UNTERNEHMENSPATHOLOGIEHypothese

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ATROPHIE Die sogenannte Atrophie zählt zu den Anpassungsreaktionen unseres Organismus. Anpassungsreaktionen beschreiben die Reaktion des Körpers auf Umweltveränderungen,
Advertisements

Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 2)
Handicapped …aber nicht jede Behinderung ist sichtbar
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Einführung - Definition der Erziehung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
eXtreme Programming (XP)
Führungskräfteentwicklung
Was will go.fit – be.on? Mit go.fit - be.on strebt die EKW eine Kulturveränderung hinsichtlich Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung in der Kommunikation.
Städt.Conrad-von-Soest-Gymnasium
Planspiele in der Beruflichen Bildung The Box Berufsbildungsdialog WS 2008/09.
Beurteilung der Wirksamkeit von Schulungen Dr. Barbara Moos
Kurzreferat Der Wissensbegriff auf einer Grundlage von: Towards the Semantic Web - Ontology-Driven Knowledge Management von: Lars Aßmann.
Einführung in das Methodeninventar
Berliner Rahmenpläne Informatik für die Sekundarstufe I
© Laufbahnzentrum Stadt Zürich / Zusatzmaterialien Übergang 2 Fachkompetenzen «Detailhandelsfachleute» verstehen Ziele, Strukturen, Abläufe in einem Detailhandelsunternehmen.
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Orangecosmos ERKENNEN – AUSSCHÖPFEN – VERBLÜFFEN Wachstum & Investitionen managen Mittwoch, 16. Februar 2005, Uhr Wirtschaftskammer OÖ, 4020 Linz.
ein neues Unterrichtsfach
FASD – Fehlinterpretation des Verhaltens durch mangelndes Wissen
Sie fragen sich, warum Sie mich trinken sollen? Ich enthalte: - 7 Alpenkräuter (Melisse, Kamille, Edelweiß, Zitronenthymian, Brennnessel, Malve, Ananassalbei)
Zielgruppenkonferenz „Sozialraumorientierte Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadtteilen“ 17. Oktober 2005 Gemeinsamkeiten.
Projekt M8-Standards Woran erkennen wir, dass wir gut weiterkommen? Anregungen zur Entwicklung eines Performance Boards für die M8 Richard Stockhammer.
Berufsstruktur.
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Softwaretechnologie II (Teil I): Simulation und 3D Programmierung Prof.
Das Buch des Lebens Miriam-pps.
Organisationsanalyse
Die depressive Tigermama.
Woran erkennt man den Kühlschrank einer einsamen Frau ???????
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
Toleranz, Vorurteile, Konflikt
Veränderungsmanagement Chance und konkrete Bedeutung für KMU‘s
Einführung in die klinische Medizin
Feusisberger Frauentage September 2010
Informationen zur HRV-Analyse Herzrythmusvariabilität
WACHSTUM, INVESTITION & INNOVATIONEN MANAGEN!
Seminar Wien Einführung.
Abschließende Statements und Schlusswort 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch den.
Lehrplan Technik GOSt.
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Evropske vrednote Europaklasse 2.B Gimnazija Poljane Ljubljana/Slowenien.
Von Unternehmen und Unternehmern
© für die 5.-8.Schulstufe Psychosoziale Gesundheit und Prävention...
Gesunden Lebensstil Ján Rystvej, 2011/2012.
deterministisches chaos
Staatstheorien.
Wochenrückblick vom – Diese Woche entdeckten wir ein Buch mit Farbexperimenten und beschlossen im Projektkreis das Experiment „Farben.
Familie Schulten Die Geschichte von Veränderungen.
Allgemeines Gesundheitsverständnis. WestLotto Das Unternehmen.
Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Softwaretechnologie II (Teil I): Simulation und 3D Programmierung Prof.
Röntgenstrahlen.
Welche Ziele muss der Unterricht in SPS-Technik erreichen?
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
Meisten Unternehmen weltweit. Untersuchung: Familie  Unternehmen.
Manager Profiling für Unternehmen. Dr. Weick Executive Search GmbH Schwarzwaldstraße Titisee-Neustadt Telefon +49 (07651)
Die Hauptgänge für die Seele!
Der Mensch kann nicht leben ohne ein dauerndes Vertrauen zu etwas Unzerstörbarem in sich. Franz Kafka.
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
Die Angebote der Fachstelle XX
Sei Gesund….!!.
Jeder wünscht sich Warum Wohlstand? Quelle: Studie der Hartford Insurance, Verwaltung der US-Sozialversicherung (US- Zensus) 4 % Sicherheit 1 % noch.
Gewerkschaften und Soziale Bewegungen: „Verknüpfungen zu einem synergetischen Ganzen?“ Weltarmutstag 2015 Stärkung sozialpolitischer Netze – Widerstand.
Psychische Abweichung: Krankheit oder Störung? Vorlesung „Psychische Störungen“ Prof. Dr. Ralph Viehhauser.
Biologika Seminar zur Selbsterkenntnis und energetischen Selbsthilfe Wir haben im Letzen Jahr das Seminar Biologika, Neue Medizin mit Roberto Barnai, in.
Stress lass nach! Verhältnis- und Verhaltens-prävention im Betrieb
Probleme und Herausforderungen für die Walliser Hotellerie Analyse der Resultate einer Umfrage bei den Mitgliedern des Walliser Hoteliervereins (WHV)
Probleme und Herausforderungen für die Walliser Hotellerie Analyse der Resultate einer Umfrage bei den Mitgliedern des Walliser Hoteliervereins (WHV)
 Präsentation transkript:

