebung versteht Java Programmcode Für die Entwicklung eigener Software Durch die Programmierung werden Objekte der realen Welt, in der Software gespeichert

Kontextmenü Ein Menü, das eine Reihe von Befehlen anbietet, die sich direkt auf das angeklickte Element beziehen (Abfrage von Informationen, Verändern von Werten).

Compile Deutsch = Übersetzen Automatische Umwandlung eines lesbaren Quelltextes in eine Reihe von Anweisungen, die nur der Computer versteht.

Projekt Zusammenfassung aller notwendigen Java-Dateien in einem Verzeichnis auf der Festplatte, um eine Aufgabe abzuwickeln.

Objekt Darstellung eines Beschreibungsgegenstandes im Hauptspeicher eines Computers. Jedes Objekt besitzt einen bestimmten Zustand, der durch seine Attribute und deren aktuellen Werte bestimmt ist. Änderung nur durch Operationen (Methoden) möglich

Klasse Klassen sind in Java Vorlagen zur Erzeugung von Objekten. Eine Klasse beschreibt also eine Menge von gleichartigen Objekten. Aus einer Klasse können beliebig viele neue Objekte erzeugt werden.

Deklaration Bei der Deklaration (engl. Bezeichnung) wird eine Variable in einem Java-Programm angelegt und Speicherplatz für die Attribute im Arbeitsspeicher reserviert.

Methode Befehle oder Anwendungen mit denen man das Verhalten von Objekten beeinflussen oder den Status von Objekten abfragen kann.

Manipulierende Methoden Methoden, die einen oder mehrere Attributwerte eines Objektes und damit den Zustand eines Objektes verändern können.

Attribute und Attributwerte Attribute definieren bestimmte Eigenschaften eines Objektes wie beispielsweise seine Farbe. Attributwerte sind die konkreten Werte, die Attribute haben können. Das Attribut color kann z.B. den Attributwert yellow haben. Alle Objekte ein- und derselben Klasse haben die gleichen Attribute, können aber völlig unterschiedliche Attributwerte haben.