game-based-learning – erste Ansätze innerhalb von LMS-Systemen u

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Web 2.0 Social Network Communities
Advertisements

Ich bin Nele und habe einen Doppelnamen:
Gespräch zwischen Onkel julius
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Internet und Mathematikunterricht
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Mag. andreas riepl, gtn gmbh Mag. Andreas Riepl Social Communities – Facebook & Co als taugliches PR-Medium?
Gtn gmbh Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen. Oliver Otis Howard ( )
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
Kommunikative Elemente im Internet Eine Chance für den Fremdsprachenunterricht Teil 1: ERFORSCHEN.
Der Schlüssel zum Glück.
Social Communities – PR-Möglichkeiten und Trends am Beispiel Facebook
Manchmal frage ich mich:
You need to use your mouse to see this presentation
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
ELearningForum #26 Moodle Martin Vögeli,
Online & Präsenzkurse Neue Kursangebote entwickeln ZAWiW - Titel.
Willkommen im e-learning-Portal
E-learning [for humans]..weil der Mensch zählt!. © ESC Austria 2003 [lms] Die totale Kontrolle Wer hat wann was gedrückt? Wer hat wann was gedrückt? Wer.
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
HEUTE MÖCHTE ICH EUCH ETWAS ÜBER DIE REINE WAHRHEIT ERZÄHLEN.
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
Comedison Inhalt rechtliche Aspekte rechtliches Bewusstsein entwickeln Fremde Federn – Spiele kopieren © 2008 Dirk Boehmer, Wolfgang Bossert Klasse Spiel,
Soziale Netzwerke: ökonomische und technische Konzepte Seminar im WS 2009/2010 PD Dr. Lilia Waehlert.
Kurzvorstellung einfache Bedienung übersichtlicher Programmaufbau individuelle Gestaltung verschiedene Exportmöglichkeiten überzeugende Ergebnisse Sascha.
1 ELSA eLearning im SchulAlltag
Manchmal frage ich mich:
Heute schenke ich Dir den Schlüssel zum Glück. Das ist ein Schlüssel, den Du vielleicht vergessen oder verloren hast? Wie auch immer, ich wünsche, dass.
New apps put the hate in online networking Enemybook, Snubster allow Facebook users to link up with their nemeses Hate mates Online friends? Make enemies.
NETZ DER NETZWERKE Google verbündet sich mit MySpace gegen Facebook Es geht um zig Millionen Nutzer und Milliardenumsätze. Google will mit dem Projekt.
Photos et son du Web Text Images Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört. Folke Tegetthoff.
AN EINE TOLLE PERSON.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
ALLES NUR GELIEHEN….
Geht ein junges Pärchen nachts über eine Wiese
Die Waldorfschule Von LEA.
Hier bist du richtig.
Die Sprachen der Geschlechter
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Lies die Betrifft: E-Partner Datum
15 Sachen, von den Du vielleicht nichts weißt oder einfach nicht drüber nachdenkst :
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Web 2.0 Interaktives Internet.
Design von Peter K HEUTE MÖCHTE ICH EUCH ETWAS ÜBER DIE REINE WAHRHEIT ERZÄHLEN ZUERST DIE SPRACHE DER FRAUEN.
Man fragt sich oft warum
Hilf mir, sie zu finden. Deine Treffer werden ausgewertet! Klicke hier, um zu beginnen. Klicke hier, um zu beginnen. Ich habe meine Miez verloren!
Music by Enya · Titel: „A day without rain“ (Instrumental)
Wie zufrieden bist du mit der letzten Stunde?
Hypothenuse berechnen
Glücks- und Lebensgefühle
ALLES NUR GELIEHEN….
Die grosse Tragödie des Sparens...
Die Hölle Eines Tages starb ein Mann und fand sich in der Hölle wieder. Als er in Verzweiflung so durch die Hölle wandelte traf er zum ersten mal den Teufel.
Redemittel Modelldialog
Mebis macht Bildung digital..
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Kotschetkowa Aljona, 9.Klasse, Schule № 1222, Moskau.
Hier finde ich neue Kreise Xing - Businessplattform.
Gtn gmbh Game-based-learning u. eCOOL mit Moodle.
Gtn gmbh eCOOL – Methode des cooperativen offenen Lernens mit eLearning.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Gtn gmbh Game-based-learning u. eCOOL mit Moodle.
Modul 1: Grundlagen e-Learning Einstieg in die Lernplattform OPAL
 Präsentation transkript:

game-based-learning – erste Ansätze innerhalb von LMS-Systemen u game-based-learning – erste Ansätze innerhalb von LMS-Systemen u. Social Communities Mag. Andreas Riepl