UNTERNEHMENSPATHOLOGIEHypothese Hypothese hinsichtlich der Funktion von sozialen Systemen Funktionen der Natur gelten in allen Lebenslagen und Bereichen Unternehmenspathologie begreift das Unternehmen als Organismus

UP - Hypothese Hypothese hinsichtlich der Funktion von sozialen Systemen Das Verständnis des Unternehmen als Organismus vermittelt Managern eine neue tiefere weit umfassendere Sicht betrieblicher Strukturen und Abläufe Durch Verständnis und Erkennen von natürlichen Funktionsabläufen werden mit großer Sicherheit die richtigen Entscheidungen im Betrieb aber eigentlich in jedem sozialen System getroffen.

UP - Hypothese Hypothese hinsichtlich der Funktion von sozialen Systemen Ressourcen besser genutzt Möglichkeiten besser erkannt Fähigkeiten und Talente mehr gefördert Betriebsaltlasten können erkannt und entsorgt werden „Bösartige“ betriebliche Veränderungen können besser abgegrenzt beurteilt und auch entfernen werden.

UP - Buchthemen Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich das Buch „Allgemeine Unternehmenspathologie“ Betriebliche Regeneration korrespondiert exakt mit der Regenerationsmöglichkeit im menschlichen Körper. Die Unternehmstrukturen, die ebenso wie in die Strukturen unseres Körpers bereits vor der „Geburt“ angelegt und definiert werden. Gutartige und bösartige Entwicklungen, die im Unternehmen exakt dieselben Unterscheidungskriterien aufweisen wie im Organismus. Der Fluss des Blutes der eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschreiten darf.

UP - Buchthemen Die Funktionsweisen, sind auf jedes soziale System übertragbar von der Partnerschaft der Zweierbeziehung bis zur Partnerschaft von Betrieben oder Parteien.

AUP-Allgemeine Unternehmenspathologie Viele Entwicklungen in Unternehmen, sei es in gesunden oder kranken, werden so nicht nur erst verständlich, sondern vor allem in ihrer Entstehung und Entwicklung erklärbar. Dabei finden sich nicht nur die Krankheitsbilder wieder, sondern auch deren Folgen und Komplikationen.

AUP-Allgemeine Unternehmenspathologie Ein Management mit Kenntnissen in der Allgemeinen Unternehmenspathologie sorgt durch Präventionsmaßnahmen a priori für gesündere Betriebe, und erkennt im Fall des Falles schneller oder überhaupt erst, woran es im Unternehmen krankt.