Positive Absperrung für Flüssigkeiten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schutzvorrichtungen von Maschinen und Sicherheitsverriegelungen:
Advertisements

Brandschutz in der Arztpraxis
Kapitel 8 Der Ort an dem wir leben.
Schienensicherheit und Fußgängerüberwege
Grundlagen für das Absperren
Mit dem Folienlayout arbeiten (Diese erste Folie wird im Textlayout als "Titelfolie" bezeichnet)
TECHNISCHE UNIVERSITÄT DARMSTADT Naive Bayes for Ranking
LAGERN UND AUFBEWAHREN VON LEBENSMITTELN
H2 Training Manual H2 Training Manual Kapitel: KWK-Anlagen
Name des Vortragenden Klasse Ort / tt.mm.jjjj Beschreibung Zentraleinheit CPU, Motherbord, RAM.
Sequenzdiagramm.
Konzeption und Realisierung eines Software Configuration Management Systems Autor: Alex Rempel Referent: Prof. Dr. Elke Hergenröther Korreferent: Prof.
Suchbäume Richard Göbel.
Support.ebsco.com Lernprogramm zur einfachen Suche in wissenschaftlichen Bibliotheken.
Sicherheitsbestimmungen
HessGiss Warum wir uns mit HessGiss beschäftigen sollten!
Vollständige Befreiungen vom ADR
Trennung eines Stoffgemisches.
i-Werk© Einteilung, Auswahl & Eigenschaften von Werkstoffen
EG-Maschinenrichtlinie/ CE-Kennzeichnung
Struktur-Funktions-Modelle von Pflanzen - Sommersemester Winfried Kurth Universität Göttingen, Lehrstuhl Computergrafik und Ökologische Informatik.
Grundschutztools
CCNA2 – Module 11 Access Control Lists
DVGW-TRGI 2008 Arbeitsblatt G 600
Klicken Sie in der Meldungsleiste auf Bearbeitung aktivieren,
Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Himmelsweg 4-4a Tostedt Telefon (04182) Telefax (04182) D110 - IFI-Dienstplan.
Berechnen von Momenten und Querkräften (Voraussetzung: Auflagerkraftberechnung) Das statische System ENDE.
Computergraphik mit OpenGL Einführung. Bilder Objekt existiert im Raum unabhängig vom Betrachter Objekte sind beschrieben durch die Position verschiedener.
Umsetzung §4 LMHV Eigenkontrollsystem nach § 4 LMHV
Name des Vortragenden Klasse Ort / tt.mm.jjjj Beschreibung Zentraleinheit CPU, Motherbord, RAM.
Universität Stuttgart Wissensverarbeitung und Numerik I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Numerik partieller Differentialgleichungen, SS 01Teil.
1 Workshop Service Inbetriebnahme und Rücksicherung Saia Service an PCD's Inbetriebnahme und Rücksicherung III. Workshop Inbetriebnahme und Laden der Datensicherung.
HACCP Hazard Analysis and Critical Control Points
Thema: Kleinlöschgeräte
Ändern von Merkmalen Geometrie Topologie Attribute.
Microsoft® Office® 2010-Schulung
Hallo!! Wir möchten gerne bei einer Power Point Präsentation eine Galerie mit mehreren Bildern erstellen. Das heißt es soll ein Bild groß in der Mitte.
Wohlgeformtheit und Gültigkeit Grundlagen der Datenmodellierung Anke Jackschina.
Mechanik der Flüssigkeiten und Gase
Was sind tragbare Feuerlöscher?
„Führung und Gesundheit im Krankenhaus“
Der Gefahrgutzug der Deutschen Bahn AG ist von Dienstag 06. – 08
Thread Synchronisation in JAVA
Onsagersche Gleichung. Energetische Beziehungen
Normalisierungsprozess
Saia Service an PCD's Wartung
Using latent semantic analysis to find different names for the same entity in free text Präsentation und Diskussion des Papers Im Rahmen des PS Web-Information.
“S30“ Programme konvertieren
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
Auswahl der Studien.
Referat Strahlenschutz
Brandfluchthaube.
Tutorial Online-Prüfungsanmeldung für Klausuren
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
Management-Tools Forderungen der zugrunde liegenden Zertifizierungsrichtlinien Zur Information und zur Überprüfung des Erfüllungsgrads der Ihrem Management.
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Schulungsunterlagen der AG RDA
Inventurabwicklung Szenarioübersicht
BMBF-Projekt: Qualitätsmanagement für Hochdurchsatz-Genotypisierung Konsentierter Katalog von Fluoreszenz-Cluster-Typen Abgeleitet aus Daten von 980 Proben,
Schulungsunterlagen der AG RDA Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken.
Statische Elektrizität
WISSENSCHAFTLICHES PROJEKT Projekttitel Ihr Name | Name Ihres Lehrers| Ihre Schule.
Brandschutz in der Wohnung
BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS SOFTWARE- UPDATE DES NAVIGATIONSSYSTEMS
§ 7 Informationsermittlung und Gefährdungsermittlung
Wissenschaftliches Projekt
 Präsentation transkript:

Positive Absperrung für Flüssigkeiten Die positive Isolierung gefährlicher Flüssigkeiten schafft während Wartungs-, Reparatur- oder Auswechselvorgängen eine sichere Umgebung. Dies bedeutet: Alle gefährlichen Energiequellen müssen identifiziert werden. Alle gefährlichen Energien müssen an der Quelle isoliert und abgesperrt (Absperrung) werden. Restenergien müssen deaktiviert werden. Ventiltypen Ablassventile und Entleerungspunkte Bei Ihrer Risikobewertung werden die geeigneten Positionen für Ablassventile identifiziert. Die abgelassenen Flüssigkeiten bzw. Gase müssen an einem sicheren Ort entleert werden. Zu den relevanten Faktoren gehören: die Gefahr, die die Flüssigkeit mit sich bringt der Zustand der Flüssigkeit der Typ des verfügbaren Sammel- oder Entsorgungssystems der Ort eines offenen Endes der Ablassvorrichtung in Relation zum Arbeitsort die Möglichkeit, Lecks festzustellen das Ausmaß der Gewissheit, dass die Isolierungsventile nicht undicht sind und Überdrücken standhalten können, die sich von anderen Teilen des Systems ausgehend aufbauen können Wenn die Ablassvorrichtung mit anderen Geräten verbunden ist, muss die Möglichkeit eines Gegendrucks in Betracht gezogen werden Entleerungspunkte sind Rohrnippel, die an strategischen Positionen im Rohrsystem angebracht sind und dem Einfüllen oder Entfernen von giftigen oder gefährlichen Gasen dienen. Blindflansch, Spaten, Abstandshalter und Brillenplatte Alle Spaten und Blenden müssen deutlich mit Angaben zu Material, Größe und Nennwerten gekennzeichnet sein. Isolierungsventile bieten nicht immer eine leckagefreie Abdichtung. Stellen Sie abhängig von den folgenden Kriterien fest, ob die zur Isolierung verwendeten Ventile sicher sind und eine leckagefreie Abdichtung bieten: Abdichtungsfähigkeit Sicherheit (versehentliches oder absichtliches erneutes Öffnen) Zuverlässigkeit (teilweiser oder vollständiger Verlust der Abdichtung) v.01 - Nov. 03, 2011 Isolation

Positive Absperrung für Flüssigkeiten Dichtungen Eine Dichtung ist eine mechanische Abdichtung aus nachgiebigem Material, die den Raum zwischen zwei oder mehr Kontaktflächen ausfüllt. Dies dient in der Regel dazu, eine Leckage aus oder in die zusammengefügten Objekte zu verhindern, während die Dichtung zusammengedrückt wird. Dichtungen werden mithilfe von Bolzen zusammengedrückt, um eine Abdichtung zu erzeugen. Häufig verwendete Typen sind Dichtungsscheiben, Spiraldichtungen und Ringdichtungen aus massivem Metall. Bei der Durchführung einer Isolierung von Flüssigkeiten müssen die folgenden Auswahlkriterien berücksichtigt werden: Dauer der Isolierung Stoffkategorie Freisetzungsfaktor, Druck und Leitungsgröße Ortsfaktor: ein Ort im Freien oder in einem Gebäude mit Arbeitern Betriebsstatus des Systems: abgeschaltet und druckfrei oder noch in Betrieb Das System muss zuerst abgeschaltet und druckfrei gemacht werden und der Gefahrstoff muss aus dem Leitungssystem entfernt werden, bevor eine positive Isolierung einschließlich der Absperrung am System angebracht wird. Führen Sie eine Risikobewertung durch, um Ihre Wahl zu bestätigen (siehe „Guidelines for Isolation AM Safety“ ST001 - Isolation 14.1 & Appendix 6; Example of a selection tool to establish the ‘baseline standard’ for a final isolation; HSE UK). Nachfolgend sind mögliche Arbeitsweisen aufgeführt. Welche Art von Absperrung verwendet werden muss, kann von verschiedenen Bedingungen abhängen. Lesen Sie dazu die Beschreibung in den oben zitierten Richtlinien. ! Bewährte Vorgehensweise ! v.01 - Nov. 03, 2011 Isolation

Berücksichtigen Sie bei einer Betriebsprüfung die folgenden Fragen Wird bei der Arbeit an Geräten mit giftigen Gasen eine positive Isolierung durchgeführt? Werden physische Trennungen bei hohen Risiken und langfristige Absperrungen von Flüssigkeiten durchgeführt? Ist das Erfordernis einer positiven Isolierung für giftige Gase das Ergebnis einer Risikobewertung? Sind alle giftigen Gase identifiziert, gibt es eine Klassifizierung aller Gase in der Fabrik? Werden bei der Auswahl der Isolierungsmethode für Flüssigkeiten/Gase Auswahlkriterien berücksichtigt? Wird DBB immer als Vorrichtung für eine positive Absperrung verwendet? Werden hauptsächlich Kugel- und Stopfenventile als Isolierungsventile verwendet? Sind alle Ablassvorrichtungen und Entlüftungsventile verriegelt und in geöffneter Position, während die Isolierung stattfindet? Befinden sie sich an einem sicheren Ort? Sind auf den relevanten Leitungsblenden, Blindflanschen usw. der Nenndruck und der Werkstoff angegeben? Wird vor Beginn der Wartungsaufgabe ein Verfahren zur Verifizierung der Isolierung durchgeführt? Sind alle Isolierungspunkte eindeutig identifiziert? Wurde ein sicherer Zugang zu allen Isolierungspunkten bereitgestellt? Werden die Ventile während der Isolierung festgestellt und mit einem Schloss versehen? Werden die Isolierungsvorrichtungen anhand einer Rangliste von der am besten gesicherten bis hin zur am schlechtesten gesicherten geordnet? (Physische Trennung, DBB mit Spaten oder Brillenplatten, SBB mit Spaten oder Brillenplatten) Eine Betriebsprüfung muss mindestens die hier aufgeführten Punkte umfassen. v.01 - Nov. 03, 2011 Isolation