Übersicht Aktueller Stand Kurzevaluation/Schülermeinungen Weitere Spielideen Social Networks u. Games Potential

Aktueller Stand

Systematik Game-based-learning – Einordnung von Lernspielen1: Wissensorientierte Inhalte Fragestellungen Glossar Memory … Handlungskompetenz u. systematische Zusammenhänge virtuelle Welten Rollenspiele Planspiele, Simulationen 1vereinfachte Darstellung nach Mayer/Seufert, 2003

Moodle-Games Das Games-Modul von Moodle kombiniert einfache Spiele mit Inhalten die von LehrerInnen vorgegeben werden: Fragen, Quiz, Glossar… Bisherige Spielmöglichkeiten: hangman, crossword, cryptex, millionaire, sudoku, "Snakes and Ladders", "Book with questions" und "The hidden picture"

Kurzevaluation

Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders

Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders Glaubst du, dass es sinnvoll ist, Spiele als Teil des Unterrichts einzusetzen? Würdest du Spiele nutzen um Lehrstoff zu lernen? Wie muss ein Spiel sein, damit es von SchülerInnen akzeptiert wird?   Re: Game Based Learning Ja, ich glaube, dass es sinnvoll ist Spiele im Unterricht einzusetzen! So macht der Unterricht mehr Spaß und erleichtert das Lernen. Ein Spiel muss lustig und spannend sein um Schülern zu gefallen! Tolles Spiel, auch wenn es nicht ganz an Warcraft III rankommt. Für den Unterricht dennoch gut geeignet, würde meiner Meinung nach eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht darstellen! Ich würde Spiele wie diese nutzen im Unterricht. Noch besser fände aber ich Multiplayer-Spiele gegen meine Mitschüler, macht noch mehr Spaß als alleine das Brett mit seiner Spielfigur zu durchqueren.

Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders Re: Game Based Learning Meiner Meinung nach ist die Idee Spiele im Unterricht zu verwenden großartig und sehr innovativ. Außerdem kann es für manchen Lehrer eine kleine Hilfe im Unterricht sein, da Spiele den Unterricht interessanter gestalten und darüber hinaus können sie das Lernen erleichtern.   Re: Game Based Learning Ich denke, dieses Spiel ist einfach zu langweilig, es gibt keinen Anreiz das Spiel durchzuspielen. Man klettert nur eine Leiter hinauf und wenn man fertig ist, bekommt man rein gar nichts. Ein Spiel müsste mit Nervenkitzel verbunden sein, eine Herausforderung bieten und dabei soll der Lernstoff beigebracht werden. Ein guter Anfang, doch da gibt es noch Verbesserungspotenzial! ;)

Weitere Spielideen

Games – SchülerInnen-Ideen Ego-Shooter Eine Frage soll im oberen Rand angezeigt werden und dabei soll gleichzeitig 4-5 Zielscheiben auftauchen mit jeweiligen Antworten darauf. Der Spieler soll die richtige Antwort/Zielscheibe abschießen, vielleicht Moorhuhn Basis Wirtschaftssimulationsspiel Unternehmen aufbauen, mit Konkurrenz um den Markt streiten, Unternehmen aufbauen, produzieren, Werbestrategien entwickeln, verkaufen, evtl. mit Börse handeln, Bilanzen erstellen oder analysieren, Verträge aushandeln... Hau den Lukas Man muss innerhalb von einer bestimmter Zeit so viel Fragen wie möglich beantworten und für jede beantwortete Frage wird mit dem Hammer auf den "Hau den Lukas" geschlagen und am Ende sieht man wie stark man ist. Falls man eine Frage falsch beantwortet, geht es wieder eine Stufe runter. Um jedoch einen Lehreffekt zu erzielen sieht der Spieler die richtige Antwort und die Frage wird möglicherweise später wieder gestellt.

Vorteile eines LMS Nutzung einer Lernplattform: SchülerInnen werden animiert, durch für sie interessante Aktivitäten Stoffgebiet kennenzulernen Pädagogen haben die Möglichkeit solche Spiele in andere didaktische Maßnahmen innerhalb eines Kurses einzukleiden (z.B. Reflexion der Ergebnisse in einem Forum…) Kontrollierbarkeit der Ergebnisse da diese in LMS-Bewertungen einfließen können Glossare u. vorgefertigte Fragen, die bereits im LMS-Kurs existieren, können das Spiel beschicken – somit ergibt sich eine Parameterisierbarkeit des Spiels   

Entwickelte Spielidee Frontend: Um den Unterhaltungswert zu steigern, ist eine Umsetzung als Flash-Spiel eine gute Variante. Der Vorteil liegt darin, dass diese Technologie eine gewohnte Spielumgebung für Online-Spiele darstellt und, bedingt durch die Unabhängigkeit von anderen Technologien, solche Spiele plattformunabhängig transportabel sind.   Backend: Hier wird eine Schnittstelle zum LMS(Moodle)-Fragemodul entwickelt. Somit werden bestimmte Fragen zu einem Stoffgebiet vom Lehrer verfügbar gemacht und mit dem Spiel direkt gekoppelt.

Entwickelte Spielidee Super Brain – Game Es geht darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten um ein möglichst schweres Gehirn zu bekommen. Man sieht zu Beginn nur ein sehr kleines Gehirn, das durch richtige Antworten immer mehr und mehr wächst. Der Spielwitz liegt darin, dass ein kleiner Einstein bei richtiger Beantwortung der Fragen bis ins Weltall geschossen wird, bei Misserfolg landet er nur im Wasser…je schwerer das Gehirn, desto weiter fliegt die Figur. Dies regt dann zum Vergleich untereinander an: „Wie weit bist du geflogen?“ ….

Superbrain-Game Fragen aus Moodle Auswertung im Flash-Spiel Rückführung der Daten in Moodle Matching-Möglichkeit plattformunabhängig

Feedback Superbrain-Game Wie gefällt dir das Spiel? Grafisch ansprechend und mit viel Liebe gemacht (: UND am wichtigsten.. mit Lösungen damit man weiß was man richtig und falsch gemacht hat. Würdest du Spiele nutzen um Lehrstoff zu lernen? Ja, durch Spiele kann man sich vieles leichter merken, wenn jemanden etwas gefällt dann macht man es freiwillig und hat Spaß dabei.

Feedback Superbrain-Game Wie muss ein Spiel sein, damit es von den SchülerInnen akzeptiert wird? Es darf nicht langweilen, sollte kreativ gestaltet sein, lustige Animationen, intelligente Fragen beinhalten Wie muss ein Spiel sein, damit es von den LehrerInnen akzeptiert wird? Es muss den Lehrstoff enthalten, Anstrengend und kompliziert :D LANGWEILIG ! haha ich glaube ehrlich gesagt, dass es keine Spiele für Lehrer gibt mit denen man sie glücklich machen kann.. Sie haben immer etwas zu kritisieren und auszusetzen (:

Feedback Superbrain-Game Gibt es Themen oder Inhalte, die durch ein Spiel besonders gut behandelt werden können? Alle Fächer können mit Spielen den Schülern näher gebracht werden. Vor allem die Lernfächer.

Social Networks u. Games

Populärste "Social Networks" Social Networking Websites: MySpace Facebook Hi5 Orkut Bebo Friendster LinkedIn StudiVZ Xing

Definition eines “Social Networks” Ein “social network” ermöglicht Usern ein eigenes “Profil” zu erstellen, also das Einrichten einer persönlichen, digitalen Visitenkarte andere Mitglieder des Netzwerkes als Kontakt oder Verbindung hinzuzufügen mit diesen Mitgliedern zu kommunizieren und in Verbindung zu treten seit Kurzem: ein Interface (API) zu nutzen um Applikationen einzubinden erzeugt ein “social graph” Self expression: esteem, entertainment, fun Social utility: communication and sense of belonging, community Self Expression Social Utility

Was ist eine Applikation? Funktionalität aufbauend auf einem sozialen Netzwerk Es gibt bei sozialen Netzwerken Andock- Mechanismen von Third-Party-Apps Rich “User-Experience” durch Nutzung von Social Graphs: Spiele gegen Freunde, nicht Fremde Direkter Zugriff auf Freunde durch Messages & Interaktion

…erste Versuche

…erste Versuche

Potential

Potential Durch die Kombination von Lernplattform u. Spielidee können neben dem Spielcharakter auch didaktische Möglichkeiten genutzt werden: Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien parameterisierbare Spiele (Schwierigkeitsgrad u. Spielsetting durch LehrerIn bestimmbar) Reflexion von Ergebnissen (z.B. über Forum) weiters: Plattformunabhängigkeit von Applikation – Einbindung in Social Communities

Fragestellungen Vorteile/Nachteile von game-based-learning Spielmöglichkeiten in Moodle/Lernplattformen didaktische Konzepte mit Spielen Einsatzbereiche game-based-learning-Strategien Finanzierbarkeit

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Web: www.gtn-solutions.com Mail: ariepl@gtn-solutions.com